Desktopersatz gesucht!

dabit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!
Ich bin mir sicher, hier wird mir weitergeholfen ;)

Und zwar, ich schweife schon seit einer geraumen Zeit im WWW herum und bin auf der Suche nach einem NB.
Da ich Office Arbeiten erledigen muss, setze ich die Latte etwas höher

Zum Einsatz kommt der hauptsächlich nur bei meiner Freundin, das heißt er wird für mobile Ansprüche garnicht genützt.
Ich würde jetzt lügen wenn ich nicht mit dem Zocken würde, also lege ich den Hauptschwerpunkt aufs Gaming aus.

Meine Ansprüche wären:

- 17"
- Akkulaufzeit (egal)
- Display (egal)
- Gewicht (egal)
- HDD Kapazität (kann auch 250gb haben)
- Blu Ray (total egal)
- Laufwerk kann von mir aus ganz raus
- inkl. SSD bzw. nachrüstbar sollte es sein
- USB 3.0 (must) ;)

Wie man sieht, sind das keine Ansprüche sondern Dinge die mir total Egal sind ;)
Das Budge liegt ca. bei € 1100 +/- ...

Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen, falls irgendwelche Unklarheiten sind, schießt los! :D

so long

Inwiefern bist Du nicht zufrieden mit dem HP? ^^ Hast Du den schonmal getestet, oder wie? Für den Preis ist die eingebaute Grafikleistung an sich normal, was besseres wirst Du da wohl nix finden.

Ne SSd bereits eingebaut wirst Du bei Multimedia/Gaming so gut wie nie finden, da das den Preis in dem hart umkämpften Segment zu stark nach oben treibt - die allermeisten nehmen lieber eine 500GB-HDD und zahlen dann sogar 50€ weniger für das Notebook, als für die 50€ Aufpreis ein Notebook mit ner SSD mit nicht mal 100GB zu nehmen. Zumal die SSD ohnehin nur den normalen Windows-Betrieb etwas "angenehmer" gestaltet und vlt noch den Vorteil hat, lautlos zu sein.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu du ein Notebook brauchst.
Meiner Meinung nach spricht alles dagegen.

Ein Notebook, mit dem zu zocken möchtest, kostet schon gut was. Hier ist der Preisverfall einfach viel zu hoch.
Dann ist ein PC für 700€ z.B. wesentlich leistungsfähiger als jedes Notebook für 1500€.
Du brauchst ja noch nicht mal die Komponente der Mobilität.

Ehrlich gesagt, kauf dir ein PC. Damit wirst du immer besser fahren als mit jedem anderen Notebook.
Und du sparst auch noch Geld und wenn was kaputt ist, was bei Notebooks ja häufiger vorkommt als beim Desktop-PC, dann kannst du das Teil einfach austauschen. Das wird beim Notebook viel viel schwieriger (solang es nicht der RAM oder die HDD ist).

Ich mag es insofern nicht weil man ja beim HP nicht wirklich das NB konfigurieren kann, oder irre ich mich da? Das Gesamtbild ist ja echt nicht schlecht, dass sage ich ja auch garnicht =) - nur kann man sich dann vllt. ein paar € sparen und dann in die SSD stecken -

Neuer Vorschlag ... aber keine 17" :daumen2:
Immer noch bestellbar: Das neue PCGH-Notebook mit SSD, Geforce GTX 460M und Core i7-2630M zum Top-Preis [Anzeige] - notebook, pcgh

im Vergleich mit den Beiden?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu du ein Notebook brauchst.
Meiner Meinung nach spricht alles dagegen.

Ein Notebook, mit dem zu zocken möchtest, kostet schon gut was. Hier ist der Preisverfall einfach viel zu hoch.
Dann ist ein PC für 700€ z.B. wesentlich leistungsfähiger als jedes Notebook für 1500€.
Du brauchst ja noch nicht mal die Komponente der Mobilität.

Ehrlich gesagt, kauf dir ein PC. Damit wirst du immer besser fahren als mit jedem anderen Notebook.
Und du sparst auch noch Geld und wenn was kaputt ist, was bei Notebooks ja häufiger vorkommt als beim Desktop-PC, dann kannst du das Teil einfach austauschen. Das wird beim Notebook viel viel schwieriger (solang es nicht der RAM oder die HDD ist).

Und da kommen wir zu meinem Problem - das NB wird den größtenteil bei meiner Freundin verwendet. Im klartext ich pendle mit dem Auto hin und her. Ja ... das sie noch bei ihren Eltern wohnt will ich noch keinen Stand-PC dort stehen haben

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einem "Cube" oder PC im HTPC-Format ?
Ist jetzt auch nicht besonders groß und immer noch wesentlich schneller als ein Notebook.

Für jemanden, der spielen will, ist es meiner Meinung nach einfach unumgänglich einen richtigen PC zu nehmen.

Was willst Du denn beim HP noch einsparen? ^^ Konfigurieren kannst Du sowieso bei den Markenherstellern nie, außer die haben bei ihrer eigenen Website dafür eine Möglichkeit, was ab und an vorkommen kann, dann aber mit einer längeren Wartezeit verbunden ist. zB Sony. und VIEL kann man da oft auch nicht ändern, vor allem Upgrades sind dann auch oft teuer.

Wegen der SSD allgemein: nimm einfach nen Laptop, der so viel weniger kostet wie Deine Obergrenze abzüglich dem Preis für eine SSD, und vom rest kannst Du dann die SSD kaufen. Ne SSD müsste aber ja dann wohl schon mind 120GB haben, wenn da windows UND noch auch Spiele draufpassen sollen - oder aber Du musst ein Notebook suchen, wo man ne SSd und eine HDD gleichzeitig einbauen kann. Man könnte die HDD vom Laptop auch als neue externe Patte nutzen, einfach für 10-15€ ein gehäuse dazukaufen.

Wegen der Grafikkarten: die 460m ist etwas besser als die 6770, hier die 6770: AMD Radeon HD 6770M - Notebookcheck.com Technik/FAQ rechts ist eine Liste mit weiteren Grafikchips, da ist auch die 460m. Du findest bei den meisten grafikchips dann weiter unten auch Spiele-Benchmarks

Wie wärs denn mit einem "Cube" oder PC im HTPC-Format ?
Ist jetzt auch nicht besonders groß und immer noch wesentlich schneller als ein Notebook.

Für jemanden, der spielen will, ist es meiner Meinung nach einfach unumgänglich einen richtigen PC zu nehmen.

Angenommen ich begrenze meine Spiele Anforderungen auf MW2 - und irgendwann mal Diablo3 - ich denke das ist nicht wirklich Hardwarelastig oder?

Aber du könntest mir gerne so einen "Cube" Linken bzw. konfigurieren? Nur fallen dann wieder kosten an - Monitor, Maus, Keyboard - ich denk nicht das ich das lange aushalte die ganze zeit mit dem Equipment herum zu pendeln ;)

Wegen der Grafikkarten: die 460m ist etwas besser als die 6770, hier die 6770: AMD Radeon HD 6770M - Notebookcheck.com Technik/FAQ rechts ist eine Liste mit weiteren Grafikchips, da ist auch die 460m. Du findest bei den meisten grafikchips dann weiter unten auch Spiele-Benchmarks

Laut der Tabelle 43% besser ... und nun stoße ich auf ein weiteres Problem -.-" (pech verfolgt mich wohl) - Das Erazer Modell ist nicht nach Österreich lieferbar :daumen2:

so long ...

Ich hab mal eben schnell einen Cube zusammengestellt.
Bin da aber auch nicht mehr so bewandert, muss bei Bedarf mal jemand gegenchecken.

Cube | Geizhals.at Deutschland

Da hast du, wenn das alles so hinhaut, auf jeden Fall viel mehr Performance als bei jedem Notebook für 1500€.
Brauchst halt noch ne Tastatur und ne Maus.

Laut der Tabelle 43% besser
nicht de Fehler machen, EINE benchmark als Maßstab zu nehmen! Schau Dir lieber mal die Einzelwerte bei den Games an - klar sind da Spiele, bei denen die 460m deutlich besser dasteht - das ist ja auch bei Desktopkarten so, dass ne AMD und ne Nvidia, die im Schnitt ähnlich sind, je nach Spiel dann doch stark abweichen. Die 460m ist schneller, aber auf keinen Fall im Schnitt 40% oder mehr. Eher so 15-20%.

Wegen des Cubes: "das ganze Equipment" ? ^^ Keyboard+Maus sind ja wohl nun wirklich nicht die Welt. Ne Maus musst Du auch beim Laptop noch "mitschleppen" zum Zocken. D.h an sich hast Du nur ein Keyboard zusätzlich, und das Gehäuse ist größer - das würde aber IMHO nur eine Rolle spielen, wenn Du per Bahn fahren müsstest. Monitor kannst Du ja bei der Freundin lassen, für 100-150€ gibt es schon sehr gute 20-24 Zöller. Und Du sparst im Vergleich zu nem Notebook so viel, dass Du locker den "Luxus" eines Zweitmonitors aufbringen kannst ;) Selbst wenn Du in den PC, den K3n$! vorschlägt, nur einen AMD AM3 reinmachst und nur eine AMD 5770 als Grafikkarte und somit auf nur ca 550-600€ kommst, wäre das schon stärker als der laptop mit der 460m.

Das ist auf jedenfall eine überlegung wert! So weit habe ich garnicht mehr darüber nachgedacht! Ihr habt recht :hail:
Da komme ich ja auf ganz andere Aspekte ;) ... ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und dann eine Konfig. zusammenstellen, wenn ich dann nur noch bitten darf, dass ihr es dann begutäugelt :daumen:

Am Notebook ohne Maus zocken, ist eher eine Qual, als erste Wahl!!

Ich kenne keinen Lappi-Gamer der nicht eine Maus benutzt!

Ein richtiges Gamer-NB braucht so viel Strom, das es schon nach höchstens 2 Stunden wieder ans Netz muß, dir am Couchtisch die Strippe immer im Weg ist, dabei öfters mal mit den Füßen hängen bleibst und das NB dabei schon mal einen Crashtest absolvieren muß.

Da diese NB's beim Auflegen auf den Beinen über einen längeren Zeitraum, ganz schön Warm werden, stellst du das Ding freiwillig wieder auf den Tisch.

Kauf dir ein Gehäuse nach diesen Maßstäben und arangiere es in die angenommene stilvolle Wohnzimmereinrichtung deiner Freundin und nutze, soweit Vorhanden, den Flachbildfernsehr mit PC-Anschluß und entsprechender Funktastatur + Maus.
z.B.:
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black
Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Qs-200 Micro-ATX Tower - black

Zurück