Der Bodybuilder und Sport Thread

Mein Ziel ist auch nicht Profibodybuilder zu werden, ich bin ja so mega schnöggelig mit dem essen :D
Ich will halt so viel wie möglich mit meinem Gewohnheits und Ernährungsstil erreichen, ok, minimal würde ich mich auch anpassen, Kalorien zähle ich nur damit ich möglichst viele davon bekomme, und trinken tu ich auch nicht viel da ich mich sowieso immer freiwillig als Fahrer melde :D

So eine Statur wie Lazar Angelov würde mir vollkommen ausreichen.........:ugly:(Ironie) ;)

Also meinst du dass 4 Bier pro Wochenende schon starken Einfluss haben?
Würde mich halt mal interessieren, schließlich ist es ja ein Nervengift, aber ab und zu mal ein wenig würde ich sagen dürfte nicht allzu stark ins Gewicht fallen :)

Würde mich halt mal interessieren, schließlich ist es ja ein Nervengift, aber ab und zu mal ein wenig würde ich sagen dürfte nicht allzu stark ins Gewicht fallen :)

ach ja welcher Kerl möchte nicht so krass wie Lazar sein ? :D
hm ich würde nicht jedes Wochenende,éinmal im Monat kann man sich mal gönnen,so als Belohnung wenn man mal rausgeht, dann aber trotzdem im Rahmen, aber bin auch kein Experte
Alkohol ist halt nie gut ,sei es bzgl Muskelaufbau oder Fettverbrennung ,ich würde aber auch nicht auf alles was ich mag verzichten,nur wegen Fitness
Ich selbst verzichte auf Alkohol seit Monaten ,war aber auch nie ein Fan davon ^^

Das ich mir mal im Monat mal ne Pizza oder nen Burger gebe kommt vor,aber dann häufig selbst gemacht
Kalorien habe ich anfangs nicht gezählt,muss man auch nicht,solange man viel vom richtigen ist und intensiv trainiert,sollte man nicht fett werden
mittlerweile habe ich damit angefangen,sind für mich aber auch nur Richtwerte ^^
Probier einfach,nur jedes Wochenende Bier halte ich für keine gute Idee ,denke mal das sehen viele so,am Ende entscheidest aber du halt ^^
hier mal spontan ein Link dazu:

Was Alkohol beim Muskelaufbau bewirkt und warum es der Fettverbrennung schadet - profiteerfitness.com - profiteerfitness.com

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal letzte Woche Kalorien gezählt, und das scheiss Bier verhagelt die ganze Bilanz :ugly:
Sofern du wie manch einer meiner Freunde einen Kasten pro Wochenende trinkst, kann ich das sehr gut nachvollziehen. :ugly:

Update zu meinem aktuellen Stand:
Habe mich jetzt dazu entschlossen, 2-3 Wochen hauptsächlich Herz-Kreislauf-Training (tägliches Rudern und 1-2 mal wöchentlich Joggen) durchzuführen, bevor es wieder ans Eisen geht. Nach meiner krankheitsbedingten Pause fühlte ich mich ja recht schlapp. Denke, dass mir das am schnellsten hilft, mich wieder fit zu fühlen.
Ich hoffe, dass ich die täglichen Rudereinheiten nicht zu umfangreich angesetzt habe, sodass die Regeneration mitkommt. Sonst bewirkt das Training nämlich genau das Gegenteil von dem, was ich mir erhoffe. Spätestens in 2-3 Tagen weiß ich dann mehr. Noch sagt der Körper nicht "STOP!".
Bin aber auch erst am 4. Tag angekommen. Bleiben noch 17. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte jetzt seit fast 2 Wochen darauf, dass ich bei ~2000 kcal bin und ich traniere jeden zweiten Tag.
Aber ich werde es niemals so machen, dass ich mir gar nichts gönne. Das ist es mir dann einfach nicht wert.
Zur Zeit ist Klausurenphase, da trink ich eh so gut wie keinen Alkohol, aber wenn die rum ist, dann werden die 200 kcal sicher des Öfteren überschritten :D
Gestern hatte ich z.b. n leichtes Mittagessen mit 600 kcal, da konnte ich mir dann abends noch ne Pizza mit 850 kcal reinziehen und ich war sogar mit Nachtisch dann noch knapp unter 2000 kcal.

Ich achte jetzt seit fast 2 Wochen darauf, dass ich bei ~2000 kcal bin und ich traniere jeden zweiten Tag.
Aber ich werde es niemals so machen, dass ich mir gar nichts gönne. Das ist es mir dann einfach nicht wert.
Zur Zeit ist Klausurenphase, da trink ich eh so gut wie keinen Alkohol, aber wenn die rum ist, dann werden die 200 kcal sicher des Öfteren überschritten :D
Gestern hatte ich z.b. n leichtes Mittagessen mit 600 kcal, da konnte ich mir dann abends noch ne Pizza mit 850 kcal reinziehen und ich war sogar mit Nachtisch dann noch knapp unter 2000 kcal.

So kann man auch abnehmen,sollte man aber nicht immer machen ^^
ne Pizza enthält zb viele leere Kalorien
Wenn du auch Muskelmasse beibehalten willst und Power beim Training haben willst,wäre es schon gut komplexe KH zu dir zu nehmen (nudel und reis und sowas)
und auch ordentlich Eiweiß /gesunde Fette
Aber ja man muss sich auch mal gönnen,aber wenn ich ehrlich bin,ande Tag wo ich mir gönne,stopfe ich Essen ohne Kalorien zu zählen xd
anders geht das bei mir auf Dauer auch nicht,ich möchte auch mal eine große Pizza genießen :D

Ich esse ja nicht jeden Tag Pizza ;) Die ganze restliche Woche habe ich entweder mit Kartoffeln, Reis oder roten Linsen vollgestopft.
Dazu Thunfisch oder Frischkäse etc. Auf die Makros achte ich eigtl. auch recht gut, zumindest auf Eiweiß.
Komme so im Schnitt auf 100 g Eiweiß pro Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber schon immer mind. 1 g pro Kg Körpergewicht.

Ich esse ja nicht jeden Tag Pizza ;) Die ganze restliche Woche habe ich entweder mit Kartoffeln, Reis oder roten Linsen vollgestopft.
Dazu Thunfisch oder Frischkäse etc. Auf die Makros achte ich eigtl. auch recht gut, zumindest auf Eiweiß.
Komme so im Schnitt auf 100 g Eiweiß pro Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber schon immer mind. 1 g pro Kg Körpergewicht.

Schon klar ^^ das wollte ich nicht behaupten,aber ich kenne Leute die essen gerne Schokoriegel oder mal einen Burger und lassen dann dafür das Mittagessen ausfallen mit einem Teller Reis zb weil denen das zu viel ist :ugly:
Klar man kann schon sein Defizit mit ungesunden Sachen halten,aber es ist halt nicht so toll
Genauso verstehe ich nicht Leute,die mir erzählen ,dass sie abnehmen wollen um jeden Preis ,aber dann am Freitag abend sich die Kante mit Alkohol und süßen Cocktails geben und das nicht nur einmal
oder Leute,die einfach zu wenig essen (besonders Frauen so meine Erfahrung ) ,statt schlicht sich gesund zu ernähren + trainieren (also kein Fitness unbedingt,sondern generell Sport)

Randbemerkung die sind schon oft dünn,regen sich aber über jedes Kilo mehr auf xd

Schon klar ^^ das wollte ich nicht behaupten,aber ich kenne Leute die essen gerne Schokoriegel oder mal einen Burger und lassen dann dafür das Mittagessen ausfallen mit einem Teller Reis zb weil denen das zu viel ist :ugly:
Klar man kann schon sein Defizit mit ungesunden Sachen halten,aber es ist halt nicht so toll
Genauso verstehe ich nicht Leute,die mir erzählen ,dass sie abnehmen wollen um jeden Preis ,aber dann am Freitag abend sich die Kante mit Alkohol und süßen Cocktails geben und das nicht nur einmal
oder Leute,die einfach zu wenig essen (besonders Frauen so meine Erfahrung ) ,statt schlicht sich gesund zu ernähren + trainieren (also kein Fitness unbedingt,sondern generell Sport)

Randbemerkung die sind schon oft dünn,regen sich aber über jedes Kilo mehr auf xd

Joa, ist halt alles eine Disziplinsache :D
Habe mich, wie schon gesagt, 1,5 Wochen recht clean und gesund ernährt, also gabs gestern mal ne Thunfischpizza; die hatte auch gut Protein :D
Heute Mittag gab es Fischfilet mit Kartoffeln, heute Abend ne Hähnchenbrust mit Reis und Salat und ne Packung Frischkäse.

vorallem auch Geduld,anscheinend glauben einige,dass man schon nach 4 Wochen ein sichtbares Sixpack hat :ugly:
vllt sind ja deshalb diese paar Wochen 720 Grad Transformationspakete so beliebt ^^ (nun gut will jetzt nícht abbestreiten,das die nix bringen,aber ich glaube an keine heftigen Erfolge nach nur 4-6 Wochen)

wie gesagt ich behaupte ja nicht,dass die Dinger nichts bringen,aber man braucht trotzdem ein gewisses Maß an Disziplin sowie Geduld
Wobei natürlich das Ganze auch von den eigenen Zielen abhängt,sowie Ausgangsbasis und Genetik

Hey Leute, ich denke einige von euch kennen sich hier sicher aus :)

ich bin derzeit 14 (in 2 Monaten 15), ~176cm und ~55kg schwer.Ich betreibe keinen Sport und sitze viel zu lange.Deswegen möchte ich jetzt etwas für meinen Körper machen.Da ich schlechte Erfahrungen mit Vereinssport gemacht habe, kam mir die Idee einfach von zu Hause aus zu trainieren.Doch jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Mit oder ohne Geräte?Was ist effektiver/einfacher?
-Was und wie oft bzw. wie lange?

Mir geht es nicht darum nach einem Monat einen Sixpack zu haben, sondern einfach mehr Kraft zu haben und fitter sein.Gerne würde ich Ausdauertraining mit Krafttraining verbinden.

Oder sollte ich es doch lieber sein lassen und warten?Gegebenfalls mit 16+ in ein Fitnessstudio gehen?Ich habe wirklich null Ahnung, also verzeiht mir meine dummen Fragen :)

Ob mit 14 oder 15 schon Krafttraining angebracht ist weis ich gar nicht, zumindest übertreiben würde ich es nicht.

Parcour wäre natürlich gut, viel Bewegung, Schnellkraft erforderlich und Körperbeherrschung.
Aber Liegestütz, Kniebeugen, Crunches und Klimmzüge bringen schon einiges, vor allem auch Körperspannung weil viele Muskeln beansprucht werden ;)

Oder aber irgendwelche Berge hochlaufen, oder steile Straßen, oder quer durchn Wald:ugly:
Hört sich blöd an aber kann mir vorstellen dass man da einiges an Beinkraft trainiert:daumen:

mit 14/15 kann man schon durchaus anfangen,aber dann in einem bestimmten Rahmen sowie langsam rantesten
Wichtig ist dabei wie immer die richtige Ausführung
In dem Alter würde ich persönlich Liegestütze,usw machen - wie ExX es schon bereits richtig gesagt hat
und das so 3mal die Woche,muss die halt nen guten GanzkörperPlan holen

was effektiver ist kann man so nicht sagen,ich finde es aber besser wenn man mit eigenen Körpergewicht arbeiten kann ^^
Da baut man auch schon viel Kraft
In dem Alter habe ich noch Breakdance gemacht,und auch Parcour so bisschen gemacht
Kampfsport ist auch eine super Sache für den ganzen Körper ,falls dir Teamsportarten nicht so gefallen wäre das auch noch eine Möglichkeit,zumindest war es bei mir der Fall
Ansonsten ja auch Laufen gehen,vllt sowas wie Intervall laufen als Ausdauertraining ? ^^

PS: wie immer gilt,dein Körper steht über allem,es bringt nix den Körper kaputt zu trainieren - aber das ist dir denke ich mal klar

mit 14/15 kann man schon durchaus anfangen,aber dann in einem bestimmten Rahmen sowie langsam rantesten
Wichtig ist dabei wie immer die richtige Ausführung
In dem Alter würde ich persönlich Liegestütze,usw machen - wie ExX es schon bereits richtig gesagt hat
und das so 3mal die Woche,muss die halt nen guten GanzkörperPlan holen

was effektiver ist kann man so nicht sagen,ich finde es aber besser wenn man mit eigenen Körpergewicht arbeiten kann ^^
Da baut man auch schon viel Kraft
In dem Alter habe ich noch Breakdance gemacht,und auch Parcour so bisschen gemacht
Kampfsport ist auch eine super Sache für den ganzen Körper ,falls dir Teamsportarten nicht so gefallen wäre das auch noch eine Möglichkeit,zumindest war es bei mir der Fall
Ansonsten ja auch Laufen gehen,vllt sowas wie Intervall laufen als Ausdauertraining ? ^^

PS: wie immer gilt,dein Körper steht über allem,es bringt nix den Körper kaputt zu trainieren - aber das ist dir denke ich mal klar
Ok, klingt doch schonmal ganz gut :)
Zum Thema Trainingsplan, auf was sollte ich da achten bzw. kannst du mir da was empfehlen?

Um dir einen genauen Trainingsplan vorschlagen zu können, müsste man wissen, wie dein derzeitiger Leistungsstand ist.
Wie lange kannst du am Stück in normalem Tempo joggen? Wie viele Liegestütze oder Klimmzüge bzw. Kniebeugen schaffst du? Wie lange hält der darauf folgende Muskelkater an?

Vor allem Anfängern und Leuten, die länger keinen Sport getrieben haben, würde ich empfehlen, zunächst darauf zu achten, dass Herz und Lunge sich an die Belastung gewöhnen. Sie bilden eigentlich das Grundgerüst für alles weitere. Schwimmen, Rudern und Radfahren (mit leichten Abstrichen auch Joggen) sind dazu bestens geeignet.

Wichtig ist, dass du es zunächst nicht überstürzt, dich langsam(!) steigerst und der Körper genug Regeneration bekommt.
Meiner Meinung nach köntest du so beispielsweise jeden 2. Tag 20-30 Minuten Radfahren (der Puls sollte über 120 Schläge kommen) und danach die genannten Grundübungen machen. Lässt sich anfangs gut kombinieren, solang die Belastung nicht zu groß ist.

Ok, klingt doch schonmal ganz gut :)
Zum Thema Trainingsplan, auf was sollte ich da achten bzw. kannst du mir da was empfehlen?

Also vorab bin kein Experte,denke mal in einem Fitnessforum oder von kompetenten Fitnesstrainern kriegse wesentlich bessere Pläne ^^
Ich habe es so im Alter von ca 16 gemacht,und bin damit ganz gut klargekommen ,ein einheitlichen Trainingsplan hatte ich da aber nicht
Auf was du achten solltest,ist die Wiederholungsanzahl,im Kraftausdauerbereich trainieren also so 15 Wdh x 2 Sätze je nach Übung

Und wie immer ist wichtig die Ausführung,guck dir daher die Übungen ruhig auch mal an,gibt genug Videos bei YT sowie Artikel
Übungen :
Liegestütze ,Klimmzüge (hole dir dafür so ne Klimmzugstange für Zuhause,wenn das Geld sitzt ),Situps/Crunches (grabe bei Bauchübungen kannst du viel varieren),dazu noch Kniebeugen
Liegestütze und Kimmzüge kann man varieren ,zb gibt es auch enge Liegestütze oder Klimmzüge im Engen Griff
Die Abwechslung machts ,aber wie bereits gesagt,rantesten,vllt schaffst du auch nicht sofort 15 Wdh aber das ist nicht schlimm,dann steigerst du dich langsam
ich habe 3mal die Woche trainiert,und musste mich anfangs auch hochkämpfen
Wichtig ist auch halt Laufen sowie ,auch wenn es von vielen unterschätzt wird,das Dehnen
Ja auch Dehnen kann nicht schaden,für viele kein Muss aber ich finde es schon ganz gut

Auch wenn du später so mit 16 vllt ins Fitnessstudio gehst,würde ich erstmal mit einem moderaten Trainingsgewicht aber mit mehr Wdh trainiern ,anfangs zumindest
Ist einfach besser für den Körper,wegen der Belastbarkeit
Da du aber erst 14 bist ,geh es entspannter ran ^^

@ torkol

Bis zum letzten Beitrag von Kinguin wurde Stretching/Dehnen tatsächlich gar nicht erwähnt. Eine Schande, dass ich es vergessen habe.
Es ist nicht optional, sondern einer der Hauptbestandteile richtigen Trainings. Du beeinflusst damit sowohl die Beweglichkeit als auch die Regeneration, weshalb es im Anschluss an jedes Training durchgeführt werden sollte. Auch die Verletzungsanfälligkeit sinkt dadurch. Das gleiche gilt für gescheites Aufwärmen vor dem Training.

Am besten, du kaufst dir ein gutes Trainingsbuch, in dem auch die jeweilige Ausführung verständlich abgebildet und erklärt ist. Das ist nämlich etwas, was wir hier in reiner Schriftform kaum machen können.
Ich dehne mich heute noch ausschließlich so, wie ich es u.a. im Karateunterricht gelernt habe.

Zurück