Der Schlechteste Publisher 2014 - Xtreme-Umfrage Reloaded

Wer ist eurer Meinung nach der schlechteste Publisher des vergangenen Jahres?

• EA

Stimmen: 10 15,6%
  • Ubisoft

Stimmen: 40 62,5%
  • Activision

Stimmen: 1 1,6%
  • Take Two

Stimmen: 0 0,0%
  • Bethesda

• Square Enix

• Blizzard

• Microsoft

• Warner Bros

• Konami

• Capcom

• Deep Silver

• Sony

• Valve

• Zynga

Stimmen: 2 3,1%
  • Vivendi

• Astragon

• Codemasters

• Telltale

• Ich bin Fanboy, geh dich vergraben!

• Ich finde alle gut

• Ich finde alle schlecht

• Ich fühle mich geistig überfordert

• Alda, wasch labersch du?

• Rockstar

• Wargaming

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
ACU wurde von Konsoleros nicht milder kritisiert. Erst das Geheule, weil die ersten echten Screenshots auf einmal matschig waren und dann lief es fast konstant mit unter 30 Fps. Youtube ist voll mit Videos der Konsolenversionen, wo die Fps plötzlich im einstelligen Bereich sind oder irgendwelche Bugs auftreten.

Hast Du's selbst gespielt? Auf PC oder Konsolen?

Bekanntermaßen sind die meisten Bashing-Videos im Netz noch ohne den Day-One Patch entstanden, oft durchaus bewusst (so kriegt man Klicks und Views!).

Die durchaus gute Lehre für alle Spielepublisher aus der Sache ist, dass man sich tunlichst nicht mehr auf den Day-One Patch verlassen darf, die auf dem Datenträger ausgelieferte Version muss zumindest so weit rund laufen, dass man sie nicht für Bashing-Videos missbrauchen kann.

Ubi hat viele Fehler gemacht, da gebe ich den Kritikern durchaus recht. Die Konzentration auf alternative Einnahmequellen und das unbedingte Einhalten müssen von Release-Terminen z.B.. Letzteres kann ich zumindest verstehen, denn man muss auch sehen, welch enormes finanzielles Risiko die Entwicklung eines Spieles wie AC:U bedeutet. Wenn man die erwartete Absatzrate nicht erreicht, hat man gleich ein paar zig-Millionen Verlust gemacht. Deswegen *muss* das Spiel um jeden Preis zur "Holiday-Season" auf dem Markt sein, auch wenn man einen Ruf verliert. Denn ein später veröffentliches Spiel bedeutet u.U. 10-20% weniger verkaufte Einheiten. Und damit u.U. ein siebenstelliger Betrag, der am Ende fehlt.

aber die geschnittenen Versionen von Stick of Truth habens bei mir rausgerissen. :daumen2:
Ist doch nicht die Schuld von Ubi, oder? Da darf man sich bei der deutschen Politik bedanken. Der Publisher wird immer lieber etwas Kritik im Netz in Kauf nehmen, als das Risiko einer u.U. sehr teuren Klage mit einer noch teureren Beschlagnahmung in Kauf zu nehmen.

Auf dem Treppchen folgt bei mir SE, weil der FF XIII Port für den PC so mies war/ist und man auf die lustige Idee gekommen ist, deutschen Spielern per Region-Lock gewisse Titel vorzuenthalten. :motz:

Was SE und den FF XIII Port angeht: D'accord.

Aber auch hier: Der Region-Lock ist doch nur die Umsetzung deutschen Rechts. So wie ich das verstanden habe, ging es hier nicht nur um eine einfache Indizierung (was ja in deutschland trotzdem kein Verkaufverbot wäre). Leider wurde das Thema in den Medien nicht ausreichend aufgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht die Schuld von Ubi, oder? Da darf man sich bei der deutschen Politik bedanken. Der Publisher wird immer lieber etwas Kritik im Netz in Kauf nehmen, als das Risiko einer u.U. sehr teuren Klage mit einer noch teureren Beschlagnahmung in Kauf zu nehmen.
Natürlich ist das die Schuld von UbiSoft. Denke dabei bitte auch an die Konsolenversionen außerhalb der USA, die ohne Not in einigen Szenen (Analsondenszene im Raumschiff) dämlichst gekürzt wurden, mit irgendwelchen rechtlichen Vorschriften hat das nichts zu tun.
Die Schnitte hinsichtlich der verfassungsfeindlichen Symbole sind in einer deutschen Version zwar korrekt, dass man jedoch Käufer mittels Region-Lock hindern möchte, ihre (natürlich komplett ungeschnittenen) Importe zu aktiveren, ist rechtlich gesehen kompletter Unfug, da dies nirgends verlangt wird. Immerhin kann man nach einer Aktivierung mittels Proxy/VPN das Spiel fortan auch mit deutscher IP spielen, jedoch ist auch diese Aktivierung streng genommen gegen die Vorgaben seitens Valve, was den Account kosten könnte.

Aber auch hier: Der Region-Lock ist doch nur die Umsetzung deutschen Rechts. So wie ich das verstanden habe, ging es hier nicht nur um eine einfache Indizierung (was ja in deutschland trotzdem kein Verkaufverbot wäre). Leider wurde das Thema in den Medien nicht ausreichend aufgegriffen.
Genau das ist aber doch eben nicht der Fall. Das deutsche Recht schreibt vor, dass ich das Spiel nicht in DE in dieser Fassung erwerben darf, jedoch darf ich natürlich diese Spiele aus dem Ausland importieren. Wenn man also in DE nur eine gekürzte Fassung (die nebenbei nur deutschen Ton enthält; als Anhänger originaler Sprachausgaben ein Totalausfall) für PC erwerben kann, weil man seinen Import ohne Not nicht nutzen kann, da man sowohl für die Aktivierung als auch das Spielen eine nichtdeutsche IP benötigt, kommt mir vor lauter Bevormundung die Galle hoch.

Mir geht es dabei ganz grundsätzlich darum, dass hier ohne rechtliche Notwendigkeit Nutzern inhaltlich verstümmelte Spielefassungen vorgeschrieben werden (zum üblichen deutschen Premiumpreis). Als mündiger Bürger weiß ich sehr gut, was ich mir zumuten kann oder eben nicht. Wenn ein Publisher dann meint, plötzlich päpstlicher als der Papst sein zu müssen und die ohnehin restriktiven deutschen Vorgaben in vorauseilendem Gehorsam noch weiter treiben zu müssen, dann habe ich für solch ein Verhalten einfach nur Missbilligung übrig.

Genau das ist aber doch eben nicht der Fall. Das deutsche Recht schreibt vor, dass ich das Spiel nicht in DE in dieser Fassung erwerben darf, jedoch darf ich natürlich diese Spiele aus dem Ausland importieren.

Du irrst Dich. Kane & Lynch 2 steht z.B. auf "Liste B" der BPjM:

Liste B: (Öffentliche Liste der Trägermedien mit nach Ansicht der BPjM absolutem Verbreitungsverbot) Trägermedien, für die nach der für Gerichte allerdings unverbindlichen Ansicht der BPjM weitergehende Verbreitungsverbote nach StGB gelten

Quelle

Also musste SE durchaus davon ausgehen, dass ihr Spiel beschlagnahmt wird, wenn sie es veröffentlichen! Und eine Aktivierung über Steam könnte durchaus eine strafbare Handlung für Steam (Vertrieb einer verbotenen Ware) darstellen! Egal wo man das Spiel erworben hat.

Und für Stick of Truth gilt prinzipiell das gleiche. Ich hab das Spiel nicht gespielt, ich spreche hier nur auf die Sache mit den Verfassungswidrigen Symbolen an. Schnitte wegen Anspielungen auf Sex ist ja eher außerhalb von Deutschland ein Problem, und ich kann einen Publisher durchaus verstehen, wenn er sich nicht mit den großen Vertriebsketten anlegen möchte. Es ist letztlich alles ein Business.

Wo habe ich von K&L 2 gesprochen? :huh: Was hat ein Import aus dem Ausland und die Aktivierung dieses Keys mit einer Veröffentlichung in DE zu tun? ;)
Ich habe doch gar nichts dagegen, dass diese Spiele im Inland entweder nicht öffentlich oder gar nicht zugänglich sind, wenn sie hiesigem Recht nicht entsprechen. Aber einem dann das Recht nehmen zu wollen, die legal erwerbbaren Importe zu aktivieren und zu spielen, ist für mich der Skandal, darum gehts mir dabei.

K&L war doch der Grund, dass die SE Sammlung in D nicht aktivierter war, und m.W. galt die selbe Begründung auch für alle anderen entsprechenden Fälle eines Regio-Locks.

Es ist eben nicht legal ein solches Spiel einer Person in D verfügbar zu machen. D.h. der Import (außer für sich selbst) als eben auch die Aktivierung sind illegal (da eine Aktivierung nichts anderes als ein 'verfügbar machen' ist)

Ich bin damit auch nicht einverstanden, aber so ist halt die Rechtslage.

Habe mich für Activision entschieden, erstens dafür weil Destiny nicht für den PC gekommen ist (auch wenn es nur mittelmäßig ist, geht mir schon fast eher um's Prinzip :ugly:) und zweitens weil Advanced Warfare absoluter Müll ist (auch wenn es technisch gelungen ist auf dem PC).

Die Kritik an Ubisoft ist zum Teil ungerechtfertigt, die meisten Basher haben es selber nie gespielt und beziehen sich auf Videos im Netz welche mit dem Bashen aufgrund der dadurch hohen Anzahl an Views ihr Geld verdienen, ich habe weder mit Watch Dogs, noch mit Assassin's Creed Unity noch mit Far Cry 4 Probleme, alle laufen top und sind auch sehr unterhaltsame Spiele, The Crew habe ich nicht probiert.

PS:
Wie die Konsolenversion läuft interessiert mich 0, ich beziehe mich auf die PC Version!

Was EA bzw. DICE mit BF4 abliefert ist untergrottig.

Ich habe mich noch nie so geärgert. Vor allem, weil ich 100 € für Premium bezahlt habe.

Mittlerweile ist BF4 bei mir aber Geschichte und ich bin zu BF3 und CS:GO zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ubisoft

Und das, obwohl sie mal mein Lieblings-Publisher waren.
Das Spielprinzip von AC ist dermaßen ausgelutscht, dass es mich schon seit mehreren Teilen kaum mehr interessiert. Mal abgesehen davon, dass sich die Reihe wie von selbst spielt.
Ähnlich sieht es bei Far Cry 4 und Watch Dogs aus. Hübsch sind die Spiele, doch fehlt ihnen irgendwie die "Seele".
Loben könnte man sie hingegen für Vailant Hearts, Child Of Light und mit Abstrichen auch für Might & Magic X Legacy. Den größten Anteil an Stick Of Truth hatte THQ, sodass ich das Spiel nun nicht Ubisoft zuschreibe.

Zurück