Derzeitigen PC Aufrüsten. Wo soll ich am besten beginnen?
Da ich mich nun doch entschieden habe, die PS4 noch etwas warten zu lassen, will ich nun meine alte Kiste ein wenig verbessern, um Games wie BF4, Skyrim mit Mods und generell neue Spiele ohne Probleme spielen zu können.
Hier ist mein derzeitiges System:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 BE (3,4 Ghz - derzeit nicht übertaktet)
Kühlung:
Scythe Mugen 2
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher:
GEIL 4GB DDR3-1333
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5700 Series (bin mir nnicht sicher, ob es eine 5750 oder eine 5770 ist)
Netzteil:
BE QUIET! L8-630W PURE POWER CM
Gehäuse:
NZXT Guardian 921 (Midi)
Ich denke, dass es am besten wäre, neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte zu holen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-400€
das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Kommt drauf an.
Habe jedoch nicht vor, Dinge wie Mainboard, Netzteil oder Festplatte zu ersetzen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
So ziemlich alles, was aktuell ist.
Gearbeitet wird nur mit Office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Warum nicht?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denke, dass alles wichtige geklärt sein sollte
Da ich mich nun doch entschieden habe, die PS4 noch etwas warten zu lassen, will ich nun meine alte Kiste ein wenig verbessern, um Games wie BF4, Skyrim mit Mods und generell neue Spiele ohne Probleme spielen zu können.
Hier ist mein derzeitiges System:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 BE (3,4 Ghz - derzeit nicht übertaktet)
Kühlung:
Scythe Mugen 2
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher:
GEIL 4GB DDR3-1333
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5700 Series (bin mir nnicht sicher, ob es eine 5750 oder eine 5770 ist)
Netzteil:
BE QUIET! L8-630W PURE POWER CM
Gehäuse:
NZXT Guardian 921 (Midi)
Ich denke, dass es am besten wäre, neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte zu holen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-400€
das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Kommt drauf an.
Habe jedoch nicht vor, Dinge wie Mainboard, Netzteil oder Festplatte zu ersetzen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
So ziemlich alles, was aktuell ist.
Gearbeitet wird nur mit Office.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Warum nicht?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denke, dass alles wichtige geklärt sein sollte
Zuletzt bearbeitet: