Der DI-Diskussions-Thread

Wenn du mir auf der Straße begegnet wärst, hätteste für die Aussage ne Schelle bekommen...
Ich habe auch nur ne oly 410 mit den beiden Kitobjektiven und du willlst mir damit sagen ich sollte auch bei ner kompakten bleiben? du weißt aber schon,dass die hauptsächliche Bildqualität von den Objektiven die man verwendet abhängt oder? Vllt solltest du dich mal besser informieren bevor man hier so einen unqualifizierten Dünnschiss labert! Ich kenne genug leute die die 1000D/400D/e410/e520/D40/D60 haben (und ja größtenteils liegen diese Kameras auf einem Level) und die machen um 1000mal bessere Fotos als jeder mit ner Kompakten! Und nun zeig mir doch mal bitte ne Kompakte, die schöne Portrais macht?! ;-) Also meine Oly mit dem 40-150mm kann das.. deine Kompakte auch? nein ich denke nich! ;-)

Bilder mit ner 1000D gemacht: Flickr: Camera Finder: Canon: EOS Digital Rebel XS

nun sag mir dass du soviel schöne Bilder auch mit ner Knipse findest ;)

komm mal klar Junge. Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich mitteilen wollte. Es gibt viele Leute, die denken, dass sie mit einer DSLR bessere Bilder machen als mit einer Bridge oder einer Kompakten. Und diese Leute steigen dann meist mit einer 1000d ein. Und die meisten bleiben auch bei der Kit-Optik. Man kann damit natürlich auch gute Bilder machen, aber es wird unglaublich viel Potential verschenkt, sodass man nicht viel besser dasteht als mit einer Bridge. Mit einer DSLR entstehen qualitativ bessere Bilder, aber das wars auch schon. Und da verändert sich das fotografische Verhalten nicht (also in vielen Fällen)..
Es geht um das Motiv (den Inhalt des Bildes )!

Es geht um das Motiv (den Inhalt des Bildes )!

Ganz genau.
Die BQ zwischen ner Einsteiger DSL-R und ner gehobenen Kompakten sind ohnehin nicht groß:
Ich hab hier nochmal ein Vergleich gemacht zwischen Panasonic LX3 und Olympus e-520 mit dem Zuiko 50mm F2 Macro
Dies sind Raw Bilder von imaging resource die kostenlos zum Download stehen.
Ich hab beide Bilder mit den gleichen Einstellungen in Raw Therapee konvertiert um nicht die JPG Engine zu vergleichen, sondern nur Sensor und Objektivqualität.

100% Ausschnitt:
LX3: http://www.abload.de/img/crop_lx3iso80qbs1.jpg
e-520: http://www.abload.de/img/crop_e520tbts.jpg

Wer genau hinsieht, sieht bei der LX3 sogar mehr feine Details als bei der e-520. Rauschen ist bei der LX3 natürlich etwas stärker (Schatten-Bereichen).
Die e-520 mit dem Objektiv kostet übrigens um die 800€, die LX3 400€.

für makros eignen sich die Bridge-Kameras eigentlich immer sehr gut. Der von sich aus kleine Sensor erlaubt auch deshalb nicht viel Spiel mit der Unschärfe. Alles hat seine Vor und Nachteile. Allerdings würde ich beim Zuiko vll noch etwas abblenden. Weil eigentlich Macrolinsen auf Schärfe gerechnet worden sind..

Laut imaging resource wurde auf F5 abgeblendet. Da sollte das Objektiv auch ungefähr seine maximale Schärfe haben.

Hallo Leute habe mal eine Frage und bräuchte einen Tipp von euch. Da ich immer Probleme habe Screens hoch zu laden weil sie zu groß sind, wollte ich euch Fragen was für ein Programm ihr mir da empfehlen könnt es sollte eine Freeware sein und mit dem man gut zurecht kommt. Währe dankbar wenn ihr mir ein Programm empfehlen könnt, Mfg Snapstar

Also erstmal komm ich super klar ;)

und 2. du redest von der 1000D und vergleichst mit ner Oly520 ;) ehm du weißt schon dass die e-Serie von Oly nen kleinere FourThird Sensor hat oder? Da ist der Unterschied zu den Kompakten nicht so groß wie beispielsweise bei Canon ;-)

Also erst informieren und denken dann schreiben ;)

Hallo Leute habe mal eine Frage und bräuchte einen Tipp von euch. Da ich immer Probleme habe Screens hoch zu laden weil sie zu groß sind, wollte ich euch Fragen was für ein Programm ihr mir da empfehlen könnt es sollte eine Freeware sein und mit dem man gut zurecht kommt. Währe dankbar wenn ihr mir ein Programm empfehlen könnt, Mfg Snapstar

Huhu, für sowas kann ich IrfanView empfehlen :)
http://www.irfanview.net/

und 2. du redest von der 1000D und vergleichst mit ner Oly520 ;) ehm du weißt schon dass die e-Serie von Oly nen kleinere FourThird Sensor hat oder? Da ist der Unterschied zu den Kompakten nicht so groß wie beispielsweise bei Canon ;-)

Also erst informieren und denken dann schreiben ;)

Oh man, was bist du nur für ein Typ.
Du motzt hier alle möglichen Leute an und tust auch noch so als wenn du hier der allwissende wärst. Was hat die Sensor Größe mit der Auflösung zu tun?
Mittlerweile müsstest du schon gemerkt haben, dass es mir hier nur um die Auflösung geht, da ich es in meinen voherigen Posts schon erwähnt habe. Bei dem Größen Unterschied ist das Rauschen ohnehin besser, dass müsste dir klar sein, also warum das Rauschen vergleichen?
Eine e-520 hat zufälligerweise auch 10Megapixel genau wie die LX3. Das war der Grund für den Vergleich. Wie man sieht schafft es die LX3 mit gleicher Pixelzahl eine bessere Auflösung zu erzielen, obwohl die e-520 mit einer Festbrennweite bestückt ist.

Ich unterbreche euch nur ungern.

Weiß einer von euch zufällig wie ich das Vorschaufenster in der Bridge auf nen zweiten Monitor bekomme? Also so ähnlich wie die Zweitanzeige in Lightroom. Dankö

Noch kurz zum Thema 1000D.
Wisst ihr wie oft nen alter Opa vor mir mit nem 600er S-Klasse Mercedes mit 60km/h auf der Landstraße rumgurkt oder mit 105 auf der Autobahn nen LKW überholt? Es gibt genug Leute die sich ne Kompakte für 400 Euro kaufen und 20 Bilder im Jahr machen. Und daher muß ich allein für diese Aussage sKy recht geben. Es gibt sicher viele die ewig das Kit-Objektiv drauf haben. Auf der anderen Seite gibts aber auch genug die dies nicht tun. Das jedoch auf die Qualität einer Kamera zu beziehen halte ich für sehr unangemessen.

Denn nur weil der Opa sicher auch mit nem 1.0 Corsa Fahren könnte, macht den Mercedes nicht zu einem schlechteren Auto. ;-)

Um weitere Diskussionen bzgl. des Mercedesvergleich zu unterbinden.

Nein ich bin kein Mercedes-Fanboy. Nein ich habe keinen Mercedes und habe auch nie einen besessen.

Danke der Aufmerksamkeit.

Ich fall vom Pferd.:wow:

Haben wir jetzt im Forum einen Exif-Reader integriert?!
->geile und vorallem sinnvolle Sache.:daumen:

/Edit
Ich sehe gerade wie das mit den angehängten Exifs zustande gekommen ist, also doch kein integrierter.:(

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal testen.;)

/Edit

Ich habe gestern mal ein bisschen mit der Tiefenunschärfe gespielt.
Ich wollte es mal testen.;)
URL%5D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück