Der Bodybuilder und Sport Thread

Mache nun auch erst seit ein paar Wochen die "großen" Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen. Habe die ersten Trainingstage (jetzt natürlich auch noch) sehr darauf geachtet, die Übungen so sauber wie möglich auszuführen. Dafür auch ne Menge Wiederholungen ohne groß Gewichte aufzulegen. Also nur mit der Langhantel (20kg).
Entweder habe ich mich am Freitag doof bewegt oder ich habe mir bei den Kniebeugen (glaube es kommt daher) etwas eingeklemmt. Was ich natürlich nicht hoffe. Könnte auch sein dass es die Muskeln in den Beinen sind die so langsam aus dem Winterschlaf erwachen. Zumindest habe ich im linken Bein ein leichtes ziehen bei den Übungen. Geht von der Hüfte bis zum Knie. Merke ich jetzt immer noch so leicht. Sind keine Schmerzen, nur ein "ziehen" als wenn man sich was eingeklemmt hat. Ich hoffe mal es sind nur die Muskeln :(

Hey Teutonnen ich hab grad gelesen dass du Krav Maga machst, damit wollte ich demnächst evtl. auch mal anfangen. Wie ist da das Training so aufgebaut und was für Übungen macht man denn da? Und was ist deine Erfahrung mit dem Kampfsport?

Mein Bruder macht die Nummer seit 2 Jahren. Ist ne harte Nummer. Hab's mir mal genauer angesehen und es hat recht wenig mit klassischen Martial Arts oder Boxen zu tun.
Ist halt 100% Selbstverteidigung, und das durch 95% Angriff.
Bei meinem Bruder wird viel Wert auf Ausdauer und Schnellkraft gelegt. 2 mal die Woche Training, und samstags Sparring <--- sehr witzig wenn dich ne 14 jährige mit 35 Kilo Kampfgewicht so richtig zerlegt ;-)

Hey Teutonnen ich hab grad gelesen dass du Krav Maga machst, damit wollte ich demnächst evtl. auch mal anfangen.
Wie ist da das Training so aufgebaut und was für Übungen macht man denn da? Und was ist deine Erfahrung mit dem Kampfsport?

Erfahrung hatte ich vorher gar keine, halt das Bisschen vom Wehrdienst (aber als Sani war das auch nicht wirklich viel). Ich hab vorher 6 Jahre lang Unihockey gespielt und dachte irgendwann, dass jetzt etwas komplett anderes her muss. Dabei bin ich zufällig auf diese Schule gestossen, welche praktischerweise 800m von hier weg liegt.

Ich bin vom Training her noch beim Abhärten (bin auch erst 2 Monate dabei), viel Technik mache ich derzeit noch nicht. Ich denke, so anfang Februar komme ich dann auch in die Technikgruppe und bis dahin lasse ich mich vermöbeln und gehe fleissig ins Studio, um fit zu werden.

Salopp gesehen haben wir etwa 30 Minuten Einlaufen (15 Minuten Joggen, 5 Minuten Sprints, 10 Minuten Pulsberuhigung und ausgiebiges Dehnen).
Anschliessend 45 Minuten Kraftausdauer-Training nach Calisthenics-Vorbild.
Dann trainieren die Fortgeschrittenen ihre Techniken und ich mache mit 2 anderen Neulingen und einem Trainer halt Abhärtungstraining (Arme, Beine, Rumpf... das Übliche halt). Trainingsdauer ist von 1945-2215.

3x die Woche ist Training (Montag, Mittwoch, Freitag) und wer will kann am Samstag auch hin, dann ist aber kein Krav Maga sondern ein reiner Selbstverteidigungskurs für Personen im öffentlichen Dienst, also Bullen, Securitas usw.

Je nach dem, wie mein Arbeitsplan das zulässt (Krankenpfleger) bin ich Samstags auch da oder halt nicht, der Kurs ist abends um 1800 und ich hab je nach Dienstplan erst um 1900 Schluss.

Ja das klingt ja mal ganz gut, nicht nur wegen der selbstverteidigung sondern weil ich auch mal ein regelmäßiges Training brauche.
Nur so nebenbei..Ich bin zwar belastbar und hab kein Problem damit Bewegungsabläufe zu trainieren, aber meine Raucherlunge lässt mich nach 1000m echt alt aussehen und der Begriff dehnbar ist bei mir garnicht vorhanden (bei allen Sportarten die ich bis jetzt ausgeübt hab war das halt nicht notwendig). Kann ich da trotzdem so aufkreuzen und mir das einfach dort antrainieren, oder sollte ich jetzt lieber noch 2, 3 Monate Wert auf Ausdauersport legen und dann erst zu den Krav Maga Stunden gehen?

Wenn du im Training jeweils dein Bestes gibst, kommt eine gewisse Ausdauer und Beweglichkeit von ganz alleine. :)
Du solltest einfach nach jedem Training am Ende sein, dann schiebt sich diese Grenze mit der Zeit immer weiter nach hinten. Der Leiter sagt immer, hierbei gäbe es nur 3 Währungen: Blut, Schweiss und Tränen und verdammt, der Typ hat Recht. :D

Ich hab mich während den 2 Monaten von 1900m in 12 Minuten auf 2500m gesteigert, 4kg abgenommen und da geht sicher noch mehr. Ok, ich mache nebenbei noch 2x die Woche Maximalkraft- und Ausdauertraining (HIT) aber merken wirst du es ganz bestimmt auch so. Besonders die ersten paar Trainings. ;)

Hallo Jungs,
Ich will demnächst auch "richtig" mit dem Kraftsport anfangen. Bisher habe ich 2 mal die Woche Tischtennis und 1 mal Schulsport. Im TT wird viel Wert auf Schnelligkeit und Ausdauer gelegt. Ich hab schon vom WKM Plan gehört. Ein Hindernis wäre aber, dass ich erst mal zu Hause trainieren möchte. Im Moment habe ich keinen Plan von Trainingsplänen, deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand ein Buch oder eine Website oder gar einen speziellen Trainingsplan empfehlen kann. :D

Habe gerade mal diesen thread entdeckt. Hatte nicht gedacht, dass sich hier auch Leute ausm Bodybuilding-Bereich wie ich befinden. Allerdings habe ich durchs überfliegen nur Leute gesehen, die entweder einen Kampfsport betreiben oder anfangen bzw. es nur unregelmäßig tun und kein richtiges (natural) bodybuilding. Gibts hier auch solche ? ;) Für mich ist die Technik und die Spiele eine spaßige, interessante und hilfreiche Ergänzung zu dem Leben da draußen neben dem Bodybuilding. Wenn man ordentlich fertig ist vom Training, sein Essen hinter sich hat und nur noch ruhen möchte, ist das Gaming echt perfekt. Spaß haben, was für den Kopf, die Koordination tun und dabei entspannen. :)

Also als Bodybuilder würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Fitness Freak.

Ich bin auch noch ganz am Anfang vom Muskelaufbau. Ich gehe aber schon so weit, dass ich 70-90% auf meine Ernährung achte und 4mal die Woche trainiere.

Ich liebe es als Ausgleich zur Arbeit und der Zeit mit der Familie. Ebenso genieße ich die Zeit am PC. Am liebsten hätte ich noch 2 zusätzliche Wochentage für alle meine Hobbys um die ein wenig besser mit Familie/Beruf unter einen Hut zu bringen.

Ich wollte auch schon immer mal ein kleines Trainingslog irgendwo führen. Um meine Motivation und die Fortschritte mit anderen zu diskutieren. Ich weiß nur nicht ob das hier richtig untergebracht wäre.

Bodybuilding ist nunmal kein Hobby, sondern ein Lifestyle. Das ist eine Entscheidung, die man fürs Leben trifft. Wenn man sie trifft, muss man aber einiges an Vorwissen haben. Bodybuilding bedeutet nicht, strikte Trainingspläne zu haben, streng kontrolliertes Essen aufs Gramm abgewogen. Man kann da in ganz versch. Gruppierungen kommen, wie man sehr gut an populären Youtubern sehen kann: Alon Gabbay (Der auf Leidenschaft setzt und Körpergefühl, bevorteilt ist mit guter Genetik) Flyinguwe (Der Kampfsport und Fitness verbunden hat und im Alltag sehr locker mit der Ernährung umgeht, aber im Training sehr viele versch. neue Reize setzt) Mischa Janiec (hervorragende Genetik, detailliert ausgearbeitete Ernährung, perfektioniertes Training) Karless (vegane Ernährung, aber mit Freiheiten (viel Fruchtzucker) und professionelles Wissen, hartes strenges Training, arbeitet viel mit Systemen) Nur die paar als Beispiel. Alle natural, alle anders, alle bodybuilder.

Also auf dem Level bin ich bei weitem nicht.
Ich kenne alle, die du aufgezählt hast und gucke auch gerne die Videos.
Allerdings bekomme ich es einfach nur schwer hin das mit meinem Leben konform zu bekommen. Das mit dem Training klappt ganz gut, aber das mit der Ernährung halt nicht zu 100 Prozent.
Und da mein kleiner Junge noch keine 3 Monate alt ist, ist an viel Schlaf auch nicht zu denken.

Ich glaube aber schon, dass ich ganz gut dabei bin für einen Hobby Sportler.

Zur Zeit kann ich mir das Training zu Hause ganz gut einteilen. Ab Januar habe ich ein wenig mehr Zeit und da will ich versuchen alles raus zu holen was geht.

Also auf dem Level bin ich bei weitem nicht.
Ich kenne alle, die du aufgezählt hast und gucke auch gerne die Videos.
Allerdings bekomme ich es einfach nur schwer hin das mit meinem Leben konform zu bekommen. Das mit dem Training klappt ganz gut, aber das mit der Ernährung halt nicht zu 100 Prozent.
Und da mein kleiner Junge noch keine 3 Monate alt ist, ist an viel Schlaf auch nicht zu denken.

Ich glaube aber schon, dass ich ganz gut dabei bin für einen Hobby Sportler.

Zur Zeit kann ich mir das Training zu Hause ganz gut einteilen. Ab Januar habe ich ein wenig mehr Zeit und da will ich versuchen alles raus zu holen was geht.

Ich hab das schon paar Posts vorher angesprochen. Ich bin mittlerweile auch viele jahre dabei im BB/ Kraftsportbereich.

Ich hab ne Zeitlang auch krampfhaft versucht die perfekte Ernährung durchzuziehen, hab meine Mahlzeiten stellenweise sogar gewogen und habe versucht immer zu bestimmten Uhrzeiten zu essen und aufs Gramm genau auf meine tägliche Dosis Eiweiß etc. zu kommen. Rückblickend war das alles für die Katz da mein Körper 0 darauf angesprochen hat.

Abgesehen davon war das gar nicht vereinbar mit meinem Alltag und hat mehr demotiviert als motiviert. Bin umgestiegen auf ausgewogene Eiweiß - und Kohlenhydratreiche Ernährung mit wenig Zucker und konnte ab dem Punkt richtige Schübe erleben.

Wiegesagt, zieh dein Training ordentlich durch (110%), esse viel und ausgewogen und glaube mir du wirst sehen wie es voran geht..

Ich bin schon lange der Meinung das die Ernährung zwar sehr wichtig ist, allerdings ist es meistens schon ein Riesen schritt zu wissen was man eigentlich isst.
Für den normalsterblichen ist eine Sondenernährung wohl eh Blödsinn.
Ausgewogen und frisch essen macht da mehr Sinn. Zum Abnehmen sollte man sich dann auf 3 Mahlzeiten beschränken und wissen was man ist.
Alleine das bewusstmachen was man in sich reinstopft fuhrt bei jedem normal gepolten Menschen dazu das man sich gesunder ernährt.

Mal was dazu angehöriges: nimmt einer von euch dezidiertes Keratin ???
Ich weis von früher das man das bei Leistungssport gerne verwendet um höhere energiereserven zu haben, aber macht sowas auch bei "normalen" Training Sinn?

Ich kann euch ja mal ein paar Tipps geben: Low Carb könnt ihr mal machen, ist jedoch eine echte Diät und nichts auf Langzeit, schwer durchzuhalten, jedoch sehr erfolgreich. Auf Langzeit solltet ihr wirklich auf Low Fat essen und gebt eurem Körper zumindest ab und an eine Ausnahme, was Essen angeht, in Richtung vielseitige Ernährung jedenfalls. Setzt im Training auf Regelmäßigkeit, kontrollierte richtige Bewegungen, dabei aber (das ist der Schlüssel) auf die richtigen Reize. Geht mit Kopf vor. zB mit wenigen Wiederholungen den Bizeps trainieren, da der diese Wiederholungszahl von den Zugübungen für zB Rücken gewohnt ist. Den Waden geht es da ähnlich, wo sie ja jeden Tag extrem ausdauernd belastet werden. Und achtet auf die time under tension (50-60s ca), nicht die Wiederholungszahl. Der streckende Bewegungsablauf des Muskels ist ebenfalls von elementarer Bedeutung, geht mit dem Gewicht also nicht schnell herunter und schwingt nicht. Aus vielen Dingen zieht man zB auch den gleichen Schluss: lieber das geringere Gewicht, dafür die richtige Belastung durch richtige Ausführung!

Ganz genau. Das sogenannte Cheating (wisst was das ist?) kann man zwar mal durchgehen lassen, aber man sollte sich des Risikos bewusst sein und auf ein Minimum zumindest reduzieren. Es hat den Vorteil, den Muskel möglichst weit auszureizen, wenn die richtige Ausführung nicht mehr reicht für eine ganze Wiederholung. Der Reiz geht dann halt auf weitere Muskelpartien und die Gelenke!

Ich sage es mal so, Kreuzheben auf Touch & Go gehört sowieso verboten. :)

Man muss sich mal beim Kreuzheben mit schwerem Gewicht auf Touch & Go die Ausführung in Slow-motion, oder in jeder Hunderstel anschauen. Da weis man dann, warum man nach jeder Wiederholung absetzt.

Bei leichtem Gewicht geht das ja noch, aber über 130Kg würde ich das keinem mehr empfehlen.

Kreuzheben ist mit die häufigste Einheit, die falsch ausgeführt wird. Und die trägt gleich noch die heftigsten Folgen nach sich, wenn man es falsch macht. Ich finde Kreuzheben ist zwar eine gute Grundübung, allerdings recht gefährlich.

Was sind denn das für Zahlen hier? :ugly:
Beim Kreuzheben steh ich bei 60kg, vielleicht ein paar kg mehr. Bin ja schon froh, wenn ich dort meine 3 Sätze packe mit meinem eigenen Körpergewicht. :D

Zurück