Der DI-Diskussions-Thread

Die Software kann nicht wissen, wo vorne und hinten ist, aber sie kann theoretisch wissen, wie scharf ein bestimmter Bereich ist und kann den Effekt den Umständen entsprechend verstärken. Aber wenns das nicht gibt, ist es auch nicht so schlimm. Man kann es eigentlich auch Mit dem Gausschner Weichzeichner machen, muss aber tausende verschiedene Bereiche markieren...

Geht, also wenn du es mit dem 'Pfad'-Werkzeug machst und du etwas Übung darin hast, geht das ganze Ruckzuck.;)

Denk' halt nur immerdran eine echt 'harte' Auswahlkante zu nehmen.

Mal ne saublöde Frage: Nen Thread ähnlich wie im DSLR-Forum "Eure Fotostreams/Homepages" haben wir hier nicht, oder? ;)

Dann halt hier.;)
Für alle interessiert, es ist wahrlich nichts besonderes - freue mich trotzdem über jeden Besucher und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.:)

=>hier gehts lang'.

Wenn es noch mehrere Foto-Blogs gibt, könnte ich diese im Startbeitrag verlinken. Mit deinem mache ich da jetzt einfach mal den Anfang. =)

Kann einer von euch vllt. mir bei ner Telezoom Frage helfen?

Kann man die 200€ 70-300 Telezooms von Sigma oder Tamron brauchen?
Oder lieber die Finger davon lassen?
Dass die nicht gerade Lichtstark sind ist mir klar, aber wie siehts mit der Bildqualität aus?
Die Testberichte im Internet sind nicht gerade nützlich...

Könnte dir heute Abend hier Testbilder posten, wenn du magst?! ;)
Bin gerade nur mit dem Handy online, daher ist das etwas schwer.:)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Sigma 70-300mm wollte ich mir auch zulegen, allerdings bin ich jetzt unschlüssig. Mein Chef der auch Hobbymäßig fotografiert meinte das ich lieber sparen sollte und gebraucht eins mit IS kaufen soll, weil ich sonst immer ein Stativ brauche.

Was soll ich denn jetzt machen, ich habe kein Geld für 500€ Objektive =/ (und als Anfänger auch garnicht Lohneswert).

Genau das Sigma 70-300mm wollte ich mir auch zulegen, allerdings bin ich jetzt unschlüssig. Mein Chef der auch Hobbymäßig fotografiert meinte das ich lieber sparen sollte und gebraucht eins mit IS kaufen soll, weil ich sonst immer ein Stativ brauche.

Was soll ich denn jetzt machen, ich habe kein Geld für 500€ Objektive =/ (und als Anfänger auch garnicht Lohneswert).

Was für ne Cam hast du nochmals? (Sorry, habs leider nicht im Kopf wer welches Modell hat ;))

Bei Nikon würde ich sparen und lieber in das 70-300 Nikkor investieren.
http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Zoo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267551965&sr=8-1
Das Sigma kommt mir irgendwie klapprig vor...

Bei Canon würd ich auf das 70-200 4.0 ohne IS setzen
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...r_1_25?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267552006&sr=8-25
(schade das Nikon nicht so ne Linse im Programm hat)

Du hast mein Post schon gelesen oder? Ich habe keine 500€ für ein Objektiv :ugly:

Ich habe eine Canon 1000D. Die Frage ist, ob man wirklich auf eins mit IS setzen sollte.

Hmm...

Das Nikon Objektiv wäre natürlich schon gut, aber wie Freak gesagt hat auch entsprechend teuer. Darum wollte ich wissen ob es ein 200€ Sigma auch tut...
Fransen hast du nicht vllt. ein Tierportrait rumliegen?

edit: Würde ich da eigentlich einen grossen Unterschied zu meinem "Nikkor 80-200 1:2.8 D" merken?

ps: Das "Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR" gibts bei und schon am 385€ =)

Du hast mein Post schon gelesen oder? Ich habe keine 500€ für ein Objektiv :ugly:

Ich habe eine Canon 1000D. Die Frage ist, ob man wirklich auf eins mit IS setzen sollte.

Hört sich vlt blöd an:
"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Also lieber ein wenig warten, sparen und dann was Gutes.

Außerdem hebt eine Linse länger als in Body. Die kommen und gehen, die Linsen überdauern (höchstens bei einem Systemwechsel DX -> FX / Hersteller)

Hmm...
Das Nikon Objektiv wäre natürlich schon gut, aber wie Freak gesagt hat auch entsprechend teuer. Darum wollte ich wissen ob es ein 200€ Sigma auch tut...
Fransen hast du nicht vllt. ein Tierportrait rumliegen?
ps: Das "Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR" gibts bei und schon am 385€ =)

Freak hat allerdings Canon, da kann er mit dem Nikkor nichts anfangen ;-)
Daher auch die ~500€ fürs Canon

Zum Tamron 70-300 kann ich sagen, das Objektiv hat sowohl vor als Nachteile. Einerseits ist es fuer den Preis (meines hat 140€ gekostet) sehr scharf. Schaerfer als das Sigma. Andererseits, ist es enorm Gegenlichtempfindlich und CA anfaellig. Auch ist das Bokeh nicht sehr schoen. Der Af ist auserdem noch langsam. In allen diesen Bereichen soll das Sigma 70-300 APO besser sein, bis auf Schaerfe und Preis.

Zum Tamron 70-300 kann ich sagen, das Objektiv hat sowohl vor als Nachteile. Einerseits ist es fuer den Preis (meines hat 140€ gekostet) sehr scharf. Schaerfer als das Sigma. Andererseits, ist es enorm Gegenlichtempfindlich und CA anfaellig. Auch ist das Bokeh nicht sehr schoen. Der Af ist auserdem noch langsam. In allen diesen Bereichen soll das Sigma 70-300 APO besser sein, bis auf Schaerfe und Preis.

Bei den Amazon Bewertungen haben viele Geschrieben das das Tamron im Gegensatz zum Sigma richtig schlecht ist. Das Tamron habe ich zurerst ins Auge gefasst, aber auch in Testberichten schneidet das Sigma deutlich besser ab.

Von daher hab ich das Tamron schnell wieder verworfen :ugly:

Also ich bin anfangs mit dem 70-300 von Sigma wirklich gut gefahren.;)
Die Bildqualität ist wirklich ordentlich und der AF trifft bei genug Licht gut.
Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht das schnellste und Lichtstärkste, bietet dafür aber ein (mMn) recht gutes P/L-Verhältniss, wenn man nicht so viel Budget hat.
Und es fasst sich dazu noch garnichtmal so schlecht an und ist ziemlich gut Verarbeitet!

Ich bin jetzt mit dem EF 70-200/4L mehr als zufrieden, es ist sehr robust, hat einen schnellen USM, f/4 durchgängig, leise (:P), sehr scharf etc. - kostet allerdings auch nen gutes Stückchen mehr und spielt daher auch in einer völlig anderen Liga.

kleiner Tipp, bei direktem Gegenlicht (Sonnenlicht) einfach mal Gegenblitzen, da reicht auch der Standardblitz von der Kamera.
Ist das Gegenblitzen nur dazu da, um die Belichtungszeit herunterzusetzen oder hat das noch einen anderen Sinn?
Weil die kann man bei einer DSLR auch manuell ein wenig runterdrehen und sich den Akkustrom sparen bzw. wenn man ein nahes Objekt mit im Bild hat wird das nicht so hell (was bei einem Sonnenuntergang schon mal die Stimmung stören kann)

Zurück