• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Starterrechner für mein Paten'kind'

286er

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
keinen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Moin in die Forengemeinde.

Ich brauche Hilfe. Mein Paten'kind' strebt nach seinem ersten Rechner. Er hat ein Buget von ~1.500 EUR (welches von mir, je nach dem auch um ~3-500 EUR heimlich aufgestockt werden kann). Es soll eine gute Aufrüstbasis werden und wir werden den Zusammenbau gemeinsam umsetzen, sodass er ein Gefühl fürs Selbstbauen bekommt. Er startet grad ins Ausbildungs- & Berufswesen und möchte natürlich auch zocken.

Hier nun meine - nach stetigem pcgh lesens - gedachte Starterkonfiguration mit der Bitte um Prüfung / Verbesserung:
Anmerkungen zu den Komponenten:
Das Gehäuse ist natürlich "drüber" - aber es gefällt ihm sehr und es wird wohl als allerletztes getauscht
Es muss halt RGB "Gedöns" sein, daher der Speicher, die GPU und die WaKü

be quiet! Light Base 900 FX Black Big Tower
Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB schwarz All-in-One
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
1TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
16GB ASRock Radeon RX 9070 Challenger Aktiv PCIe 5.0 x16
Samsung Odyssey G5 G50D schwarz 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 1x HDMI 2.0
be quiet light mount Tastatur
Razr Basilisk V3 Maus

Damit erreiche ich, entgegen den Preisen von vor drei Monaten, einen Gesamtpreis von nunmehr gut 1.850 EUR statt knapp 1.5k.

Wo könnte ich sinnvoll sparen - was könnte ich wechseln/austauschen?

Ich danke und wünsche ein sonniges WE!
 
Moin, ich habe dir hier mal was zusammengestellt.
Deine gewählten Preipheriegeräte sind auch nicht gerade günstig, kann mir gar nicht vorstellen dass es vor 3 Monaten 300 € günstiger war. Auch das Light Base 900 ist schon damals nicht günstiger gewesen.
Mit Luftkühlung und günstigerer Peripherie, komme ich knapp über 1500 €

 
Vielen Dank für die Rückmeldung @parzival_85 ,
In der Tat, vor 3 Monaten kam ich auf knapp über 1500, aber das ist auch 'nur' der Rahmen, wie geschrieben.
Ich sehe bei Deinen Vorschlägen, dass Du den B850 bevorzugst... weil er eine bessere Aufrüstbasis ist?! - das zieh ich mir schonmal raus - danke dafür. WaKü war halt angedacht, damit das Aquarium nicht so vollgestopft ist. Aber auch hier - das 600 hatte ich garnicht auf dem Schirm - da steckt Ersparnis drin. Danke auch dafür.

Passt denn die CPU GPU für 2k gaming? Also bilden die ein ausgewogenes Team?

Vielen Dank erneut.
 
B850 ist der aktuelle Chipsatz der auch bis zu zwei M.2 Steckplätze mit PCIe 5.0 anschließt. Zudem ist der Preis nicht mehr so viel höher als beim B650. Ich würde deshalb B850 nehmen.

Habe als Fishtank noch das Phanteks NV5 hinzugefügt, es ist noch etwas günstiger und ich finde es sieht auch recht gut aus, ist ja allerdings Geschmackssache.

CPU und GPU passen für WQHD. Umso höher die Auflösung, desto mehr wird die GPU zum Flaschenhals, weshalb du dann nicht unbedingt eine Highend CPU brauchst. Der 7500F sollte deshalb eigentlich passen.
 
Ich bin zwar über den 1500 Euro aber noch weit unter deinen 1850. Mit einer sehr guten Konfiguration.

Das ganze geht ohne AiO aber mit bunten Lüftern günstiger, vor allem Wartungsfrei! Wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen. Der Build war ursprünglich ein Whitebuild für meinen Neffen, mit der 9060XT. Habs mal in Schwarz für dich gemacht, aber die weißen Teile sind auch drin, vlt gefällts auch in Weiß.


Corsair Ram würd ich nicht nehmen, dazu brauchst du iCue, die Software bremst gern mal die Cpu (gibt viele Threads hier wo iCue das Problem ist). Weiters ist die Wunschmaus eine bunte Razor, auch da brauchst eine eigene Software dazu. Dann hast schon zwei Programme die im Hintergrund laufen und immer xmal in der Sekunde die Sensoren abfragen, das nimmt dir beim Zocken schon auch Leistung. Dazu kommen dann noch die bunten Lüfter im Gehäuse.
Da solltest signalrgb oder openrgb verwenden, denn die Programme sind leistungstechnisch am "dankbarsten" , dann kannst auch die zusätzlichen Lüfter mitsteuern, auch Maus und Tastatur sofern die Hersteller unterstützt werden. Somit hast eine Software für alles.

Mit 7500F, 9070XT, 2 TB Nvme, 32 GB Ram, tolles B850 Board, drei zusätzliche bunte Lüfter (techn. nicht notwendig - rein optisch), ein AOC WQHD IPS Monitor (hab jetzt selbst einen AOC IPS Monitor und bin begeistert von dem Bild - out of the Box, musst nix großartig einstellen), LianLi Aquariumgehäuse, 750 Watt Netzteil kommst auf 1560 Euro.

Mit Maus und Tastatur bin ich auf 1650 Euro, wobei ihr das vlt selber im örtlichen Elektrosupermarkt ansehen und mal angreifen/ausprobieren solltet, denn jeder hat da ein anderes empfinden, wie tippt es sich, wie liegt die Maus in der Hand.


Link zum LianLi Vector 100 - ich finde das Gehäuse sehr gut für diesen Preis, man hat Platz und noch gute Konfigurationsmöglichkeiten für Lüfter. Der integrierte Ledstreifen macht auch was her.



Edit:

Mal rein spekulativ: Wennst cputechnisch Vollgas geben willst und aufs Budget jetz nicht so achtest - mit dem 9800X3D kommst auf 1980 Euro inkl. Monitor, Maus und Tastatur. Ausgehend von deinem Build mit 1850 Euro wäre die "heimliche Aufstockung" jetzt nicht so gravierend da du ja 3500 Euro vorgesehen hast. Mit der 9070XT hast auch eine tolle Grafikkarte fürn 9800X3D. So wäre das System perfekt.
Ich hab den 9800X3D mal hinzugefügt (aber nicht scharfgestellt), kopier dir die Liste, mit +- kannst mit den Teilen jonglieren, auch selbst was hinzufügen oder ändern, dann siehst ja gleich was preislich unten rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut Danke @parzival_85 , von Phanteks bin ich aktuell eh begeistert, bin ich vor zwei Wochen erst aus meinem Coolermaster ins Enthoo Pro umgezogen - fantastisches Gehäuse mit ext. 5.25 Schächten.

@Hellhammer perfekt und vielen Dank für die RGB-Softwarehinweise. Sowas hab ich aufgrund eigener Nichtnutzung nicht auf dem Schirm. Das hilft imens! Ergo auch Danke für den Corsair Hinweis! Und den AOC schau ich mir dankend an.

In der Tat hab ich leichtes Bauchkneifen bzgl. der WaKü. Einziger Grund für sie wäre halt, dass das Gehäuse nicht so voll ist. Ich hab seit jeher nur Luftkühler.
Da es sein erster Rechner wird und wir ihn gemeinsam bauen werden, soll noch gut Luft zum Aufrüsten bleiben. Und da wäre dann der 9800X3D ein toller Kandidat in der Zukunft (und halt eine neue Grafikkarte). So geht das heimliche Aufstocken in mehr Lüfter und die exzellente Tastatur + eine andere Maus. Dann bekommt er noch mein seit 2009 gesammeltes Epickonto und kann loslegen.
 
Der 7500F ist auch gut geeigent für WQHD. Zwecks Cpu Aurüstung kannst auch den 9800X3D evtl überspringen und 2026 eine Cpu von der 10er Serie kaufen. AM5 wird laut AMD noch bis 2027(+) unterstützt. Mit der 9070XT hättest längerfristig "Ruhe".

Ich finde die Variante um 1650 inkl. allem Zubehör ganz passabel. Natürlich steigt der Preis je nach Zubehör, vor allem beim Gehäuse, das ist was das für dein Patenkind passen muss, denn er siehts jeden Tag.
 
So, nach viel Taschenrechnergeklimper, Abschluss von 7 Tagen Prime Schnupperabo für 99 Cent (spart so 3,92 Versand und alles kommt vor dem WE) und 1 Monat ebay-Plus für lau ist es Folgendes für exakt 1.504,65 Eur geworden (sodass die Mühen der Tippgeber hier auch gewürdigt werden) Danke nochmals @Hellhammer & @parzival_85 !

be quiet! Light Base 600 LX Black
2x be quiet! Light Wings LX 120mm PWM 3er Pack
750 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold
ASRock LiveMixer WiFi AMD B850
AMD Ryzen 5 7500F
be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
32GB Patriot VIPER VENOM RGB
1TB KIOXIA Exceria Plus G3
16GB ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger OC
AOC Q27G42XE
CHERRY G80-3000N RGB
Logitech G502 HERO
+ Windows 11
 
be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler
100 Euro für den Kühler.. Oh Mann. da haust das Geld aber fest unnötig raus. Du brauchst doch den nicht. Gibts gleichwertige Kühler um 40-50 Euro. Fürn 7500F tuts einer um 20.-. Die Differenz hättest besser in eine 2 TB Nvme gesteckt, ein TB ist gleich mal voll.

Der Rest haut hin. Bin gespannt wie die 9060XT in WQHD so tut.

Was zahlst dafür?
 
100 Euro für den Kühler.. Oh Mann. da haust das Geld aber fest unnötig raus. Du brauchst doch den nicht. Gibts gleichwertige Kühler um 40-50 Euro. Fürn 7500F tuts einer um 20.-. Die Differenz hättest besser in eine 2 TB Nvme gesteckt, ein TB ist gleich mal voll.

Der Rest haut hin. Bin gespannt wie die 9060XT in WQHD so tut.


Was zahlst dafür?
Der Kühler war bewusster Vorsatz - klar braucht er ihn noch nicht - aber in Anbetracht der späteren Aufrüstung. Und wenns dann ein 9er X3D wird, dann hat der auch zu tun. Und klar, hat ein bißchen RGB, wird ihm gefallen.

Windows 11 Pro kam knapp 35 Eur. in der Bucht. Versiegelte Retailversion samt 'echtem' key und COA + USB-Installationsstick. Wollte für ihn weder einen 2 Eur key oder eine meiner alten 10er Lizenzen durchfummeln. Das passt schon, denke ich.
 
aber in Anbetracht der späteren Aufrüstung. Und wenns dann ein 9er X3D wird, dann hat der auch zu tun.
Auch der 9800X3D braucht sowas nicht. Das sind keine saufenden Intel die mal 250 Watt ziehen. Da lass ich mir den einreden, wobei der trotzdem zuteuer ist. Gibts genauso gute um den halben Preis. Auch mit RGB.

Windows 11 Pro kam knapp 35 Eur.
Mit Stick, ok. Guter Preis.
 
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber warum beschäftigt man sich bei diesem Budget mit 7500F und 5060 Ti?
Das klingt doch eher nach 9800X3D und 5070 TiS oder 5080 Ti.
Es sollten 1500 € inkl. Monitor, Maus und Tastatur sein.
Für 1500 € einen 9800X3D mit RTX 5070 Ti hinzubekommen ist aber auch schon recht sportlich.
Eher 9600X mit RX 9070 XT
 
TE schreibt doch aber auch, man könne noch weitere 3500€ dazugeben. Sogar, wenn TE die 1500€ nur verdoppelt, reicht das für "High-End". Just saying.:ka:
Und wenn später sogar noch aufgerüstet werden kann, müsste man auch keine Angst vor UHD haben.

Windows 11 Pro kam knapp 35 Eur. in der Bucht. Versiegelte Retailversion samt 'echtem' key und COA + USB-Installationsstick. Wollte für ihn weder einen 2 Eur key oder eine meiner alten 10er Lizenzen durchfummeln. Das passt schon, denke ich.
Bin mir nicht sicher, ob ich diesen USB-Stick von "Unbekannt" an irgendein Gerät anschließen würde.
 
aber warum beschäftigt man sich bei diesem Budget mit 7500F und 5060 Ti?

Ich hab ihm was zusammengestellt, inkl. Monitor und Peripherie um 1650.-.

Bin mir nicht sicher, ob ich diesen USB-Stick von "Unbekannt" an irgendein Gerät anschließen würde.
Ahso, du meinst das kommt von keinem Händler?
 
Ich hab ihm was zusammengestellt, inkl. Monitor und Peripherie um 1650.-.
Und deine Zusammenstellungen sind Gold wert. :daumen:
Nur frage ich mich, wie vel Geld TE wirklich ausgeben will, und was er wirklich haben will.
Ahso, du meinst das kommt von keinem Händler?
Weiß ja nicht. Wird sicherlich Leute geben, die nicht wissen und nicht herausfinden können, wie man einen Windows 11-USB-Stick erstellt - das wäre die Zielgruppe für solche Angebote. Wenn man selber dazu in der Lage ist, könnte man den Key nutzen und den Stick aber als Sicherheitsrisiko einstufen.
 
Und deine Zusammenstellungen sind Gold wert.
Danke, schön zu hören.

Nur frage ich mich, wie vel Geld TE wirklich ausgeben will, und was er wirklich haben will.
Entschieden hat er schon....


Weiß ja nicht. Wird sicherlich Leute geben, die nicht wissen und nicht herausfinden können, wie man einen Windows 11-USB-Stick erstellt - das wäre die Zielgruppe für solche Angebote. Wenn man selber dazu in der Lage ist, könnte man den Key nutzen und den Stick aber als Sicherheitsrisiko einstufen.
Da hast sehr wohl recht. Wenns privat ist und ich den Verkäufer sowieso nicht kenne, kauf ich dort keinen Key und schon gar nicht Windows auf einem Bootstick vorinstalliert. Ich dachte ursprünglich schon an einen Händler.
 
Zurück