Desktops, Notebooks, PC-Hardware: Lieferprobleme sollen bis 2022 anhalten

Hier geht es um Komplett Pc wie del HP medion und dessen laptops
das hat nur bedingt was mit dem retail markt für SI zutun.
Die derzeitige Verzögerungen gehen allen der pandemi zugrunde.
Alles nahezu alles steht in Häfen oder ist aufn Meer am warten.
Es wurde nix an Produktion zurückgefahren sondern es dauert eben wenn kein personal die Fracht abfertigt.
Diese Probleme werden ab q2 asbald verschwinden bis q4 21 dann alles normal wird
vorausgesetzt die Impfstoffe wirken.

Würde behaupten die große Mehrheit der deutschen Firmen ist in Sachen Digitalisierung und flexibler Arbeit verbesserungsfähig, viele sogar katastrophal aufgestellt. In vielen kleinen und mittleren Firmen fehlt hier das know how in dem Bereich komplett. Aber auch große Konzerne mussten jetzt spontan viel Hardware beschaffen und sich Konzepte überlegen, wie die Mitarbeiter plötzlich alle von zu Hause angebunden werden können.

Hier wurde halt in der Vergangenheit oft viel verschlafen. Frei nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht und es läuft ja". Hier hat die ganze Corona Situation vielleicht auch ihr Gutes, weil viele Firmen jetzt zwangs-Digitalisieren müssen
Das liegt auch an der archaischen Denkstruktur im Management und bei kleinen Firmen auf Seiten des Chefs.

Mobiles arbeiten, z.B. von Zuhause kann ja nicht funktionieren, wenn der Chef nicht immer alles kontrolliert..... So die Denkweise. Es gibt tatsächlich Mitarbeiter, die brauchen die Kontrolle weil sie eben sonst nix schaffen, das ist aber die Minderheit. Wenn Corona etwas Gutes hatte, dann der Beweis, das es eben doch (bei den meisten) funktioniert.

Und dennoch gibt es genug, die jetzt schon wieder zurück rudern, und alles und jeden wieder ins Büro schicken wollen..... vielleicht auch weil Sie merken, das ihre Position überflüssig ist. ;)

Ich glaube auch dass noch lange Knappheit herrschen wird aus mehreren Gründen. Es gab noch nie eine solche Situation in der gleichzeitig eine extrem hohe Nachfrage (2 neue Konsolen und fast gleichzeitig auch Nvidia und AMD mit neuen Grafikkarten) auf eine Pandemie getroffen ist, die alle Wege in Produktion und Logistik stört. Dann sind da noch zusätzliche Schwierigkeiten wie dass GDDR6X extrem knapp sein soll.

Gefühlt die halbe Gamerwelt will aufrüsten und dazu kommt noch dass viele Betriebe vermutlich auch IT anschaffen wollen oder müssen wegen Office@Home.

Die Chipschmieden müssen bis an die Haarspitzen ausgebucht sein... ich hab für mich die Konsequenzen gezogen und in den sauren Apfel gebissen (3090 gekauft) obwohl ich mich mit dem Preis nicht verarschen lassen wollte. Aber wenn ich recht überlege kann ich wahrscheinlich bis Ende 21 warten bis es normale Preise gibt - und ne 3080ti wird bestimmt auch nicht unter 1500€ zu haben sein. Da kann man dann auch gleich all in gehen.....

Es wurde nix an Produktion zurückgefahren sondern es dauert eben wenn kein personal die Fracht abfertigt.
Diese Probleme werden ab q2 asbald verschwinden bis q4 21 dann alles normal wird

die große mehrheit kauft von der stange und die SIs sind bereit viel zu zahlen um ihren bedarf zu decken. alles was amd bei tsmc herstellen lässt geht größtenteils für die konsolen drauf. nur ein kleiner teil davon ist für endkunden bestimmt.
nartürlich wurde die produktion herunter gefahren, denkste im ernst ein pc braucht nur eine grafikkarte oder mainboard oder nur ram? all die kleinen komponenten gehören auch dazu. das ist ebend nicht nur das silizium was fehlt. solange müssen wir als endkunden auf die einzeilteile lange warten und hohe preise zahlen. dell & co können gute verträge aushandeln, sonst wären die ja nicht mehr im geschäft. große abnehmer gehen nicht zur kleinen bude und kaufen sich da was geschweige denn lassen das eigene leute zusammenbauen.

gab mal die auflisten wie viele von amds wafern wofür verwendet werden, ein großteil für die konsolen. glaube ein viertel für chips am pc, davon geht ein großer batzen an die big player. gpu's sind nur ein paar tausend wafer bei tsmc.

hier

Kann auch sein, dass Corona als Problem vorgeschoben wird und dann zusätzlich durch die erschwerten Bedingungen eine künstliche Verknappung generiert wurde. Das Gefühl habe ich nämlich wenn ich mir sämtliche Hardware-Händler ansehe. Nicht mal die Tendenz in Richtung UVP. Leider ist das Problem der Konsument der das noch unterstützt. Sonst hätten auch die Scalper dieses Jahr nicht so abräumen können. Es ist wie in der Politik, gab es einmal einen Präzedenzfall, werden die Gesetze zur Kontrolle und Beschneidung der Freiheitsrechte nicht wieder so schnell zurückgenommen. Genauso mit den Preisen der Hardware-Händler. Das wird jetzt wohl Usus werden. Mit etwas Glück kann man kurz vor dem neuen Release durch Panikverkäufer bspw. an die begehrte Grafikkarte kommen. Ist zwar dann gebraucht, aber besser so, als 200-300€ Aufschlag für nichts zu bezahlen.

Das ist -leider- reines Wunschdenken.

Selbst wenn da was auf irgendwelchen Schiffen auf Entladung wartet, ist das nicht für dich.

Die systembuilder werden immer zuerst beliefert, da diese Verträge haben. Erst danach kommt der retail Markt. Und alle Bestellungen von großen systembuilder sind schon jetzt von Wartezeiten von +3-4 Montaten betroffen.... Und das für Geschäftskunden. Da kommst du als privater Schorsch nochmal ganz weit hinten dran. Vor 2022 kommt da nix ins Lot. Was jetzt produziert wird ist schon lange verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja doch gut, dass ich noch dieses Jahr die meisten Komponenten für nen neuen PC bestellt hab.
Fehlen nur noch Gehäuse und Grafikkarte.
Als Überbrückung werden da die alten Komponenten herhalten müssen.
Mein 4790 (ohne K) taucht im Index garnicht mehr auf.
Der große Bruder mit K und ein paar hundert MHz mehr kommt noch auf 40,9 Indexpunkte.
Der jetzt bestellte R7 5800X kommt auf 85,8 Punkte.
Also mehr als doppelte Leistung meiner aktuellen CPU... kein Wunder, bei 4 vs. 8 Kernen, höherem Takt und schnellerem Speicher.
Bei der CPU musste ich €40 Raritätszuschlag zahlen, was aber noch unter 10% Aufschlag ist und damit für mich noch im Rahmen des erträglichen - Wobei die CPU so, oder so über meinem geplanten Maximum von €400 pro Komponente liegt.
Während die RAM Preise aktuell echt tief liegen, werden die CPUs sicher nicht so bald billiger.
Also die Ersparnis bei RAM und SSD mitnehmen und bei der CPU in den sauren Apfel beißen.

Btw: Falls ihr grad nach ner NVME SSD mit 1TB schaut: die Crucial P2 ist ziemlich neu, schneller und günstiger, als die P1... und hat dabei auch noch TLC NAND, anstelle von QLC und damit fast dreimal so hohe TBW.
Bei NBB gibt es die aktuell für €81,59 - bei kostenloser Lieferung:
Da war ich echt versucht, gleich 2 zu kaufen.

Dennoch hoffe ich drauf, dass sich die Leute mal langsam besinnen und nicht jeden Preis für eine CPU, oder GPU zahlen.

Kann auch sein, dass Corona als Problem vorgeschoben wird und dann zusätzlich durch die erschwerten Bedingungen eine künstliche Verknappung generiert wurde. Das Gefühl habe ich nämlich wenn ich mir sämtliche Hardware-Händler ansehe. Nicht mal die Tendenz in Richtung UVP. Leider ist das Problem der Konsument der das noch unterstützt. Sonst hätten auch die Scalper dieses Jahr nicht so abräumen können. Es ist wie in der Politik, gab es einmal einen Präzedenzfall, werden die Gesetze zur Kontrolle und Beschneidung der Freiheitsrechte nicht wieder so schnell zurückgenommen. Genauso mit den Preisen der Hardware-Händler. Das wird jetzt wohl Usus werden. Mit etwas Glück kann man kurz vor dem neuen Release durch Panikverkäufer bspw. an die begehrte Grafikkarte kommen. Ist zwar dann gebraucht, aber besser so, als 200-300€ Aufschlag für nichts zu bezahlen.

panikkäufe bei grafikkarten gibt es nicht, weil es ein luxusartikel ist, sorry. angebot und nachfrage bestimmen die preise, und es ist seit jahren gang und gäbe nen taui aufn tisch zu werfen. wucher gibts als gesetz, jedoch greift es nicht bei luxusartikeln. und doppelt so teuer ist auch noch kein wucher. wunschdenken ist keine realität.
wie der andere gesagt hat, die verträge sind stellenweise älter als alles andere. und ebend mal soviele fabriken für wafer hochbuddeln ist auch nicht so. spätestens bei den belichtungsmaschinen ist schluss, weil diese ebend auch mit elektronik laufen und stellenweise nichtmal in der masse produziert worden waren.
was soll amd machen? mit den füßen bei tsmc auf den boden stampfen und meckern "ich will, ich will, ich will"? die kapazitäten sind über jahre ausgebucht (mehr als 2 jahre nicht, macht kein sinn) und begrenzt. sollen jetzt alle halbleiter hersteller nur noch amd herstellen? samsung verbraucht genug für iphones und seine eigenen handys. dazu noch ssd's

Sollte in China nicht schon alle Fabriken längst laufen? Die haben doch Corona schon längst besiegt und alle Menschen im Land geimpft - laut dem Politbüro! In Wuhan werden schon wieder Partys gefeiert und Flädermäuse mit Hirschpenis als Beilage gegessen!

Wenn es so kommen sollte, dann muss man halt ein Jahr länger warten oder es fürs Doppelte kaufen. Ich hoffe nur das mein Rechner so lange noch hält, den im November 2021 wird er 10 Jahre alt :bday: :lol:.

Ich hoffe auch, dass wenn sich die Schulen und staatlichen Einrichtungen was kaufen, dass sie sich erst mit einer kompetenten Person beraten. Denn als an meinem Gymnasium vor 6-7 Jahren neue Rechner angeschaft wurden, hatte ich später das Gefühl, dass sie noch langsamer als die alten waren - vorallem beim hochfahren.

So dramatisch würde ich das gar nicht sehen.
Die meisten sind versorgt.
Viele Firmen sorgen auch dafür das Mitarbeiter ihre eigenen Laptops usw. mit passender Softwareinstallation und Sicherheitsschlüsseln nutzen können, das ist zwar eine große Aufgabe für die ITler, dafür gibt es nur minimale Verzögerungen beim Ablauf.

Bei uns sieht es so aus: Die Firma arbeitet mit Laptops statt Desktops seit der Gründung. Sowohl die Mitarbeiter die im Office sind (oder waren) als auch die, die von Anfang an schon seit Jahren von Zuhase arbeiten, haben von der Firma Laptops angeboten bekommen.
Da ich die Hardware selbst bestimmen will und keine Verantwortung für ein Firmengerät will, habe ich mich dagegen entschieden und habe 2 PCs und 2 Laptops daheim, die meine sind - Ultrabook und halt n Schlepptop mit i7 und 1050Ti. Und so oder so ähnlich macht das jeder in der Firma. Das ist weder außergewöhnlich noch irgendwie schlecht (die gesamte Firma ist irgendwo zwischen IT & modernen Medien angesiedelt und praktisch alle Mitarbeiter sind Gamer und sind technikaffin - wir haben glaub ich die höchste Konzentration von neuen Grafikkarten pro Kopf von allen Firmen die ich kenne xD). Sicherheit ist an sich auch kein großes Problem, da eben jeder Mitarbeiter nicht dumm ist und in der Lage ist zusammen mit Entwicklern an der Sicherheit zu arbeiten und alles umzusetzen.

Genau so sieht es mit der Hardware für den Gaming-Markt aus (also nicht Desktops an sich, sondern die wirklich schnelle und teure Hardware) - alles da, die Preise stabilisieren sich, die Verfügbarkeit ist richtig gut (gerade Ryzen hat gezeigt das die 5000er Serie praktisch durchgehend geliefert wurde trotz der kranken Nachfrage).
Wer will und halbwegs eine Ahnung von Shops und dem Tech-Sektor hat, der bekommt das nötige ohne Probleme.
Auch große Firmen kriegen ihre Hardware, müssen sich eventuell woanders umsehen, einzelne Bestellungen durchführen und sich anpassen (z.B. die Hardware von Mitarbeitern nutzen).

Homeoffice braucht keine Nvidia 3080, oder 5600X Prozessoren. Home-Office braucht i3 und zwar massenhaft. Bei den Schulen ist es noch schlimmer, die haben ja nicht einmal eine IT Abteilung die klären kann was so ein Laptop für den Heimunterricht können soll. Geht meine 8 Jahre alte Möhre für Videokonferenz mit 20 Mann? Wo wird das überhaupt gehostet? Kann der Internetanschluss der Schule das leisten? Kann der Lehrer überhaupt etwas anderes bedienen wie eine (fake) Kreidetafel? Selbst wenn man in Bayern mal auf die Idee käme BMW oder der TUI eine halbe Milliarde weniger in den Rachen zu werfen und jedem Schüler ein 500€ Laptop in die Hand drückt, man könnte die Dinger nicht kaufen wenn man wollte, nicht lieferbar.

Keine Sorge, wer Luxuselektronik im Sinne von teuren GPUs und CPUs will, für den finden unsere Markenhersteller schon einen Tisch über den sie uns ziehen können. Aber der eigentliche Bedarf ist in einem ganz anderem Preissektor, der weiterhin auf Sparflamme läuft.

Das wird 2021 bestimmen. Noch mehr Hype um Luxus-Elektronik und alle anderen können auf die Impfung warten, damit alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann, in einem Deutschland so fortschrittlich als wäre Helmut Kohl noch Bundeskanzler.

Sollte in China nicht schon alle Fabriken längst laufen? Die haben doch Corona schon längst besiegt und alle Menschen im Land geimpft - laut dem Politbüro! In Wuhan werden schon wieder Partys gefeiert und Flädermäuse mit Hirschpenis als Beilage gegessen!

Wenn es so kommen sollte, dann muss man halt ein Jahr länger warten oder es fürs Doppelte kaufen. Ich hoffe nur das mein Rechner so lange noch hält, den im November 2021 wird er 10 Jahre alt :bday: :lol:.

Ich hoffe auch, dass wenn sich die Schulen und staatlichen Einrichtungen was kaufen, dass sie sich erst mit einer kompetenten Person beraten. Denn als an meinem Gymnasium vor 6-7 Jahren neue Rechner angeschaft wurden, hatte ich später das Gefühl, dass sie noch langsamer als die alten waren - vorallem beim hochfahren.
Fabriken laufen alle auf 100% und das schon lange.
Vergisst wohl das es auch Lieferwege gibt, das es auch andere Zulieferer gibt, das der internationale Transport (gerade via Containerschiff) aktuell unmöglich ist weil JEDER, aber auch wirklich JEDER was von den Chinesen will.

Ich sag dir mal was:
Fahrradbranche ist auch etwas, was einen enormen Boom hatte durch die Pandemie.
Ergebniss: die warten jetzt 300-450 Tage auf ihre Teile, wenns keine Massenware ist. Die planen JETZT den Einkauf für 2022. Eben weil Hinz und Kunz und Peter und alle anderen außer Trump alles aus China wollen, die Containerschiffe aber nicht aus Gummi sind und die Besatzung nicht aus Robotern besteht, wirste etwas warten :)

Das schöne an PC-Hardware und Laptops usw. - klein, leicht, lässt sich gut via Luftfracht transportieren. Ja, ist teuer, aber zumindest die hochwertigen Sachen lassen sich so beschaffen.
Homeoffice braucht keine Nvidia 3080, oder 5600X Prozessoren. Home-Office braucht i3 und zwar massenhaft. Bei den Schulen ist es noch schlimmer, die haben ja nicht einmal eine IT Abteilung die klären kann was so ein Laptop für den Heimunterricht können soll. Geht meine 8 Jahre alte Möhre für Videokonferenz mit 20 Mann? Wo wird das überhaupt gehostet? Kann der Internetanschluss der Schule das leisten? Kann der Lehrer überhaupt etwas anderes bedienen wie eine (fake) Kreidetafel? Selbst wenn man in Bayern mal auf die Idee käme BMW oder der TUI eine halbe Milliarde weniger in den Rachen zu werfen und jedem Schüler ein 500€ Laptop in die Hand drückt, man könnte die Dinger nicht kaufen wenn man wollte, nicht lieferbar.

Keine Sorge, wer Luxuselektronik im Sinne von teuren GPUs und CPUs will, für den finden unsere Markenhersteller schon einen Tisch über den sie uns ziehen können. Aber der eigentliche Bedarf ist in einem ganz anderem Preissektor, der weiterhin auf Sparflamme läuft.

Das wird 2021 bestimmen. Noch mehr Hype um Luxus-Elektronik und alle anderen können auf die Impfung warten, damit alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann, in einem Deutschland so fortschrittlich als wäre Helmut Kohl noch Bundeskanzler.

Naja in den Schulen sieht das nicht so düster aus wie man denkt.
Viele gute Schulen (davon gibts halt nur nicht viele insgesamt, aber viele von diesen insgesamt wenigen!) haben gute Informatiklehrer die RICHTIG was können, zudem stehen diese Schulen in Beziehungen zu Hochschulen und zu Akademiker-Eltern die da massiv aushelfen - Vitamin B regelt.
Personal und Wissen ist vorhanden, woran es scheitert - die Bürokratie, staatliche Schulen sind gnadenlos langsam wenn es darum geht, etwas durchzusetzen.
Hochschulen schaffen das irgendwie ohne Probleme und sie verfügen über die besten Anschlüsse (alles längst auf Glasfaser umgerüstet, schon vor Ewigkeiten), über die beste Hardware, gut ausgebaute Netze in allen Gebäuden (damit z.B. der Fernunterricht auch aus einem vorbereiteten Raum stattfinden kann wo man z.B. Experimente zeigen kann und nicht aus dem Wohnzimmer des Professors!). Warum der massive Unterschied zwischen Schulen und Hochschulen? Beides sind Bildungseinrichtungen, da sollte es keine so brutalen Unterschiede geben.

Warum der massive Unterschied zwischen Schulen und Hochschulen? Beides sind Bildungseinrichtungen, da sollte es keine so brutalen Unterschiede geben.

Da klafft ein großes kulturelles Loch. Das Selbstverständnis einer Uni ist etwas ganz anderes als das einer Schule. Eine Uni ist ein Raubtier und jedes echtes Problem ist Beute die zerfleischt wird. Dein Hirn ist eine Waffe die vor nichts zurückschreckt. 93% der Weltbevölkerung sind religiös? Gott ist tot, die Erschaffung der Welt lauf Bibel ist falsch, Feuer frei auf alles was falsch ist und im Weg steht. Die Uni mag nicht immer so wirken und sich oft in Müßiggang und Politik verstricken, aber wer Wind sät hat noch immer Sturm geerntet.

Eine Schule ist dagegen auf dem Niveau domestizierter Hoppelhasen. Da kannst du nicht diesen Killerinstinkt erwarten. Da laufen Schüler und Eltern sonst amok. Für jeden Informatiklehrer der was kann gibt es 4-5 Lehrer im Kollegium die mit dem PC gar nix können. Sowas gleicht man nicht aus.

Dazu muss man die Situation auch aus pädagogischer Sicht sehen. Lehrer werden trainiert eine Klasse von 20+ Leuten vor sich im gleichen Raum zu haben. Die Werkzeuge mit denen die Lehrer Wissen vermitteln sind alle darauf ausgelegt. Werkzeuge das im virtuellen Raum zu machen sind nicht da. Mit einem Schlag hat der Lehrer nicht mehr die Optionen die er vorher hatte. Da liegt ein weiterer Unterschied zur Uni, und zwar im Teufel des Details.

In der Schule lernt man wie man lernt, in der Uni geht jeder davon aus, dass du den Skill gemeistert hast. Notfalls gibt man dann eben dem ganzen Jahrgang einfach eine Hausarbeit zu Thema X und fertig. In der Schule lernt man z.B. random Mist über das Jahr 1860, aber letztlich wird nicht wichtig gewesen sein was man da gelernt hat, sondern, dass man seine Fertigkeit Wissen zu absorbieren (gleich wie auch immer) damit gesteigert hat. Was man am Ende der Schule kann, ist hoffentlich ein Wissensziel zu definieren und dann eine der Methoden zum Aneignen von Wissen darauf anzuwenden. Da tut sich die Uni mit virtuellem Unterricht natürlich leichter, weil hier ist dein Ziel, go. Den Studenten soll nicht vermittelt werden wie man lernt, die werden auf etwas konkretes losgelassen, bzw. müssen mal wirklich Wissen absorbieren, das es wert ist nicht wieder vergessen zu werden.

Wie oft beschweren sich Schüler, dass etwas das sie lernen müssen nichts bringen würde später im Leben? Die Antwort in der Schule ist es der Frage auszuweichen. Die Antwort an der Uni ist 'weil du Vollhonk noch nicht einmal fähig bist etwas zu lernen, das dir später was bringt, weil du die Lerntechniken nicht auf dem Kasten hast damit du dir den good Stuff dauerhaft verinnerlichen kannst. Und weil in den nächsten 40 Jahren fast alles was du jetzt und in den nächsten 30 Jahren lernst überflüssig sein wird und du dann vor allem etwas Neues schnell absorbieren können musst'.

Ich kenne keinen Lehrer der sich traut das seiner Klasse zu sagen. Ich kenne genug Leute von der Uni denen egal ist, wenn dann das Geheule beim Kind groß ist. Du willst es wissen, die magst die Antwort nicht, deal with it. Das ist der brutale Unterschied.

panikkäufe bei grafikkarten gibt es nicht, weil es ein luxusartikel ist, sorry. angebot und nachfrage bestimmen die preise, und es ist seit jahren gang und gäbe nen taui aufn tisch zu werfen.
Zu aller erst wäre es vielleicht angebracht auf eine vernünftige Interpunktion sowie grammatikalische Grundregeln zu achten. Dein Text liest sich ansonsten ziemlich anstrengend.

Panikkäufe gibt es nicht? Ich habe auch von Panikverkäufen gesprochen. Und es gibt wohlgemerkt beides! Ich habe meine 2080 Ti relativ günstig bekommen, für knapp einen Drittel des Verkaufspreises. War zwar kein richtiger Panikverkauf, aber es gab damals genug Leute auf eBay-Kleinanzeigen die ihre Karten regelrecht verramscht haben. Die meisten von denen treten sich sicher dafür noch heute in den Hintern. Genauso gab es genug Panikkäufe durch Leute die die geringe Verfügbarkeit gesehen haben bzw. das allmählich durchschimmerte wo die Reise hingeht, schnell überteuerte Preise für die Grafikkarten bezahlt haben. Gang und gäbe ist das sicherlich nicht. Die wenigsten Gamer latzen 1000€ für eine Grafikkarte, dass machen in der Regel nur Enthusiasten die nicht die Mehrheit der Spielerschaft stellen.
wucher gibts als gesetz, jedoch greift es nicht bei luxusartikeln. und doppelt so teuer ist auch noch kein wucher. wunschdenken ist keine realität.
Nö, mit Wunschdenken hat das auch nichts zu tun.
wie der andere gesagt hat, die verträge sind stellenweise älter als alles andere. und ebend mal soviele fabriken für wafer hochbuddeln ist auch nicht so. spätestens bei den belichtungsmaschinen ist schluss, weil diese ebend auch mit elektronik laufen und stellenweise nichtmal in der masse produziert worden waren.
Tja, da kenne ich mich leider nicht mit aus. Kann da deinen Gedankengang jetzt nicht ganz nachvollziehen um ehrlich zu sein. Was hat das mit Grafikkarten zu tun bzw. mit Gaming-Hardware?
was soll amd machen? mit den füßen bei tsmc auf den boden stampfen und meckern "ich will, ich will, ich will"? die kapazitäten sind über jahre ausgebucht (mehr als 2 jahre nicht, macht kein sinn) und begrenzt. sollen jetzt alle halbleiter hersteller nur noch amd herstellen? samsung verbraucht genug für iphones und seine eigenen handys. dazu noch ssd's
AMD wird bei TSMC doch eher bevorzugt so wie ich das aus der Berichterstattung der letzten Monate entnommen habe. Die lachen sich bestimmt über NVIDIA tot. Vielleicht lassen sie ja bei Intel demnächst ihre CPUs produzieren :ugly:

Zurück