• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Xte 1000€ Gaming Thread

Centaur2911

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
nicht notwendig
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
integrirtes WLAN oder ggf. per 1200AX LAN verbinden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Community,
wie der Titel schon sagt entschuldige ich mich für den Xten 1000€ Gaming PC Thread.
Ich lese hier immer wieder die Threads durch und habe folgende WUnschliste konfiguriert und möchte diese von euch abgesegnet haben :)
Gerne auch paar Verbesserungsvorschläge... das Budget ist eigentlich 1000€, wobei ich das schon auf 1150€ aufgestockkt habe...

Besten Dank vorab für eure Antworten :)
Viele Grüße
Centaur2911

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo zusammen,
kann jemand bitte sagen, ob die Konfig passt oder Bauteile ggf. Nicht zueinander passen?
Besten Dank vorab.
Grüße
Centaur2911

Das Ist Case kann nur Graka bis 33cm. In verschiedenen Reviews habe ich Größe der Hellhound von 32,2-33,2cm gefunden. Würde vielleicht ein Case mit mehr Platz für Graka suchen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Kannst du so machen. Die 7800XT passt nicht in dein Gehäuse. Nvme nimm die Lexar, die ist flotter. Besser sind 2 Tb, ein TB ist gleich mal voll.

Ein gutes Meshgehäuse mit viel Platz und 4 RGB Lüfter vorinstalliert ist das hier:

Bei der M.2 kannst Du auch die G2 nehmen. Du merkst mit einem Single Drive im Alltag keinen Unterschied. Dazu dann beim Ram das Crucial Kit nehmen. Auch hier hast du keine gravierenden Unterschiede.
Sind zusammen schon mal 30€ gespart.
Wenn Du kein WiFi/BT benötigst würde ich zum B650M Pro RS greifen. Das bietet auch 3x M.2 Slots. Sind noch mal gut 40€ weniger.

Mit den Änderungen landest Du dann schon mal deutlich unter 1100€. Also knapp 10% unter dem was deine Zusammenstellung kostet.

EDIT: Wenn man es wirklich drauf anlegt kriegt man es auch auf knapp 1000€ gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie schon erwähnt passt die Hellhound nicht, ich würde dieses Gehäuse vorschlagen.
Ich würde auch die M2 nvme wechseln und eine Lexar NM 790 nehmen, ist schneller und zieht deutlich weniger Watt.
Ich würde keine DDR5 CL 36 nehmen siehe Bild, das kann schon ein paar FPS weniger werden, die Ersparnis lohnt nicht.

1732968382244.png

Neue Zusammenstellung 1135 €

Zuletzt bearbeitet:
Würde klar auf das Asrock A620M Pro RS WiFi gehen um nochmal was zu sparen. Dann reicht es fast für ne 7900 GRE.

ABER:

Bevor man hier ins Blaue raten muss, wäre es natürlich erstmal super wenn man die Auflösung deines Monitors und dessen maximale Hz kennen würde; genauso wie deine bevorzugten 3-4 Spiele.

Entsprechend kann man GPU vs CPU sinnvoll balancieren. Und man erkennt auch, ob CL30 vs 36 beim RAM zB in irgendeiner Form relevant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmals Danke.
Monitor haben wir heute erst geschaut bei MM, es soll am besten ein 24 Zoll werden oder ein 27zoll curved.
Spiele sind wohl Fortnite, CS GO, Valorant.
Was wäre hier die Empfehlung für die Konfig und Monitor?
Budget liegt bei 150€ bis aller höchstes 200€
Beste Grüße
Centaur2911

oder ein 27zoll curved.
Davon würde ich abraten. In deinem "Preisbereich" bekommst Du ein Curved Display nur mit VA Panel. Und das ist in Sachen Blickwinkel einem IPS Panel deutlich unterlegen.
am besten ein 24 Zoll
Die 3" entsprechen rund 7,5cm in der Diagonale(zu 27"). Der Unterschied vom Footprint ist also nicht so viel höher. Auch wenn es schon einen Unterschied macht wenn man davor sitzt im direktem Vergleich. ;) Die höhere Auflösung "bringt" es dann am Ende.
Was wäre hier die Empfehlung für die Konfig und Monitor?
Die Frage verstehe ich nicht. 27" mit WQHD haben wollen oder nicht?

Zurück