Der Sinn von AMD PowerTune (HD6950)

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage zu AMD PowerTune.
Ich habe jetzt hartware.net eine kleine Testtabelle über PowerTune bei der HD6950 gefunden.
AMD Radeon HD 6950 und 6970 : PowerTune in der Praxis - Review Hartware.net

Laut der Tabelle hat die GraKa einmal bei -20% mehr Leistung als Stock, mal bei +20% und mal ist Stock und +20% gleich und -20% schlechter. Ich blicke da nicht wirklich durch, was soll PowerTune denn eigentlich bezwecken?

Bei Techpowerup soll PowerTune laut einer Abbildung 11FPS mehr bei Furmark bringen.
http://tpucdn.com/articles/159/images/power.jpg

Ich steig da nicht durch.

PowerTune hört sich toll an und wenn man sieht "+20%" .....
Is nur wieder so ein quatsch um Leuten vorzugaukeln, sie können mit nem "Knopfdruck" 20% mehr aus der Karte rausholen. Wie so oft; alles nur Marketing.^^

Ja aber was ist denn die eigentliche Funkion von PowerTune? Irgendwo hab ich auch gelesen das das Ding den max. TDP erhöht oder sowas.

hi der sinn von powertune ist es die Stromaufnahme der Grafikkarte zu überwachen...

bei dem Powertune wert "0" im CCC legt die software die maximale stromaufnahme der karte auf 200 Watt fest (ka ob der wert stimmt, geht aber nur ums prinzip gerade). Überschreitet nun die Leistungsaufnahme der
Grafikkarte den vorgebenen Wert so rechnet powertune eine niedrigere taktrate aus um mit dieser wieder in die vorgebenen werte zu kommen.
Kann man eigentlich sehr schön beobachten, dieses regeln, wenn ihr mal Furmark anmacht und dabei mit gpu-z den GPU Takt überwacht.

Stellt man nun den regler im CCC auf "+20" dann wird der wert für die maximale stromaufnahme nach oben versetzt zbs. 240 Watt (wieder kA obs stimmt) und auch das sieht man wenn man furmark anhat und dabei gpu-z den tat beobachtet (es findet nun sogut wie keine regelung mehr statt)

diese powertune einstellungen haben also durchaus effekte, über sinn und nutzen kann man sich finde ich streiten.

Ich find eher "bescheiden", da so OC nur in einem bestimmten rahmen erfolgen kann, schieß ich über die maximale stromaufnahme die das powertune festlegt hinaus werd ich nie konstant den OC takt haben sonder powertune regelt immer mit rein... das natürlich nicht so schön

ich hoffe auf spätere mods um die grenzen weiter nach oben zu setzen oder ganz auszuschalten... naja mal abwarten

Zurück