Jap, das ist die "alte" version
Nicht aufregen, büdde
![]()
Jo, war mir aber bewusst.

Bildstabis sind eh was für Rentner.

Jap, das ist die "alte" version
Nicht aufregen, büdde
![]()

Es gibt spezielle Tageslicht Energiesparlampen, deren Farbtemperatur liegt dann meist zwischen 5.500 und 6.500 Kelvin, und die spektrale Zusammensetzung ist Tageslicht Nachempfunden. Fotografen benutzen da allerdings keine Leuchtstofflampen sondern Glühlampen oder Halogenlampen mit dieser Farbtemperatur und entsprechendem Spektrum.
Osram, Philips und Co. haben zumindest bei den Energiesparern entsprechende Modelle im Sortiment, meist mit 6500K, heißen dann teilweise "Daylight" oder so.
Die sind aber im Vergleich zu den Normalen Leuchtmitteln deutlich teurer.
Wo man die Glüh- und Halogenlampen für den Fotografie-Bedarf herbekommt, weiß ich auch nicht, sind aber vermutlich ähnlich teuer.
Keine Ahnung, ob die Energiespardinger reichen, denen wird nachgesagt, zu wenig Lumen zur Zimmerausleuchtung zu haben. Ein Kumpel von mir hat solche Tageslichtlampen überall in den Fassungen, weil er meint, gelbes Licht mache ihn müde. Wirkt halt etwas kalt und ungewohnt, ist aber nochmal anders als dieses sterile, kalte Licht aus Leuchtstoffröhren ("Neonröhren"). Letztere sind zwar auch weiß, haben aber ein sehr enges Farbspektrum und entsprechen nicht dem Tageslicht...
Läden wie Conrad, Mediamarkt etc. verkaufen vermutlich die Tageslicht-Energiesparer, ansonsten google mal, es gibt da diverse Esoterik-Versandshops im Netz, die auch solche Leuchtmittel führen.

Will mir demnächst das Canon EF 70-200 f/4 L USM holen.
Kennt jemand nen guten Händler wo ich dieses günstig erwerben kann?
kannst evtl. sogar abholen wnen du nen laden inner nähe hast!
und den händler "blauerfluss" hab ich noch nie gehört xD
hab ja nich gesagt dass du da bestellst
Aber foto erhardt ist nen guter Laden, kannste dran drehen wie du willst xD
Ach genau - bei der 40D war der Blitzschuh blank, bei der 50D dann wieder lackiert...^^

Eben kam ein nettes Objektiv per Post![]()