• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Der Preis der Oculus Rift ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Der Preis der Oculus Rift ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Der Preis wäre vollkommen OK wenn man nicht noch Mehrwertsteuer + Zoll + Versandkosten zahlen müsste.
Und ganz wichtig, wenn ich heute bestelle muss das Ding morgen versendet werden, nicht in 6 Monaten.
Letzteres ist m.M. der grösste Fail.

Der deutsche Preis ist inklusive Steuern nur ohne Versand

"haben Sie in letzter Zeit noch viel von HD3D oder 3D Vision gehört?"

3D Vision? habe ich einen Aufkleber auf meinem monitor in der ecke links oben, direkt neber dem G-Sync Logo und ich denke jeder der sich nen G-Sync screen geholt hat wird auch so nen Aufkleber haben.
Ob sich die 120€ Brille dafür lohnt weis ich nicht, aber nachdem ich jetzt meinen ersten 3D Film im Kino gesehen habe (da hat sich die Star Wars Kino Karte gleich doppelt gelohnt) bin ich doch irgendwie scharf drauf das Zuhause selber zu probieren.

Aber warum soll ich noch Geld für 3D Vision ausgeben wenn Oculus Rift eh bald für $400-ish kommt, da wart ich lieber noch ... MÖÖÖÖP Pfeifedeckel.

Dann stört mich noch ganz gewaltig das Oculus mit nem Xbox Gamepad kommt.
Ich bin davon ausgegangen dass es selbstverständlich mit Gesetensteuerung kommen würde, sonst isses ja nur ne andere Art sich die Gamewelt anzuschauen, nicht eine neue Art mit der Welt zu interagieren. Ich will Hände haben, ich will die 1000 Knöpfe im Flugzeug Cockpit selber drücken... aber so kann ich ja auch weiter Xbox (ports) spielen. MEH!

Valve's HTC Vive hat so Dinger zum rumfuchteln... kein Plan wie der Preis aussehen wird aber das sieht auf anhieb gleich interessanter aus weil es kein blödes Xbox Gamepad ist... und ich bin sicher GabeN hat auch genug Billiönchen in der Portokasse um seine VR Brille zu subventionieren, falls er denn die Marktanteile an sich reissen will, Möglichkeit dazu hat er jetzt genug.

Das Xbox One pad ist auch nur kompatibel mit Windows 10, als Windows 7 user mit 360 Pad sehe ich jetzt ganz schön blöd aus...

Der deutsche Preis ist inklusive Steuern nur ohne Versand

Gut zu wissen, aber bleibt immer noch das mit den 6 Monaten bis man es dann bekommt.
Theoretisch müsste man wenn man heute 700€ zahlt, und die Ware erst in 6 Monaten bekommt, von Oculus die Zinsen zurückverlangen ;)

Wenn ich 500€ + x dafür ausgeben soll, dann müsste ich es 2 Stunden testen dürfen (eine Filmlänge müsste ich es schon mindestens ab können). Leider wird kaum einer die Möglichkeit haben es länger zu testen bevor er es kauft. Ergo kaum Verkäufe. Auch eine KillerApp muss man erstmal erleben....

Genau da liegt das Problem, selbst wenn das Spielerlebnis 700 Euro wert sein sollte:
Niemand gibt soviel Geld aus, ohne das vorher selbst zu testen. Und im Gegensatz zu Daniel und mir kann das die Zielgruppe bestenfalls auf Messen – wenn eine in der Nähe ist, wenn man tatsächlich hinfährt und wenn man sich 1 bis 2 Stunden für 10 Minuten Probe-VR anstellt.
Im 300-Euro-Bereich kaufen enthusiastische PC-Spieler eventuell noch allein aufgrund guter Testberichte. Aber nicht für mehr als das doppelte. Und VR kann man nicht in einen Benchmarkbalken packen, wie die Vorteile einer 750-Euro-Grafikkarte.

Zum glueck gibt es noch sony, die zu einem fairen preis verkaufen werden.
Einem Preis, den nicht nur der PC-Nerd mit 1000€+ bereit waere zu zahlen, sondern quch der normale, nicht ganz so enthusiastische kunde.

Danke sony.

Ihr seid nicht nur die ersten, noch weit vor occlus rift, die an einem massenmarkttauglichem vr headset gearbeitet haben, sondern auch die einzigen die vr auch fuer den massenmarkt zugaenglich machen werden.

Go go go sony, einer muss ja fuer die verbreitubg von vr sorgen, sonst gibts nur weiterhin frickel-content in indi-horrorgames am pc!

Hast du dir die VR Spiele mal angeguckt von dem Sony Teil? Das geht kaum über Arcade Titel hinaus und selbst da sieht man in den Werbetrailern schon die massive Detailarmut und ausgefranste Kanten ohne Ende.

Kannst du bitte deine Lobgesänge auf Sony wenigstens bis zur offiziellen Ankündigung des PS-VR-Preises zurückhalten? Noch hat Sony weder Preise, noch Verfügbarkeit, noch Softwareunterstützung von PS-VR konkretisiert, es gibt also noch nichts zu danken.

Es könnte durchaus sein, dass PS-VR der inoffizielle Nachfolger von PS-Move wird: Gut in der Technik, gelobt von der Fachpresse und keine Sau unterstützt es am Ende, weil die Verbreitung zu gering bleibt. Sony hat bisher fast keinen Content für PS-VR gezeigt, hat so weit ich weiß keine Dev-Kits verschickt, kein Auslieferungsdatum genannt. Im Gegensatz dazu ging Oculus durch zwei Dev-Kits und Valve hat tausende Dev-Kits an Entwickler VERSCHENKT. Schlimmer noch, die meisten VR-verträglichen Genres wie Rennspiele, Spacesims, oder eben kleinerer Indie Horror sind starke PC-Genres, jedoch eher schwach auf den Konsolen. Ich würde also nicht wetten, dass die Softwareunterstützung für PS-VR überhaupt besser ist als die der Brillen auf dem PC, auch wenn natürlich Sony als starker Entwickler hinter PS-VR steht.

Zu den letzten beiden Zeilen muss ich glaube ich nichts sagen, ich fürchte nur, dass du mit der Einstellung bei PCGamesHardware falsch bist.

Nun ja, immerhin sind die Konsoleros Pixel gewöhnt....:ugly:
Es befinden sich bereits mehr als 100 Titel für PSVR in Entwicklung und mehr als 200 Entwickler haben sich für das PSVR Entwicklungsprogramm angemeldet.

Sony war bereits weit vor der Kickstarter Kampagne für Oculus mitten in der VR Entwicklung.

Du darfst dir sicher sein, es wird im Gegensatz zu Kinect oder move eine äußerst ordentliche Unterstützung geben.

Es befinden sich bereits mehr als 100 Titel für PSVR in Entwicklung und mehr als 200 Entwickler haben sich für das PSVR Entwicklungsprogramm angemeldet.

Sony war bereits weit vor der Kickstarter Kampagne für Oculus mitten in der VR Entwicklung.

Du darfst dir sicher sein, es wird im Gegensatz zu Kinect oder move eine äußerst ordentliche Unterstützung geben.

Jupp, vielleicht, wenn sich den überhaupt jemand die Brille leisten will: Playstation VR: Preis von über 730 Euro bei Amazon Kanada, Offizielles erst auf Gaming-Event

Gibt zwar ein Dementi von Sony, aber nicht in dem Sinne: "Nein sie wird um einiges günstiger" sondern: "Der Preis steht noch nicht fest"

Kann mir gut vorstellen, dass sie die Brille subventionieren und sich dann das Geld über die Spiele wieder reinholen ... Linzenz für VR-Spiele kosten dann keine 20 € sondern 30€.

Und warum sollten sie es tun ... Weil sie es können. Schließlich sind ihre Spieler an die Konsole gebunden ... Keine Alternativen, die für einen Preiskampf sorgen könnten ... Es lebe die Monopolistische Konsolenwelt !:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Oh..... ein Amazon Platzhalter preis...... der ist natürlich jetzt Grundlage jedweder Diskussion :ugly:

Lass uns über das Thema im detail reden, wenn dieses geniale produkt endlich der Öffentlichkeit inkl. Preis, Release und launchtiteln präsentiert wird.

Dann dürfen wir, auch als pc Gamer, Sony ein großes danke aussprechen :)

Oh..... ein Amazon Platzhalter preis...... der ist natürlich jetzt Grundlage jedweder Diskussion :ugly:

Lass uns über das Thema im detail reden, wenn dieses geniale produkt endlich der Öffentlichkeit inkl. Preis, Release und launchtiteln präsentiert wird.

Dann dürfen wir, auch als pc Gamer, Sony ein großes danke aussprechen :)

Äh Launchtitel? Stimmt haben sie ja auch prima beim Release der PS4 hinbekommen. Wird sicherlich großartig.

Äh Launchtitel? Stimmt haben sie ja auch prima beim Release der PS4 hinbekommen. Wird sicherlich großartig.

Wie gesagt.
Es sind über 100 Titel in Entwicklung.

Mal sehen was auf dem pc ordentlich, out of the box mit der Rift funktionieren wird wenn man sie zu hause per plug ans Play am pc angeschlossen hat.

Ich fand das Gericke beim DK2 so extrem schlimm.... hoffe die haben das jetzt im griff.

Wie gesagt.
Es sind über 100 Titel in Entwicklung.

Mal sehen was auf dem pc ordentlich, out of the box mit der Rift funktionieren wird wenn man sie zu hause per plug ans Play am pc angeschlossen hat.

Ich fand das Gericke beim DK2 so extrem schlimm.... hoffe die haben das jetzt im griff.

Wenn du mit "Gericke" die Auflösung des Displays meinst ... Nun das Sony-Display löst mit genau der gleichen Auflösung auf wie die DK2.

Wenn du mit "Gericke" eventuell Ruckeln meinst. Was glaubst du vor was für einer Wundermaschine du sitzt? In vielen Spielen in Full HD sind grade mal 30 FPS (und die häufig nicht mal stabil) drin, aber deine Maschine wird sicher besseres VR bringen, als jedes andere System ... die erforderlichen 90 FPS sind ja für die Maschine kein Problem. Hat sich in der Vergangenheit ja eindrucksvoll erwiesen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Konsolen, (warum auch es sind Gamingmaschinen wie andere auch), aber manche User schweben in anderen Sphären und erwarten Wunderdinge.
Noch bedenklicher ist das ganze, wenn sie eigentlich den Beweis vor den eigenen Augen haben sollten.

Warum eigentlich immer dieser dämliche Vergleich mit dem Iphone, das ebensoviel kosten würde, wie das Oculus Rift.
Ich kenne keinen, der sein Iphone zum Vollpreis gekauft hätte, sondern immer mit Vertrag.
Also ist so ein Vergleich hinfällig und Augenwischerei. :(

Über die vertragliche Ratenzahlung haben andere Posts schon informiert. Wichtiger ist jedoch, dass ein iPhone ein eigenständiges Gerät ist und für seine Dienste keine teure extra Hardware benötigt. Der Vergleich hinkt alse in mehrfacher Hinsicht gewaltig.

Ich denke das ist eher so ein Totschlagargument um die Leute vom überhöhten Preis der Occulus abzulenken.

Wie Luckey noch am hausieren war hat er doch immer davon gefaselt garantiert unter 400$ zu bleiben.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Luckey Palmer nicht das gerningste zu sagen, seit Facebook die Macht übernommen hat. Bemerkenswert ist allerdings, in wie weit die Kunden bei einem einstigen Kickstarter Projekt im Nachhinein geschröpft werden können.

Technisch sehe ich keinen Grund, weshalb die Occulus Brille so viel Geld kosten sollte. Da ist ein gewaltiger Preisaufschlag mit einberechnet ... genau wie beim iPhone.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Luckey Palmer nicht das gerningste zu sagen, seit Facebook die Macht übernommen hat. Bemerkenswert ist allerdings, in wie weit die Kunden bei einem einstigen Kickstarter Projekt im Nachhinein geschröpft werden können.

Nun die ursprünglichen Kickstarterbacker sind doch fein raus: Erst als erster Zugriff auf die neue Technologie (DK1) und für mehr haben sie nicht gebacked und jetzt gibts die Releaseversion noch oben drauf. Man kann ja gegen Oculus Rift sagen was man will, aber diese Aktion finde ich Spitze.:daumen:

Technisch sehe ich keinen Grund, weshalb die Occulus Brille so viel Geld kosten sollte. Da ist ein gewaltiger Preisaufschlag mit einberechnet ... genau wie beim iPhone.

Jupp, der Preisaufschlag nennt sich Entwicklungskosten, die ein vielfaches des Materialkosten übertreffen sollten ... Nur AMD leistet es sich manchmal diese nicht an ihre Kunden weiterzureichen (weil diese ja auch nicht bereit sind sie zu tragen. Siehe Proteste gegen den Einführungspreis der Fury X ... Wie groß AMDs Kriegskasse inzwischen nicht mehr ist zeigt eidrucksvoll wohin soetwas führt.

Sony und Microsoft auf der anderen Seite reichen diese Kosten mit jedem verkauften Spiel an ihre Kunden weiter. Das ist der Vorteil wenn man ein Monopol in einem bestimmten Bereich hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit "Gericke" die Auflösung des Displays meinst ... Nun das Sony-Display löst mit genau der gleichen Auflösung auf wie die DK2.

Wenn du mit "Gericke" eventuell Ruckeln meinst. Was glaubst du vor was für einer Wundermaschine du sitzt? In vielen Spielen in Full HD sind grade mal 30 FPS (und die häufig nicht mal stabil) drin, aber deine Maschine wird sicher besseres VR bringen, als jedes andere System ... die erforderlichen 90 FPS sind ja für die Maschine kein Problem. Hat sich in der Vergangenheit ja eindrucksvoll erwiesen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Konsolen, (warum auch es sind Gamingmaschinen wie andere auch), aber manche User schweben in anderen Sphären und erwarten Wunderdinge.
Noch bedenklicher ist das ganze, wenn sie eigentlich den Beweis vor den eigenen Augen haben sollten.

Gericke sollte Gefrickel heißen :)
Doofe surface autokorrektur ;)

Das problem war einfach, es war ein riesen aufwand ein spiel zum laufen zu bringen.

Wenn man occulus jetzt mit der cv1 nicht einfach anschliessen kann, spiel starten und fertig..... dann wird das am pc schon allein deshalb scheitern.

Gericke sollte Gefrickel heißen :)
Doofe surface autokorrektur ;)

Das problem war einfach, es war ein riesen aufwand ein spiel zum laufen zu bringen.

Wenn man occulus jetzt mit der cv1 nicht einfach anschliessen kann, spiel starten und fertig..... dann wird das am pc schon allein deshalb scheitern.

Die DK2 war ja eigentlich nur für Entwickler gedacht ... Denen macht das Gefrickel nichts aus ... Für den Endkunden sollte es bei den Preis wirklich um einiges einfacher gehen ... Sonst säuft VR schon beim Release ab.

Die DK2 war ja eigentlich nur für Entwickler gedacht ... Denen macht das Gefrickel nichts aus ... Für den Endkunden sollte es bei den Preis wirklich um einiges einfacher gehen ... Sonst säuft VR schon beim Release ab.

Und das ist meine grösste Befürchtung beim cv1 ....
Bin deshalb besonders auf erste Tests gespannt.

Denke das wird bei vive mit steam Einbindung besser klappen

VR ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt, aber nicht solange es nicht bei Amazon oder Blödmarkt für 400€ zum Kauf angeboten wird. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist und bis dahin wird es garantiert bessere Geräte geben. Wer einfach so mal 740€ entbehren kann und daheim bereits einen potenten Rechner besitzt, der wird auch mit dieser Generation sehr viel Spaß haben. Naja, in ca. 2 Wochen redet kein Mensch mehr über Oculus, auch davon bin ich überzeugt.

Absolute Zustimmung zu Meinung Nr. 12!

Mit so einem epischen Bart kann man eigentlich eh nie daneben liegen... :P :D

Zurück