Derzeitige Verfügbarkeit X3 740 BE?

harry_amd

Kabelverknoter(in)
Derzeitige Verfügbarkeit X3 740 BE?

Hi @all,
ich liebäugele schon länger mit dem X3 740 BE zum Aufrüsten meines derzeitigen Systems. Seit Mitte letzter Woche jedoch scheint der Markt wie leergefegt zu sein. Weiß jemand dafür den Grund? Sind Container vom Schiff gefallen, hat ihn AMD vom Markt genommen oder warum ist dieser Proz derzeit so gut wie nicht erhältlich?

cu
harry_amd

AW: Derzeitige Verfügbarkeit X3 740 BE?

Ja, den Link kenne ich schon, thx, was mir nur aufgefallen war, daß wie gesagt bis ca. Mitte letzter Woche der Proz von ca. 20 Online-Händlern in genügend großer Stückzahl angeboten wurde. Und nun schlagartig diese Verknappung, nicht mal bei Amazon mehr verfügbar. Sehr seltsam; deshalb meine Fragestellung ... Will doch sehr hoffen, daß bezüglich dieses Artikels ein bißchen mehr Wettbewerb entsteht, es sei denn, AMD hat ihn vom Markt genommen, und da sich hier ja viele Insider tummeln ...

Gruß
harry_amd

Warum so schnell die Verfügbarkeit schwindet ist allerdings wirklich rätselhaft.
Allerdings ist die CPU auch für die meisten nicht mehr interessant, kommt nen Jahr zu spät raus und ist noch im "C2-stepping".
Nen AthlonIIX4 640 mit 4x3GHz ist günstiger ....

ja, aber der hat eben nicht den 6MB L3-Cache, auf den ich gehobenen Wert lege; da meine Kiste rein zum gamen ist;
-> mal sehen, kommt Zeit kommt Rat

cu
harry_amd

Die wollen wohl die Phenom II X3 ganz aufgeben, selbst sein kleiner Bruder 720 ist kaum noch verfügbar.
:(Schade um die beiden.:(

Aber der L3-Cache kann keine Kerne ersetzen ....
Ich würde in der Preisklasse den X4 vorziehen ..... die PhenomII X3 waren zu der Zeit zu der es noch keine AthlonIIX4 gab sehr empfehlenswert, das hat sich ja mittlerweile geändert.

Ich spiele auch sehr viel und hatte schon zwei PhenomII, als 3 und als 4kerner, der L3cache bringt zwar extraschub aber wenn ich vor der Wahl stünde würd ich definitiv zum AthlonIIX4 statt dem PhenomIIX3 greifen ....

Richtig, der Cache kann keinen Kern ersetzen; vllt bin ich auch nicht auf dem Stand der Technik, sieh mir das bitte nach, jedoch ...

wenn RD verlautbaren läßt, daß es z.B für Anno1404 ab 3 Kernen kritisch wird, was nutzt mir dann der 4. Kern, der dann ungenutzt vor sich hin dümpelt? Dann doch lieber einen 3 Kerner mit ordentlichem L3-Cache, oder?

Und was ist mit Software, die nur auf 2 Kerne ausgelegt ist?

cu
harry_amd

Bei Anno würd ich erst recht zum Quad greifen, grade das ist nen Paradebeispiel gegen den PhenomX3 und für den AthlonX4 .....

Und selbst wenn die Software nur max. zwei Kerne nutzt heisst es nicht das sie automatisch vom L3cache profitiert ....
In der aktuellen PCGH ist auf S.59 ne Tabelle wo die Anwendungsleistung von 34 CPUs verglichen wird, da schlägt der AthlonIIX4 den PhenomIIX3, allerdings skalieren die benutzten Anwendungen nahezu 1:1 mit Takt und Kernen.

Kannst ja mal hier schauen, da hat "Kassi" den PCGH-CPU-Performanceindex reingestellt,
http://extreme.pcgameshardware.de/p...om-ii-x2-555-auf-ga-770a-ud3-rev-2-0-a-2.html

o.k. ich mach mich schlau, thx

cu
harry_amd

P.S: ... wobei ich ja insgeheim schon darauf spekuliert habe, mittles ACC dann den 4. Kern freigeschaltet zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich habe mir einen vor 3 Wochen gekauft und der macht Primestable bei 1,45V 3,7GHz mit für die "ältere" Generation ziemlich gut . MFG Julius

o.k. ich mach mich schlau, thx

cu
harry_amd

P.S: ... wobei ich ja insgeheim schon darauf spekuliert habe, mittles ACC dann den 4. Kern freigeschaltet zu bekommen

Schau doch nochmal in den von mir vorhin verlinkten Thread, auf die letzte Seite ....
da hat "PCGH-Marc" grad den ganz frischen CPU-Leistungsindex reingestellt und ich muss gestehen das ich beim X3 vs X4 bei Annobeispiel etwas übertrieben habe .....

http://forum.sysprofile.de/sysprofile-vorstellung/44034-sysprofile-id114105-harry_amd.html@all

YEAH, I've got one! Das hat sich gelohnt. Ein Hammerteil :D

Besser gehts nicht; kann locker mit so manchen Quad mithalten.

Mein Sysprofile ist entsprechend mal grob upgedatet, Diskussionsthread ebenfalls;
Sig hier ist auch geändert. Jetzt gehts ans Fein-Tuning ...

http://forum.sysprofile.de/sysprofile-vorstellung/44034-sysprofile-id114105-harry_amd.html

cu
harry_amd

Zuletzt bearbeitet:

Zum zocken muss der 3 Kerner mit L§ Cache doch wirklich besser sein. Und was leistet der so? Was hattest du vorher und wie siehts jetzt aus? Würde mich auch interessieren, da ich im März auch mal aufrüsten will.

PS: Vllt lieber den CPU Index für Spiele nehmen wenns schon ums spielen geht.

Hi Parzival,

ich hab ihn stabil mit 3.600 MHz auf allen drei Kernen "am jagen", den vierten Kern hab ich noch nicht freigeschaltet bekommen,
ist mir aber auch nicht soo wichtig. Die genauen Leistungsdaten findest Du unter:

sysProfile: ID: 114105 - harry_amd

oder einfach nur auf meine Sig klicken. Ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Begeisterung.
Es war für mich die richtige Entscheidung. bin nur noch am Benchen und am Staunen.

cu
harry_amd

Das klingt ja gut! Ich find die 3 Kern Phenom2 auch ziemlich interessant. Mal schauen was das bei mir in paar Monaten wird.

Wie hast du die Leistungsaufnahme deines Systems bestimmt? 65 Watt im Idle klingt ziemlich gut. In die Region will ich eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hi nochmal,

Hab ein Strommeßgerät an der Versorgungs-Steckdose hängen bzw. zwischengeschaltet.
Er braucht jetzt im Last-Modus genau 20W mehr; dank cool'nquiet ändert sich im Idle Modus nix.

cu
harry_amd

Zurück