Der neue Multifunktionsdrucker

FireJAde

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Ich suche jetzt einen neuen Multifunktionsdrucker
Marke ist eigentlich egal und ob er gebraucht oder neu ist auch (sprich neu nicht mehr vorrätig)
wichtig ist mir eigentlich in erster Linie das er die nächsten 2-4 Jahre hält
und am besten wäre es wenn die Druckerpatronen nicht vom Hersteller selbst sein müssten
würde dafür auch tiefer in die Tasche greifen wenn ich dann bei den Patronen Geld sparen kann

der Drucker ist für einen 2 Personenhaushalt mit durchschnittlich ca. 20 Druck Einheiten im Monat
da kann es dann auch passieren das die Patronendüsen des öfteren mal gereinigt werden müssen

Ich persönlich habe jetzt leider schon 2 mal negative Erfahrungen mit Canon gemacht
der erste Drucker ist nach 5 Jahren einfach kaputt gegangen und es lief nichts mehr (anscheinend die innere Uhr abgelaufen)

jetzt hatte ich einen Multi von Canon der nach 3 Jahren einen Fehler des Druckkopfes gemeldet hat
wurde vom Fachmann um die ecke ausgetauscht jedoch war weiterhin kein druck möglich ( war wohl auch die innere Uhr)

und jetzt suche ich auf diesem weg einen neuen und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen mit mir teilt :)

Danke schon mal im voraus

Fire

Farbe oder s/w?
Laser oder reicht Tintenstrahler?
Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Brother gemacht.

Suche auch gerade ein neues Gerät und weiss nicht von wem :schief:
Hatte jetzt 2 mal eins von Brother und 2 mal ist mir der Druckkopf der Schwarzpatrone über den Jordan gegangen.
Beim ersten war es glücklicherweise innerhalb der Garantie, jetzt nicht mehr......
Und ja ich habe wie vorgeschrieben den Drucker immer am Strom gelassen da ich wenig drucke, hat nichts genützt.
Beim ersten Gerät druckte es gar kein schwarz mehr beim jetzigen nur noch weilweise.
Von daher kann ich zu Brother leider nicht raten.
Bleiben noch HP und Epson? ;)

Mit Epson hab ich wiederum nur schlechte Erfahrungen gemacht, quasi immer Defekte nach Ablauf der Garantie. Von hp hab ich bisher viel Gutes gehört.

Meine guten Erfahrungen mit Brother beschränken sich auf die s/w-Laser, mag sein, dass das da anders ist.

Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass Drucker die einzigen technischen Geräte sind, die sich seit 15 Jahren nicht wirklich weiter entwickeln…

also vorwiegend werden wohl Text Dokumente gedruckt werden möchte aber auf gelegentliche Farbdrucke nicht verzichten

ob Laser oder Tinte spielt halt für mich zusammen mit der Anzahl der Kopien sowie die preise beim nachkaufen der Patronen (original oder Nachbau)

und naja die Drucker haben sich weiter entwickelt...
inzwischen haben die Patronen Chips die den Füllstand auslesen und sollte dieser einmal auf leer stehen kann man diesen auch nicht mehr auf eine andere kleben
aber die härte ist das so wie ich gelesen habe alle Patronen voll sein müssen auch wenn nur schwarz benötigt wird und mit einer "fast"leeren Patrone wird auch nicht mehr gedruckt

und es kommen nicht original hergestellte Chips und Patronen auf eine schwarze liste das kein druck mit diesen möglich ist wegen einem Software update ...

es wir also alles daran gesetzt das man die überteuerten Patronen nachkauft
wäre ja für mich nur halb so schlimm aber wenn jedes mal die Düsen gereinigt werden müssen weil der Drucker eine Woche steht dann wird mir das echt zu teuer

Epson und Canon stehen bei uns auch auf der Sperrliste, bei Epson recht knapp nach garantieablauf ging nix mehr. HP scheint da irgendwie zuverlässiger zu sein. der letzte hat 5 jahre bei uns gehalten wobei wir deutlich mehr als der OP ausdrucken.

Nach diversen Überlegungen habe ich mir nun einen Laserdrucker von Kyocera zugelegt. Multifunktion habe ich gekippt da ich kaum scanne, wird eben alles fotografiert [emoji2]
Kyocera deshalb weil die bei mir am Arbeitsplatz ohne Mucken laufen und nur Toner brauchen, keine Trommeleinheit.
Man muss auch nicht den originalen nehmen.
Mal schauen wie lange der es nun tut [emoji41]

Zurück