AW: "Der Preis der Oculus Rift ..." - das meinen die PCGH-Redakteure
Sony ist in so vielen Bereichen tätig die nichts mit Spielen zu tun haben, du machst aber scheinbar den Fehler wenn man von Sony spricht nur an die Playstation zu denken, zumal ich im oberen Beitrag gar nicht vom Spielen gesprochen habe.
Häh? Sicher, dass du da nicht zu viel reininterpretierst, an was ich bei Sony denke?e
SONY ist nicht nur Playstation, sondern hat auch schon lange Jahre Erfahrung mit HMD Technik und schon an solchen Sachen gearbeitet, bevor Plamer überhaupt an seine Rift gedacht hat!
Genau das sollte meine Aussage oben sein.
Das ist richtig, sagt aber auch so pauschal wenig aus. Ob Palmer auf Sony Technik setzt, ist nur eine Vermutung deinerseits. Es könnte genauso gut nicht so sein. Lange Erfahrung mit bestimmten Techniken ist imo auch relativ, wenn die konkrete Anwendung fehlt. Darüber hinaus sind viele spezielle Techniken an den Skill und Erfahrungen einzelner Mitarbeiter geknüpft und keineswegs umfassendes Firmenwissen (schön wärs...). Je mehr High Tech, desto größer die Tendenz zu individuellen Skills. Arbeiten bei Sony noch die gleichen Mitarbeiter wie vor 10 Jahren? Wer weiß das schon. Möglich ist viel.
Eure VR Action Filme kannst Du erst mal getrost vergessen, klar es gibt die 360° Cams, aber was machst Du dann mit den ganzen Leuten im Hintergrund? Regie, Ton-Techniker? Sollen die vielleicht einen Nanosuite aus Crysis tragen damit sie nicht im Bild sind?
Leute werde mal wach, das sind Sachen die werden wir vielleicht mal in 10 oder 15 Jahren sehen und da wird die Rift garantiert nicht der Wegbereiter sein, da gibt es andere Firmen.
Eure VR Action Filme? Sorry, aber wo genau habe ich von Actionfilmen gesprochen??? Ich habe da eher z.B. an Dokumentationen gedacht. Naturdokus drängen sich einem geradezu auf, wenn man an VR denkt. Und soweit ich mich erinnern kann, sind derartige Filme auch schon in Planung bzw. werden sogar schon gedreht...
Und jetzt noch mal für all die, Die hier Lobgesänge auf Oculus feiern:
Ohne Plamers Versprechen ein HMD für VR Spiele zu bauen was unter 400,-$ kostet, hätte er nie die Aufmerksamkeit bekommen die Er jetzt hat! Hätte Er direkt Tacheles geredet, was das Ding tatsächlich kosten wird, hätte Er auch nie die Unterstützung bei Kickstarter bekommen.
Und das schließt du genau woraus? Hast du etwa Zugang zu einer alternativen Realität, in der Palmer von Anfang an von 600$ gesprochen hat? Ich nicht.
Ich weiß aber, dass VR viele Leute begeistert, völlig unabhängig vom Preis, einfach weil es eine geile Technik ist. Der Rest ist Spekulation.
Ich hoffe das sich VR durchsetzt, aber nicht für diese Firma, die mit falschen Versprechen bei Kickstarter ordentlich Geld eingesammelt hat, dann mit einem Konzern wie Fratzebuch Hand in Hand läuft und am Ende Alles ganz anders ausschaut als es uns damals bei Kickstarter 2012 versprochen wurde.
So ein Quatsch... Alle Kickstarter Backer erhalten eine fertige CV der Rift für umme! Sie bekommen eine Brille, die mehr als das doppelte kostet als das Produkt, um das es ursprünglich ging und dabei noch viel besser istß Das soll ein falsches Versprechen sein? Was hast du denn genommen???
Noch mal, ich kann verstehen, dass Leute über den Preis enttäuscht sind. ABER: Palmer und Oculus haben mit Ausnahme der Kickstarter-Backer (die MEHR als genug bekommen für ihren Beitrag) keinerlei Verpflichtung gegenüber irgend jemandem von uns. Man kann ihm mieses Marketing vorwerfen, aber das wars auch schon.
Vielleicht ist der Preis der Finalen Rift auch so hoch, weil damit die Finalen Geräte finanziert werden, die man nun als Geschenk an die Kickstarter-Unterstützer ausliefert, nach all den Märchen die uns Palmer aufgetischt hat würde mich das nicht wundern.
"All den Märchen?" Was denn noch, außer dass er zuletzt vor mehr als einem Jahr darüber geredet hat, dass er denkt, dass der Preis sich im ähnlichen Rahmen wie der für die damalige DK2 einordnen wird?
Der direkte Vertrieb über die Oculus Shopseite ist auch ein genialer Schachzug, so bekommt Zuckerberg direkt noch mehr private Daten, die er dann an seine Werbepartner verkaufen kann.
Ich kaufe mir ganz sicher ein VR-HMD, aber ganz sicher nicht von dieser Firma!
Genau, weil Sony, Valve oder HTC auch die Heilsarmee sind, aber Facebook der böse, schwarze Mann. Unabhängig davon, dass die Oculus Rift natürlich später auch in ganz normalen Geschäften erhältlich sein wird. Bitte übertrage doch deine persönliche Abneigung gegenüber einer bestimmten Firma (warum auch immer...) nicht auf die Allgemeinheit, indem du vergeblich versuchst, eine Art Allgemeingültigkeit zu definieren, warum die Rift und Oculus so doof sind...
Es geht mir viel mehr auf den Sack das hier die Oculus-Fanboys meinen Sony würde nur billigen Schrott produzieren. Die Machen schon lange in VR für Medizin, Militär usw. oder warum denkst Du das sich Palmer schon vor dem Kickstarter Start mit Sony und Co ausgetauscht hat?
Sorry, aber mir kommt es genau anders rum vor. Wer hier auch nur ein bisschen versucht, Rift und PSVR zu vergleichen und dabei auch nur ein Wort Kritik an der PSVR übt, wird hier regelmäßig von bestimmten Leuten zurecht gestutzt, dass PSVR doch sowieso viel besser wäre, mehr Marktanteile erringen wird und Sony ja auch viel mehr Ahnung hätte. Because reasons...
Und ja Palmer ist mir Unsympathisch, wenn man mal liest was er da auf seinem Twitter Account für Sachen raus haut scheint der gute Mann schon einen Höhenflug zu haben.
Fakt ist Palmer hat die Leute mit falschen Angaben zum Endprodukt zum Narren gehalten, auch wenn das jedem eigentlich klar sein sollte. HTC,/Valve haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt das Vive ein Premium-Produkt wird, wo man weiss das es nicht günstig wird.
Er hat überhaupt keine falschen Angaben zum Endprodukt gemacht. Der einzige Fehler, den er gemacht hat, war eine falsche bzw. sehr ungenaue Vorhersage des geschätzten Endpreises für die CV.
Wenn VR kein Rohrkrepierer wird werde ich zum Vive greifen und das hat nichts mit Kosten, fehlendem PC oder sonst was zu tun sondern damit das ich so eine Geschäftspolitik wie die von Oculus nicht unterstütze!
Und ja ich bin keine Person die zu allem Hurra schreit, sondern betrachte neue Sachen immer kritisch und es muss schon alles stimmen um mich zu überzeugen.
Unsinn, du lässt dich imo einzig von persönlichen Gefühlen lenken. Deine Ablehnung von Palmer und Facebook ist nicht kritisch, sondern überzogen. Wenn die Rift das bessere Produkt ist, dann greift der kritische Kopf dazu. Wenn nicht, bzw. wenn ein anderes Produkt ohne größere Abstriche anderso deutlich günstiger zu haben ist, dann eben woanders. Aber die Oculus kategorisch abzulehnen, nur weil du über den Endpreis enttäuscht bist und irgendwie Facebook insgesamt nicht leiden kannst, das hat nichts mit kritisch zu tun, sorry.