• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-Rechner in flüsterleise für 650€

Scapo

Schraubenverwechsler(in)
Desktop-Rechner in flüsterleise für 650€

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Desktop-Rechner zusammenzustellen.
Da meine letzte Zusammenstellung nun schon etliche Jahre her ist, fehlt mir momentan ein bisschen die Übersicht über die einzelnen Komponenten.
Ich habe mir etwas Zeit zur Recherche genommen und mir eine Auswahl zusammengestellt, die ich - mit meiner bescheidenen Erfahrung - für Sinnvoll erachte.
Es wäre toll, wenn sich dazu hier ein paar Kommentare darüber einfinden würden, wie ihr die Auswahl einschätzt und ob ihr eventuell interessante Alternativen nennen könnt.
Außerdem würde ich mich freuen, falls vielleicht der eine oder andere ein paar Tipps oder Hinweise aufgrund von Praxiserfahrung geben.

Ich arbeite seit einigen Jahren hauptsächlich auf einem Thinkpad Edge mit Intel i7-3612QM und 8GB Arbeitsspeicher. Von meinem neuen Desktop Rechner erwarte ich, dass er Leistungsmäßig etwas drüber liegt. Hauptsächlich kommt es mir auf einen sehr leisen (gerne knapp an der Wahrnehmungsschwelle) und möglichst stromsparenden Betrieb an.
Spielen werde ich mit der Kiste wohl eher weniger, aber neben OpenOffice, PDF-Viewer, und Internetbrowser, sind Audio-Recording mit Cubase, Berechnungen mit Matlab, arbeiten mit Visual Studio und ähnliche Entwicklungsumgebungen, als auch Video-Wiedergabe und etwas rudimentäre Bildbearbeitung wohl mit die ressourcenfressensten Anwendungen.

Als Prozessor hatte ich mir den AMD FX-8320e mit einem ASUS M5A99X EVO R2.0, Mainboard ausgesucht.
Der AMD verbraucht mit 95W zwar etwas mehr als etwa ein -laut Benchmark vergleichbarer- Intel i5-3570K mit 77W, ist dafür aber auch erheblich günstiger.
Was mir fehlt ist eine Empfehlung für ein geeignetes Board, gibt es da bessere alternativen? Worauf achtet ihr am ehesten bei der Auswahl eines Motherboards?

Als CPU-Lüfter würde nach meiner bisherigen Auswahl ein beQuiet Dark Rock Advanced C1 zur Auswahl kommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches ein vergleichbares Produkt von Alpenföhn wäre? Hat jemand Vergleichswerte bezüglich der Lautstärke?

Am schwersten tue ich mich mit der Auswahl einer Grafikkarte. Ich wollte bis max. 150€ ausgeben, gerne etwas weniger.
Am wichtigsten ist mir auch hier, dass die Graka möglichst leise arbeitet. Leider gibt es zur Lärm-Emission nur selten angeben, hat da jemand Erfahrungswerte?
Machen bezüglich der Lautstärke passive System trotz Leistungseinbuße sinn?
Eine Option, drei Bildschirme gleichzeitig zu befeuern wäre gut.
Ich habe gute Rezensionen über die Sapphire AMD Radeon R7 370 OC Dual-X NITRO gelesen, kennt da jemand eventuell eine etwas günstigere alternative?

Als Arbeitsspeicher würden zwei Riegel a 4GB von G-Skill oder Crucial zu ca. 40-50€ nehmen, ich denke nicht, dass es da großartige Performance-Unterschiede gibt.

Als SSD sollte es eine Samsung 850EVO werden. Hab mit denen bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Als Netzteil ist mir das beQuiet Pure Power L8 400W für 50€ ins Auge gefallen. Hat da jemand vielleicht einen etwas günstigeren Alternativvorschlag, bei gleicher Lautheit?

Als letztes könnte ich noch einen Tipp bezüglich des Gehäuses gebrauchen. Ich hätte gerne, dass dieses ebenfalls zur Schall-Dämmung beiträgt. Ich hab bei Geizhals einige schlichte Gehäuse mit der Zusatzangabe „Schallgedämmt“, für ca. 50€ gefunden, kann da jemand etwas empfehlen? In wie weit sind bei diesen günstigen Gehäusen Geräuschdämmende Maßnahmen vorhanden?

Für dieses Package wäre ich bei ca. 650€, was auch schon dicht an der Schmerzgrenze ist. Bei welchen Komponenten würdet ihr am ehesten noch etwas Budget einsparen?

Alle weiteren Peripherie- Gerätschaften sind bereits vorhanden. Verwertbare Altlasten sind keine vorhanden.
Als Systeme werden parallel Win7 64 und Mint KDE eingesetzt.

Ich würde mich sehr freuen Eure Kommentare dazu zu lesen.
Vielen Dank für die Mühe schon mal im Voraus!

Beste Grüße,

Scapo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-Rechner in flüsterleise für 650€

So würde ich es machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221efbdfa58faf3123a347f1fa098d0ec1ea3747bbe27

Völlig passive Systeme sind nett. Man erreicht aber mit deutlich weniger Aufwand (Geld) und Kompromissen Systeme die zwar nicht völlig passiv sind, praktisch aber trotzdem nicht wahrnehmbar.
Die einzigen Geräuschquelle in meiner Zusammenstellung sind der CPU-Lüfter und der Lüfter des Netzteils. Und die sollten sehr leise zu Werke gehen.
Bei der Grafikkarte habe ich mich mal für eine passiv gekühlte 750TI entschieden. Wobei fraglich ist ob du überhaupt eine dedizierte GPU brauchst für das was du vor hast. Die kann man wahrscheinlich weglassen und entweder Geld sparen oder einen I7 stattdessen nehmen. Dann müsste aber noch ein anderes Mainboard her mit genug Grafikausgängen.
Vom AMD-Prozessor würde ich dir für dein Vorhaben abraten. Weniger Leistung, höhere TDP.
Ein schallgedämmtes Gehäuse habe ich dir mal ausgesucht. Wichtiger bei einem Silent-System ist aber dass man auf leise Komponenten achtet damit der Schall erst gar nicht entsteht. Ein gedämmtes Gehäuse ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Ganz vergessen, du hattest es ja gefragt: EIn Mainboard wählt man hauptsächlich nach den Anschlüssen (USB 3.1, m.2-SSDs, Grafikausgänge...) und Features (Übertaktung...) aus die man braucht. Wenn du also hier irgendwelche besonderen Anforderungen hast solltest du darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:

Schalldämmung ist in Rechnern im Grunde genommen Murks und dient nur als reines Marketinginstrument.
In erster Linie kommt es auf die Effizienz deiner Komponenten an. Beim Gehäuse sollte man einfach nur darauf achten, einen Kompromiss zwischen Belüftung und Isolation zu finden. Wobei man bei weniger leistungsfähigeren Systemen auch ruhig auf das eine oder andere Lüftungsgitter (welches eben Schall nach außen lässt) verzichten kann. Wichtig ist hier vor allem das Material bzw. dessen Stärke (möglichst dickes Metall).

Bei der KalmX bin ich mir nie so wirklich sicher, was die taugt.
Da würde ich mir eigentlich eher das günstigste Modell rauspicken und die Lüfterkurve manuell anpassen. Dann hast du jedenfalls ein kleines Polster, falls doch mal ein klein wenig Grafiklast ausgeübt werden sollte oder der nächste Hochsommer bevorsteht ;)

Beim Netzteil würde ich, wenn es möglichst günstig und zugleich leise sein soll, auch als erstes zum L8 tendieren. Das wird hier als Empfehlung allerdings nicht gerne gesehen, weshalb man dich früher oder später auf bspw. das G450M von CoolerMaster verweisen wird.

Das L8 lassen die Netzteil-Gurus (Guru war nicht das erste Wort das mir in den Sinn kam) hier schon durchgehen so lange niemand versucht eine leistungsstarke aktuelle Grafikkarte dran zu hängen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ic h habe die CPU Vergleiche über die Seite cpubenchmark punkt net gemacht, dort kommt der fx-8320 besser wg als der i5-6500... Auf anderen Vergleichsseiten ist der Intel stets der Leistungsstärkere...

Daher überlege ich gerade tatsächlich, ob es sinn macht vorrerst mit Intel HD Graphics 530 zu leben und dafür die Graka einzusparen.
Kann jemand bestätigen, dass der i5-6500 im Alltag bessere Leistung zeigt als der fx-8320?

Bezüglich des schallgedämmten Gehäuses denke ich, dass man da am besten selber Hand anlegt, ein paar Dämpfungselemente reinmontiert und die Kiste vom Boden/Tisch entkoppelt. Kann jemand ein solides, güntiges Gehäuse für unter 50€ emfehlen?

Ich und fast jeder Benchmark bestätigen: ein Skylake I5 ist bis auf ganz wenige Ausnahmen schneller als ein veralteter "Acht"-Kerner von AMD.
Selbst in Anwendungen die alle Kerne nutzen liegt der FX bestenfalls knapp vorne. Bei single-core Anwendungen ist er hoffnungslos unterlegen. Mobile Processors - Benchmark List - NotebookCheck.net Tech

Aufwand bei Dämmung und Entkoppelung kannst du dir sparen. Das war früher wichtiger als man noch optische Laufwerke und mechanische Festplatten genutzt hat. Für ein Silent-System würde ich dir raten darauf einfach zu verzichten, dann ist automatisch Ruhe im Karton und es muss nichts entkoppelt werden. Ein CPU-Lüfter der mit 500 Umdrehungen pro Minute vor sich hin rotiert erzeugt auch keine nennenswerten Vibrationen.

Ich habe mal ein AeroCool QS-202 für einen gaming-pc eingesetzt. Den gibt es inzwischen ein paar jahre und das dürfte für seine qualität sprechen. Es gibt sicher besseres: allerdings zu einem "besseren" preis .
Heute würde ich wahrscheinlich einen Corsair Carbide Series 88R als behausung meiner hardware nutzen. Sieht besser aus und hat staubfilter dabei, macht allerdings dasselbe wie der Aerocool>hardware aufnehmen.
Aber um im preisrahmen zu bleiben mein vorschlag für 527€:

1 x SanDisk X400 512GB, SATA (SD8SB8U-512G-1122/SD8UB8U-512G-1122)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, tray (CM8066201927306)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FK2/16)
1 x ASRock H110M-DGS/D3 (90-MXB0D0-A0UAYZ)
1 x Cooltek ITX30
1 x In Win EM050
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einen i5 allein schon wegen der höheren Effizienz (geringere Abwärme -> geringere Lautstärke) nehmen. Für dein Vorhaben dürfte eigentlich auch der 6400 schon ausreichen.

Beim Gehäuse würde ich mich mal bei den Cores (bspw. 1300, 1500, 2500, 3300,...) von Fractal umsehen. Die sind für um die 50 Euro noch mit die Solidesten.
Eine hohe Materialstärke lässt sich oftmals auch schon am Gewicht erkennen.
Wenn du keine dedizierte Graka verbauen möchtest, dann solltest du vllt. auch über ein Cube-Gehäuse nachdenken.

Mit Dämmung würde ich mich übrigens erstmal zurückhalten. Das Geld würde ich lieber in ein paar gute Silent-Lüfter (meine aktuelle Referenz: Venturi HF-12/HF-14) und einen guten Kühler (Pure Rock, HR-02 Macho oder Brocken 2) stecken.
Offene Blenden kann man sich im Nachhinein dann immernoch mit bspw. Bitumenmatten (oft im KFZ-Bereich als Anti-Dröhn-Matten bezeichnet) abdichten, falls die Lautstärke wider Erwartens doch "zu hoch" ausfallen sollte.

Ich habe mal meine Zusammenstellung leicht angepasst damit genügend Displayausgänge am Mainboard vorhanden sind.
Ich bleibe trotzdem erst mal beim gleichen Gehäuse damit zur Not noch eine Grafikkarte reinpasst. Man weiß ja nie was noch kommt. So ein Core 1300 wäre tatsächlich auch eine Alternative wenn auf die Dämmung ab Werk verzichtet werden soll. Allzu viel taugt die ohnehin nicht. Ich bin aber ohnehin überzeugt davon dass dieses System bei niedriger bis mittlerer Last nicht wahrnehmbar ist. Es ist ja nicht viel dran was Geräusche produzieren könnte.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210524d1881815d72533ef4a5c4108b6df30d90d1df0

Dämmung ab Werk ist eigentlich ein Witz...
Diese Bezeichnung dient hier leider nur dem Profit und hat eigentlich kaum bis gar nichts mit der Unterdrückung von Schall gemein.
Zur kurzen Erläuterung:
Dämmung = räumliche Isolation = möglichst hohe Materialstärke (Stahl > Kunststoff) und möglichst wenig offene Blenden/Gitter
Dämpfung = Absorption durch Reibung (-> Umwandlung der Schallenergie in Wärme!) = Schaumstoffmatten

Das was in Gehäusen oftmals vorinstalliert ist, ist hauchdünner Schaumstoff, welcher akustisch kaum bis gar keine eine Auswirkung hat.

Bei solch einem Setup bezweifle ich auch, dass überhaupt ein Element über den Raumpegel hinausragen wird. Wenn, dann die günstigen Serienlüfter vom Case oder das Netzteil.
Die CPU (z.B. i5 6400) kann mit den genannten Kühlern (welche wegen der Höhe übrigens nicht ins Silencio passen ^^) auch problemlos passiv bis semi-passiv laufen. Da würde ich zusätzlich auch noch den Scythe Ashura empfehlen, welcher bei niedrigen Drehzahlen eine enorme Effizienz hat.

Erstmal besten Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich werd' mich vorraussichtlich wohl mit nem i5-6?00 begnügen und die Grafikkarte erstmal weglassen. Von der Grafikleistung sind die i5 mit den i7 identisch, richtig?

Bei dem Gehäsue bin ich mir noch unschlüssig, prinzipiell hätte ich hier noch ein altes billiges rumstehen. Allerdings wird das gerade noch von einem alten i3 bewohnt, muss erstmal schauen obe ich für die Kiste vielleicht noch ein paar Kröten bekomme. Hat jemand nen Tipp, wo man gebrauchte Rechner am besten verkaufen kann?

Zum Thema Stromversorgung hätte ich noch eine kleine Nachfrage:
macht es im Zweifel sinn, sich für ein etwas Leistungsstärkeres Modell zu entscheiden? Oder ist es eher Nachteilig, da ein Netzteil bei sehr geringer Auslastung an Effizienz verliert?
Konkret die Frage, ob mir ein 300Watt Pure Power L8 oder die fast gleichteurere Variante mit 350Watt nehmen soll (also für i5-6500 plus optionale Erweiterung mit mittelklasse Grafikkarte)?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Schönes Wochenende!

Cheers,
Scapo

Grafikleistung beim I5 und I7 ist nahezu identisch. Es ist der gleiche Grafikchip mit minimal anderen Taktraten. Der Unterschied ist nicht der Rede wert.
Für wirklich mehr Leistung bei der integrierten Grafik müsstest du eine dieser CPUs nehmen:Intel Sockel 1150 mit Grafik: Intel Iris Pro Graphics 6200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist allerdings die ältere Plattform und eine anständige Grafikkarte ersetzt auch das nicht. Würde ich nicht machen.

Für eine Mittelklasse-Grafikkarte (GTX 960 aufwärts) solltest du mindestens dieses Netzteil einplanen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein L8 mit mehr Leistung ist dafür nicht die erste Wahl. Wenn BeQuiet dann auf das Straight Power E10 umsteigen.
Was die Effizient angeht: Bei halbwegs hochwertigen Netzteilen wie den genannten muss man sich da keine Gedanken machen: Silent 500W premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 500W supply by be quiet!
Efficiency (%) at 230V, 20% load: 91.3
Efficiency (%) at 230V, 50% load: 93.4
Efficiency (%) at 230V, 100% load: 91.9

Gute Plätze um Hardware loszuweren... Hier im Marktplatz darfst du noch nicht anbieten. Ich würde mal sagen Ebay/ Ebay Kleinanzeigen.

Ich wage einfach mal einen Anlauf:

1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (90MB0NI0-M0EAY0)
1 x Scythe Fuma (SCGM-1000)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)
2 x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14)

Damit hättest du schonmal eine relativ kompakte und vor allem schicke Desktop-Kiste, die selbst im Hochsommer nicht zu hören sein dürfte.

CPU:
Der i5 6400 kostet aktuell 180 Euro, der 6500 ist minimal schneller und kostet dafür knapp 200 Euro.
Der wichtigste Unterschied dürfte für dich wohl bei der iGPU (jeweils HD 530) liegen, welche einmal auf max. 950 MHz und einmal auf max. 1050 MHz taktet.
Bei den meisten (Office- und Media-) Anwendungen dürfte das allerdings kaum einen Unterschied ausmachen.
Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob du künftig noch eine GPU nachrüsten möchtest.

Mainboard:
Habe da einfach mal das B150 von ASUS rausgepickt, weil es in dem Preisbereich noch am vernünftigsten aussah.
Alternativ gäbe es z.B. noch ein H170 von ASRock, welches allerdings schlechter ausgestattet ist: http://geizhals.de/asrock-h170m-itx-dl-90-mxgzq0-a0uayz-a1319474.html

Kühler:
Der Scythe Fuma ist relativ günstig, bietet dafür auch eine super Leistung. Mit dem sollte der Rechner problemlos semi-passiv bis komplett passiv laufen (je nach Lüfterkurve).
Gleichzeitig hättest du auch noch ein ordentliches Polster, falls mal ein Hochsommer oder der Einsatz einer dedizierten GPU anstehen sollte.
Alternative: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=de
Ein Ben Nevis oder Brocken Eco ginge im Grunde genommen auch. Da scheiden sich dann die Geister... ich pesönlich finde den vormontierten Pure Wings im Low-Budget lautstärketechnisch am angenehmsten.

Netzteil:
be quiet! L8: relativ günstig und leise
Cooler Master G450M: relativ günstig und leise, die Lüfter (Yate Loon) sollen allerdings eine höhere Streeung aufweisen
be quiet! E10: absolut flüsterleise, aber für einen Desktop-PC eigentlich überdimensioniert

Allerdings kann man selbst mit dem L8 später noch eine Low-Mid Grafikkarte (z.B. GTX 950/960) nachrüsten. Im Gaming-Rechner eines Bekannten mit nem L8 430W läuft bspw. schon seit längerem eine GTX 770 ohne Probleme.

Gehäuse:
Habe da einfach mal das Evolv ITX reingetan, weil es für den Preis imho das hochwertigste kompakte Gehäuse ist, welches nicht nur aus offenen Blenden besteht [emoji14]
Gibt es wahlweise auch noch mit Sichtfenster - dann (erwartungsgemäß) allerdings auch zu Lasten der akustischen Isolation.
Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann kannst du auch jedes x-beliebige (günstigere) ITX-Gehäuse nehmen, welches nicht all zu sperrig belüftet aber auch nicht komplett offen gestaltet ist.

Belüftung:
Wenn es Richtung Silent-Lüfter gehen sollte, dann würde ich zwei mal den HF-14 von Fractal vorschlagen.
Etwas günstiger gingen noch:

Relativ leise, dafür aber evtl. Klackern: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000110-a1098157.html
Relativ leise, nicht entkoppelt, sollen stellenweise eine recht hohe Streuung aufweisen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-bl047-a994425.html
Kompromiss zwischen den Pure Wings und den Silent Wings 2: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-140mm-t14025-mr-2-bl056-a684034.html

Den vormontierten 200mm im Gehäuse würde ich besser rausschmeißen.
Die sind erfahrungsgemäß nicht die Leisesten.

Zuletzt bearbeitet:

Gott... entweder spinnt jetzt mein Browser oder der Editor :wow:
Sorry.

Ich misse einen einfachen "Löschen"-Button.

Zurück