Der DI-Diskussions-Thread

Welches Stativ passt eigentlich auf zu einer Maginon DC5390 ? Die hat unten ein kleines Plastikgewinde ich denke mal das wird fürs Stativ sein oder?
 
Imo sind die Gewinde genormt, sprich alle Stative sollten passen...

Ich kann mich allerdings auch irren...
 
So, nun die angedrohten Bilder :D

1. Bild: Kit-Objektiv an der Nahgrenze bei 18mm. Offenblende 3,5.

2. Bild: Kit-Objektiv an der Nahgrenze bei 55mm. Offenblende 5,6.

3. Bild: Kit-Objektiv mit Zwischenring 1 bei 55 mm. Offenblende 5,6.

4. Bild: Kit-Objektiv mit Zwischenringen 1+2 bei 55 mm. Offenblende 5,6.

5. Bild: Kit-Objektiv mit Zwischenringen 1+2+3 bei 55 mm. Offenblende 5,6.

6. Bild: Kit-Objektiv in Retrostellung bei 55 mm. Blende 22.

7. Bild: Kit-Objektiv in Retrostellung bei 18 mm. Blende 22.

---

Bei allen Fotos habe ich auf das rote Bärchen fokussiert. Ich habe bei den Retroadapteraufnahmen noch einen UV Filter als Linsenschutz benutzt.

Außerdem habe ich die Blende 22 genommen, damit man wenigstens noch ein klein wenig Schärfentiefe hat, um noch was zu erkennen. Man sollte speziell beim letzten Foto (Vergrößerung ca. 4,5:1) maximal eine Blende von 8 nehmen, da sonst Beugungsunschärfen entstehen.

Ich hoffe ihr seht nun das ungeheure Potenzial von Zwischenringen und dem Retroadapter :D

MfG Bond2602
 
Wow, echt nett, hätte nicht gedacht, dass die Quali da so gut ist. :daumen:
Das Eqipment kostet ja nicht so viel oder? Retroadapter schätz ich mal so 30 EUR und dazu noch nen Kupplungsring, um den Filter auf die Rückseite zu schrauben. Und Filter sind ja auch nicht so teuer.

Hab grad mal gegoogelt und auf http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php gibts auch no Retro-Fotos. :D

Irgendwie mag ich Makroaufnhamen, mal sehen obs bei mir dieses ja für ne DSLR reicht, dann weiß ich gleich welche Spielzeuge ich brauch.

Edit: Welche gebrauchten DSLR-Modelle der einzelnen Marken sind denn so zu empfehlen? Meine Canon Eos 500 hab ich damals bei Ebay gekauft zu einem recht glücklichen Preis. Aber mittlerweile bekommt man die analogen ja nachgeschmissen.
Was taugen die neuen Geiz-Cams? Einige DSLRs gibts ja schon ab gut 300 EUR, teils mit Kit. Canon und Nikon sind natürlich beleibt, aber was taugen die restlichen Marken? Bei meiner Eos ist eine 35-80mm Kitscherbe dabei, aber die wird für DSLRs wohl nur begrenzt taugen. Das wäre ja so ne art Minizoom für Arme... :ugly:
Insofern muss ich wohl nicht bei Canon bleiben.
Z.B. die Olympus E-420 SLR-Digitalkamera inkl. EZ-1745 gibts bei Amazon demnächst zum Mediamarkt-Preis für 299 EUR. Kommt man an gebrauchte noch billiger ran. 200 EUR wären genial. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLRs bekommste doch mittlerweile hinterher geschmissen :D die unterschiede zu ner kompaktkamera sieht man schon bei den günstigen einsteigermodellen, wie z.b. meiner Nikon D40 :)
 
Das Equipment ist leider viel zu teuer ^^

Der Retroadapter kostet 19 euro, der Kupplungsring für den Filter kostet 10 euro und der Filter selbst 11, um mal einige der Sachen zu nennen.

Für alles zusammen + Einbein hab ich 100 euro rausgeworfen :(

Hat sich aber soweit gelohnt :D, man muss sich auch mal was gönnen ;)

Wenn die gebrauchten DSLRs nicht zu alt sind, kann man fast alle empfehlen (ja, man kann das so pauschalisieren :D). Wichtig ist, dass du mit der zurecht kommst. Man kann nich einfach sagen Canon is besser als Nikon, oder andersrum.

Die kleinen Olympus cams (E-4xx) haben ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältniss. Da gefällt nur manchen Leuten nicht, dass die so klein ist.

Wir helfen dir gerne mit der Kaufberatung wenn du genau sagst so und soviel will ich ausgeben, wenn du sagt, so günstig wie möglich, würde ich an der E-410 mit Kit ansetzen, dass hat meiner Meinung nach ein sehr gutes p/l verhältniss, wie oben schon erwähnt.

Wenn du weißt du kannst deine alten Objektive noch benutzen, kann ich zu der 1000D raten. Die kostet im momment so 380 euro mit Kit.

Wie gesagt, musst du für dich entscheiden, welche dir gefällt :D

MfG Bond2602
 
Dein Objektiv/Deine Objektive die zur EOS500 gehören passen auch an alle digitalen EOS-Kameras, von daher bietet sich hier vllt Canon an. Aber ansonsten machen sich die Marken net viel, höchstens noch in der Auswahl (Canon und Nikon gibts mehr Objektive als für Sony oder Olympus zB). Aber man braucht eh nur einige wenige im Normalfall.
 
Wenn du noch alte Eos Objektive hast, bietet sich eine Canon wirklich an...

Ansonsten, schonmal im Pentax Lager nachgesehen? Ab und zu gibt es die K200D wirklich günstig in MM´s und Saturnen. Neulich erst gab es glaube ich ein Angebot für 299 im Kit... Ok die Cam sah in dieser Fassung recht strange aus (Silber, normal ist Schwarz) aber das beeinträchtigt ja nicht deine Fotokünste...

Mit einer Pentax hat man halt die Pentax Nachteile, das soll nicht unerwähnt bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auf jeden fall raten, nicht nur im netz zu gucken, sondern auch mal ins geschäft zu gehen, und die cams in die hand zu nehmen! vor allem vom gewicht her unterscheiden die sich oft. auch wie sie in der hand liegen ist unterschiedlich, ich glaub die olympus e-410 hat keinen ausgeformten griff, was mir z.b. nicht gefällt. da liegt meine D40 schon besser in der hand.
 
Das Equipment ist leider viel zu teuer ^^

Der Retroadapter kostet 19 euro, der Kupplungsring für den Filter kostet 10 euro und der Filter selbst 11, um mal einige der Sachen zu nennen.

Für alles zusammen + Einbein hab ich 100 euro rausgeworfen :(

Hat sich aber soweit gelohnt :D, man muss sich auch mal was gönnen ;)
Was haste von den restlichen ~50 EUR noch gekauft, oder ging das für den Einbein drauf? ^^
Aber schau, ein brauchbares günstiges Makro wird auch ab ~200 EUR aufwärts kosten, das ist immer noch mehr. Und die Fotos mit einem günstigen Makro werden nicht so viel besser werden, schätz ich mal.

Wenn die gebrauchten DSLRs nicht zu alt sind, kann man fast alle empfehlen (ja, man kann das so pauschalisieren :D). Wichtig ist, dass du mit der zurecht kommst. Man kann nich einfach sagen Canon is besser als Nikon, oder andersrum.
Ich kenne im Grunde nur Canon und kam damit ganz gut zurecht, wobei die EOS irgendwann im Schrank verschwand. Analoge SLR hat halt den Nachteil, dass man nur eine begrenzte anzalh bilder pro film machen kann und dann ca 1 Woche warten muss, um zu sehen, was man falsch gemacht hat. Das hat mich damals frustriert, zumal wird kurz darauf eine Kompakt-Digi von Nikon gekauft haben (die allerdings auch recht grauenhaft ist verglichen mit aktuellen 100 EUR Cams).
Ich hab zwar mit der Eos 500 schon eine Reihe schöner Fotos hingebracht (z.B. verschneiter Olympiapark in München damals), aber ich will das ergebnis halt gern sofort sehen und die Aufnahme ggf. wiederholen.
Die kleinen Olympus cams (E-4xx) haben ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältniss. Da gefällt nur manchen Leuten nicht, dass die so klein ist.
Ich hab nen Saturn-Markt in der Nähe, da werde ich mir die DSLRs bei Gelegenheit mal ansehen.
Wir helfen dir gerne mit der Kaufberatung wenn du genau sagst so und soviel will ich ausgeben, wenn du sagt, so günstig wie möglich, würde ich an der E-410 mit Kit ansetzen, dass hat meiner Meinung nach ein sehr gutes p/l verhältniss, wie oben schon erwähnt.
Momentan habe ich keine 300 EUR oder mehr über, aber das ändert sich hoffentlich bald. bin ja nun quasi fertiger Diplominformatiker und gehe demnächst auf Arbeitssuche.
Trotzdem ziele ich auf eine günstige Cam ab. Meine Frage wäre halt, ob sich gebrauchte z.B. über Ebay lohnen, oder obs sinnvoller ist die neuen Einsteigermodelle zu shoppen.

Im Grunde bin ich immer noch Anfänger, auch wenn ich analog schon etwas Erfahrungen sammeln konnte. Equipment habe ich auch keins, bei der Eos langte mir das Kitobjektiv und der eingebaute Blitz, weil ich fast immer draußen bei Licht fotographiert habe. Stativ hab ich damals auch keins gekauft.

Wenn du weißt du kannst deine alten Objektive noch benutzen, kann ich zu der 1000D raten. Die kostet im momment so 380 euro mit Kit.
Ich weiß, dass ich es kann, die Frage ist nur, ob es Sinn macht, deshalb extra wieder eine Canon zu kaufen. Die Kameras sind gut, aber halt auch imho ne Ecke teurer als andere Marken.
Das 35-80mm ist bei ner DSLR halt nichts Halbes und nichts Ganzes, oder?

Dein Objektiv/Deine Objektive die zur EOS500 gehören passen auch an alle digitalen EOS-Kameras, von daher bietet sich hier vllt Canon an. Aber ansonsten machen sich die Marken net viel, höchstens noch in der Auswahl (Canon und Nikon gibts mehr Objektive als für Sony oder Olympus zB). Aber man braucht eh nur einige wenige im Normalfall.
Der Four-Thirds-Standard wird ja von mehreren Firmen verwendet. Olympus, Pentax und Sony, oder? Oder gehören die mittlerweile eh zusammen?
Wie wichtig ist ein Reinigungssystem? Die Olympus haben ja Ultraschall-Reinigung des filters, bei einigen Canons steht was von EOS-Reinigungssystem im Mediamarktprospekt.

ich würde dir auf jeden fall raten, nicht nur im netz zu gucken, sondern auch mal ins geschäft zu gehen, und die cams in die hand zu nehmen! vor allem vom gewicht her unterscheiden die sich oft. auch wie sie in der hand liegen ist unterschiedlich, ich glaub die olympus e-410 hat keinen ausgeformten griff, was mir z.b. nicht gefällt. da liegt meine D40 schon besser in der hand.
Stimmt, da fehlt der Griff bzw. es ist nur eine Mulde vorhanden. Muss ich echt mal im Geschäft anfassen, wie das ist. Ich kenne es nur mit Griff.
 
Der Four-Thirds-Standard wird ja von mehreren Firmen verwendet. Olympus, Pentax und Sony, oder? Oder gehören die mittlerweile eh zusammen?

Meines Wissens nach lediglich von Leica, Olympus und Panasonic.

Sony und Pentax haben beide jeweils andere Bajonette und größere Sensoren (1,5 Crop)...

Aber ja, am wichtigsten ist es die Kameras in der Hand zu haben...
Die kleinen Olys und Canons sagten mir überhaupt nicht zu... Meine Pentax ist schön groß und schwer und liegt vorzüglich in der Hand. Unteranderem deswegen wurde es diese, sonst hätte ich ein Canon System genommen...
 
Was haste von den restlichen ~50 EUR noch gekauft, oder ging das für den Einbein drauf? ^^
Aber schau, ein brauchbares günstiges Makro wird auch ab ~200 EUR aufwärts kosten, das ist immer noch mehr. Und die Fotos mit einem günstigen Makro werden nicht so viel besser werden, schätz ich mal.

Das Einbein hat nur 14,50 gekostet, sagte ich ja schon, zumindest im Spoiler :D

Nocheinmal mit Preisen:

9,99 EUR (1x 1960818 Profi-Blasebalg für Kamerareinigung)
18,99 EUR (1x 1068864 Retroadapter Pro Quenox für Canon 58mm)
10,99 EUR (1x 2509604 UV-Filter Marumi 58mm)
19,99 EUR (1x 1062470 Makro-Zwischenringe für Canon EOS)
9,99 EUR (1x 6761317 Protection Ring für Objektiv in Retrostellung Canon)
12,99 EUR (1x 6134110 Gegenlichtblende JJC für Canon EF-S 18-55 EW-60C)
_____________________________________________________________
82,94 EUR Warenwert

Allein für ein Stück Plastik 13 euro (Geli), das ist zwar schon unverschämt, aber was soll man machen -.-

Wie Lee schon sagt, nur Leica, Olympus und Panasonic haben den Four-Thirds-Standard.

Mit dem alten Objektiv ist das auch wieder wahr, ein 35-80 ist nicht so das Wahre an einer DSLR.

Da kannst du dir getrost auch eine andere Marke zulegen, wie gesagt, nimm die, die dir gefällt :D

MfG Bond2602
 
so wie ich das mitbekommen hab, kann man ja durch so nen retroadapter auch mit nem normalen objektiv makroaufnahmen machen. könnte mir mal bitte jemand ne aufstellung geben, welche teile ich für meine Nikon D40 mit kit-objektiv bräuchte? sollte halt nicht zu teuer sein, aber auch kein billigramsch :) gut wären auch links zu guten online-shops :)

stativ und ne 52mm uv-blende für das kit-objektiv hab ich schon :)
 
@ sportline105:

Retroaddapter

Ich hatte gestern mal wieder nen lustiges Erlebnis, stand auf ner Brücke und hatte Möwen fotografiert, hatte meine Kamera mit dem Tamron 70-300 (voll ausgefahren), BG und 430EXII inner Hand, sah also schon ein bisschen größer aus und hinter mir wollte ne Familie vorbei gehen und das Kind hatte Angst vor der Kamera xD

Dabei stand ich sogar mit dem Rücken zu denen, aber es starrte nur und wollte nicht vorbei gehen xD
 
Wie geil^^

Aber so groß finde ich das 70-300 nicht.
Wobei das ganze mit BG und Blitz schon imposant aussieht...

Das Kind hat vielleicht gedacht, dass sei eine neue Art von Gewehr :D :D
 
Mh, nachdem ich die Fotos grad durchgearbeitet hab, muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht/traurig bin. Ausschuss nur durch Unschärfe bei ca 80%. Obs am AF liegt oder an meiner Unfähigkeit, ich weiß es nicht. Aber sonst mit dem 50 f/1.8 MK I läuft es ja auch. Und der AF sitzt eigentlich auch wenn man mal nen Blatt Papier nimmt und auf nen Fixpunkt fokussieren lässt sitzt die Schärfeebene selbst bei 1:2 "Makro" genau richtig.

Wenn ich das Geld nur hätte. 300mm F/4 IS wär schon schön gewesen gestern =/
 
Zurück