• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Derzeitigen PC Aufrüsten. Wo soll ich am besten beginnen?

Mantschgo

Schraubenverwechsler(in)
Derzeitigen PC Aufrüsten. Wo soll ich am besten beginnen?

Da ich mich nun doch entschieden habe, die PS4 noch etwas warten zu lassen, will ich nun meine alte Kiste ein wenig verbessern, um Games wie BF4, Skyrim mit Mods und generell neue Spiele ohne Probleme spielen zu können.

Hier ist mein derzeitiges System:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 BE (3,4 Ghz - derzeit nicht übertaktet)

Kühlung:
Scythe Mugen 2

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Arbeitsspeicher:
GEIL 4GB DDR3-1333

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5700 Series (bin mir nnicht sicher, ob es eine 5750 oder eine 5770 ist)

Netzteil:
BE QUIET! L8-630W PURE POWER CM

Gehäuse:
NZXT Guardian 921 (Midi)

Ich denke, dass es am besten wäre, neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte zu holen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200-400€
das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Kommt drauf an.
Habe jedoch nicht vor, Dinge wie Mainboard, Netzteil oder Festplatte zu ersetzen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

So ziemlich alles, was aktuell ist.
Gearbeitet wird nur mit Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Warum nicht?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Denke, dass alles wichtige geklärt sein sollte

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Derzeitigen PC Aufrüsten. Wo soll ich am besten beginnen?

2 Slots sind noch frei.
Würde das ohne Probleme funktionieren, diese Riegel dazuzustecken?

Wäre eine R9 270X, eine 78XX oder 79XX auch eine Option?
Würde mir halt billiger kommen.

Wenn die Spannung, Takt und Latenzen vom Ram übereinstimmen dürfte es keine Probleme geben, ansonsten müsstest du es im Bios anpassen.
Die Graka würde noch gut passen zu deinen restlichen Kompnenten.
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Am besten du übertaktest den Phenom noch, hatte auch mal das gleiche Model, ohne Spannungserhöhung müsstest du eigentlich locker 3,8GHz schaffen und die NB bekommt man meisten auch auf 2,4GHz.

Generell gibt der schlechteste RAM den Takt, Latenzen und Co vor. Welche karte man nimmt hängt letztlich davon ab wie weit man bereit ist Einschränkungen zu akzeptieren. Bei den alten Modellen würde ich sagen das die 7870 schon die Untergrenze wäre und würde da vielleicht eher die 7950 nehmen.

Danke erstmal für die Antworten!

Ich denke, dass eine 270X die beste Eintscheidung für mich wäre. Sapphire Radeon R9 270X Dual-X würde nur 160€ kosten und mit etwas glück ist noch Battlefield 4 dabei.
Von der Leistung her sollte ja die 7950 nur um ein Stück besser sein, also weiß ich nicht, ob es den Aufpreis wert ist.

Beim RAM bin ich mir auch noch nicht sicher, welchen ich bestellen soll.

Würde gerne alles bei mindfactory.de bestellen.

Hätte nun also
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
und
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde das so mit meinem jetzigen System zusammenpassen?

Zurück