Der PC geht immer wieder aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DesperadoMuchoGrande

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich neu angemeldet um Euch um Hilfe zu bitten. Ich weiss nicht mehr weiter und es ist einfach nur schlimm und vor allem wohl mehr als mysteriös.

Mein System:

Windows 10 Pro 64bit alles aktuell, Updates ohne Probleme
Mobo: GA-990FXA-UD5 (neuestes BIOS)
RAM: 32 GB DDR3 Corsair Venegeance 1600 MHz (neu)
CPU: FX-8350 Black Edition
Graka: KFA2 RTX 2060 Plus (12 GB), neueste Treiber
PSU: Chieftec VIta 750 W (neu)
SSD Sandisk 2 TB
Gehäuse: NZXT Phantom BigTower

Alles fing an im September 2024 - damals hatte ich noch:

GA-970A-UD3
PSU Enermax MaxPro II 700 W
Asus GTX 1070 Ti (8 GB)
RAM gleich s.o.
FX-8350 (no BE)
SSD gleich s.o.
Gehäuse no name MidiTower

Es fing damit an, dass der PC plötzlich bei meinem Lieblingsspiel Assetto Corsa entweder froze oder der gesamte PC einfach ausging - boom - aus - ohne Meldung, ohne BSOD etc. Vorher war Monatelang alles OK.

Ja es geht jetzt seit so langer Zeit so! Ich habe im Netz geschaut und sehr viel gemacht, Scans mit allen möglichen Programmen etc. pp. Dann fing ich an, so wie es ja oft auch geraten wird, die gesamte Hardware auszutauschen (s. erste Liste - so ist es nun aktuell). Ausserdem habe ich vor einigen Tagen Windows neu installiert (mit der Option "alles entfernen").

Ergebnis: Der PC geht aber nach wie vor immer wieder einfach aus, aber nur bei Spielen, aber auch wenn ich versuche komplette Scans mit allen möglichen Progs wie Spybot, Malwarebytes, Windows Defender, oder auch heute sogar mit dem neuesten Windows Removal-Tool zu machen . RAM Tests, Windows immer wieder gescannt mit "sfc / scannow" - es soll alles OK sein! Alle möglichen Benchmarks laufen manchmal problemlos, dann wieder geht der PC einfach aus dabei (gilt auch für Assetto Corsa Benchmark). Es gibt selten Freezes - meistens geht er einfach aus. Kann es auch evtl. sogar am alten Gehäuse liegen, diese Idee kam mir mittlerweile, denn es war alt und gebraucht von ebay. Was der PC auch nicht mehr macht seit September 2024 ist der single POST-Systembeep beim Booten! Hat das vllt. was zu sagen!?

Ich habe natürlich auch im Netz geschaut, Fachleute(!) um Rat gefragt und die am meisten geratene Option,die ich ja selber kenne aber die halt auch leider die teuerste ist, gewählt - kompletter Hardwaretausch one by one - aber wie gesagt - bislang auch ohne Erfolg. ;-(

Der PC ist gut gekühlt,tolle Umluft, viele Lüfter, leise, sehr sauber,kein Staub etc., ich habe 25°C auf der Graka im normal Use und CPU wird bei Last nie wärmer als 60+°C, sonst ca. 30°C. CPU wird mit ThermalGrizzly Carbonaut gekühlt und bei der "neuen" Graka, die ich erst seit wenigen Tagen habe, wurde alles gereinigt und frische Paste aufgetragen.

Deshalb wende ich mich nun an Euch und hoffe und bitte um eure Meinung und Rat - WAS kann ich bitte noch tun, ausser by now verzweifelt zu sein, als PC-Veteran (kein Megaexperte) echt keinen Schimmer mehr zu haben was man noch machen soll, austauschen sollte etc. - also was sagt ihr!? Ich glaube inzwischen wirklich dass mein PC entweder verhext ist oder das Hacker mir den übelsten Trojaner ever verpasst haben - aber Ihr werdet sicher mehr wissen und ich bin sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt, wenn Ihr frische Ideen habt. Ich bitte jedoch inständig (no offense!) um keine "Smartass-Comments" z.B. wie schlecht mein PC ist etc. pp. -das weiss ich selbst, aber ich lebe in Armut und bin somit finanziell stark eingeschränkt und im Gegenteil froh überhaupt so einen "guten, alten" PC zu haben - ich hätte, wenn ich es könnte den geilsten, modernsten Gaming-PC ever. Aber seit September 2024 bin ich nicht mehr froh, sondern mittlerweile verzweifelt und komplett "outta clues". Ich bedanke mich sehr für Eure Antworten - ja es ist viel zu lesen in diesem Thread, aber ich wollte es so ausführlich schildern wie möglich, damit vllt. nicht viele Unklarheiten über die Problematik gibt. Thx! VLG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RAM das Selbe geblieben ist würde ich als erstes meine Fehlersuche darauf richten. Wie ist das denn eingestellt? Hast du das mal mit memtest86 geprüft?

Ich kann mir auch vorstellen, dass du vielleicht beim Zusammenbau zwei Mal den gleichen Fehler gemacht hast, weil du denkst dass es so richtig ist, oder etwas nicht weißt - vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal Fotos des Innenlebens machst.

Was du auch probieren könntest, wäre mal ein Linux von einem Stick zu booten und zu schauen, ob das auch freezt oder Fehler wirft. Dann weißt du, ob es an Windows liegt, oder an etwas, was du dort installierst. Oder eben an der Hardware.

Auch RAM habe ich mehrfach mit verschiedenen Tools getestet - auch mit Windows selbst. Alles OK. Windows selbst meldet immer wieder "alles ist OK". Und mit Verlaub: Ich bin kein Noob, auch was Hardwareumbau angeht und wenn ich etwas falsch gemacht habe, warum lief der PC bis September 2024 einwandfrei!? Warum gibt es keinerlei Warnmeldungen etc. !? Der PC müsste ja immer abstürzen - was er ja nicht macht - nur bei Games. Ich denke ich habe sehr ausführlich die Problematik beschrieben - Fotos kann ich nicht machen, keine Kamera, kein Smartphone. Es wurden auch Scans mit HWInfo gemacht - ein Fachmann sagte, er könne nichts erkennen.

Dann zeig mal ein Screenshot von HWiNFO, Ereignisanzeige. Hast du OC o. UV? Laufen Tools wie iCUE, Gigabyte Controll Center, CCleaner und/oder System Tools von Drittanbieter? Firmware von Hardware alle aktuell?

P.S.
Wie du ja als Profi mitbekommen hast, machen die neuen Nvidia Treiber Stress und sollten wenn möglich auf alten Karten nicht genutzt werden! Lösch mit DDU dein Treiber und hau ein drauf der Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Auch RAM habe ich mehrfach mit verschiedenen Tools getestet - auch mit Windows selbst.
Welche Tools? Der Check von Windows ist notorisch unzuverlässig, ich habe schon mehrfach Fehler gehabt, die memtest86 gefunden hat, der Check von Windows aber nicht.
Und mit Verlaub: Ich bin kein Noob, auch was Hardwareumbau angeht und wenn ich etwas falsch gemacht habe, warum lief der PC bis September 2024 einwandfrei!? Warum gibt es keinerlei Warnmeldungen etc. !? Der PC müsste ja immer abstürzen - was er ja nicht macht - nur bei Games. Ich denke ich habe sehr ausführlich die Problematik beschrieben - Fotos kann ich nicht machen, keine Kamera, kein Smartphone.
Gerade als Profi (und ich mache das auch schon 30 Jahre) solltest du wissen, dass es immer etwas gibt, das man nicht weiß, oder nicht vollständig verstanden hat. Je besser man wird, desto mehr versteht man, wie viel man eigentlich nicht weiß. Dunning-Kruger-Effekt und so.

Es gibt genug Fehlerkonstellationen, in denen sich das so darstellt, schau nur mal das Forum hier durch. Defekter VRAM oder falscher Interruptzugriff durch eine spezielle Konstellation aus Hardware und Treiber führen gerne mal zu solchen Konstellationen, die nur in ganz bestimmten Situationen auftreten und nicht klar aus den Logs erkennbar sind. Wenn du möchtest, dass dir in so einer Situation geholfen wird, dann musst du viel mehr Daten (wie die von Misanthrop68 erwähnten) zur Verfügung stellen und genau beschreiben WAS du schon probiert hast.
Es wurden auch Scans mit HWInfo gemacht - ein Fachmann sagte, er könne nichts erkennen.
Na dann hast du Profi zusammen mit dem Fachmann ja wohl schon alles ausprobiert, dann brauchen wir ja nicht weiter zu überlegen, oder wie? ;)

Mal die SSD tauschen, vlt hat die ein Problem. Zum Ram testen memtest86 verwenden, Die Windowsspeicherdiagnose kannst vergessen. Welche Usb Geräte hängen dran?

Fascinating,Captain! Auch hier begegnet mir der gleiche Hass,die gleiche beissende Ironie, die Versuche, mich als dumm darstellen zu wollen, die gleichen nicht wirklich hilfreichen "Kommentare" wie an anderen Stellen auch.Aber was soll's - ist halt so heutzutage. Jede Menge Bots,Trolle und üble Leute im Netz, die gar nicht helfen wollen, sondern das Gegenteil. Stimmt nicht!? Warum schreibt ihr etwas, wenn ihr gar nicht helfen wollt!? Alle nur nett, oder!? Eine Frage habe ich an euch, "liebe" Experten: Was habe ich euch getan, dass ihr so reagiert!? Kennen wir uns!? Welchen Teil von meinen ausführlichsten Schilderungen versteht ihr nicht, oder besser gesagt wollt es nicht!? Aber wen es wirklich interessiert, der vllt. wirklich helfen möchte, der evtl. auch so ein Prob hat: Ich habe mich nun entschieden den PC (kompletter) neu aufzusetzen, d.h. die SSD gründlich zu formatieren und dann frisch alles neu zu machen. Bemerkenswert war, als ich gestern einen Bootstick basteln wollte,mit Windows Media Creation Tool, hatte das Virus (bin zu 99% sicher dass es das ist) etwas dagegen, wie ja auch heftigst gegen alle möglichen Virenscans etc.!) keinen Bock drauf und der PC ging immer wieder während des Vorgangs aus - schliesslich gelang es mir aber im zigten Anlauf (!) und auch nur im Admin-Mode den Bootstick komplett zu kreieren! Davor ging immer wieder PC aus! Und das liegt an den Grafiktreibern!? An allen, auch alten Treibern, die ich bisher natürlich auch ausprobierte!? Glaubt ihr, dass ich kein DDU-Tool benutze!? Verstehe. Mich hat interessiert, ob es andere Leute gibt die ein ähnliches Problem haben, deren PC aktuell von gemeinen Trojanern oder was auch immer infiziert wurde / ist!? Wer möchte ernsthaft bestreiten dass wir im Westen seit Jahren und aktuell immer mehr massiv von unseren Feinden angegriffen werden, besonders auch im Netz und im IT-Bereich!? Passiert alles nicht, oder!? Falls ich nicht gebannt werde für meine klaren Worte, werde ich mich abschliessend melden, ob dieses komplette Neuaufsetzen nun endlich die Lösung war. Das vorherige Neuaufsetzen war offensichtlich nicht ausreichend und die SSD muss sehr wahrscheinlich gründlich formatiert werden, Viren etc. übles Zeug, gekillt werden. Sollte es dann immer noch abstürzen werde ich als letzte Idee die gesamte Hardware in das alte Midi-Gehäuse zurückbauen und da nochmal testen. Das wäre dann meine letzte Idee.Ich glaube eher nicht dass es am Gehäuse oder an Fehlern beim Einbau liegt - ich habe gestern nochmal alle Anschlüsse, Kabel, Stecker etc. kontrolliert - einer war etwas lose, aber nicht sehr und der PC crashte auch danach weiter lustig vor sich hin. Aber jetzt kommt die ultima ratio. Hopefully. CU on the other side und hoffentlich bald wieder bei AC.

Zuletzt bearbeitet:
Denk noch mal drüber nach, wenn dir überall die gleiche Ironie und Ablehnung entgegen schwappt, woran das liegen könnte.

Du gibst in dein Einlass uns keine Information zur Hand, die wir Nutzen können. Du beschreibst nur „Ich hab ALLES gemacht nichts Hilft“. Wie sollen wir daraus was ableiten?
Auf den ersten Ansatz zur Hilfe, reagierst du wie eine Beleidigte Wurst und gehst nicht drauf ein.

Als Beispiel: Wie soll ich wissen das du DDU genutzt hast? Ich war nicht dabei und ich kann nicht Hellsehen. Es ist ein allgemeiner Tipp und hat keine Aussage über deine Unfähigkeit. Auf die Aufforderung uns mehr nutzbare Informationen mit HWiNFO u. der Ereignisanzeige bleibt aus. Auch direkte Fragen die ich zum bilden eines Überblick brauche, löst bei dir Abwehrreflex aus.

Ich hab stark den Eindruck das du an dein Selbstbewusstsein arbeiten solltest. Keiner wollte dich hier Bloßstellen, das hast du ganz von alleine Geschafft.

Ich weiß nicht, bei wem du letztes Jahr um Hilfe gebeten hast, aber mMn war der Rat "Tausch deine Hardware" schlecht, wenn es wirklich drauf abgezielt hat auch nur noch einen Euro in das System zu stecken. Wenig Geld hin oder her - bei zwölf Jahre alter Technik kann schon mal was kaputt gehen :ka: Und ich glaube ein gebrauchtes AM4 System wäre am Ende nicht soo viel teurer geworden...

Ein Profi muss nie erwähnen, dass er vom Fach ist. Das merkt man den Menschen auch so an.
Wenn du von dir sagst, dass du kein Noob (aber auch kein Profi) bist und auch ein Fachmann nichts finden konnte, ist halt die Frage, was wir dann finden sollen?!
Klar, hier gibt es definitiv einige Profis, aber auch genug, die das eben nur als Hobby machen und wahrscheinlich die du auch einfach nur jahrelange Erfahrung haben. Und selbstverständlich gibt es auch hier Noobs, die trotzdem ihren Senf dazugeben :ugly:

Ich habe natürlich auch im Netz geschaut, Fachleute(!) um Rat gefragt und die am meisten geratene Option,die ich ja selber kenne aber die halt auch leider die teuerste ist, gewählt - kompletter Hardwaretausch one by one - aber wie gesagt - bislang auch ohne Erfolg. ;-(
Dann teile uns auch mit was du im Netz gelesen und versucht hast, was dir deine Fachleute geraten haben.

Das...
Der PC geht aber nach wie vor immer wieder einfach aus, aber nur bei Spielen, aber auch wenn ich versuche komplette Scans mit allen möglichen Progs wie Spybot, Malwarebytes, Windows Defender, oder auch heute sogar mit dem neuesten Windows Removal-Tool zu machen . RAM Tests, Windows immer wieder gescannt mit "sfc / scannow" -
...ist nicht wirklich hilfreich. Aber SFC und DISM ist ein guter Ansatz.

Auch RAM habe ich mehrfach mit verschiedenen Tools getestet - auch mit Windows selbst. Alles OK.
Mit welchen Tools?

Ramtests macht man zumindest mit memtest86.

Warum gibt es keinerlei Warnmeldungen etc. !? Der PC müsste ja immer abstürzen - was er ja nicht macht - nur bei Games
Ist das Bios bei der alten Cpu dementsprechend aktuell? Hast du übertaktet? Cpu, Ram, Graka? Was sagt die Windowsereignissanzeige? HWInfo? Welches Windows?

Das sind dann Infos mit denen wir was anfangen könnten.

Du gehst auf keinerlei Tipps/Hinweise ein, sondern lässt eine Tirade los die geradezu lächerlich ist!
Was willst du mit deinem Kommentar? Denk mal nach...

Söderle! Nur der Form halber und sicher zur grossen Freude mancher: Alles neu gemacht, Windows komplett vom Bootstick aufgesetzt, das klappte hervorglänzend btw.,ohne irgendwelche Probs - dann nochmals alles geprüft - and guess what: PC geht schon bei Assetto Corsa Benchmark wieder aus. Oh yeah! Noice. Brauche also gar nicht erst zu versuchen es wieder zu spielen. Tja - das war's dann wohl - denn JETZT fällt sogar mir nix mehr ein - und das mag was heissen. Das passiert doch alles nicht wirklich, oder!? Ein Fehler in der Matrix... :-( Nächste Woche versuche ich evtl. einen PC-Laden aufzusuchen vllt. hat der ja noch ne Idee - nur das kostet dann auch wieder Geld - aber anderseits kann ich einfach nicht aufgeben - oder!? Soviel Geld und Zeit etc. investiert - bislang alles für den Allerwertesten. #Ismirschlecht #HabedieEhre

Bei einem recht alten Board kann im Laufe der Jahre auch einfach mal ein MosFET oder Cap langsam den Geist aufgeben. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wenn Du aus Nostalgie da noch Geld reinpumpen willst. ISt deine Entscheidung. Sinn macht das KEINEN mehr. Dafür ist der Sheice auch einfach zu alt inzwischen.

:daumen: Yep. Ich ersetzte also im berühmten und logischen "trial and error-Verfahren" fast die gesamte Hardware(!) und die ist AUCH kaputt un dalles nur schlecht!? Genau. Und nochmals an die anonymen Sympathieträger und sonstige Gehirnnakrobaten hier: Welchen Teil von "ich bin arm und kann mir nun mal keine teure, neue moderne Hardware leisten" versteht man nicht!? Bzw. will man nicht verstehen, weil man in erster Linie rumtrollen und alte Leute ärgern will!? Nice try though.:daumen2:

OK was ich nun tatsächlich mache ausser "an mein Selbstbewusstsein zu arbeiten":nicken: ist der empfohlene RAM-Test mit memtest86 - Stick ist schon erstellt. Melde mich dann nochmal.

- Wenn ich aber nur denke, wie oft der PC ausging als ich nur den Windows-Bootstick erstellen wollte und wie der Rechner abschmiert bei Virenscans, Benchmarks,,dann bin ich nicht sehr optimistisch das der Test komplett durchläuft. Aber ich werde es trotzdem versuchen - warum auch nicht. Frage: Warum sollte der nagelneue, wirklich gute RAM ( aber ist ja wie gesagt alles Schrott was ich habe, oder!?) schon / auch kaputt sein!? Warum habe ich den gleichen Fehler bei einem ANDEREN Mainboard, was btw. auch kein schlechtes ist, genau wie das alte, was eine zuverlässige Legende ist!?

Ausserdem gibt es von euch bislang keinen einzigen Kommentar zu meinem Versuch den Rechner mit Windows komplett neu aufgesetzt zu haben - und der Fehler "PC aus" aber immer noch besteht!? Hmmm... - whatever. Nett.
:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück