Deutsche Telekom: DSL künftig auch ohne Festnetz-Telefon

AW: Deutsche Telekom: DSL künftig auch ohne Festnetz-Telefon

Es ist schon, dass es auch die Telekom verstanden hat. Jetzt muß sie nurnoch verstehen, dass es eben Leute gibt die ihre Allnetflat bei einem anderen Anbieter haben oder die eben keine Allnetflat brauchen, aber das wird noch lange dauern.
Das weis die Telekom, denn damit rechnet sie.
Da muss dann eben ins Telekom Handynetz angerufen werden, egal ob Eltern die vom Festnetz dann z. B. eine Minutengebühr bezahlen, oder von anderen Handys/Anbieter mit Minuten oder Flatrate.
Die Telekom bekommt für jeden Anruf, den sie empfängt ein Verbindungsentgelt von dem Anbieter der die Telekomnummer anruft. Das Verbindungsendgelt ist bei Mobilfunk höher als bei Festnetzanrufen, somit verdient die Telekom dann auch mehr, schließlich bist du nicht mehr über das Festnetz erreichbar (was für den Fremdanbieter billiger wäre, da weniger Verbindungsendgelt), sondern nur über Handy.
So muss z. B. Vodafone oder o2 einen höheren Betrag für die Verbindung zu dir ins Telekom Mobilnetz als ins Telekom Festnetz bezahlen.

Das spühlt zusätzliches Geld in die Telekom Kasse.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei schon die reine Grundgebühr für den Telekom Festnetzanschluss bei 23€ liegt.

für 35€ gibt es magenta s regulär. also wenn ich keine möglichkeit habe kabel zu nutzen würd ich mir nen billig klingeldraht isp holen. sollte es probleme geben so lang drängeln bis ich ein sonderkündigungsrecht erwirke, mir magenta s holen und solang drängeln bis technik netze das ganze repariert hat und dann die mindestvertraglaufzeit abwarten und dann wieder zum billig isp wechseln.

das youth programm ist aber mal ein schuss in den ofen, viel rauch um nichts. für im durchschnitt 36,90€ ist das angebot zwar prinzipiell in ordnung, der mobilfunkanteil ist aber für mich überdimensioniert während die dsl geschwindigkeit unterdimensioniert ist.

bei u27 jährigen wird diese diskrepanz wohl eher noch kräftiger sein. whatsapp & co braucht nicht viel und zuhause benutzt man das wlan und nicht das internet.

für 35€ gibt es magenta s regulär. also wenn ich keine möglichkeit habe kabel zu nutzen würd ich mir nen billig klingeldraht isp holen. sollte es probleme geben so lang drängeln bis ich ein sonderkündigungsrecht erwirke, mir magenta s holen und solang drängeln bis technik netze das ganze repariert hat und dann die mindestvertraglaufzeit abwarten und dann wieder zum billig isp wechseln.

das youth programm ist aber mal ein schuss in den ofen, viel rauch um nichts. für im durchschnitt 36,90€ ist das angebot zwar prinzipiell in ordnung, der mobilfunkanteil ist aber für mich überdimensioniert während die dsl geschwindigkeit unterdimensioniert ist.

bei u27 jährigen wird diese diskrepanz wohl eher noch kräftiger sein. whatsapp & co braucht nicht viel und zuhause benutzt man das wlan und nicht das internet.

Erst brauchst du einen Deutschkurs um Satzbau und Satzzeichensetzung zu lernen. Vielleicht zeigt man dir auch, wo die Shift-Taste ist. Wer soll das denn bitte so lesen?
Es gibt übrigens auch junge Leute, die eher auf Qualität setzen und bei Infrastruktur nicht jeden Cent sparen. Langsam gibt es in der Richtung ein Umdenken. Die Telekom kommt solchen Menschen also nur entgegen.

Die übrigen unter 27-Jährigen haben das goße Glück einen Internet-Anschluss ohne Festnetz buchen zu können, der aber einen völlig überteuerten Mobilfunktarif enthält. Wow.
Außer mit FTTH der Telekom zwingt Dich niemand, bei der Telekom einen Internanschluss zu buchen. Wo ist also das Problem?

Aber interessant zu sehen, wie sich hier wieder alle über ein Angebot der Telekom aufregen. Bei Vodafone Kabel muss ich auch einen Telefonanschluss mit bezahlen, wenn ich Internet per Kabel haben möchte. ich muss sogar Internet mit buchen und zahlen, wenn ich nur einen Festnetzanschluss haben wollte.

Finde diese Verträge seit eh und jeh lächerlich die altersabhaengige Leistungen bieten.

Finde auch die Telekom tut sich mit sowas keinem gefallen.
Wie siehts denn da mit gleichberechtigung aus ;)

@BloodySuicide

zu viele Telekom Aktien im Portfolio. Als deutscher Qualitätsnutzer habe ich wenig Lust das Telekom Abenteuer USA quer zu subventionieren. Ok, da gibt es jetzt evtl schwarze Zahlen aber wieviele Milliarden wurden dort erstmal versenkt. Rechtschreibung ist das eine, inhaltliche Qualität das andere. Ich weiß aus erster Hand das die Telekom Technikeraufträge ausschreibt und du willst mir erzählen das ich nicht auf Telekom-Qualitäts-Niveau bin wenn ich mir den günstigsten heraussuche. Kannst du dir den Inhalt von Logik-Seminaren erschließen, man kommt von a nach b die Frage ist nur wie.

Ist das jetzt Werbung oder eine Warnung vor diesem Tarif? Andere Anbieter bieten seit über zehn Jahren DSL-only-Verträge an und liegen beim Monatsbeitrag unter dem wo die Drosselkom (schon wieder vergessen was?) anfängt, ganz zu schweigen von den zwei großen Haken, Mobilvertrag uns Alter. Haben da alle Mainstream-Portale sofort tausend Wörter auf die Main gesetzt? Solche diskriminierenden Koppelteilauslaufverträge sollte sich lieber einmal der Verbraucherschutz ansehen und dann darüber berichtet werden! Komischerweise hat der andere ehemalige Staatsverein mit ihrem kostenlosen Girokonto ins gleiche Horn geblasen, die Wahrheit stand dann im Kleingedruckten aber die Werbung suggerierte "kostenlos für alle". Notorische Lügner und Gesetzesbeuger. btw. sind die 17 bzw. 23 € Grundtarife nicht für 'echte' DSL-Anschlüsse und seit Jahren drängen die Anbieter, besonders die magenten, Analog und ISDN zu entfernen, was ja auch weitestgehends abgeschlossen ist, die Angabe also veraltet, da man diese Verträge nicht neu abschließen kann und sie früher oder später auf VoIP umgestellt werden egal was der Anschlussinhaber dazu meint. Das wurde auch schon oft genug per Pressemitteilung angekündigt. War doch 2017 oder doch erst 2019?
Das erinnert btw. wieder an die DVB-T2-Umstellung, wo viele Gebiete mit zigmillionen potenziellen Kunden erst 2018 umstellen aber Monate vor den ersten Terminen eine Panik verbreitet wurde, dass es kracht, dabei steht es jedem offen sich selbst zu informieren als sich nur fremdberieseln zu lassen. In Gesprächen merkt man schnell wer von welcher Sorte Mensch ist. Bei vielen kommt halt nur nachgekauter Müll aus der Futterluke und wenn man dann aufklären will geht nix rein in die Birne. Sry für die harten Worte. Ich arbeite dran mich wieder mehr mit Leuten auf Augenhöhe zu umgeben. Das beruhigt doch immer noch am meisten. :D
:bier:

lächerlich mal wieder.

ich bräuchte seit 10 jahren kein festnetz mehr, leider gibt es keine alternative.
und wegen vectoring muss ich erst recht bei der telekom bleiben.

mein router kann nicht mal voip(kein dect). :D

Da ich sowieso bald einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen werde (da ich auch ein neues Smartphone will und sich simply dahingehend nicht lohnt) und vermutlich eh zur Telekom gehe (ich teste gerade mit dem DataComfort Free deren Netz - und bin unfassbar zufrieden), wäre der Mobilfunkvertrag für mich kein Problem.
Ob ich einen DSL-Anschluss buchen würde hängt von privaten Faktoren ab... Falls ja, wäre das eigentlich ein ganz gutes Angebot.

Da ich von den Tarifen für junge Leute profitieren kann (da werden die Telekom-Tarife sogar preislich echt attraktiv...), dürfte ich da eigentlich bei einem annehmbaren Preis rauskommen. DSL wird im Zweifelsfall garantiert nur bei der Telekom bestellt - einerseits wegen dem Service, andererseits brauche ich dann kein schlechtes Gewissen haben wenn ich von der Telekom als größten Anbieter den Netzausbau fordere
.
Bei Mobilfunk hängt es davon ab, was ich da für nen Tarif mit annehmbaren Datenvolumen und einem Top-Smartphone zahle - leider wirds mit Top-Smarties bei der Telekom meist recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Wer Produkten solche Namen gibt wie "Magenta Eins Young " und "Magenta Zuhause Surf" der ist sowieso nicht am Kunden interressiert. Die schweben in Ihrer eigenen Welt.

Man spart also den Festnetzanschluss, muss aber dafür einen Mobilfunkvertrag abschließen den heute wahrscheinlich eh schon jeder hat, denn kaum einer kauft sich ein aktuelles Smartphone ohne Vertrag. Dazu wird es nach 12 Monaten 10€ teurer.
Na dann viel spass beim drauf zahlen.

Hm stimmt mit 27 ist man so dämlich seinem Arbeitgeber die Privathandynummer zu geben, statt Festnetz und nie ranzugehen, wenn er mal wieder nen Deppen am Wochenende sucht ^^. "Ups war nicht zuhause, sry". Nen anderen Sinn hat Festnetz leider nicht mehr.

...Nen anderen Sinn hat Festnetz leider nicht mehr.

Einspruch.
Ich telefoniere sehr viel beruflich, und für mich hat Festnetz schon ein paar Vorteile:
-die Gesprächsqualität ist oft/meistens besser
-das Gespräch bricht nicht ab, weil der Kunde gerade in einen Tunnel fährt oder so
-ich weiß zwar beim Festnetz auch nicht, ob ich gerade störe, aber zumindest ist mein Kunde zu Hause und nicht irgendwo im Auto/im Supermarkt/in der Disco/sonst wo, wo er mir gerade gar nicht zuhören kann/will
-das Handy ist einfach zu klein, um es mit der Schulter am Ohr festzuklemmen, damit man beide Hände frei hat (nein, freisprech ist keine Option, ich bin besser mit dem Telefon direkt am Ohr, und Headsets versauen mir die Frisur [ich trage mein Haar wie Captain Picard meistens offen])
-ich könnte noch tausend Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste

Jedenfalls, ich hasse Typen, die nur mehr am Handy erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Einspruch.
Ich telefoniere sehr viel beruflich, und für mich hat Festnetz schon ein paar Vorteile:
-...
-das Gespräch bricht nicht ab, weil der Kunde gerade in einen Tunnel fährt oder so
-ich weiß zwar beim Festnetz auch nicht, ob ich gerade störe, aber zumindest ist mein Kunde zu Hause und nicht irgendwo im Auto/im Supermarkt/in der Disco/sonst wo, wo er mir gerade gar nicht zuhören kann/will
.....

Das Gespräch kann trotzdem in einem Tunnel abbrechen. Das hat nichts mit dem Festnetz zu tun.
Über Festnetz weiß man nicht wirklich, ob der Angerufene zu Hause ist. Rufumleitung macht es möglich. Man kann sogar von einem anderen Anschluß mit der eigenen Nummer telefonieren.

Smartphone hat man überall dabei. Man sieht auch was man verpasst hat wegen kein Netz oder Stummschaltung.
Festnetz sieht man erst wenn man Zuhause ist oder mit vielen Umwegen wie einem Außenzugriff auf das Modem (z.B. meine Fritte 6490) was ich keinem empfehlen würde - ist kacke zum arbeiten.
Rufumleitung schön und gut, aber da brauchste das Ding eigentlich gar nicht wenn die Leute eh ne andere Nummer anrufen am Ende.

Ich selbst habe sehr lange Kabelanschlüsse (Primacom, später KD) ohne Festnetztelefon betrieben, wobei natürlich eine Nummer vergeben war und es funktioniert hat, wenn man was angeschlossen hätte.

Aktuell nutze ich das Festnetz aber NUR für Behördenanrufe, Hotlines und Telefonate nach Griechenland etc. wobei sich die Kosten da auch mit dem Smartphone angepasst haben - das Festnetztelefon ist da einfach "bequemer".
Für alles andere habe ich mein Smartphone. Meine Nummer - da erhalten die Leute natürlich meine Mobilfunknummer, meine Festnetznummer kennen nur eine Hand voll Leute überhaupt und die wissen - ich bin da nicht erreichbar und wenn doch - morgen regnet es Frösche und man kriegt 120 Tage bezahlten Urlaub vom Cheffe :D

Fliegt man dann zum 28. Geburtstag aus dem Vertrag?
Und viel wichtiger:Gibts dann auch Magenta old-für Leute wie mich,die diesen modernen S...ß nicht kapieren und Ihre Wählscheibe zurück wollen!
Sollte Uns das nicht zu denken geben-ich glaube nein!
Gruß Yojinbo

Junge Leute zahlen für den Magenta M Tarif im ersten jahr 20€ und im zweiten Jahr 35€.
Das macht Gesamtkosten von 660€.

Mit dem Magenta Eins M Young zahlt man in beiden Jahren 1161€.

Man zahlt für 6GB LTE mit einer Allnetflat also 501€ (20,8€ im Monat).

Für nur 9,99€ bekomme ich schon 4GB LTE im D1 Netz:
Mobiles Internet Vergleich - Gunstige Tarife finden - auf Verivox.de

Zugegeben, das funktioniert nur, wenn man ein Dual-Sim Gerät hat, da man mit den Datentarifen i.d.R. nicht telefonieren kann.

Was aber ja auch noch wegfällt ist der Festnetzanschluss. Da kann man immerhin ins deutsche Festnetz umsonst telefonieren.

Das Angebot ist also gerade so okay, aber nicht besonders toll.
Verstehe nicht warum sich hier einige aufregen, dass es nur junge Leute nutzen können.

Das Gespräch kann trotzdem in einem Tunnel abbrechen. Das hat nichts mit dem Festnetz zu tun.
Über Festnetz weiß man nicht wirklich, ob der Angerufene zu Hause ist. Rufumleitung macht es möglich. Man kann sogar von einem anderen Anschluß mit der eigenen Nummer telefonieren.

Ja. Ist aber, zumindest bei meinem Klientel, sehr sehr selten.

Smartphone hat man überall dabei. Man sieht auch was man verpasst hat wegen kein Netz oder Stummschaltung.
Festnetz sieht man erst wenn man Zuhause ist

Das sind Argumente PRO FESTNETZ.

Sitz ich beim Kunden, gehört ihm meine Aufmerksamkeit. Klingelt das Handy, bin ich extrem unhöflich zu ihm, wenn ich rangehe. Gehe ich nicht ran, beschwert sich der Anrufer, dass ich nicht rangehe.
Lösung:
Meine Nummer - da erhalten die Leute natürlich meine :D
Festnetznummer
Handynummer
kennen nur eine Hand voll Leute überhaupt und die wissen - ich bin da nicht erreichbar

Was nutzt es mir, wenn ich unterwegs erreichbar bin, ich habe weder meinen Terminkalender dabei, noch meinen Laptop, um fundierte Auskünfte geben zu können. Und hab ich doch alles dabei, sitz ich grad im Auto oder so und kann nicht nachschauen. Also muss ich sowieso zurückrufen. Du siehst: Erreichbarkeit ist kontraproduktiv.

Ich glaube, Arnold Schwarzenegger war es, der sinngemäß gesagt hat: Der dümmste Fehler ist es, ranzugehen, wenn es klingelt. Der Anrufer weiß, was er will, er ist vorbereitet und überrumpelt dich. Lass deine Sekretärin
oder deinen Ab rangehen, er soll sein Begehr dort hinterlassen.
Dann rufst du ihn an, weißt, was du willst, bist vorbereitet und überrumpelst ihn.

Ich will meine Kunden jetzt nicht wirklich überrumpeln. Aber sie haben es verdient,
dass ich ihnen meine volle Aufmerksamkeit schenke und voll einsatzbereit bin.
Das ist unterwegs am Handy einfach nicht gegeben.

Ach ja, überrascht es jemanden, wenn ich sage, dass ich kein Smartphone habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück