• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

aordecai

PCGH-Community-Veteran(in)
Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Moin Leute,

da meine Frau noch studiert und unter anderem auch viel programmiert, habe ich kurzer Hand entschlossen, dass sie einen eigenen Rechner bekommen soll. Da ich sehr gerne an meinem Rechner sitze und nicht immer vertrieben werden möchte, muss das nun sein :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ - 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Benötigt wird ein Rechner, ein Monitor, Maus und Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

/

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Keiner vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es wird nichts gezockt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nope.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte leise sein, sehr leise, so dass ich und sie ihn nicht hören.

Habe hier mal einen Warenkorb bei Mindfactory erstellt, kene Lust gerade Geizhals aufzuschlagen :-P

https://www.mindfactory.de/shopping...220a1ede46816de2f485836102dbae3eb49e17f8a910c

Mir wäre lieber ein Intel, aber mit der AMD CPU kann man in so einem Rechner net viel falsch machen. Eine große Festplatte wird nicht benötigt, da sie meistens nur Dokumente anspeichert, sollte mehr Platz gebraucht werden, wird eine dazu gekauft.

Wie schaut es aus, würdet ihr so vorgehen?

Wie drollig, die CPU hat ja gar keine integrierte Grafikeinheit -_-
Alternativen?

Update: https://www.mindfactory.de/shopping...220189d0ddc74fbd29086c6908b0f1ecf162b7f61a10e
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Der i3 ist OK, oder AMD APU nehmen, wie den A10. Der hat eine starke IGP.
Beim Netzteil reicht auch ein 300 Watt L8.
Und so einen großen Kühler muss es auch nicht sein.
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Dort würde noch eine Grafikkarte fehlen. So könnte es zb. bei Intel aussehen
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Sieht gut aus. Ob Corsair, Kingston, G.Skill, GeIL etc. spielt keine Rolle, hauptsache er wird mit 1.5 Volt betrieben und ist am besten im Dualkit. Ob CL9/10/11 kommt nicht so drauf an, das merkst du im Alltag nicht, höchstens in Benchmark.

Eben!

Also kann man so machen und Frau wird so glücklich?! Ich mein zum Programmieren und Excel, Word etc. Arbeit, wird der dicke reichen.
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Warum bevorzugst du die GSkill Ram Riegel?

Spielt keine Rolle mehr, die meisten RAM Bausteine stellt eh Samsung her.

Ja, der RAM fehlt noch. Die APUs profitieren angeblich von schnellerem RAM (1866, 2133)

Das gilt auch für Intel.
Da die IGP keinen eigenen Vram hat, muss der Arbeitsspeicher genommen werden und je schneller der ist, desto schneller ist auch die IGP.
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Gut FM2 geht natürlich auch. Ich hatte mit dem RAM eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Na dann lasse ich es mal so stehen :-P
Frage ist natürlich lohnt es sich jetzt den Ram auf 1866 Mhz aufustocken? Der Gskill kostet ja genau soviel wie der Venegeance.
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Zu deiner Konfiguration: Die Slipstream kannst du weglassen, die Standardlüfter auf 7V sind auch nicht lauter.
 
AW: Desktop - Rechner für die Frau / Studentin

Du kannst auch 2133er RAM nehmen. AMD macht es nichts aus, wenn der RAM mit 1,65 Volt läuft. Die sind nicht so empfindlich wie Intel.
 
Zurück