Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 152
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Der Farbgebung nach könnte auf dem Bild neben der Vega Frontier Edition eine Consumer-Version zu sehen sein.

Der Aufbau des PCBs einschließlich der abgebildeten "Pins" und der Bereich um den Radeon-Schriftzug ähnelt jedenfalls sehr dem des (nicht mehr abgeklebten) Prototypen, der im Dezember bereits zu sehen war.

Quelle des Bilds AMD Vega: Entwickler-Grafikkarte nutzt 8- und 6-Pin-PCIe - ComputerBase

Anhänge

• 4-630.3042139046.jpg
    4-630.3042139046.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 118

Ich bin gespannt, ob die (Gaming) VEGA zu Anfang "nur" mit 8GB HBM2 oder direkt auch mit 16GB angeboten wird, ganz unabhängig davon, wie gut der HBCC seine Arbeit verrichtet.

Ich bin gespannt, ob die (Gaming) VEGA zu Anfang "nur" mit 8GB HBM2 oder direkt auch mit 16GB angeboten wird, ganz unabhängig davon, wie gut der HBCC seine Arbeit verrichtet.

Aufgrund der aktuellen HBM2 Liefersituation wohl eher mit 8 Gbyte ... Für einen Refresh könnten sie dann nächstes Jahr 16 GByte draufpacken.

Also für mich kommt sie zuspät, ich habe meine MSI RX480 Gaming X 8GB im März gekauft für 244 für 220 weiterverkauft und mir letzte Woche für 469 eine KFA² 1080 geschossen.
Für das Geld ist die KFA² unschlagbar, bei 1000mv 2000Mhz Core und 5500 MEM Lüfter chilled bei 55% und 1350rpm . Power ohne Ende für FullHD. Schade AMD ich wollte ja warten.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es ja von der positiven Seite aus betrachten: Nächste Woche erfahren wir hoffentlich mehr Details über RX VEGA und erhalten sicher auch einen Ausblick auf die entsprechende Spieleleistung. Sollte diese nicht wie erwartet bzw. gewünscht sein verbleibt noch immer die Möglichkeit, sich (je nach Anforderungen und Geldbeutel) eine GTX1080/ 1080ti / Titan X zuzulegen und damit sicherlich viel Spaß zu haben.

Man kann es ja von der positiven Seite aus betrachten: Nächste Woche erfahren wir hoffentlich mehr Details über RX VEGA und erhalten sicher auch einen Ausblick auf die entsprechende Spieleleistung. Sollte diese nicht wie erwartet bzw. gewünscht sein verbleibt noch immer die Möglichkeit, sich (je nach Anforderungen und Geldbeutel) eine GTX1080/ 1080ti / Titan X zuzulegen und damit sicherlich viel Spaß zu haben.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Nächste Woche bekommen wir neue Wallpapers, die andeuten wie lang Rajas Bart sein wird, wenn Vega auf den Markt kommt.

Habs auch nicht mehr ausgehalten. Wenigstens hat AMD mein Prozessorgeld bekommen. Aber diese Verschieberei und Vertrösterei bei Vega ging mir auf den Keks. Wenn wenigestens mal ein paar offizielle Benchmarks gekommen wären, hätte man sich überlegt ob man weiter wartet oder nicht.

Hoffentlich lohnt sich das warten auch.....
ich bin derzeit so Unzufrieden mit meiner RX480 (da die einfach viel zu Laut ist). Zum Glück ist die RX 570/580 mittlerweile kaum Erhältlich da ich sonst vermutlich schon schwach geworden wäre. Hoffe es kommt auch eine gute Mittelklasse Variante um die 400€ mit GTX 1070 Leistung dann wäre ich dabei denn eine High End die 600€ Aufwärts kostet ist zu viel für mich bzw zu Overpowered.

Das alles ist halt der schlechten Verfügbarkeit von HBM2 verschuldet. Vega wird schon nicht so schlecht sein, die Karte wird unter 4k ihre volle Leistung ausspielen. Besser als die 1080ti wird sie wahrscheinlich auch nicht, nicht umsonst ist es so leise bei AMD geworden...
Nvidia hat ja schon alle Karten auf den Tisch gelegt, eine Volta wird man wohl nicht in 1 bis 2 Monaten releasen da der neue schnelle DDR Standart auch noch nicht verfügbar ist...

Eigentlich heißt es doch immer: "Man kann immer warten und gekauft wird wenn man mehr Leistung braucht". Natürlich kann man mal warten, wenn etwas "recht bald" kommt. Ich sage zu meinen Spezis auch immer sie sollen noch auf Vega warten. Da wären bis jetzt einige Monate ohne Grafikkarte bzw PC gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ganz wenige mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen. Ihnen ist auch meist egal, ob amd oder nvidia.

Darum würde mich mal interessieren: Warum wartet ihr eigentlich auf Vega? Hofft man auf mehr Leistung und kleinerem Preis zu den nvidia Pendants? Weil man einen freesync Monitor hat oder weil man einfach bei AMD bleiben will.

Weil Vega next gen Leistung bringt, die nicht einmal Volta packen wird - siehe AMDs Werbevideo "Poor Volta". Das war ein Versprechen von AMD.

Meine Gewichtung:
40% weil vermutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis (Straßenpreise)
30% weil FreeSync Monitor
30% weil in ausgeglichenen Markt/Zukunft investieren, möchte mir schließlich auch als Rentner eine Grafikkarte leisten können.

Zurück