Desktop vs. Server

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich habe mich gerade mal gefragt, wo eigentlich der Unterschied zwischen einem Desktop- und einem Server-Prozessor ist. Es gibt ja für die Desktop-Sockel auch Server-Prozessoren, diese werden ja sogar manchmal gebraucht (z.B. wenn man 2 CPUs gleichzeitig auf dem EVGA SR-2 Classified nutzen möchte). Aber was können die Server-Prozzis denn besser/schlechter?

Achso, also quasi nur irgendwelche Zusatzfunktionen zum Verbessern der Ergebnisse bzw. Verbessern der Leistung? Nichts größeres also?

Nun,

Dual CPU's, bei AMD sogar 4 Stück? glaube ich, für mehr Multithreading. ECC ist Fehlerkorrektur im 1bit Bereich glaube ich.

Dient somit, für mehr Leistung, und mehr Sicherheit, vo Rechenfehlern.

Auch sind die CPU's besonders Selektiert, was für die 24/7/365 Laufzeit von Vorteil sein soll.

naja, was heist da nichts "größeres" :ugly:

Wenn du z.B. ECC brauchst, dann bringt dir das 100% Rechenleistung, weil du deinen Ergebnissen vertrauen kannst und diese nicht mit einer zweiten kompletten Berechnung validieren musst.

Multisockel geht halt damit, anders nicht

Und Quadchannel kann dir bei Webservern mit großer Anzahl an Anfragen ne zweite CPU ersparen.

Für ihre jeweiligen Einsatzbereiche kannste dir extrem viel sparen, wobei grad auch die Stromersparnis von ein paar Watt sich beim 24/7 Betrieb eben auch bemerkbar machen.

Für dich als gamer oder ansonsten "normalen" Desktop User bringen dir diese Sachen aber genau 0. Du würdest einfach mehr Zahlen für features die du nicht brauchst.

Ist wie mit ner Anhängerkupplung am Auto. Manche brauchen eine, weil se eben nen Hänger haben und den auch oft brauchen. Für die meisten ist es aber voll fürn Arsch, weil se eh keinen haben.

Nun,

Dual CPU's, bei AMD sogar 4 Stück? glaube ich, für mehr Multithreading. ECC ist Fehlerkorrektur im 1bit Bereich glaube ich.

Dient somit, für mehr Leistung, und mehr Sicherheit, vo Rechenfehlern.

Auch sind die CPU's besonders Selektiert, was für die 24/7/365 Laufzeit von Vorteil sein soll.

Ja bei AMD ist atm glaub ich bei 4 Sockeln Schluss. Gab/gibt aber auch 8 Sockel Systeme, wie bei Intel, die machen aber 0,0...1% Am Gesamtmarkt aus. Durch die Multicore CPUs sind diese extrem in den Hintergrund gedrückt worden und kaum noch relevant. Die Systeme sind einfach zu teuer. Da ist es oft billiger einfach mehrere Dual-Sockelsysteme zu nehmen (welche auch am Meisten verkauft werden) oder ein Quad-Sockelsystem.

Mit ECC können 1 bit Fehler erkannt und korregiert werden. 2 bit Fehler können erkannt aber nicht korregiert werden. Alles drüber kann nicht erkannt werden, schau aber einfach mal bei Wikipedia, da ist ein guter Artikel dazu, wo man die Funktionsweise gut versteht. Mit Sicherheit hat das allerdings nichts zu tun. Es werden halt "nur" Berechnungsfehler eben erkannt/behoben.

Was die Selektion angeht, kommts halt drauf an. Normal werden schon die höherwertigen Chips verwendet, damit man die CPUs mit weniger Spannung betreiben kann etc. Für manche gibts aber schlicht keine Desktopvariante. Da fällt die Selektion etwas schwerer. Es ist halt wie bei jeder CPU. "Schlechtere" werden einfach niedriger getacktet und verkauft. Sie sind ja dadurch nicht "schlechter". Sie machen das was Sie sollen genau so gut wie die höher getaktete, nur eben etwas langsamer.

Achso, also sind Server-Prozessoren quasi gleich ihren Desktop-Pendants, nur selektiert(er) und mit zusätzlichen Features ausgestattet die aber auch nur im Server-Bereich genutzt werden. Verstanden ;)

Ja, so schauts aus, es gibt auch Diverse Features die vom Ansatz nicht schlecht waren, sich aber nicht wirklich durchgesetzt haben. Aber ca. die hälfte aller Features sind von Normal anwendern nicht von Nöten.

Für Sockel 771, gibts Fully-Buffered DDR2 Rams. Die Waren komplett im Betrieb erweiterbar, oder Austauschbar etc. auf bestimmten Boards...

Zurück