• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop für unterwegs vs Laptop

rew311

Schraubenverwechsler(in)
Desktop für unterwegs vs Laptop

Hallo Leute,
bin hin und hergerissen, kann mich nicht entscheiden. Möchte mir einen neuen PC zulegen. Er soll gut mobil sein. Also hinstellen, Stromkabel anschliessen, Maus und Tastatur auspacken, los geht´s.

Klingt eigentlich nach Laptop. Aber gegen Laptop spricht einiges:
- Ich werde nie über Akku laufen lassen, dann nervt es am externen Netzteil zwei Kabel ranfummeln zu müssen.
- Maus und Tastatur muss sowieso mitgenommen werden (oder zockt irgendjemand über Laptoptastatur & Touchpad?). Eventuell kann man beim Desktop beide sogar eingestöpselt lassen und braucht sie nur aus einer Tasche rausholen.
- Laptop ist bei nichtmal gleicher Leistung fast doppelt so teuer und in kurzer Zeit veraltet.
- Ich heul nicht, wenn das ganze Teil um die 10kg+- wiegt.

Habt Ihr vll ein paar Ideen/ Gedanken für mich. Gibt´s zum Beispiel LAN Taschen, bei denen man einen großen Monitor anbringen kann, auch im Betrieb etc...

Greetz

AW: Desktop für unterwegs vs Laptop

Steh grad vor dem gleichen "problem" mein jetztiger lappi mit ner gtx 7950 is nix mehr :)

Nu wollt ich en neuen Laptop allerdings nutze ich den akku auch nie, so wie du beschrieben hast. ich denk mal wenn du auf die Seite

Barebone-Konfigurator.de

gehst, kannst du dir einen mini pc nach deinem geschmack zusammenbauen und dein problem hat sich gelöst. Die Teile würde ich mir dann allerdings wo anderst bestelle da sie in solchen "Shops" doch ralativ teuer sind

Is wesentlich billiger und man bekommt mehr für sein geld.
Dazu noch eine tragetasche für nen 24 zöller und schon hat man auch alles dabei :)

Zuletzt bearbeitet:

Das schreit nach einem Koffermod...

Wenn nicht wie gesagt ein micro ATX-PC in einem möglichst kompakten und leichten Gehäuse, wenn keine Griffe vorhanden sind kann man immernoch welche dazumodden (also irgendeinen Türgriff oder dergleichen aus dem Baumarkt draufschrauben und zwecks Ästetik eventuell lackieren), sicher einfacher als ein ordentlicher Koffermod

Ob Koffermod oder nicht, hier stellt sich natürlich auch die Frage nach dem passenden Bildschirm- für einen Koffermod sollte er moglichst kompakt, dünn, Randlos und möglichst im selben Format wie der Koffer sein

Als Standalone Lösung wäre ein möglichst leicheter Bildschirm, möglichst mit Griff interressant...

Es gibt aber auch Bildschirmtaschen, auf der CeBit wurde ich jedenfalls damit beworfen- und leider nicht getroffen...
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Accessories/ROCCAT-Tusko/

Zuletzt bearbeitet:

Die Notebooks von heute die taugen alle nichts mehr
dafür gebe ich auch kein Geld mehr aus.

hol dir doch so eine keine mini MSI PC Lösung,
also so was z.b. http://www.itechnews.net/wp-content/uploads/2009/02/msi-wind-box-dc100-tiny-pc-1.jpg
dazu denn entweder eine kleine Tastatur oder eine Tastatur Matte die ist
aus Gummi und kann man zusammen rollen, die passt dann sogar so
in die Jacken Tasche .

dazu einen kleine TFT Monitor
das bekommt u.a. in eine größere Notebook Tasche.

kannst dir auch einen s.g. größeren Alu Foto Koffer hohlen
da alles fest einbauen .

Zuletzt bearbeitet:

schon gute Ideen dabei, thx :daumen:. An Casemod, Casecon hab ich auch schon gedacht, nur noch nicht heran getraut. Mit Koffer bin ich nicht so ganz grün, hab schon Bilder eines Koffermods mit eingebauten Monitor gesehen (wahrscheinlich 15"), der sah allerdings etwas zusammengewurschtelt aus. Das Auge zockt ja bekanntlich mit.
Der Link zum All in One PC bringt mich aber auf eine Idee :ugly:; Könnte mal versuchen ein dreieckiges Gehäuse zu bauen. Den TFT zerfledern und vorne drankleben quasi Rücken an Rücken mit dem Mutterbrett. Die Standfläche so breit gewählt, dass Graka reinpaßt. Zum Transportschutz vor dem Monitor ein ähnliches Dreieck in dem Tastenbrett und Maus verstaut ist.
Denke ich brauche keine Miniteile, da bei einen 20"+ eigentlich ordentlich Platz vorhanden sein müßte. Muss mal schauen ob ich in der Bucht ein paar billige Teile schiessen kann zum ausprobieren.

Achja, möchte den PC hauptsächlich zum Daddeln, also ordentlich Leistung, Monitor 20" aufwärts und Sourroundsound, mindestens fürs Headset (die beiden letzten Punkte sind ja auch nicht wirklich leicht zu finden bei einem Laptop).

Wenns ums zocken gehen soll und die Plattform nicht wirklich mobil sein muss dann doch ein schönen kleinen mATX Rechner und einen schicken 22 Zöller ...

Ich empfehle was in der Richtung:

CPU: AMD Phenom II 955BE - 140€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU Kühler: Scythe Big Shurikan - 23€
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board: Gigabyte GA-880GMA - UD2H -85€
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM: 4GB DDR3 1333 Geil Value Dimms - 95€
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte: Powercolor HD 5770 mit Accelero L2 - 132€
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB - 42€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DVD Brenner: irgendeiner :ugly: - 20€

Gehäuse: Silverstone TemJin TJ08 schwarz - 72€
SilverStone Temjin TJ08 schwarz (SST-TJ08B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500 - 70€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hm, ich hab auf ner LAN mal einen gesehen, der hatte den TFT an sein Gehäuse schraubt, musste nur Strom, Maus und Tastatur anstecken... den PC hatte er in nerGrößeren Taschen...

is halt die Frage wie oft man das mit sich rum schleppen möchte...

Auch eine Möglichkeit... man muss nur aufpassen dass der Bildschirm beim Tragen nicht beschädigt wird

Zurück