• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

der Preisleistungsrechner 600-900 EUR

volker racho

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Gemeinde, kurz ein paar Worte zu mir.

Mache gerade meine berufl Ausbildung (Student) fertig, nutze schon seit Okt. 2008 ein Ausu EEE PC 1001H (alleiniger Rechner), aktuell ein Nokia E7 und kann bei Bedarf einen Rechner selber zusammenbauen. (Bin also technikvertraut, nur nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.)

Ich bin auf der Suche nach einem Preisleistungsrechner für max 600 bis 900€, dafür muss dann aber auch alles im Preis drin sein.(Könnt ihr das OS extern auflisten?)

Anforderungsprofil:

- Haltbarkeit für die nächsten 2,5-3 Jahre
- leise und kühl (keine Wakü)
- ab und zu mal ein Spiel, viel Textverarbeitung, Fotobearbeitung (Photoshop), Musik, Internet
- Intel i5-2500 (ist da boxed die beste und leiseste Variante?)
- overclocking hab ich eigentlich nicht vor
- 8 GB
- auf meinem Netbook sind derzeit knapp 100GB von 160 belegt, eine 128GB SSD reicht mir also
- hab nen alteren 38'' Sony Bravia, würde den gerne auch benutzen
- sollte auch ne gute Graka haben
- Zubehör: Gehäuse,Netzteil, DVD-LW,kabelose Maus/Tastatur (Ergonomie wichtig), Monitor (22-24''), 2.1-Soundsystem (brauch ich dafür noch ne andere Soundkarte? - ich will guten Ton! )

Ich fasse zusammen und vergebe Prioritäten:
1. Prozessor
2. Arbeitsergonomie (Maus/Tastatur/Bildschirm/Sound)
3. SSD
4. leise (nach Möglichkeit nur im 3D-Modus leicht hörbar) und kühl
5. gescheite Graka

ich lass mich überraschen, vielleicht könnt ihr auch dazuschreiben, wo ihr die Hardware gefunden habt - hab kein Problem bei mehreren Versendern zu bestellen.

Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~155
Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~90
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~150 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~210

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~80

Für Eingabegeräte empfehle ich Dir, mal in einen Elektronikfachmarkt Deiner Wahl zu gehen und erstmal "probe" zu fühlen und zu tippen, denn die individuellen Vorlieben sind zu groß, um hier pauschale Empfehlungen abzugeben.

Um im Budgetrahmen zu bleiben, könnte man überlegen, eine 60GB SSD für's OS und die wichtigsten Programme zu nehmen und eine Samsung Spinpoint F3 500 GB als Datengrab. Für gelegentliches Spielen reicht auch eine Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5

Grüße --- Softy

Das mit der F3 von Samsung ist ein guter Tipp. Ich glaub die SSD lass ich aus Preisgründen wegfallen - passt einfach nicht zu Rechner, obwohl ich es als nettes Gimmick gerne gehabt hätte (dafür nehm ich lieber den i5 2500).

Die Asus ist ja gerade in 3d recht laut, gibt es Nvidea Alternativen?

Ich lege schon wert auf aktuelle Komponenten.

Ich würde mir auf jeden Fall eine SSD gönnen. Das ist wie Licht und Schatten gerade beim arbeiten.

Der Rechner bootet schneller, ist nicht so träge, nicht so laut und und und.

Man bekommt derzeit Hardware "hinterhergeworfen". Für einen PC im oberen Leistungsdrittel muss man nicht mal mehr nen tausender bezahlen. Und die Differenz kann man ruhig in Komfort investieren. Aber jedem das seine.

Zurück