Detalierte Frage zum übertackten der x4 Amd`s

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Detalierte Frage zum übertackten der x4 Amd`s

servuz,

vorneweg, ich habe beinahe alle Tutoriale im deutschen Netz zum Thema Overclocking und AMD gelesen und mein x4 965 läuft auch zufriedenstellend.
Was ich nicht verstehe, sind die Unterschiede beim ocen von Northbridge, HT, Refenztakt und Multi-Cpu Takt. Die Meinungen gehen hier Arg ausseinander.
Um auf den Punkt zukommen, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu Takten und mich interessiert welche am effektivsten ist :D
Ist es besser nur den Multi möglich zu erhöhen, oder besser per FSB und niedrigen Multi. Wie schauts aus Northbridge und HT aus?
Ein 3,8ghz x4 965 kann auf diverse Arten übertacktet werden.

Ist die einfachste Methode (Multi) auch die beste ?
bsp:

Ein x4 965 mit multi 16 und 250 fsb, läuft der schneller als Multi 20 und FSB 200 ? Beides sind 4ghz ;-)
In anderen Foren schreiben Leute Northbridge idealerweise auf 2400 und HT 2000. Hier haben Leute die besten Benchmarks geliefert und das ohne solch hohe NB und HT.

Danke

AW: Detalierte Frage zum übertackten der x4 Amd`s

Grundsätzlich ist es egal, wie der Kerntakt entsteht.
20x200 ist genauso schnell wie 16x250.

Es gibt aber andere Vorteile - z.B. kannst du meistens bei 200MHz Referenztakt keinen schnelleren Speicher als 1600MHz haben, bei 250 Ref. sind dagegen bis zu 2000MHz möglich :)

Außerdem laufen manche Multis schlechter als andere.
Mein 21er läuft z.B. wesentlich schlechter und instabiler als mein 22er.

Bei NB und HT ist Ideal, möglichst viel Takt zu haben ;-)

Bis 4GHz Kerntakt profitiert man von bis ~3GHz NB-Takt und ~2,6GHz HT-Takt merklich, wobei der HT wesentlich weniger ausmacht.
Mit dem NB-Takt erhöhst du vor allem die Speicherbandbreite sehr stark.
Ich hatte mit 1333er Speicher und 3GHz NB mehr Bandbreite, als mit 1600er Speicher und 2GHz NB.

Umso höher der Kerntakt, umso mehr bringen auch NB und HT und umso höher sind sie sinnvoll.

Kein guter bencher würde einen Phenom II bei über 4GHz und der NB bei 2,4GHz oder weniger benchen ;)

Wenn du einfach nur den Kerntakt willst, nimm den Multi, denn ein hoher Referenztakt belastet auch die NB, weshalb du dann für deren Takt mehr Spannung brauchst.

Zurück