Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

AW: Destiny: Niemand spielt Shooter mehr so wie früher, sagt Bungie

naja kommt halt drauf an. ich spiele zurzeit eigentlich neben suikoden auf der vita nur noch destiny. es macht heiden laune wenn man gute leute dabei hat. aber es macht auch nur so eine heiden laune weil das System durch sein Auto aim einen viel arbeit abnimmt. killzone zb wo dieses Auto aim nicht da ist spielt sich meiner Meinung nach echt schlimm. ich hab es irgendwann auf gegeben weil ich daran keinen spass habe. die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwichen und Geschmäcker sind verschieden.

ja genau....controler...
bin ich behindert?nein....
bevor ich nen controler,oder sogar ne konsole nutze,igitt....muss schon keine hardware für pc´s mehr
produziert werden.
warum,gibt es keine lobbys mit pc und konsole in shootern?..
weil die padfraggels null chance gegen ne maus-tatsta-combi hätten...

als publisher so ne gequirlte kacke loszulassen,is der todesstoß vor verkaufsbeginn.well done my boy...
ich bin über 25 jahre gamer,aber nen controler werde ich nie nutzen.
bf 3-4 ...joystick mit throttle..ok...
aber alles andere maus-tasta.

also kann die steuerung auf 6 tasten in dem game minimiert werden.
supppaaaaaa......nix für mich.

bungies destiny erfüllt sehr warscheinlich nicht die verkaufserwartungen und müssen jetzt propaganda schieben. zuletzt wurden noch ihre preise zu den dlc's hier kritisiert.

kann mich noch vor jahren an den schwachmat molyneux erinnern als er behauptet hat konsolen seien "sexier" als pc's. rofl
da drehte der typ völlig am rad weil seine spiele ******** waren und nicht gut ankamen bei den spielern. selbstverständlich blieben die millionen aus, besonders auf seinem konto.

wie immer gehts IMMER um geld, macht, einfluss usw. der stätige kreislauf.

auf konsolen kann man die gamer besser gängeln als auf pc. wobei man das aufm pc genauso gut hinbekommt weil die masse das mit sich machen lässt.

Nicht gerade die klügste Aussage, wenn man jemals wieder für PC entwickeln will... So kann man auch völlig grundlos die PC Community gegen sich aufbringen.

Außerdem ist die Aussage schlicht faktisch falsch bzw. völlig unbelegt. Was der gute Herr wohl eigentlich sagen wollte war, dass sie genügend Leute gefunden haben, die Shooter auch ohne Maus und Tastatur spielen wollen. Daraus allerdings zu schließen, dass niemand (!) mehr Shooter mit Maus und Tastatur spielen will, ist schlicht ein logischer Irrtum.

Davon abgesehen finde ich alles, was Bungie scheinbar "eingeführt" hat im Shooterbereich wortwörtlich zum Kotzen: automatische Speicherpunkte, nur zwei Waffen, Gesundheitsregeneration, schwammige Gamepad-Steuerung. Das ist für mich der Inbegriff des "dümmlichen" Casual-Shooterdesign ala CoD. Wenn man nur die Leute, die das geil finden, ansprechen will, dann ist man natürlich auch auf den Konsolen richtig, weil dort einfach die Zielkundschaft für diese Art von Spiel viel höher ist. Ist irgendwie lustig, dass man dann behauptet, dass die eigene Kundschaft Shooter mit Gamepadsteuerung mögen, wenn man das eigene Portfolio praktisch vollständig auf den Konsolenmarkt und die Kundschaft dort zugeschnitten hat...

Vielleicht sollte Bungie auch mal bei Epic anrufen und nachfragen, ob all die Leute, die sich auf das PC-exklusive Unreal Tournament freuen und sogar daran mitarbeiten, überhaupt existieren... ;)

So etwas muss doch ein Entwickler behaupten der primär für Konsolen entwickelt.
Wie würde er sonst dastehen? "Seht euch nur mal unser Spiel an! Es sooooo toll aber leider kann man es nicht so gut spielen wie mit einer Maus/Tastatursteuerung da wir es für die Konsole entwickelt haben":wall:

Destiny ist sowieso kein gutes Spiel geworden und wird einfach die nächste Melkkuh von Activision nach Call of Duty.

Von daher vermisse ich es auch nicht.

Also ich bin einer der unbesiegbaren Gallier :)
Ich spiele weiterhin Ego Shooter nur auf PC und nur mit Maus und Tastatur. Als es noch zu fast jedem Spiel Demos gab, habe ich die auch schön für die 360 runtergeladen, natürlich auch jede Shooter Demo. Und nein ich komme mit Gamepad in Shootern einfach nicht klar.
Ich fand schon Tomb Raider für mich grenzwertig, sobald geschossen wurde, hatte ich Probleme...

Nur weil sich leider Konsolen wie geschnitten Brot verkauft und fast keiner mehr Geld für einen PC ausgibt heist das noch lange nicht das keiner mehr Ego Shooter wie früher spielen WILL. Ermöglicht endlich an den Konsolen eine Maus und Tastatur anzuschliesen und macht die Spiele dafür kompatibel, dann würde die Sache Garantiert anders aussehen.

bungies destiny erfüllt sehr warscheinlich nicht die verkaufserwartungen und müssen jetzt propaganda schieben. zuletzt wurden noch ihre preise zu den dlc's hier kritisiert.

kann mich noch vor jahren an den schwachmat molyneux erinnern als er behauptet hat konsolen seien "sexier" als pc's. rofl
da drehte der typ völlig am rad weil seine spiele ******** waren und nicht gut ankamen bei den spielern. selbstverständlich blieben die millionen aus, besonders auf seinem konto.

wie immer gehts IMMER um geld, macht, einfluss usw. der stätige kreislauf.

auf konsolen kann man die gamer besser gängeln als auf pc. wobei man das aufm pc genauso gut hinbekommt weil die masse das mit sich machen lässt.

Hättest du dir die Diskussion mal durchgelesen, dann wüßteste du, dass diese Aussage getroffen wurde bevor Destiny veröffentlicht wurde. Im Artikel wird nur kalter Kaffee aufgewärmt.

Zum Topic: Ich benutze beides Gamepad und Maus und Tastatur. Manchmal auch in Mischbestückung. Beispielsweise bei GTA oder WatchDogs. Zum Fahren nutze ich das Gamepad und wechsel auf Maus und Tastatur wenn es zu Shooterpassagen kommt. Ergibt für mich das rundeste Gameplay, da so beide Welten gut vereint werden.
Bei reinen Shootern benutze ich natürlich Maus und Tastatur und bei Spielen wie Assassins Creed etc lieber der Controller.

Also Shooter spiele ich ausschließlich und nur mit Maus und Tastatur. Habe mal versucht damals mit Black auf der PS2 oder eben Halo XBOX360 oder at least Killzone 4 mit Controller zu spielen und das geht absolut gar nicht klar. Ich musste mich schon bei Heavy Rain und The Last of Us tierisch anstrengen, Konsole und Controller nicht einfach aus dem Fenster zu schmeißen und das sind ja eigentlich keine Shooter.

Spiele wie Batman, AC und eben Sportspiele sind natürlich ideal für das Gamepad. Die Aussage mit dem Shooter stimmt insofern, dass einfach mehr auf den Konsolen verkauft wird. Anders kann ich mir die Aussage nicht erklären. Ich spiele SP-Shooter sogar noch so intensiv wie früher - mit rumlaufen und entdecken, wenn es das Spiel zu lässt. So kann man sogar in CoD 2-4Std länger rumeiern.

Für mich eine Schwachsinnsaussage, mehr nicht.

ja natürlich nicht, wenn nur fails rausgebracht werden! :lol: dafür muss man doch wohl kein thema erstellen. die kids werden das auch irgendwann mal verstehen wenn se aus der pubertät sind :schief:

"Heute spielt niemand mehr Shooter so, wie er es gewohnt war, so wie es vor Halo war, weil das einfach niemand mehr will."

Interessant zu wissen, daß "die" wissen was ICH will. :motz::nene:

Also Shooter spiele ich ausschließlich und nur mit Maus und Tastatur. Habe mal versucht damals mit Black auf der PS2 oder eben Halo XBOX360 oder at least Killzone 4 mit Controller zu spielen und das geht absolut gar nicht klar.
Black konnte ich bei meinem bruder ebenfalls auf der PS2 mit controller "genießen", ebenso halo2 bei einem bekannten auf der Xbox, beides sehr gewöhnungsbedürftig wenn man jahr und tag maus und tastatur (respektive nur pfeiltasten in den anfängen der shooter) gewohnt ist.
Da bleib ich ebenfalls bei maus und tastatur.

Die Aussage mit dem Shooter stimmt insofern, dass einfach mehr auf den Konsolen verkauft wird. Anders kann ich mir die Aussage nicht erklären. Ich spiele SP-Shooter sogar noch so intensiv wie früher - mit rumlaufen und entdecken, wenn es das Spiel zu lässt.
Nun nur weil man heute eben den fokus mehr auf konsolen gelegt hat und bei den shootern dinge eingebaut hat die vor 15 jahren ein absolutes no go waren (autoheal bspw.) heißt das, seitens bungie, nicht das niemand mehr so spielt wie früher.

Wenn mich der rappel packt und ich bspw das gute alte sin auspacke denk ich meist : war und ist doch ein geiles spiel ... immer noch.

Es ist ganz einfach der wandel der zeit, die früheren spieler sind älter geworden, haben jetzt andere, teils wichtigere dinge zu tun als den PC bzw. haben durch beruf und evtl familie den PC aufgegeben und sich konsolen zugelegt (in meinem umfeld oft genug gesehen) - Daher auch mehr absatz bei konsolen.

Auch die spiele, egoshooter, sowie die interessen der bestehen pc spieler haben sich gewandelt.
Während man früher sich noch ein 2 loch in popo gefreut hat wenn ein kleines grafikupdate kam (wenn überhaupt) aber der shooter weiterhin schlauchlevel blieb ists heute ganz anderst.
Freie welt, charakter level, inventar und und und sind mittlerweile ein muss, sprich ein reiner shooter so wie damals wird es heute recht schwer haben, da der trend seit ewigkeiten zum shooter mit rpg elementen bewegt hat.

Bungie muss sich den Mist ja einreden, wo sich Destiny schlechter verkauft als gedacht. 9 Millionen mal, jöh.... Warframe zum Beispiel hat 14 Millionen Spieler und ist von Digitial Extremes, einem Studio das einiges kleiner ist als Bungie.

PCGH schrieb:
Man stichelt die mühsame Debatte um Maus/Tastatur und Gamepad aber nur weiter unnötig an.

das Interview ist vom Februar 2013. Das ist zwei Jahre alt.
:ugly:

Nice try PCGH. Scheint aber niemanden zu interessieren, wenn man die gleiche idiotische Diskussion zum hundertundersten Mal führen kann.

:ugly:

Nice try PCGH. Scheint aber niemanden zu interessieren, wenn man die gleiche idiotische Diskussion zum hundertundersten Mal führen kann.

Das thema erledigt sich doch von selbst.
Shooter, action und andere spiele = maus und tastatur
Rennspiele (simulation), sport und co = am besten mit gamepad

Ich erinnere mich das es sogar für *grübel* glaub damals die xbox1 maus und tastatur nach zu kaufen gab wegen eben shooter, also wayne interessierts welcher entwickler/publisher was denkt?!

Oke die Aussage ist 2 Jahre alt. Aber für manche Sachen kann man sich als Entwickler wirklich schämen zu sagen.

Ganz ehrlich, sie brauchen Destiny nicht auf den PC portieren.
So ein schlechtes Spiel können sie behalten.

Am genauesten ziehlt man mit der Maus.
Mit einem Analog-Stick ist das mit Übung möglich, aber ist und bleibt hakelig.
Mit der Maus kann man viel schneller die Richtung wechseln und viel präzieser zielen.
Zielhilfen, die es ja auf Konsolen gibt, benötigt man mit der Maus auch nicht.

Egal wie alt das Interview ist. In gewisser Hinsicht hat der Interviewte Recht.

Shooter haben heute in der Regel autmatische Speicherpunkte und Selbstheilung.

Und die Ausnahmen bei denen dies nicht so ist, werden als "frag like it`s 1999" beworben.

Was man schon als ersten Beweis für die Richtigkeit des oben genannten Statements sehen kann.

Auch davon, dass "gegen Maus und Tastatur gestichelt wird" kann ich nichts direkt lesen.

Hörte sich für mich eher so an als brauchte man viel Überzeuungskraft um die Leute zum Spielen mit dem Gamepad anzuregen.

Abgesehen davon verstehe ich diese Konsole vs. PC Geschichte echt nicht. Soll doch jeder spielen womit er mag.

Das was mich da eher nervt ist die ständigen Artikel in der PCGH zu PS4 only Titeln... da gibt es doch sicher extra Seiten.

(deshalb schreib ich das auch hier hin)

Grüße

phila

P.S.: Das man für einen Shooter - vom Handling her - mit Tastatur und Maus einen klaren Vorteil hat halte ich für erwiesen.
Schließlich habe ich noch keinen Turnierspieler mit seinem Lieblingspad gegen ein Team mit Tastatur und Maus antreten sehen (muß aber nichts heißen).

P.P.S.:
-- Es heißt Haken und nicht Hacken --
Also Haken wie in "Kleiderhaken" und nicht hacken wie in "einen Computer hacken".[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

FPS mit Gamepad machen mir keinen Spaß (bestes Bsp. Killzone:SF auf der PS4) - und daran wird sich auch nichts ändern. Bei 3rd-Person-Shooter kann ich das Gamepad ertragen, bevorzuge aber immer noch Tastatur und Maus. Dass jemand, der in den 90ern geboren ist, anderer Meinung sein kann, will ich überhaupt nicht bestreiten - ebenso habe ich aber meine persönlichen Präferenzen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück