Der DI-Diskussions-Thread

@Fr3@k

naja, wenn man die Kitoptik umdreht (mittels Adapter). Kann man gut manuell fokussieren. Ist jetzt zwar kein super tolles Makro, würde aber wahrscheinlich für dich reichen..

300€ für ein Obejtiv ist nicht viel. Die meisten guten Optiken fangen so bei 500€ an. Spielraum nach oben gibts natürlich auch :D.

Ich glaub bei dir wär eine Bridge-Kamera die beste Lösung. Damit kann man klasse Makros machen und hat zudem eine schöne Allround-Kamera.

@ Bond
Naja so nah muss es dann doch nicht sein :ugly:

Hmm...ich glaube dann muss ich erstmal sparen, und solange dann die Ixus ausleihen falls ich mal Makros brauch. Die Ixus würde dann an meine Eltern gehen ^^

Das KIT müsste das neue sein, da die CAM ganz neu vom 16.12.09 ist.

Jetzt habe ich mal andere Fragen, wie siehts mit Nachtbildern aus. Mit der Ixus hatte ich immer das Problem, das entweder

A = Viel Bildrauschen
B = Die Lichter doof aussahen
C = ich meistens den Blitz brauchte

Wie siehts da mit der DSLR aus? Sind die Nachbilder auch so griselig? Oder sind da eindeutig die Vorteile einer DSLR?

@ XPFreddy

Wie teuer ist der Adapter? Muss man irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es rauscht kommt immer auf die ISOzahl an ;)
Leider kann ich nur von den Erfahrungen mit meiner Dynax 7D reden :

Ab ISO 400 fängt das Bild an zu rauschen.
Davor rauscht es nicht.
Für Nachtaufnahmen ist eigentlich immer ein Stativ zu empfehlen ;)

Stativ hab ich. Naja selbst mit Iso80 war farbrauschen bei Dunkelheit. Es ist schon schlimm wenn man drinnen Fotos macht, da ist auch Farbrauschen zu sehen wenn kein Blitz benutzt wird (es sei denn man hat ne Fotobox mit viel viel Licht). Von daher würde ich wissen wollen wies mit der DSLR wäre. Vorallem drinnen-fotos ohne Blitz würden mich interessieren. In mein Zimmer fällt wenig Tageslicht, da kann man gute Fotos mit der Ixus vergessen =(

Also im Grunde ist das dann mit ner DSLR besser, da diese nen größeren Sensor hat und dadurch nicht so schnell rauscht. Wenn man dann aber das Kit nimmt und voll reinzoomt hat man nurnoch Blende 5.6, was dann meistens auf eine hohe ISO-Zahl zurückführt, da man dann die Belichtungszeit nicht mehr verwacklungsfrei festhalten kann.

Wenn du ein Stativ benutzt, was immer zu empfehlen ist, dann kannst du auch getrost gaaanz lange belichten, so schnell rauscht die Cam dann nicht bei iso 100 ;)

Ich hab nochmal eins angehängt. Nicht schön, aber es zeigt was ich meine und hoffentlich auch was du meinst :D

ja genau.

Ist die 1000D für ein Anfänger okay? Also kann man die später auch noch gebrauchen? (bin nicht der Typ der sich nur wegen ein paar Extras gleich ne neue DSLR kauft ^^).

Und wo bekommt man solch Adapter her für das Makro?

quenox Makro Umkehrring Retroadapter Retroring 58mm 58: Amazon.de: Elektronik

aber soweit ich das verstanden habe liegt bei Dir oberste Priorität bei Makros und da würdest du mit eine Bridge definitv besser fahren! Das mit dem Umkehradapter ist eher etwas zum basteln und probieren, als zum wirklichen Gebrauch..#

Die 1000D ist die günstigste DSLR von Canon. Sie ist sehr abgespeckt und hat vielerlei Funktionen nicht bzw. sind diese nur eingeschränkt nutzbar. Ich würde diese DSLR nicht kaufen.. eher ein paar € drauflegen und eine 450D holen oder sich bei den anderen Herstellern umschauen.. Nikon, Sony, Pentax, Olympus..

Ja ;)

attachment.php

Gruß
Johnny

Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen =)

Bin kein Profi, und wenn die Kamera mal langweilig wird kommt halt ne neue. Solange die DSLR mir bessere Möglichkeiten gibt Bilder zu machen, lohnt es sich für mich =)

Das ist wirklich ein recht guter Preis ;)

Berichte dann mal, wie sie so ist :daumen:

Leider denke ich auch, dass du dich nicht lange mit diesem Kit-Objektv zufriedengeben wirst ;-)

im Juni habe ich Bday, spätestens da habe ich dann eins ^^

Ich denke ein halbes Jahr komme ich locker mit dem aus, immerhin habe ich viel zu entdecken und zu lernen. Macht euch auf viele Fragen gefasst *g*

Zurück