Bilderthread Der Heimkino-Bilderthread

Nach längerer Planung und ein paar Black-Friday-Technikkäufen konnten wir kurz vor Weihnachten endlich meinen kleinen Heimkinoraum einweihen.

Ausstattung:
  • 3-Meter-Rahmenleinwand befestigt an schwarzer Wand,
  • 3D-Projektor (Epson EH-TW9400) und drei kompatible 3D-Brillen... endlich wieder 3D-Filme!
  • 5.1.2-AV-Receiver (Denon AVR-X2800H DAB)
  • Teufel Ultima 40 Surround-Set (zwei große Frontlautsprecher, zwei kleine Satelliten, 1 Center, 1 Subwoofer, 2 Reflect-Boxen)
  • meine alte X-Box-One X als Media-Player (hat Support für alle Streaming-Dienste, UHDs und das Blu-ray-3D-Format)
  • ein weiterer UHD-Player mit Blu-ray-3D-Kompatibilität (Panasonic DP-UB424EGK)
  • meine alte "Harmony One"-Fernbedienung inklusive Hub für gute Weiterleitung der Infrarotsignale
  • 1 Sofa + 2 äußerst bequeme Massagesessel
  • 2 weitere bequeme Sessel im Nebenraum, die bei mehr Gästen dazugestellt werden können
  • im Nebenraum meine Blu-ray-3D-Sammlung und meine UHD-Sammlung (Blu-rays, HD-DVDs und DVDs sind ins Dachgeschoss ausgelagert)
Die Vorarbeiten:
vorarbeiten ost.jpg vorarbeiten west.jpg

Anfang Dezember sah man dann die ersten Fortschritte (Reihenfolge West, Nord, Ost):
anstrich west.jpg anstrich nord.jpg anstrich ost.jpg

Und dies ist das (vorläufige) Endergebnis:
heimkino nordost.jpg heimkino ost.jpg heimkino südost.jpg vorhang süd halboffen.jpg vorhang süd.jpg heimkino südwest.jpg heimkino west.jpg heimkino nordwest.jpg heimkino nord.jpg vorhang nord.jpg nebenraum nordwest.jpg nebenraum nordost.jpg nebenraum nord.jpg heimkino 4 sessel süd.jpg heimkino 4 sessel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, da hast du mit relativ kleinem Budget großes geschaffen!:daumen:
Ich hätte dennoch ein paar Vorschläge/Anregungen.
1.Teppichboden hätte dem dedizierten Raum sicher gut zu Gesicht gestanden und auch der Akustik geholfen.
2.Der Sub braucht in so einem Kino dringend ein Upgrade.
3. Die Couch hinten könnte man auf ein Podest packen, dann wären die Sessel vorne mehr im Sweetspot.

Ansonsten ist das sehr gelungen und auch das mit dem Vorraum gefällt mir gut!
Wie groß ist der Raum insgesamt?

Nach längerer Planung und ein paar Black-Friday-Technikkäufen konnten wir kurz vor Weihnachten endlich meinen kleinen Heimkinoraum einweihen.
Ziemlich gut gelungen. Und alles mit einem verhältnismäßig "überschaubaren" Budget. Die schwarz lackierten Heizungen sind ziemlich nice.

Der Blauton für die Wände ist der Hammer, welche Farbe ist das genau ?

Insgesamt

ich hab den Tap schon ewig offen xD ... also gut. Jetzt oder nie!
Da nicht ausreichend Platz für ein extra Raum ist, wurde es ins Wohnzimmer integriert.

Alltag:

Metz blue 65 (nicht der schnellste, aber Lautsprecher nach vorne und Android TV)

1762841550113.png

Kinoabend:

Rückwände sind links und recht raus aus´m Lowboard.
Receiver hat einen 5V Noctua Lüfter spendiert bekommen inkl. Staubfilter.
Leider ist da immer Saft drauf - muss also immer abstecken ... :/

Alles Mainstream "Budget" Zeugs :D

Teufel Theater 500 Surround 5.1
Denon AVR-X2500H
Optoma HD27 (FullHD)
eSmart Germany Tension Leinwand Tatenso 120"

1762841616045.png

FullHD Beamer hängt über dem Esstisch, oder eigentlich schon dahinter.

1762841770741.png

Mittlerweile sind links an der Wand noch 2x Blu-Ray Regal dazu gekommen.

1762841796893.png

Alles noch sehr steril ... außer so manches Kabel xD

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Tap schon ewig offen xD ... also gut. Jetzt oder nie!
Da nicht ausreichend Platz für ein extra Raum ist, wurde es ins Wohnzimmer integriert.

Alltag:

Metz blue 65 (nicht der schnellste, aber Lautsprecher nach vorne und Android TV)

Anhang anzeigen 1508077

Kinoabend:

Rückwände sind links und recht raus aus´m Lowboard.
Receiver hat einen 5V Noctua Lüfter spendiert bekommen inkl. Staubfilter.
Leider ist da immer Saft drauf - muss also immer abstecken ... :/

Sehr sauber aufgebaut! :daumen:

Hätte nur ne 2 kleine aber wichtige Tipps:

Center soweit es geht nach vorne, Das verbessert die Sprachverständlichkeit enorm!
Ebenso die beiden Fronts minimum 50cm von der Wand weg, Platz dafür hast du ja. Die Chance ist groß, dass du dadurch nochmal enorm an Klanqualität gewinnst!

Center soweit es geht nach vorne, Das verbessert die Sprachverständlichkeit enorm!
Ebenso die beiden Fronts minimum 50cm von der Wand weg, Platz dafür hast du ja

Ich wohne nicht alleine :D Also eher unwahrscheinlich.
Mit dem Center bin ich bei dir. Muss mal schauen wie weit die Leinwand runtergeht - dann dürfte das was werden und könnte den Center weiter vorne hinsetzen.

Ach warte! Manchmal haben wir Besuch von so nem kleinen Racker.
uff ... kennt bestimmt jeder: sagt du jetzt sowas wie "aufpassen - hier und da nicht rumdrücken"
Dann hat man die Aufmerksamkeit drauf gelenkt xD

Ich wohne nicht alleine :D Also eher unwahrscheinlich.
Mit dem Center bin ich bei dir. Muss mal schauen wie weit die Leinwand runtergeht - dann dürfte das was werden und könnte den Center weiter vorne hinsetzen.

Ach warte! Manchmal haben wir Besuch von so nem kleinen Racker.
uff ... kennt bestimmt jeder: sagt du jetzt sowas wie "aufpassen - hier und da nicht rumdrücken"
Dann hat man die Aufmerksamkeit drauf gelenkt xD
Na die Teufel haben doch Abdeckungen oder? Nach dem Filme schauen einfach wieder drauf, oder wenn der Besuch kommt.

Hätte nur ne 2 kleine aber wichtige Tipps:

Ebenso die beiden Fronts minimum 50cm von der Wand weg, Platz dafür hast du ja. Die Chance ist groß, dass du dadurch nochmal enorm an Klanqualität gewinnst!
Ich habe meinen Center und die Fronts jetzt auch noch etwas nach vorne gezogen, auch wenn ich mit dem bisherigen Ton bereits voll zufrieden war.

Direkt neben den Fronts sind noch für besonders heiße Sommertage zwei Standlüfter hinzugekommen... dieses Jahr kamen sie aber nur selten zum Einsatz; denn im Allgemeinen bleibt der Raum recht kühl, selbst wenn draußen die Sonne brennt:

seite-center.jpg leinwand-center.jpg

Im Nebenraum ist noch ein drittes Billy-Regal hinzugekommen für meine Blu-rays, die ich kurz- bis mittelfristig schauen möchte. In den anderen beiden Regalen sind im oberen Bereich die 3D-Filme und unten die 4K-Filme:

nebenraum.jpg schrank blu-ray to-do.jpg schrank 3D + 4K.jpg 20251024_153255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich blind oder ich kann dem AV Receiver nicht sagen,
bitte keine 5V an USB liefern wenn ausgeschaltet.

Deswegen muss ich den immer abstecken.
Ich kann bei mir am 4700 leider nicht gucken obs die Option gibt, wegen Umbau ist seit etwa Einem Jahr alles in den Kartons
Aber wie wäre es mit einer kleinen Bastellei mit ner PC Lüftersteuerung. 12V Netzteil und Triggeranschluss des Receivers. So habe ich das mit den 3 Lüftern meiner Hushbox auch gemacht (über den Trigger des Beamers.
Oder eine Temperatursteuereinheit.

Das Handy vor 3 Monaten gekauft, dennoch kommt der Staub von der Arbeit überall rein :wall:
Naja muss eben das Foto reichen.

Onkyo AVR
1 Paar Klipsch R28F
LG 34" 21:9

Im unteren Fach:
ine PS4 Pro und der Medien PC im 19" Rack GH ohne Deckel (läuft passiv)

Links und Rechts kommt im Herbst je ein Klipsch RP1000 SW
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück