• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste Spielerechner 800€ ohne GPU

dsateph

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mit meinem Sohn ein Rechner bauen, mit dem er nach Minecraft die nächsten Spiele erkunden kann. Erstmal ohne GPU, da mir da der Markt zu verrückt ist, deswegen Übergang mit Onboard-Grafik

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Alter 1680@1050 TFT 60 Hz wird langfristuig einem FullHD Display weichen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende April 21

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Minecraft, Subnautica, Fortnite, StarCraft 2, League of Legends, Heroes of the Storm

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB für OS und Spiele

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WIFI und Bluetooth

Nach dem Lesen einiger Varianten hier habe ich mir diese Liste zusammengestellt. Passt das? Ich komme noch aus einer Ära, da Onboard-Grafik auf dem Board und nicht in der CPU war, deswegen bin ich unsicher :ugly:
Wird man mit der Kombi bis zum Grafikkartenkauf trotzdem etwas Spaß mit den Spielen haben können?

imho wäre da ein AMD System glaube ich die bessere Wahl, da da die IGP deutlich besser ist wie bei Intel...

müsste dann halt ein Ryzen mit G hinten dran sein...

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hätte ich nur noch 4 Kerne bei der AMD-Variante. Dann doch lieber CPU ohne IGP und dafür übergangsweise eine 1GB GT 710 für 50€, oder? (Wobei ich noch ne EAH4850 1GB im Keller liegen habe)

Bei der CPU auf jedenfall keine tray Variante wegen der Garantie. Bei Intel kann man auch mal nach dem B560/H570/Boards gucken. Die sind etwas günstiger als die Z Boards.

Ah ok, ich dachte Tray heißt "ohne Lüfter", habe meine Liste angepasst und auf die Boxed umgestellt. Außerdem noch ein B560er Board reingepackt. Ist es sinnvoll bei der CPU über eine vergleichbare mit höherem Basistakt (i5-11600) nachzudenken, oder fällt das gar nicht so ins Gewicht?

das upgrade auf einen 11600 lohnt sich gar nicht. selbst ein 11400 ist quasi schon "viel zu schnell" für die liste an spielen.
Ich persönlich würde die gt710 gleich mit streichen, der 11400 hat eine onboard grafik die fast genauso gut ist und die gesparten 50€ sind in einer zukünftigen grafikkarte besser aufgehoben.
Auf ebay gehen immer wieder mal gebrauchte 1060 oder rx 480/580 oder auch rx470/570 für 150€ weg, das wäre das nächste upgrade was ich dem pc dann verpassen würde.

Der i5 11400 hat eine iGPU. Da muss kein zusätzliche Grafikkarte für den Office-Betrieb rein. Zum Spielen wäre das natürlich empfehlenswert.

Beim Netzteil reichen 500 W. Ich würde das Seasonic Focus GX mit 550 W dem Pure Power mit 600 W vorziehe, zumal es das gleiche kostet.

Zum Gehäuse: Das Pure Base 500 gefällt mir nicht so recht, denn das ist ziemlich schlecht durchlüftet. Schau dir mal diese Gehäuse an. Fällt da etwas Schickes ins Auge?

Beim Gehäuse war mir die Lautstärke wichtig, deswegen dachte ich an den Pure Base 500. Wenn man nicht übertaktet, ist dann die Durchlüftung so ausschlaggebend? Das Seasonic NT wegen Semi-Passiv?

Die CPU produziert trotzdem Wärme. Bei guter Belüftung können die Lüfter langsamer drehen, was automatisch zu Reduzierung der Lautstärke führt.

Im PCGH-Test hat das Seasonic-Netzteil deutlich besser abgeschnitten. Das Pure Power geht eher in Richtung Office-Netzteil und das Seasonic Focus GX eher in Richtung Spielerechner. So ganz grob gesagt. Den Semi-passiv-Modus würde ich gar nicht nutzen. Der Lüfter ist im Leerlauf eh unhörbar. Also lieber kühlere Komponenten haben.

Und die Sache mit dem Gehäuse: Bei gleicher Lautstärke sind die gut durchlüfteten Gehäuse häufig kühler als die Silent-Gehäuse. Das mit dem Silent täuscht etwas.

Mit einem (besser zwei) Frontlüftern (die hier) auf jeden Fall.

Nun nochmal der Hinweis: Sicher, dass du kein AMD-System möchtest? Die iGPU sollte deutlich schneller sein. Verlässliche Zahlen habe ich nicht gefunden, nur ein paar Benchmarks auf Youtube.

Version AMD: Mainboard und CPU.
Vergleichsvideo Nummer 1 und Nummer 2

Ok, also den 4650G gibt es grad nur als tray, wo ich oben ja auch vor gewarnt wurde :O
Verglichen mit dem R5 3600 (bzw i5 11400) ist der Aufpreis für die Vega dann 45€. Für das Geld kann ich mir dann auch ne GT 710 Übergengsweise reinstecken und hab dann später mit ner richtigen GPU die bessere CPU jetzt gekauft.

Zurück