Der DI-Diskussions-Thread

Richtig, desswegen hab ich mein Kit mit Stabi auch verkauft und ein 17-50 2.8 gekauft, welches keinen Stabi hat. Nichmal mein Tele (100-300) hat einen und ich krieg trotzdem scharfe Bilder hin :D *g.

Mein 70-200 hat auch keinen Stabi ;D
Kommt aber eh nur bei schönem Wetter und im Studio zum Einsatz - also sind passende Verschlusszeiten immer drin.. *g

Es gibt spezielle Tageslicht Energiesparlampen, deren Farbtemperatur liegt dann meist zwischen 5.500 und 6.500 Kelvin, und die spektrale Zusammensetzung ist Tageslicht Nachempfunden. Fotografen benutzen da allerdings keine Leuchtstofflampen sondern Glühlampen oder Halogenlampen mit dieser Farbtemperatur und entsprechendem Spektrum.

Osram, Philips und Co. haben zumindest bei den Energiesparern entsprechende Modelle im Sortiment, meist mit 6500K, heißen dann teilweise "Daylight" oder so.
Die sind aber im Vergleich zu den Normalen Leuchtmitteln deutlich teurer.

Wo man die Glüh- und Halogenlampen für den Fotografie-Bedarf herbekommt, weiß ich auch nicht, sind aber vermutlich ähnlich teuer.

Keine Ahnung, ob die Energiespardinger reichen, denen wird nachgesagt, zu wenig Lumen zur Zimmerausleuchtung zu haben. Ein Kumpel von mir hat solche Tageslichtlampen überall in den Fassungen, weil er meint, gelbes Licht mache ihn müde. Wirkt halt etwas kalt und ungewohnt, ist aber nochmal anders als dieses sterile, kalte Licht aus Leuchtstoffröhren ("Neonröhren"). Letztere sind zwar auch weiß, haben aber ein sehr enges Farbspektrum und entsprechen nicht dem Tageslicht...

Läden wie Conrad, Mediamarkt etc. verkaufen vermutlich die Tageslicht-Energiesparer, ansonsten google mal, es gibt da diverse Esoterik-Versandshops im Netz, die auch solche Leuchtmittel führen.

Hab mir heute solche "Tageslicht" Glühlampen bestellt , desweiteren habe ich noch welche gefunden in "Warmweiß" und "Kaltweiß" die ich dann auch noch mitbestellt habe !

Bin echt gespannt darauf !

Mfg Micha

Tageslichtlampen muss ich mir auch noch kaufen. Aber im Momment gehen auch noch meine 2x20 W Schreibtischlampen mit dem entsprechenden Weißabgleich :D

Ansonsten muss ich dann doch noch den Blitz bemühen ;)

Bin auch sehr gespannt darauf in weit das besser aussieht im Vergleich zu "normalen" Glühlampen !
Heute morgen eingetroffen ist noch Hintergrundkarton 2,72x11M in Weiß !Damit ich mich mal richtig austoben kann ! :ugly:

Mfg Micha

Will mir demnächst das Canon EF 70-200 f/4 L USM holen.

Kennt jemand nen guten Händler wo ich dieses günstig erwerben kann?

Nachmacher ;D
Kann Red Coon, Amazon und Pixxass empfehlen. Allerdings sind die Preise aktuelle sehr hoch.
(Ok, ich hab für meins bei Amazon 570€ bezahlt...)
Aber die gebotene Leistung für das Geld wird dich umhauen :D

Ja derzeit sind sie hoch. Muß ich aber durch :-)

Liebäugel da jetzt schon sehr lange damit.

Henry, dann guck mal bitte bei der Konkurenz ;)

einzel amazon hatte sofort lieferbar und war teurer ;D und bei irgendwelchen pseudoläden würde ich nich bestellen xD

Pseudoläden?
Guck meine Ausrüstung an, und du weißt sofort, dass ich nicht bei irgendwelchen Pseudoläden bestelle...
Und Amazon ist günstiger :P
AC-Foto kann ich übrigens auch empfehlen.

Amazon hat ne Lieferzeit von 1-3Monate ;-) und den händler "blauerfluss" hab ich noch nie gehört xD

und Ausrüstung =/= pseudoläden ;) hab ja nich gesagt dass du da bestellst ;-) Aber foto erhardt ist nen guter Laden, kannste dran drehen wie du willst xD

Ach genau - bei der 40D war der Blitzschuh blank, bei der 50D dann wieder lackiert...^^

man kann die 40D auch ablesen :)

Schöne Linse. Ist doch diese vor-zurück-zieh-zoom^^

EDIT: Mist, jetzt fang ich an zu zweifeln. Vielleicht doch lieber das 17-40? :-S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück