Der PC, den ich "Bastard" nenne

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
So schön hätte es werden können. Mein nervender Mitbewohner zog aus und hinterließ eine gähnende Leere in der zweiten PC Ecke des Zimmers. Für mich eigentlich Grund genug mir wieder mal just for Fun einen PC zu kaufen an dem ich mich eine weile lang austoben kann.

Da dass Geld knapp ist suchte ich mir auf Ebay etwas passendes was mir sofort zu sagt. Ich fand dann dieses Angebot:

attachment.php

Ja Ja ich weiß, die Informationen waren mehr als nur spärlich. Im Grunde war mir schon bewusst das es mehr ein Glückskauf werden würde als was anderes.

Schnell wurde der Fujitsu Siemens Computer per Paypal bezahlt und freute mich schon diesen das kommende Wochenende in Empfang zu nehmen. Doch es kam nichts. :( Also schrieb ich den VK an und fragte ob er den PC noch nicht weg geschickt hat. Als Antwort bekam ich das er noch nicht mal die Zahlung von Paypal hat. Also schrieb ich Paypal an und fragte da nach wieso die sich nicht beeilen wie sonst auch immer. Von Paypal bekam ich die Antwort das die E-Mail Adresse des VK Falsch sei oder Sie nicht verifiziert ist. Das berichtete ich so den VK und gab mir kurz drauf die richtige Paypal E-Mail Adresse :schief: Das Geld ohne Empfänger stornierte ich bei Paypal (was mich im Nachhinein 5€ gekostet hat, 5€ sinnlos ohne Sinn und Zweck Paypal in den Rachen geschoben - der VK wollte sich noch drum kümmern. Na ja ich rechne mit keinem Ende damit)

Das Geld erreichte dem VK kurz nach der Paypal Zahlung mit der richtigen E-Mail Adresse. Am Montag übergab der VK das Paket der DHL. Da freute ich mich schon auf den nächsten Tag. DHL sendet ja schnell. Tja nur doof dass das Paket erst am Abend eingeliefert wurde und somit DHL schon alle Pakete in der dortigen Filiale schon abgeholt hat. Man was hatte ich mit der Kiste nicht für ein Glück (Ironie aus).

So kam das Gerät nun genau eine Woche nach Auktionsende zu mir. Was für eine Leistung (Ironie aus) Der DHL Fahrer (vom aussehen ungefähr so wie die Leute die man sonst in den Nachrichten sieht, ... teilweise) war mal wieder unfreundlich wie eh und je (an der Stelle frage ich euch mal ob ihr EINEN freundlichen DHL Mitarbeiter kennt, interessiert mich echt mal).

Das Paket ... oder besser gesagt die Original Verkaufspackung eines 2kW Halogen Terrassenheizer stand nun vor mir. Schnell war dieser Karton geöffnet. Oh schau an, nicht zusammengefaltete Werbung aus dem Baumarkt :wow: 20% auf alles, Jippi ja ja jippi jippi jä.

Ich habe das Gerät dann mal ausgepackt, ne weile gewartet bis der PC sich klimatisiert hat und habe ihn ans Netz genommen. Ich fuhr den PC hoch und sah für ca. 30s den Windows Desktop danach bootete das Gerät selbstständig noch mal neu und bliebt nach der Prozessor Erkennung stehen. Hab den PC kurz ausgeschaltet stehen gelassen um mir erst mal Kaffee zu kochen. Danach den PC wieder eingeschaltet und wollte im BIOS nach den Temperaturen schauen. Nur doof das FSC Mainboards keinen Systemmonitor haben. Also den PC geöffnet und siehe da ... Staubteppiche so weit das Auge reicht.

attachment.php

Der Aluminium Kühler des Prozessors war total zu.

dsc03722-jpg.308574

Lange rede kurzer Sinn, ich habe am Mittwoch 4h lang den ganzen PC demontiert, habe sogar das Netzteil soweit demontiert das ich ins innere komme, ich habe das meiste mit dem Staubsauger Staubfrei bekommen. Den Festplatten Käfig sowie alle externe Plastikteile habe ich unter der Dusche sauber gemacht und im Backofen kurz getrocknet und danach auf den Wäscheständer gelegt. Den einzigen Lüfter in dem Gerät bekam ich auch nur durch einen starken Wasserstrahl wieder annähernd sauber und habe ihn im Backofen getrocknet.

attachment.php

Bei der Grafikkarte musste ich mit Zewa Fetzen arbeiten weil ich mit dem Mikrofasertuch nicht überall hin kam. Das Mainboard war ne harte Nuss, mit Staubsauger, Mikrofasertuch, und Geräte Pinsel wie man es von Bart und Haar schneide Maschinen kennt die Elko´s und die VRM´s vom Staub befreit. Selbst den Prozessor samt Kühler habe ich demontiert und so gereinigt und danach mit Feuerzeug Benzin Fettfrei poliert. Danach ist mir aufgefallen das ich keine Wärmeleitpaste mehr habe. Also bin ich Abends noch zum großen roten M Markt gelaufen und habe mir für ca. 10€ noch WLP gekauft. :wall:

Donnerstag Abend habe ich dann wieder angefangen alles soweit zusammen zu setzen das ich wenigstens den Arbeitsspeicher Testen konnte. Soweit kann ich schon mal sagen das alle RAM Riegel ohne Fehler den MemTest86 Version 4.1 bestanden haben (Danke PCGH für die Tool CD-ROM aus Heft 12/2010). Die Festplatte habe ich an einem anderen PC getestet und ist laut ScanDisc (Intensive Suche) auch alles in Ordnung. Wie lange der PC nun am Abend erfolgreich lief kann ich nun nicht genau sagen.

Aber welche Hardware nun verbaut ist kann ich sagen:
CPU - Intel Pentium 4 630 mit 3GHz, Hyper Threading, voll funktionsfähige Heizung

RAM - Ein wild zusammen gewürfelter Haufen. 2x (Dual Channel) 512MB DDR2 SDRAM 667MHz von Nanya ... Die Legende von Nanya? Da war doch noch was. Ja dieser voll geil animierte Löwe Aslan. den Film fand ich blöd aber das Fell des Löwen war so schön animiert das ich den Film doch 5x anschauen musste. 1GB RAM ... "nüscht", da kommt noch der 1x 1GB Speicherriegel von Hynix ein. 2GB RAM sollten Windows XP wohl ausreichen.

Mobo - Fujitsu Siemens Computer Eigending mit dem Namen D2151 - A1 mit Intel i945P NB/ Intel 8280 (ICH7) SB. Klingt zwar nicht so potent wie Rampage, Maximus, BigBlock, UD9, ... Stallion, Tank, ... aber immerhin 2x SATA 2, 1x PCIe 16x, 1x PCIe 1x, 2x PCI, 2x 4Pin Fan, 1x 3Pin Fan, maximal 8x USB 2.0, GBit LAN, Intel GMA, und vieles mehr wo sich heute niemand drum schert das die bei Aktuellen Boards fehlen.

Graka - Gigabyte GV-RX16P256DE - RH, auf gut Deutsch eine ATI/ AMD Radeon X1600Pro mit 256MB 128Bit GDDR2 VRAM mit Silent Pipe 2 Kühler was schon Triple Slot Ausmaße hat. (2 nach unten, 1 nach oben)

NT - Wieder so ein FSC Eigending mit CPU und NT Combo Kühlung. (Dabei saugt der Lüfter die Luft vom Prozessor ab statt hinunter zum Prozessor wie eigentlich üblich). Es leistet maximal 230W, 260W maximal 10s (da geht was Leute :P) bei einer Energieeffizienz von Unbekannt. Wird aber schon was vernünftiges sein wenn man vorne am PC ein Green Aufkleber anbringt.

HDD 0 - Western Digital Caviar SE WD800JD mit ultra brutalen 7200U/min, 8MB Cache und doch schon 80GB. Wahlweise per Molexstecker oder SATA Stecker betreibbar.

HDD1 - Seagate Barracuda 7200.12 mit 250GB und mit der WTF is Molexstecker SATA Anschlüssen.

Optische Laufwerke - 1x DVD/ CD-ROM IDE und 1x CD/ DVD-R/RW/ DL IDE Brenner. Ein bisschen Flachband IDE Kabel muss schon sein. :ugly:

Anhänge

• DSC03722.JPG
    DSC03722.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 5.185
Zuletzt bearbeitet:
AW: Den PC den ich "Bastard" nenne

Und jetzt? Irgendwie gehört der Post mehr in die Ruka als hier her. Pläne mit dem Rechner?

Und jetzt? Irgendwie gehört der Post mehr in die Ruka als hier her. Pläne mit dem Rechner?
Abwarten, ich baue noch am Text herum.

So weiter geht es:
Beim zusammen bauen habe ich mir ein wenig Gedanken mit den ganzen Kabeln gemacht. In meiner Sammelbox fand ich noch etwas womit ich die dicken Front Audio, Front USB und die Kabel vom Multicardreader zusammen zerren konnte. So liegen diese nun nicht mehr Kreuz und quer im Gehäuse rum.

attachment.php

Standard war eine WD Caviar SATA Festplatte mit ca. 60GB dabei. Zusätzlich wollte ich noch aus einem Bastel PC Vorgänger eine Seagate Barracuda 7200 SATA 2 mit 250GB dazu stecken. Damit die Festplatten sich nicht gegenseitig die Hölle heiß machen dachte ich ich schraube einer meiner Scythe KAZE-JYU Slim SY1012SL12M vorne ans Blech dran.

attachment.php

Hier vorne sollte der Slim Lüfter von Scythe hin. Also machte ich mich auf ans Werk und merkte das die Standard Schrauben für PC Lüfter einfach durch fielen. Also Unterlegscheiben dachte ich mir. Doch woher nehmen? Ich fand in meiner Sammelbox dann ein paar Plastikscheiben. Keine Ahnung woher ich diese hatte. Mit einer Rohrzange hielt ich die Plastikscheiben fest und bohrte mit einem Schraubendreher das vorhandene Loch in der Mitte etwas größer damit die Lüfterschrauben durch passten. Die Schrauben mussten aber trotzdem mit brachialer Gewalt überzeugt werden sich durch das kleine Loch zu bohren.

attachment.php

Das sah am Ende dann so aus wie oben im Bild zu sehen. Und wie man unten im Bild sieht passt das mit der Plastikscheibe perfekt.

attachment.php

Schön ist es auf keinen Fall aber das sehe ich hinter der Plastikblende eh nicht. :D Blöd nur das ich gerade die ausgenudelste Schraube dafür nehmen musste.

Da die Lochabstände weder Sinn noch Norm entsprachen konnte ich den Lüfter nur mit 2 Schrauben an das Gehäuse schrauben. Egal dachte ich mir. Ich habe Lüfter auch schon mal mit Kabelbinder ans Gehäuse gekettet. Das sah am Ende dann so aus.

attachment.php

Vorne nur der Kabelbinder zu sehen, ...

attachment.php

... und im Gehäuse die Schrauben. Das Kabel des Lüfters konnte ich an der Stelle wo man den Festplattenkäfig anschraubt ins innere führen. Der Festplattenkäfig an sich machte mir bei einer der 2 Schrauben Schwierigkeiten. Wegen einem gefühlten Millimeter wollte sich der Käfig sich nicht ins Gehäuse arretieren lassen. :-_-: Nach vielen hin und her und schieben und biegen nahm ich die Rohrzange und verbog den HDD Käfig so das es passte.

Ich setze dann alles wieder schön in den PC ein. Gerade wollte ich die Frontblende auf das Gehäuse setzen und merkte das da wo der Lüfter nun sitzt gar nichts mehr passte. Also zog ich die LEDs wieder von der Frontblende ab und da passierte es ... mein ewiges Pech zeigte sich erneut ... ich hatte zwar die Kabel vom Powerbutton in der Hand, nur der Power Button steckte noch in der Blende :klatsch: Lötkolben? Keiner Vorhanden, was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man das kenne ich...
Wollte damals eine 7950Gx2 bestellen.
Nach 2 Wochen Theater wurde dann ein Anwalt hinzugezogen der dann feststellte das die Karte gar nicht existiert :D

Mfg

Kommt da noch was oder war es das jetzt? Das die Kiste nicht Top ist war ja wohl klar.

Und Staub habe ich auch schon mehr gesehen.:ugly:

Wieso so viel Aufwand für so ne alte Gurke :D
Wieso? Finde das macht richtig Spaß so alte Krücken wieder auf vordermann zu bringen.

edit: ah jetzt gehts weiter:D

Zuletzt bearbeitet:

Na Jungs ... das heißt doch nicht um sonst "Tagebuch". Da ist es doch klar das ich nicht sofort alles am Stück auf einmal in einen Post rein klatschen werde/ kann ;)
@Reytiros: Ich bin ein Nostalgischer angehauchter Mensch. Ich habe zwar keinen VHS Rekorder mehr, aber auf meiner HiFi Anlage steht ganz oben drauf noch ein Schallplattenspieler :D Ich hab ein Faible für altes Zeugs.

@ph1driver: Könnte ich von mir auch behaupten aber es geht hier nur um meinen "Bastard" und da würden Bilder von anderen PCs durch für Verwirrung sorgen. PCGHX könnte ja mal "Die besten Dreckschleudern" als News raus bringen. Da wäre ich mit meinen Bilder dabei.

Und weiter:
In meiner Verzweiflung was ich nun tun soll fiel mir ein das ich schon immer mal einen großen Taster am PC haben wollte wie ich ihn im Hausgang habe. Wo ich mal mit Wut drauf hauen kann so wie ich es bei den Tastern im Hausgang auch ab und zu praktiziere.

Also habe ich in meiner Sammelbox für Elektronik nach etwas gesucht womit ich die kurzen Kabeln im PC erweitern kann damit ich diese Kabel aus dem PC leiten kann. Ich fand dann 2 graue Klemmwakos.

attachment.php

Die dünnen Käbelchen hielten in den Wakos erstaunlich gut. Hätte mich nicht mehr gewundert wen es wieder mal Probleme gegeben hätte.

attachment.php

Nun konnte ich die Kabel beliebig erweitern ... ähm aber nur mit was? Klingeldraht ja klar ... habe kein Klingeldraht. Gegenfrage, was habe ich überhaupt?
?
?
?
ca. 100m 3x 1,5 massiv :what: ... gekauft! Versauen kann man an dem Gerät nun auch nichts mehr. Und so geschah es das nun ein paar dicke Kabel aus der Frontblende ragten. Noch schnell die Versteifungen der Blende weg geschnitten damit der Lüfter Platz hat und siehe da,

attachment.php

... fast ein ganzer PC. Nur noch die Blende vor dem Lüfter setzen und fertig. Ja ... passt nicht, warum nicht?

Ach nerv echt, jetzt ist selbst ein Slim Lüfter nicht slim genug. Ausbauen? Auf keinen Fall. Also Teppichmesser gezückt und das Plastik zurecht geschnitzt. (Ich wusste davor gar nicht das man mit einem Teppichmesser Plastik schneiden kann :wow:)

attachment.php

Die Blende sah dann am Ende so aus. Der Zweck heiligt ja die Mittel sagt man. :D

Damit ich den PC mit einem Taster starten konnte nahm ich einfach einen Elso Taster 42V mit Steckklemmen. Zwar war der Taster nur für Klingeldraht ausgelegt aber was kann man nicht alles mit ein bisschen Wut und Erfindergeist nicht alles erreichen. :devil: Da die Kabel etwas unschön waren versteckte ich Sie unter etwas weißen Isolierband. Damit der Taster an Ort und Stelle blieb nahm ich etwas Tesa Powerstrips. Die Klebestreifen haben mir in der Vergangenheit schon unzählige Lüfter an diverse Kühlkörper gehalten. Und es hält auch jetzt den Taster fest.

attachment.php

Da ich eigentlich einer von denen bin mit "Liebe zum Detail" ließ ich es mir nicht nehmen auch den Taster angemessen zu beschriften.

attachment.php

Beim ersten Anlassen war der Scythe Frontlüfter mit seinen 2000U/min lauter als mein Gamer PC mit Insgesamt 6 Lüftern. Wohl dem der noch alle 3 Noctua L.N.A.s hat. So befindet sich nun einer der Schwarzen Low noise Adapter zwischen FSC Mainboard und Scythe Lüfter.

Was ist noch geplant?
Bis jetzt ist es die alleinige Aufgabe des CPU/ Netzteillüfters von FSC kalte Außenluft nach innen zu ziehen. Da ich aber noch einen Scythe Lüfter übrig habe will ich das schnell ändern. Ideal wäre ein Loch im oberen Deckel zu bohren damit der Lüfter von oben die Luft Richtung CPU blasen könnte. Ob ich aber die Diamantbohrkrone noch habe und ich damit durch Metal komme weiß ich nicht. Zudem habe ich kein Bock mehr alles wieder aus dem Gehäuse zu bauen. Optional könnte ich an das Obere Luftgitter, wie beim Frontlüfter, den Lüfter so ans Gehäuse schrauben. So müsste ich nichts bohren und so. Muss aber erst mal schauen ob ich den Scythe Lüfter für hochkant in die Obere Ecke rein bekomme.

Des weiteren plane ich noch einiges mehr an Bildern zu machen. Und die Passiv gekühlte ATI Radeon X1600 passt mir auch nicht so recht. Mal schauen. Vorerst ist mal Baustopp. Es ist Wochenende und die Kamera ist eh leer.

Zuletzt bearbeitet:

aber den wirst du dir doch nich irgendwo hinstellen wollen. ich meine, achtung vor deiner mühe, alte dinger wieder auf vordermann zu bringen, aber wie wärs mit nem job als restaurator im computermuseum, anstatt dafür geld auszugeben. tut mir leid, finde es aber schade ums geld, und auch nicht wirklich schön.
ansonsten viel spass beim restaurieren

aber den wirst du dir doch nich irgendwo hinstellen wollen. ich meine, achtung vor deiner mühe, alte dinger wieder auf vordermann zu bringen, aber wie wärs mit nem job als restaurator im computermuseum, anstatt dafür geld auszugeben. tut mir leid, finde es aber schade ums geld, und auch nicht wirklich schön.
ansonsten viel spass beim restaurieren
Das höre ich öfters, mein Gegenargument ist immer der:
Andere Leute kaufen sich auch einen VW Golf 1er bis oben offen und bauen und machen und tun. Und man erinnere sich an die ganzen Oldtimer oder sogar Traktoren vor dem 2. Weltkrieg. Da finden sich auch Menschen die weit aus mehr Geld rein stecken als ich bis jetzt. Ich habe als Jugendlicher schon an alte Röhrenradios herum geschraubt in der Zeit wo andere mit MP3 Playern herum gelaufen sind ;) Mich fasziniert eben die alte Technik.

Das höre ich öfters, mein Gegenargument ist immer der:
Andere Leute kaufen sich auch einen VW Golf 1er bis oben offen und bauen und machen und tun. Und man erinnere sich an die ganzen Oldtimer oder sogar Traktoren vor dem 2. Weltkrieg. Da finden sich auch Menschen die weit aus mehr Geld rein stecken als ich bis jetzt. Ich habe als Jugendlicher schon an alte Röhrenradios herum geschraubt in der Zeit wo andere mit MP3 Playern herum gelaufen sind ;) Mich fasziniert eben die alte Technik.
ich seh das ja auch so, und habe deswegen ja auch nicht geflamt oder sowas. ich finde es einfach gut, wenn man sich was zum hobby macht, egal ob es für gespött sorgt oder nicht.
deswegen, die rechner treffen nicht meinen geschmack, aber deine mühe für diese retrogeräte ist toll.
ich gehöre zzt. auch noch zu der golf-fraktion, wobei es bei mir dann eher der 5er bmw sein darf.

wizu willst du löcher bohren?
nachdem du dir soviel "mühe" gegeben hast,mit der verkabelung des ein/aus schalters,hau das loch doch einfach mit einem hammer rein,schaden wird das dann auch nicht mehr,oder?:D

Darf man mal fragen, wieso du deinen Threadtitel in dieser Weise gewählt hast? Ich empfinde das um ehrlich zu sein als eine Beleidigung der Menschheit, indem man den Begriff "Bastard" überhaupt irgendwo einbringt. Bevor ein Titel gewählt wird, sollte man überhaupt erst einmal gründlich darüber nachdenken, wieso, weshalb, warum - ... wähle ich diesen Threadtitel? In dem Fall hier und überhaupt in Bezug auf PC ist der Titel der falschste Threadtitel, den man je wählen kann. Ich frage mich sowieso, wieso man einen PC "Bastard" nennt.

Soweit so gut, aber ich finde den Titel wie Gnome schon sagte extrem unpassend... :daumen2:
Ich würde den nochmal überdenken und ihn dann schnellstmöglich ändern.

Nenne ihn doch den PC den ich Staubfresser nenne??

@OT: Was ist am Namen "Bastard" so schlimm? Selbst auf moralischer Ebene bedeutet der Sinn des Wortes nur, dass ein auserhalb der Ehe gezeugtes Kind bzw. "ungewolltes" so beschrieben wird. Und ungewollt passt hier wohl eher dazu :D

Was ist überhaupt für eine Hardware verbaut? Hab ich das überlesen?

:-D Also ich finde "Bastard" jetzt mal grad garnicht schlimm. Warum auch?! Lass ihn bloß so und lass dir nicht von irgendwelchen Leuten vorschreiben was du zu tun und zu lassen hast!

Die Bezeichnung "Bastard" ist einfach abwertend und gehört nicht in ein Forum, wo unter anderem auch 10 Jährige unterwegs sind. Das könnte man glatt als "falsche Erziehung" deuten. Zudem ist "Bastard" auch als Schimpfwort zu deuten...denkt mal drüber nach!

Gnome, meinste nicht das du wieder übertreibst? Die "10-jährigen" :-D kennen bestimmt weitaus schlimmere Wörter und das kommt dir vielleicht auch nur so abwertend vor weil du es so auffasst. Aber nun genug OT. Ich finde den Titel gut und würde mich freuen wenn er ihn so lassen würde.

Gruß
-Kero-

Zurück