Der Hardcore-Gamer, die etwas andere Berichterstattung.

Da verwenden die die dritte Person im Text LOL.

Nun ja ich stimme gern dazu, denn so ist doch das Leben eines Hardcore Gamer. Er spielt halt die Spiele sehr abstrakt und nicht so gelassen, das gehört meiner Ansicht auch zu einem Hardcore Gamer.

Also ich kann da glaub ganz gut mitreden.
Die Unterteilungen sind zwar nicht festgelegt, aber im Gamingbereich schon gut bekannt.
Also ich denke jeder kennt die 11 Jährigen in COD, usw., die immer ins Headset brüllen oder mitm Hack on Tour sind. Das sind für mich ganz klar die schei* Kinder.

Unter nem Casual versteh ich eigentlich einen, der das Spiel (eig meist auf online Spiele bezogen) zwar ab und zu zockt, aber sich nicht wirklich damit beschäftigt. Es mag ja Leute geben, die ab und zu mal ne runde cs go spielen und keine Ahnung von maps/Laufwegen usw. Haben.

Dann gibt es eben noch das Gegenteil davon, also Leute die sich deutlich mehr mit den Spielen im Detail befassen und auch selbst Strategien entwickeln und trainieren.

Und ein HardcoreGamer... Tja, was soll ich sagen... ich habe damals zu WoW Zeiten in den Sommerferien 6 Wochen lang im Schnitt 20/24 h gezockt und unter der Woche sah es auch nicht gut aus. Schule war egal, sämtliche Gewohnheiten waren egal und nichts wichtiger als das Spiel. Nach kurzer Zeit dann die 5200 Stunden aufm Zähler und die schlechten Noten in der Schule, aber noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
Ganz ehrlich, wenn jemand einfach nurnoch zockt, den ganzen Tag, und sonst keinen Spaß an anderen Dingen hat, dann ist man für mich ein richtiger Hardcore Gamer. Das mag sich zwar krass anhören, aber es kann ne verdammt Schöne Zeit sein :daumen:

Und noch immer halte ich zocken für was sehr wichtige in der Jugend. Wenn ich mich damals den anderen angepasst hätte, wäre ich heute entweder ein kreischender Justin Bieber Hipster Fan und oder einer der nur Party macht und ständig am rauchen ist. Wenn man die Möglichkeit hat sich mit den Leuten zu unterhalten, auf die man wirklich Bock hat, dann entfaltet man sich auch so, wie es für einen richtig ist. Und wenn man dann so wie ich durchs zocken noch Interesse fürs Programmieren entwickelt, dann macht das ganze noch viel mehr Sinn. Weil das man vom Saufen zum Bierbrauer wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. Und von der Gesundheit läuft es wohl am ende auch nicht grade auf was schlechteres hinaus.

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen: zocken, zocken, zocken, was das Zeug hält :daumen:

Puh. Also in dem Artikel ist so einiges falsch. Das beginnt schon mal bei den zitierten "Fachleuten":

Yves Guillemot, Chef des Spielekonzerns Ubisoft, formuliert es so: "Familienspiele sind nicht wie Gaming im engeren Sinne. Das sind Modeerscheinungen, sie kommen und gehen."
Ja klar. Vor den Computerspielen war was genau? Ach ja stimmt, Familienspiele... oder kennt ihr jemanden der "Mensch ärgere dich nicht", Rummy oder Skat gegen sich selbst spielt?
(falls ja, mein Beileid an die betreffende Person und ich stehe gerne mal für eine Runde Online-Carcassone zur Verfügung :D)

Er [der Hardcoregamer] kann die durchschnittliche Amazon-Bewertung eines Spitzentitels auf einen Stern drücken, wenn der Kopierschutz herumzickt oder die Spieleserver nicht richtig laufen.
Und das ist auch richtig so. Ist das Spiel wegen Bugs unspielbar? Sind die Spielserver seit Tagen down? Rote Karte! Und da braucht es auch keinen "Hardcoregamer" dazu. Das sehen hoffentlich alle so die mit Spielen einfach nur ihre Freizeit gestalten und/oder ein wenig Spass haben wollen. Wenn ich als Konsument ein Produkt kaufe dann möchte ich dass das erworbene Produkt auch funktioniert. So einfach ist das.

Die eigene Spielfigur individuell auszustaffieren, gehört für den Hardcore-Gamer dazu, schließlich drückt sie seine Individualität aus. In Spielen wie "League of Legends" geben Spieler stattliche Summen für virtuelle Kostüme aus...
Und auch dazu brauchts keinen "Hardcoregamer". Daran haben Sims-Spieler genauso Spass wie jemand, der einfach nur seinen Wii- oder PSN-Avatar gestaltet. Für mich ist es ausserdem kein Ausdruck von Individualität sonder hilft mir, mich besser mit der Figur, die ich spiele, zu identifizieren. Je mehr ich mich mit dem Charakter identifiziere umso lieber spiele ich damit.
Für den im Artikel angesprochenen "Hardcoregamer" ist es aber wohl komplett egal, ob sein Suit in Mass Effect jetzt in Hello-Kitty-Rosa, Grün oder Schwarz ist. Da gibts wichtigere Argumente für oder gegen ein Spiel. Wenn sich ein Spiel aber nur über solche Gimmicks von anderen Genrevertretern absetzen kann... tja, ich lass das jetzt mal so im Raum stehen :)

Kinder, die jede Woche viele Stunden damit verbringen, in "Minecraft" ihre Spielwelt aufzubauen, ganz ohne Kampf.
Da kenn ich genug Erwachsene die das genauso treiben. Alle über 30. Mindestens 8 Stunden die Woche Minecraft. Von allen unter 16 die in der Bekanntschaft sind (ca. 20 an der Zahl) spielt das keine Sau. Da gibts maximal Flappy Bird. Oder irgendeine andere App von der ich noch nie was gehört habe. Meist alle Monate wieder was Neues.

Insgesamt einfach zu flach geschrieben, zu wenig recherchiert, zu wenig Meinungen eingeholt. Man hat das Gefühl die Verfasser des Artikels haben sich mal eben eine Stunde auf die Gamescom gestellt, Eindrücke gesammelt und diese (selbst) interpretiert. Schade, da es anscheinend so nicht gelaufen ist und schon bessere Artikel ohne Vorurteile am Start waren:

Wer viel spielt, hat keine Freundin? Frauen hassen Computerspiele? Männer sind am Gamepad viel besser? Wer nur zwei Minuten auf der Kölner Spielemesse Gamescom verbringt, merkt, dass viele Klischees wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben.
aus Gamescom: Welche Videospiele Gamer-Pärchen zusammen spielen - SPIEGEL ONLINE

Alles in allem wäre der Artikel als "Kommentar" besser aufgehoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG wat ein Müll! Hardcore Gamer aka der kleine dicke Junge ohne Freunde, der 24/7 spielt, mangelnde Hygiene bla bla....
Ab wann ist man hardcore? Ich trinke viel Kaffee! Bin ich ein Hardcorekaffeetrinker? Ich schlafe viel und gern! Bin ich ein Hardcoreschläfer? Nicht zu verwechseln mit einem Terroristen :p

Zurück