Der Bodybuilder und Sport Thread

@Ueberpruefe hieß er, mein Gott bin ich vergesslich! Liegt natürlich daran, dass Ihr alle oft nix schreibts!

Also Übi, sag halt Du auch mal was dazu!
Aber da das Jahresabo in meinem GYM 1600 Euro kosten würde, dachte ich. Für dieses Geld könnte ich mir ja ein "eigenes Gym" aufbauen... weil Platz ist zuhause genügend vorhanden.

Jap, die Rechnung muss man machen, natürlich auch Fahrtkosten... aber vor allem auch der Zeit- und meist auch der Motivationsfaktor.
Man muss halt den Schweinehund überwinden, um ins Gym zu fahren. Und inkl. Training, Duschen, Fahren, Parken usw. sind da schnell mal 3 Stunden weg.
Zu Hause geht das ganze aber halt auch zwischendurch - oder wie bei mir am Arbeitsplatz, da kostet es gar keine Zeit.

Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, manch einer trainiert auch lieber im Gym mit der Atmosphäre oder natürlich den Mädels in ihren Leggins!

PS
Paar wichtige Punkte sind mir noch eingefallen:

Grundsätzlich:
Man muss entscheiden, ob man das Rack im Boden verankern/festschrauben kann (oder will), oder ein Modell wählt, was man nur aufstellt.
Der Unterschied ist IMO zu 99% Kopfsache - normalerweise macht man keine Übungen, wo das Rack umfallen könnte, die Schwerkraft auf die Hantel wirkt ja im Normalfall senkrecht zum Boden. ; D
Wen es beruhigt, der kann natürlich auch bei einem nur auf den Boden gestellten Rack ein Modell nehmen, das hinten seitlich Aufnahmen für Hantelscheiben hat (oft gibts das als Erweiterungs-Stifte zum Einstecken). Das stabilisiert zusätzlich.
(Kommt meiner Meinung nach am ehesten dann zum Tragen, wenn man ein TRX am Rack verwenden will und dann Übungen wie Ruderzüge in zurückgeneigter Lage macht, aber auch da kann man es ja am oberen Balken an der Wandseite befestigen statt an dem vorne, das reicht dann eigentlich immer.)

Dann wär da noch die Sache mit den Klimmzügen.
Die meisten Racks haben dafür oben eine Möglichkeit.
Miss das genau aus, wie hoch Dein Raum ist (bei korrekten Klimmzügen ziehst Du Dich mindestens bis mit dem Kinn über die Stange, also brauchst Du nach oben etwas Platz!) und wie hoch das Rack ist (so dass Du Klimmzüge mit gestreckten Beinen machen kannst, ohne am Boden aufzukommen!). Manche Klimmzugstangen sind in der Mitte auch höher als am Rand.
Das ist ein wenig kniffelig, hier das richtige von der Höhe zu finden, Du hast da bei Deiner Körpergröße auf jeden Fall einen Vorteil!

Eine Monkey Bar, wo Du verschiedene Griffhaltungen bei Klimmzügen wählen kannst (Ober- und Untergriff, breit, schmal, neutral und 45°-Griff) ist am besten, das haben auch viele Modelle, manche auch als Erweiterung.
Falls Du kleine Hände hast, sind die Stangen evtl. sehr breit.
Das MUSS kein Nachteil sein (ähnlich Fat-Grips hat es dann besseren Trainingseffekt auf die Unterarme), aber kann - wenn man es übertreibt - zu Entzündungen am Ellbogen führen. Da helfen dann vorübergehend Zughilfen.

Falls Du unter Dir noch n Keller oder ne Wohnung oder irgendwas drunter hast, auch mal die Statik im Auge behalten. Dabei bedenken, dass der Boden das Gewicht nicht nur statisch tragen muss, sondern auch mal dynamisch was runterfallen kann/mit Schwung aufkommt etc. Zur Not gibts auch Verteiler-Platten o. ä.

So... vielleicht fällt mir noch mehr ein, aber erstmal so weit.

PPS:

BLAAARRRKKKSSSS!!!
Sorry... der kam mir jetzt so hoch, wegen der Kohlensäure vom meim Mineralwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Anime-Fritz T-T
Ich bin ein süßes kleines Anime-Mädchen =^.^=

Liegt natürlich daran, dass Ihr alle oft nix schreibts!

Also Übi, sag halt Du auch mal was dazu!
Habe gerade wenig Zeit zum schreiben, kann sogar diese Woche nicht trainieren.
Dann gebe ich mal meine Meinung dazu.

Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, manch einer trainiert auch lieber im Gym mit der Atmosphäre
Das muss man wirklich beachten, vorallem, wenn man daheim sich nicht zum trainieren motivieren kann.

Ich versuche das mal alles aus deiner Sicht @Richu006 zu sehen, also mit welchem Gewicht du jetzt und später trainieren wirst und das du deinen Sport nicht wechseln wirst. (Also dass du kein Powerlifter, BB oder Gewichtheber aufeinmal wirst)

Bezüglich Rack, ist das was du vorgeschlagen hast, schon vernünftig, wenn du die ganzen Kabelzüge auch nutzen möchtest, bzw. du auch die geführte Langhantel haben möchtest.
(Die Belastung für Spotter wird mit ca. 300Kg angegeben, solltest du vorhaben mit so 200kg+ Kniebeugen zu machen, würde ich dir zu einem anderen raten. Ich gehe zwar nicht davon aus, wollte es aber nur anmerken.)

Das Rack würde ich tatsächlich auf eine Art Gewichtheberplattform stellen, das kannst du locker selber machen. Nur musst du das zur Höhe dazurechnen.
(Gewichtheberplattform Material:
  • Fallschutzmatten: 500*500*40 mm
  • OSB-Platte oder Ikea-Küchenplatte)
Das Rack würde ich da festschrauben, damit es nicht rutschen kann. So habe ich das zumindest gemacht.

Bezüglich Hantelstange und Gewicht, empfehle ich dir mal den Strengthshop anzuschauen.
Als Scheiben würde ich dir welche von der Art BumperPlates empfehlen, dass sind die Scheiben, die die olympischen Gewichtheber nutzen.
( https://strengthshop.eu/de/collecti...tes-w-colour-coded-dots-5kg-25kg-or-150kg-set )
Hantelstange würde ich dir die empfehlen https://strengthshop.eu/de/collecti...-bar-with-black-zinc-shaft-and-chrome-sleeves

Wichtig noch, die Scheiben immer von der Langhantel nehmen, nach dem Training oder auf den Boden legen, damit die Lager der Hantel nicht so schnell kaputt gehen.

Das wäre es erstmal von mir. Klar, es gibt noch Hantelscheibenhalter oder ähnliches, aber das ist nur ein Nice-To-Have. Scheiben kann man auf den Boden legen und stabeln ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liegestütze @ Pro Level.

hatte die letzten 4 Tage nen "Fress-Marathon" weil ich 4 Tage an nem Festival war. Als Helfer bekomme ich da auch gratis verpflegung.

Und ich sagte mir, dass ich jetzt einfach mal 4 Tage komplett auf "gesunde Ernährung" und alles pfeiffe.

So habe ich mir wohl 4 Tage lang 4000 bis 5000 Kalorien täglich rein gepfiffen.

Burger, Pommes, Döner, Crepes (mit Schokolade) Hauffenweise Caffe Latte, diverse Eiscremes... einfach alles, das komplette programm 4 Tage lang.

DIe aktuelle Quittung zeigt die Waage... ich hatte heute morgen tatsächlich 4.5kg mehr drauf, als vor 5 tagen.

Das ist schon krass viel, finde ich.

Aber war auch mal geil. Und vermutlich wird ein grossteil davon "Wasser/Glykogen" sein, das hoffentlich in paar Tagen wieder weg sein sollte.

Aber war auch mal geil. Und vermutlich wird ein grossteil davon "Wasser/Glykogen" sein, das hoffentlich in paar Tagen wieder weg sein sollte.
Ich wollte es gerade schreiben. 4,5KG Fett wären ca 31500kcal Überschuss. Dafür reichen 4 Tage 4000 bis 5000kcal am Tag nicht aus. Du wirst dich ja viel bewegt haben, macht also vllt 1500 bis 2500kcal Überschuss am Tag (vermutlich sogar weniger, weil ich sehr großzügig geschätzt habe). Da kommst du kaum auf 1KG am Ende. Der Rest ist Wasser.

Hallo!
Ich bins, der Gabby Jay.

Hab heute Yoga gemacht! Wie findest Du das?
Man hat mir nämlich gesagt, dass Yoga super ist und echt toll, um alle Muskeln im Körper zu trainieren.
Und weil ich ja Bodibilder bin und stets auf der Suche nach der besten Trainingsmethode, dachte ich, ich steig trainingstechnisch darauf um! Weil ja alle so davon schwärmen.

Nun ja, was soll ich sagen... hat erst irgendwie nicht so geklappt.
Ich hab diese Krieger-Posen und den Morgen-Gruß und den Skorpion und alles so durchprobiert, aber irgendwie fühlte sich das komisch an.

Ich hab allerdings festgestellt: Wenn man Yoga etwas modifiziert, dann ist es super!
Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese Yoga-Übungen irgendwie nicht für die beladene Langhantel gemacht sind, die ich auf dem Rücken trug. Also musste ich die Bewegungen etwas abändern, um trotzdem irgendwas zu spüren und dem Körper ein bisschen Widerstand entgegenzusetzen!
Daher hab ich diese Bewegungen so modifiziert, dass am Ende Kniebeugen, Bankdrücken und Deadlifts herauskamen, damit war dieses Yoga dann ein super Training!

Werd ich jetzt immer so machen, also kann ich summa summarum das Yoga Euch allen nur weiterempfehlen!
Ist echt gut!

Dein Gabby Jay

Ich wollte es gerade schreiben. 4,5KG Fett wären ca 31500kcal Überschuss. Dafür reichen 4 Tage 4000 bis 5000kcal am Tag nicht aus. Du wirst dich ja viel bewegt haben, macht also vllt 1500 bis 2500kcal Überschuss am Tag (vermutlich sogar weniger, weil ich sehr großzügig geschätzt habe). Da kommst du kaum auf 1KG am Ende. Der Rest ist Wasser.
Es idt echt erstaunlich.. jetzt 3-4 Tage später ist das meiste bereits wieder weg...
Habe jetzt 3 Tage auf wenig KH geachtet und ein defizit von ca. 300-500 Kalorien täglich gefahren.
Und bin bereits wieder 4kg leichter...

Geblieben sind bis jetzt noch ca. 0.5kg (gegenüber letzer Woche) das könnte jetzt tatsächlich noch etwas fett aus dem sicherlich vorhandenen Kalorienüberschuss der letzten Woche sein.

Aber ist nicht dramatisch, da ich sowieso etwas zu leicht bin war.

Unser Körper ist schon crazy...

Lustig die Spitze im Gewichtschart, bei 4 Tage "schlemmen"

Screenshot_20240724_084103_HealthManager Pro.jpg

Geblieben sind bis jetzt noch ca. 0.5kg
Da lag ich mit meinen ca 1Kg recht gut *Tätschelt sich selbst die Schulter*

Das erkläre ich auch regelmäßig zu Weihnachten meinen Eltern. Da wird immer rumgeheult dass man durch das ganze Essen zu Weihnachten ja so viel zu nimmt...
Ich denke mir nur: "Digga wie soll das denn bitte funktionieren? Fett erscheint nicht einfach aus dem Nichts, dafür musst du Kalorien zu dir nehmen und über die paar Feiertage hast du niemals genug gegessen um auch nur ein Kg zuzunehmen".

Ich sage immer: "Das Problem sind nicht die Tage zwischen Weihnachten und Silvester sondern die zwischen Silvester und Weihnachten".

Ja gewusst habe ich das irgendwie auch... trotzdem ist es erstmal "schockierend" zu sehen auf der Waage.

Aber eigentlich wusste ich es ja...

Mein Körper hat sich anscheinend sichtlich über die überschüssigen Kohlenhydrate gefreut, und mal richtig "Glykogen" Speicher "gefüllt"
Oder wo er auch immer das Wasser eingelagert hat.

Da ich ansonsten eher "low carb" unterwegs bin.
Also ich Esse sonst nur bewusst langkettige KH (Kartoffeln, Haferflocken, Vollkorn produkte) kurzkettige KH sieht mein Körper sonst nie xD

Wenn Du es mit dem Körpergewicht genauer haben willst:

- täglich wiegen
- alle 14 Tage den Durchschnitt bilden
- und dann vergleichen. Zeiträume darunter bringen wenig.

Damit kann man dann zumindest hinreichend genau Veränderungen am Körpergewicht feststellen.
Wie viel davon nun Körperfett ist, ist nochmal eine andere Frage, das lässt sich in der Praxis auch nicht genau ermitteln.
Außerdem gibts da noch mehr zu beachten:
- Wasser, wie der @blautemple schon sagte: Insbesondere Kohlenhydrate ziehen Wasser.
- Die derzeit hohen Außentemperaturen!
- Die Tatsache, dass jemand, der viel gegessen hat, schlicht und einfach auch mehr im Magen hat. Nahrung, die sich noch im Verdauungsprozess befindet, wiegt schließlich auch was. Also unbedingt was davon wieder auspfurzen!

Man sollte sich auch generell immer zum gleichen Zeitpunkt wiegen. Am besten direkt nach dem Morgenschiss :D

Mein Gewicht schwankt über den Tag verteilt um mehrere Kilo...

Ich wiege mich täglich, morgends und abends.

Einfach weil ich genau das spannend finde.

Ich weis viele empfehlen nur 1x pro Woche, aber ich finde es genau spannend zu sehen, wann und warum der Körper plötzlich mehr Wasser aufnimmt etc.

Zb. Extrem Lange Ausdauereinheiten führen bei mir auch immer zu einem kurzfristigen Gewichtsanstieg.

Und ja am Ende bildet sich ja ein durchschnitt und ein Verlauf, der die grobe Richtung zeigt.

Da fällt dann auch der Ausreisser nach oben von letzter Woche nicht auf.

Du bist ja eklig... musst Du das hier im Forum so ausbreiten?
Und das kommt von dir xD

Am Sonntag ein bisschen Fußball spielen gewesen (wurde gefragt/genötigt), d.h. ein bisschen auf's Tor geschossen und ein bisschen Torwart gespielt. Danach erstmal Probleme mit den Sehnen/Muskel bei der Kniekehle bekommen xD
Hatte ich auch noch nie, aber zum Glück seit heute wieder weg ^^

Trotzdem am Dienstag wieder mit Training angefangen, nach einer Woche Pause und heute mein zweites Training absolviert.
Nächste Woche wird das Gewicht von leicht so auf Mittel erhöht und dann geht bei mir ein neuer Block los, aber diesmal mehr auf Hypertrophie angesetzt. Muss mich mal nach dem ganzen Peaken wieder auf Muskelaufbau konzentrieren.

Heute wieder nen neuen 5km Rekord gelaufen.
5km in 20min 37s.

MEin Ziel die 20min zu knacken kommt immer näher.

Sobald ich das Geschaft habe, werde ich den Fokus auch etwas mehr auf "Muskeln" setzen.

Aber denke für die 20min, wären aktuell mehr Muskeln nur "unnötigen" Balast xD.

Btw angefangen habe ich vor 1.5 Jahren bei über 40minuten für die 5km xD

Also dieses ganze Training zahlt sich echt aus.
Habe nicht mehr das Gefühl, dass meinem Körper noch irgendwelche Grenzen gesetzt sind, egal welche Herausforderungen darauf zukommen. Ob in der Brandung schwimmend, ob mit dem Fahrrad über die Insel rasend, es fühlt sich an als würden einem Flügel wachsen, ein großartiges Gefühl.
Während andere kaum vom Sofa aufstehen können, ohne Schwung zu holen... kann also nur empfehlen, diszipliniert zu trainieren.

Aber viel wichtiger - mir ist heute etwas über Euch und über mich klargeworden.
Ich hab nämlich gepfurzt und mir vorgestellt, wie so die einzelnen Moleküle aus dem Darm dann von der Luft und vom Wind aufgegriffen werden und dadurch in alle Himmelsrichtungen verteilt werden.
Gemäß der Chaos-Theorie ist es nun also auch denkbar, dass einer oder mehrere von Euch eines dieser Moleküle dann einatmen. (So viel, wie ich pfurze, ist das auch nicht unwahrscheinlich.) Stellt Euch vor, was Ihr da einatmet!

Auf jeden Fall ist es doch ein schöner Gedanke zu wissen, dass das Universum auf so unerwartete Weise miteinander zusammenhängt.
Dies verbindet uns.

Aber viel wichtiger - mir ist heute etwas über Euch und über mich klargeworden.
Ich hab nämlich gepfurzt und mir vorgestellt, wie so die einzelnen Moleküle aus dem Darm dann von der Luft und vom Wind aufgegriffen werden und dadurch in alle Himmelsrichtungen verteilt werden.
Gemäß der Chaos-Theorie ist es nun also auch denkbar, dass einer oder mehrere von Euch eines dieser Moleküle dann einatmen. (So viel, wie ich pfurze, ist das auch nicht unwahrscheinlich.) Stellt Euch vor, was Ihr da einatmet!
War da wieder Chili con Carne & Hefeweizen mit im Spiel? :devil:

Zurück