Die Streiks der Lokführer waren gerechtfertigt und ich fand es bewundernswert, daß Weselsky mit seinen Jungs durchgehalten haben. Auch noch radikalere Maßnahmen wären meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen.
Da ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, war ich selbst von den Streiks betroffen.
Die Bahn hat etliche Jahre unsinniger Einsparungen wegen des versuchten Börsengangs aufzuarbeiten. Ich schreibe besser nicht, was meine Meinung über den damailgen Bahnchef ist...
Es gibt weit schlimmere Sachen, z.B. das unsere Polizei immer weniger Geld bekommt und die Jungs auch nix verdienen. Ich sehe die aber nicht irgendwo streiken, ich sehe sie wie sie ihre 12h-Schichten schieben und weit mehr tun mit zu wenig Personal.
Was mir dieser Autonomkram auf'n Sack geht. Am besten wäre es doch, wenn man die Menschheit ausrottet und alles autonomen Robotern überlässt, wenn dann irgendwas schlimmes passiert, kommt zumindest kein Mensch zu Schaden.![]()

Welchen Sinn sollte das haben? Für wen oder was sollten diese "Autonomitäten" überhaupt irgendwas machen?Was mir dieser Autonomkram auf'n Sack geht. Am besten wäre es doch, wenn man die Menschheit ausrottet und alles autonomen Robotern überlässt, wenn dann irgendwas schlimmes passiert, kommt zumindest kein Mensch zu Schaden.![]()

Ob die Züge damit pünktlicher sind?
Immer nur Geld sparen wollen und nicht an die Zukunft denken![]()
Was machen die Lokführer dann wenn sie Arbeitslos sind, wohin sollen sie denn arbeiten gehen? Die machen dann eine Arbeit die ihnen weniger Lohn bringt und das nur weil die DB Geld sparen will.
Wenn die DB pünktlichere Züge will, dann sollen sie mal ihre Infrastruktur ausbauen anstatt Geld in so einen Blödsinn zu stecken!
Ein Schritt weiter in Richtung "bedingungsloses Grundeinkommen"![]()
![]()
Welchen Sinn sollte das haben? Für wen oder was sollten diese "Autonomitäten" überhaupt irgendwas machen?![]()

Man kann es trotzdem zivilisiert machen, aber da haben alle bei der Bahn versagt. Dem Kunden ist ein reibungsloser Betrieb wichtig. Wenn die Bahn jetzt gesagt hätte - 5% Tariferhöhung damit wir denen die Gehälter erhöhen können - ich hätt nix dagegen. Aber so wie die da mit dem Kopf durch die Wand marschiert sind, wundert es mich gar nicht das die Bahn diese Abteilung so weit wie möglich verkleiern will und alles automatisieren.
Das so eine kleine Gruppe das halbe Land flachlegt, geht mir nicht in den Kopf.
Wie soll man denn deiner Meinung nach zivilisiert streiken können? Ein Streik trifft immer die Kundschaft, das ist dann das Druckmittel auf die Arbeitnehmer, ein Streik ohne Auswirkungen ist komplett sinnlos.
Im Prinzip sind sie eine der wenigen Gruppen die ihre frühere Macht noch behalten haben.
Erst Lesen dann Antworten! Die DB will mit dem Autonomen Fahren Geld sparen und denkt nicht daran wie es den Lokführern geht die dabei ihren Job verlieren.Entschuldigung, aber deine Aussage ist absolut realitätsfern!
Um an gewisse Dinge für die Zukunft denken zu können, zum Bsp. der Kauf eines neuen Autos, muss ich Geld sparen. Oder nehmen wir das Ersparen von Geld zum Kauf einer neuen Grafikkarte...
Man sagte auch gerne "spare in der Zeit, so hast du in der Not". Wenn das kein zukunftsorientiertes Denken sein soll....
Und was passierte mit der Industrielasierung ? Viele haben eine Stelle bekommen und konnten endlich arbeiten gehen aber leider waren die Mitarbeiter viel zu teuer für die Unternehmen und so wurden sie immer mehr durch Maschinen ersetzt.Ich möchte nicht bergüßen, dass ein solcher Weg empfehlenswert wäre, aber unter Betrachtung des bereits von anderen Forenmitgliedern genannten Begriffs Instudrie 4.0 solltest du diese Frage ebenso für viele andere Berufsgruppen stellen.
Ich kann spontan keine konkreten Berufsgruppen nennen, aber man denke schlicht an die Industriealisierung des letzten Jahrhunderts. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ähnliche Fragen bereits zu dieser Zeit gestellt haben. Und was ist daraus geworden? Man betrachte die Geschichte und erfahre die Antwort.
Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe, die Züge der DB sind nicht immer Pünktlich und genau da sollte die DB anfangen Geld hineinzustecken um dieses Problem zu beseitigen.Ich stimme dem Ausbau zu - aber unter Enschränkungen.
Ein Ausbau macht in meinen Augen eher Sinn, wenn er dem Wandel anderer Zweige in unserem Lande angepasst werden würde. Was bringt ein Ausbau in einem Gebiet in dem fast niemand lebt und die Anschlusszeiten dennoch weitreichend sind? In einem solche Gebiet werden sich mittelfristig nicht derart viele Menschen ansiedeln, sodass ein vergleichbarer Ausbau einer Infrastuktur von Nöten wäre. Ganz anders sieht es in Ballungsgebieten aus. Nicht nur das, man kann es vielleicht gar mit dem Wohnungsmarkt abgleichen. Es gibt Klagen gegen Ferienwohnungsbetreiber im gewerblichen Bereich, die den entsprechenden Wohnraum zur Miete bereitstellen sollen.
Man mag davon aktuell halten was man will, jedoch war eine weitere Aussage der Ferienwohnungsbetreiber, dass eben diese gefordertete Bereitstellung von angeblich 4.000 Ferienwohnungen dem Bedarf von mehreren 10.000-enden benötigten Wohnungen nicht annähernd gleichkommen würde.
Betrachtet man die angegebenen Zahlen mag dies zutreffen, jedoch, und so ist meine persönliche Meinung, ist jeder Tropfen wert, auch wenn er nur temporär wäre.
Sein Kommentar war nicht ernst gemeint, solltest mal die Emojis beachten die jemand benutzt, das macht alles einfacher.Soll das ein Scherz sein?
Ist dieser Kommentar nach 0.0000001 Sekunden des Lesens des Artikels enstanden???
Ich möchte dich dafür nicht persönlich ansprechen, jedoch misbrauche ich deine Aussage gerade nur zu gern um etwas anderes zu kritisieren:
Mir erscheint es all zu sehr, dass viele Kommentare in einem Thread lediglich im Affekt entstehen und kaum jemand seine vorhandenen Zellen im Kopf bemüht.
"Bedingungsloses Grundeinkommen" - sorry, wenn ich nur daran denke, so frage ich mich auch hier welche Argrumente es gäbe....
Mag das jemand mal mit "Hartz IV" vergleichen?
Ich bekomme das blanke Kotzen wenn ich mich mal dem hier veröffentlichen Kommentaren widme....oder ich werde schlicht weg einfach nur alt.
Und zur Info, du bist in einem Forum also akzeptiere die Meinung anderer und schreib nicht das du das "blanke Kotzen" bekommst wenn du unsere Kommentare liest!Zivilisiert heißt einfach mal so verhandeln das es weder jemanden (ausser die betroffenen Parteien) beschäftigt noch wem auffällt.
Streik sollte der letzte Ausweg sein, nicht das Allheilmittel.
Denn streiken führt zwar früher oder später zum Erfolg (weil die Firma ansonsten einfach viel mehr Geld verliert als das was die Arbeitnehmer fordern), aber es hat auch massive Auswirkungen auf die Firmen. Ruinierter Ruf, massiver Geldverlust, sehr unzufriedene Aktionäre und vieles mehr. Man gefährdet seinen eigenen Arbeitsplatz damit.
Man sollte auch unterscheiden was bestreikt wird, ein kleiner Laden um die Ecke, von denen es noch 50 in der Stadt gibt (keine Nachteile für Kunden, nur für die Firma) oder ein internationaler Konzern der so massiv und alternativlos ist wie die DB oder Lufthansa - da legt man alles flach.
Mich wundert es eh warum gerade die streiken, die eh schon an der Spitze stehen, mehr verdienen als Kollegen in anderen Bereichen bei weniger Arbeitszeit und trotzdem immer mehr fordern.
Die, denen es wirklich nicht gut geht, die meckern höchstens mal, arbeiten aber weiter.
Naja genug Offtopic hier, die Lokführer kriegen jetzt ihr Fett weg und ich kann mir schon so einige zufriedene Kunden vorstellen die dann schnell, pünktlich und mit weniger komischen Ansagen mit dem Zug reisen können.
Zivilisiert heißt einfach mal so verhandeln das es weder jemanden (ausser die betroffenen Parteien) beschäftigt noch wem auffällt.
Streik sollte der letzte Ausweg sein, nicht das Allheilmittel.
Denn streiken führt zwar früher oder später zum Erfolg (weil die Firma ansonsten einfach viel mehr Geld verliert als das was die Arbeitnehmer fordern), aber es hat auch massive Auswirkungen auf die Firmen. Ruinierter Ruf, massiver Geldverlust, sehr unzufriedene Aktionäre und vieles mehr.
Man gefährdet seinen eigenen Arbeitsplatz damit.
So viele Sachen verwirbelst du in einen Beitrag, kann man ja nicht auf alles antworten. Also ich behaupte, dass die Gefahr Mensch bedeutend höher ist, als die einer Maschine. Wie groß war das gejammer nach Bad Aibling wo ein Fahrdienstleiter falsche Knöpfe drückte , als er auf dem Handy Candy Crush spielte und dies 10 Menschen das Leben gekostet hat.
ETCS Level3 funktioniert übrigens analog zu Level 2.
Vor allem der aktuelle Stand vom LZB in Deutschland zeigt doch schon längst, dass vollautomatische Steuerung der Fahr- und Bremsvorgänge problemlos möglich sind.
... doch auf den Linken Monitor schauen und in Echtzeit beobachten wie die Strecke in 15-20km freigegeben ist (Signalstellungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bahnhofe usw.) und aller 30Sek die Sifa-Taste betätigen, damit man nicht wegpennt!
... hat das auch und wird dazu sogar noch schlechter bezahlt.. aber da ist es ja okay.
Zivilisiert heißt einfach mal so verhandeln das es weder jemanden (ausser die betroffenen Parteien) beschäftigt noch wem auffällt.
Unfähig, unhöflich, überteuert

Mal ganz nebenbei: Die Bahn existiert auch nur noch, weil sie vom Staat am Leben erhalten wird ...