Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

AW: Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

... und jetzt mal so gut optimieren wie Witcher 3, danke :P

AW: Deus Ex: Mankind Divided Systemanforderungen - Windows 10 für DirectX 12 empfohlen

Mal ne lustige Frage: Wo genau macht sich eigentlich der Arbeitsspeicher im Spiel bemerkbar? Beziehungsweise, welche Grafikoption muss ich herunterdrehen, wenn ich nur 8GB habe und keine 16? Oder noch anders gefragt: Sind 16GB am Ende eine bloße Fantasie-Zahl? Ich habe nämlich schon etliche Titel gespielt, die 8GB in den empfohlen Anforderungen hatten, aber zu keinem Zeitpunkt mehr als 60% (inkl. Windows) des RAMs auslasteten :-|

Wäre cool, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :daumen:

Mit Grafikeinstellungen kannst du da gar nichts machen ... Hier ist mal ein Beispiel für ein Spiel das Speicher zum Frühstück konsumiert (Black Ops 3):

Höchste Einstellungen:
20160812190117_1.jpg

Niedrigste Einstellungen:
20160812190356_1.jpg

Wie du sehen kannst reduziert sich zwar die VRAM Nutzung von 5024 auf 1984, aber die RAM-Nutzung bleibt gleich. Vorne übrigens die RAM und dahinter die Auslagerdatei.

Vor dem ersten Patch war es noch schlimmer. So schlimm, dass nach kurzer Zeit der Speicher selbst bei 16 GByte randvoll war und das Ruckeln selbst auf Karten wie der GTX980Ti began:
2015-11-06_00009.jpg

GTA V ist dahingehen schon fast genügsam, zieht seinen Nutzen aber auch aus mehr als 8GByte:
20160812191518_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ganz schön heftig oder eher ganz normal für ein 2016 er Spiel?

Ich schätze mal das als Minimum wohl 2 GB - VRAM benötigt werden, wie es bei "Star Wars Battlefront" auch der Fall gewesen ist.
Ich selbst benutze noch ein AM3+ - System mit AMD Phenom II Thuban -Technologie.
Mein System besitzt zwar auch "8GB" -RAM aber effektiv bleiben mir laut den "Task Manager" weniger als 7GB -RAM übrig.

Ist schon merkwürdig, dass die Anforderungen gestiegen sind. Normalerweise sollte diese eher sinken durch "DirecX12" und die "Vulkan "-Schnittstelle! Diese beiden Software -Technologien sorgen schließen dafür das der Driver- /CPU -Overhead abgesenkt wird und mehr freie Ressourcen der CPU zur Verfügung stehen. Die "GPU" dagegen wird deutlich mehr belastet und kann wie im Falle vom "AMD" gewünscht besser ausgelastet werden. Das war zumindest der Plan dahinter.

"DirecX" und "Vulkan" sind schließlich so etwas wie das Betriebssystem für die Grafikkarte! Ist dieses schlecht programmiert oder nicht "mulithreaded -tauglich" kann es auch keine Prozesse parallel abarbeiten bzw. eine nutzen von den "GPU "-Kernen ziehen. Als quasi die "Shader" -Einheiten. Darauf ist die bisherige "GCN"-Architekture auch ausgelegt um mit mehr Recheneinheiten zu arbeiten als mit mehr Takt. So gesehen sollten diese Verbesserungen an "Deus Ex" vor allem für "schwächere Systeme" eine gute Unterstützung sein!

Mit welcher Grafik - Engine wurde das Spiel denn erstellt? "Square Enix" bisherige Ports für die "Final Fantasy" - Serie waren jetzt auch nicht mit die Besten auf dem Markt gewesen und wenn doch dann mit "veralteter Hardware".

"Deus EX", ist soweit mir bekannt ist, ein Spiel mit "AMD" - Unterstützung und sollte hoffentlich auch einen soliden Nutzen von der "GCN"-Architekture und den neueren "Polaris - Grafik - Chips" ziehen können bei herausragenden Umgang und Expertisen darin. Ob das tatsächlich der Fall sein wird muss sich erst noch Bewahrheiten.

Laut den Angaben zu Folge zum Spiel wird ein "Intel i7" oder ein "FX - Prozessor" vorgeschlagen.
Also scheint eine multicore - Unterstützung mit dabei zu sein. Ob "SMT" oder "AVX" und "AVX2" einen Nutzen davon ziehen können bleibt für mich noch offen. Schön wäre es schon denn so viele Spiele und Programme gibt es noch nicht die von neueren Befehlssätzen profitieren. Ich meine mal gelesen zu haben das eines von "Codemasters" beliebten Rennspielen mit dabei war.:)

Da die "FX" -Prozessoren" verbesserte Vierkerner ("CMT) in Modulbauweise sind scheint die Engine auch nur vier Kerne maximal ausnutzen zu können. "Vielleicht irre ich mich auch."

Erstaunlicherweise profitieren diese sehr stark von "Vulkan" und "DirecX12" laut Foren- Berichten aus diversen Quellen. "Bin gespannt darauf ,wie diese sich bei diesem Beispiel hier so schlagen werden."
"Windows 10", ist auch noch ein zusätzlicher Boost dazu sowie ein neueres "Linux" - Betriebssystem.

"Ich fiebere den baldigen Test -Ergebnissen mit Freuden entgegen!":)

Also bei Steam steht jetzt für Empfohlen: Grafik:
AMD Radeon RX 480 - 1920 x 1080 or NVIDIA GTX 970 - 1920 x 1080

Für 4K mit Abstrichen sollte mein System reichen.

Naja erstmal die Tests abwarten, bevor man kauft! Hoffentlich bauen die gutes AA ein und vernünftiges Vsync. bei letzten Teil war es ein Grauen!

Ähh....ja, meine Meinung: Stinkefinger (zur empfohlenen Hardwareanforderung) :P.

Naja, die Systemanforderungen... Mir kommt es so vor als liegt es im Trend zu hohe Anforderungen anzugeben, wärend früher tendentiel sehr knappe, bzw. fast schon zu niedrige Systemanforderungen angegeben wurden.

Mit welcher Grafik - Engine wurde das Spiel denn erstellt? "Square Enix" bisherige Ports für die "Final Fantasy" - Serie waren jetzt auch nicht mit die Besten auf dem Markt gewesen und wenn doch dann mit "veralteter Hardware".

Human Revolution läuft mit der Crystal Engine, welche für Tomb Raider (denke Legend, Anniversary, Underworld) in 2006 entwickelt wurde. Mankind Divided wird davon wahrscheinlich auch eine starke modifizierte Version nutzen. Hat natürlich den Nachteil, dass es optisch schlechter ausschaut, nicht so gut mit moderner Hardware performed aber auch im Gegenzug den Vorteil hat, dass die Entwickler gut damit umgehen können, da sie die Engine schon lange nutzen. Das senkt die Kosten bei der Spieleentwicklung. Mir persönlich kommt es eher aufs Gameplay und das Gesamtbild an. der Vorgänger war auch nicht so schön, aber die Immersion passte trotzdem.

Human Revolution läuft mit der Crystal Engine, welche für Tomb Raider (denke Legend, Anniversary, Underworld) in 2006 entwickelt wurde. Mankind Divided wird davon wahrscheinlich auch eine starke modifizierte Version nutzen. Hat natürlich den Nachteil, dass es optisch schlechter ausschaut, nicht so gut mit moderner Hardware performed aber auch im Gegenzug den Vorteil hat, dass die Entwickler gut damit umgehen können, da sie die Engine schon lange nutzen. Das senkt die Kosten bei der Spieleentwicklung. Mir persönlich kommt es eher aufs Gameplay und das Gesamtbild an. der Vorgänger war auch nicht so schön, aber die Immersion passte trotzdem.

Nope. Es ist die Glacier 2 Engine, die selbe wie Hitman: Absolution. Siehe Wikipedia:

"In October 2013, video game developer Eidos Montreal announced that the Deus Ex series would be expanding into a mobile game and print media franchise. Additionally, the team behind their 2011 Deus Ex: Human Revolution was already at work on a new release for Microsoft Windows, PlayStation 4 and Xbox One.[SUP][6][/SUP] In March 2014, publisher Square Enix applied for a trademark on Mankind Divided's title.[SUP][3][/SUP] In December 2014, Eidos Montreal revealed the Dawn Engine, a new game engine for use in Mankind Divided. Its technology is based on IO Interactive's proprietary Glacier 2 game engine, which was used in Hitman: Absolution (2012).[SUP][7][/SUP]

So schlecht finde ich das hier z.B. nicht: Deus Ex: Mankind Divided - 18 Minuten Gameplay-Demo in Prag

Fragt sich nur ob das finale Game auch so aussehen wird, denn in anderen Gameplay-Demos sahen die Gesichtsanimationen schlechter aus. Deus Ex lebt aber ohnehin eher vom Gameplay, Story/Stimmung und Musik.

Naja, es sieht nicht schlecht aus - aber besonders gut auch nicht.

So wie es aussieht erfülle ich gerade mal die Mindestanforderungen. Aber muß eh nicht alles auf "ultra" zocken.
Mit den empfohlenen 16GB Ram ist schon krass und zeigt das sich einiges geändert hat.
Das letzte Spiel was ich mir (neu) für den PC gekauft hatte war "Dragon Age: Inquisiton" vor 1 1/2 Jahren.

Zurück