Der Bodybuilder und Sport Thread

Was hast denn alles gemacht oder was hat er dir gezeigt? Hast du erst einmal so einen Anfänger-Trainingsplan bekommen?

Ich bin ja nun seit fast sechs Wochen mit neuem 4er Split und Ernährungsplan dabei. Trainingsplan gefällt mir sehr gut. Viel Abwechslung aber alles abgedeckt. Trainiere mit zwei Brüdern die echt Ahnung haben und immer aufpassen dass die Haltung etc. stimmt.
Ernährung ziehe ich auch knallhart durch. Verkneife mir derzeit so gut es geht alles was "schädlich" ist. Dann fällt es mir nicht ganz so schwer wenn ich mal ne Pizza oder so esse. Schmeckt mir auch alles noch wobei ich einen Döner sehr vermisse ;) .
Kraftwerte steigen auch. Macht mir richtig Spaß weil ich kleine Erfolge habe. Die Zwei quälen mich aber auch. Heute zum ersten Mal die 100kg beim Kreuzheben gemacht. Bin ja ein wenig stolz :D

Nice :D

Ich bin auch langsam wieder in der Leistungsphase drin, hab wegen der längeren Abstinenz wieder absichtlich mit zu wenig Gewicht angefangen, um wieder langsam auf die Belastung zu kommen.

Trainingsplan hab ich nicht bekommen, werde ich morgen aber mal nachfragen, der typ scheint mir da eher so den hausmeister titel zu tragen :lol:

Also hab erstmal nur nen paar grundgeräte gemacht, Bankdrücken, Beinpresse, Dips mal kurz gemacht, dann noch 2 so Anlagen für Bizeps und einmal für obere rückenmuskulatur und am Rudergerät war ich.

Muss mal schauen ob ich da irgendwie fachkundiges personal erwische ^^

In vielen Studios bekommst du direkt zu Beginn dann erstmal so einen 0815 Beschäftigungsplan damit du auch schon die Schnute hältst und beschäftigt bist. Ist für den Anfang wie ich finde ja auch gar nicht verkehrt. Die Muskulatur muss sich ja erst einmal an die Belastung gewöhnen. Drei bis vier Wochen darfst das dann bestimmt abarbeiten.

Da würde ich mir dann selber ein Bild machen wie die "Trainer" da drauf sind. War bei mir nicht anders. Ganz neu dabei und absolut keine Ahnung. Musste das ja glauben was mir da aufgetischt wurde. Aber mach das erst Mal ein paar Wochen.

Also es gibt auch noch andere Trainer da, aber mit denen hab ich noch nicht gesprochen.
Oder ich muss mir das selbst beibringen ;D

Das würde ich sein lassen :)Kannst so viel falsch machen. Habe mir Kreuzheben ohne Hilfe vom Trainer beigebracht, Resultat: Nicht 100% richtige Ausführung und es zog mir immer ins Bein

War bei mir auch so, also der Anfang mit dem Training. Bin jetzt so 8 Wochen dabei, hab noch meinen "Anfängerplan", obwohl da noch relativ viel drauf ist. Mir wurde auch alles erklärt, aber wie ich finde nicht perfekt...ist aber glaub ich überall so, man muss sich zusätzlich noch selber informieren um es perfekt zu machen. Aber wenn ich was wissen will ist auf jeden fall (fast) immer wer da, nur am WE ist der Trainer (der auch Inhaber ist) nicht anwesend.

mfg, crae

Mich hat gestern ein kleiner Bub total perplex gemacht.

Wir waren an den Freihanteln und haben Nackendrücken gemacht. Der kleine hat fliegende Schräg angefangen und kam dann zu mir und fragte ob ich ihm helfen könne. Kein Problem. Er nahm die Stellung vor den Hanteln ein und packte plötzlich die 30er an.. "WTF!?" dachte ich mir nur.. Und dann schmeisst der Knirps die Gewichte hoch (hab ihm nur beim hochgehen die Ellenbogen gedrückt) und macht doch tatsächlich saubere 8 Wiederholungen :what::what::what:

Später auch beim Kreuzheben.. packt 90kg an die Langhantel und macht extrem saubere 10 Wiederholungen mit ablegen. Ich hab ihn dann mal angesprochen wie alt er ist und es hat sich herausgestellt das er 17 Jahre jung ist, unfassbar. Der war voller Energie und hat da eine Übung nach der anderen gemacht, fand ich absolut klasse. Den werd ich mir demnächst mal rannehmen und mit mir trainieren lassen, der hat echt Potential.

Nicht schlecht!

Ich hab zwar seit 4 Wochen keine Kniebeugen gemacht, und vor 3 Wochen hatte ich die letzte Einheit (Military Press), der Zyklus war zu ende, und ich hatte u.a. meine 1-wöchige Pause / Deload Week, aber irgendwie brauchte ich schon 4 Sätze bis ich wieder in die Kniebeugen rein kam. Geh ich runter, kommt der Hintern vor, das darf nicht wahr sein. Ich habe damals die Technik etwas verfeinert, und irgendwie hab ich fast die Kniebeugen verlernt. Gegen ende gings dann, das der Hinten rausgestreckt blieb. 113Kg (85%) konnte dann noch schön 5 mal beugen.

Die 56Kg @ 5x10 gingen dafür bis zum Ende hin gut, da legte ich im letzten Satz noch 12 drauf auf 22 Wiederholungen.

Hatte schon mal jemand sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du das meinst, dass der Hintern vor kommt wenn du runter gehst bei den Kniebeugen. Kippt man da nicht nach hinten? Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen wie das aussieht. Ich achte einfach auf das "Hohlkreuz" und dass der Arsch schön nach hinten gestreckt wird. Und dann keine "Hofknick-Beugen" sondern richtige bis man fast auf dem Boden sitzt :D

Nicht schlecht!

Ich hab zwar seit 4 Wochen keine Kniebeugen gemacht, und vor 3 Wochen hatte ich die letzte Einheit (Military Press), der Zyklus war zu ende, und ich hatte u.a. meine 1-wöchige Pause / Deload Week, aber irgendwie brauchte ich schon 4 Sätze bis ich wieder in die Kniebeugen rein kam. Geh ich runter, kommt der Hintern vor, das darf nicht wahr sein. Ich habe damals die Technik etwas verfeinert, und irgendwie hab ich fast die Kniebeugen verlernt. Gegen ende gings dann, das der Hinten rausgestreckt blieb. 113Kg (85%) konnte dann noch schön 5 mal beugen.

Die 56Kg @ 5x10 gingen dafür bis zum Ende hin gut, da legte ich im letzten Satz noch 12 drauf auf 22 Wiederholungen.

Hatte schon mal jemand sowas?

Bist du vielleicht ein Stück zu tief runter? Stehst du schön stabil? Passende bzw. keine Schuhe an? Beugst du so dass deine Knie nie bzw. nur sehr wenig über die Fußspitzen gucken? Reinkommen muss man bei Kniebeugen nach langer Pause immer, ist halt ne sehr komplexe Übung.

Ich hatte auch 1 Jahr lang Kniebeugepause, als ichs vor paar Monaten versucht habe ging alles total sauber, aber dann hat sich meine rechte Schulter gemeldet. Ich kam nur noch mit starken Schmerzen unter die Stange weil sich meine Brust/ Schultermuskulatur anscheinend extremst verkürzt hat. Ich dachte mir "Scheiss drauf, wird schon werden" bis irgendwann ein richtig stechender Schmerz kam und ich gar nicht mehr nach hinten kam mit den Armen um die Stange zu packen.

Ich hab absolut keinerlei Schmerzen an Schultertagen oder auch Brusttagen, und ich trainiere wirklich schwer, aber sobald ich versuche meine Arme hinter die Stange zu nehmen kommt der Schmerz. Ich trainiere jetzt gezielt die Rotatoren vor jedem Training und dehne diese immer ausgiebig nach dem Training, wird mittlerweile auch besser.

Warum machen eigentlich immer alle Kniebeugen mit ner Langhantel?

Wären da Kurzhanteln nicht praktischer?

Hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber um den gleichen Effekt zu erhalten bräuchte man doch bestimmt Kurzhanteln mit mehr als 45kg. Wenn die dann nicht gerade gehalten werden und das Handgelenk wegknickt :ugly:

Edit: Scheint so verkehrt nicht zu sein :banane:

Warum machen eigentlich immer alle Kniebeugen mit ner Langhantel?

Wären da Kurzhanteln nicht praktischer?

Wie stellstn dir das vor mit Kurzhanteln? :D Hochnehmen und dann? Wo willstn die Teile abstellen? Mal angenommen du hälst die hoch, wielange meinst du können deine Schultern das Gewicht tragen? Außerdem muss das Gewicht ja vollständig abgelegt werden damit du auch das effektive Gewicht beugst, wenn du die hochhälst tut ein Teil der Schultern das Gewicht doch halten.. Versuch das mal mit Einzelhanten, dann weißt du wieso das die ganze Welt so macht :ugly:

Stell ich mir aber witzig vor wenn ich da fast 100kg Hanteln hochschleudern müsste, die in der Luft halten müsste und mich dann auch noch beugen müsst :D :D :D

Ok, ja, da wirds eng mit Kurzhanteln :D

Edit: Nicht hochnehmen, sonder einfach die arme hängen lassen, bzw. leicht anziehen wenn man runter geht :)

Zurück