Der Bodybuilder und Sport Thread

Hallo,

als der Welt bester Gabby Jay war ich heute am Strand und hab meinen Bodi vorgezeigt - ich seh nämlich aus wie eine lebendig gewordene griechische Götterstatue!
(Allerdings war es zugegebenermaßen auch leicht, der beste zu sein, da alle anderen einfach nur beschissen ausgesehen haben.)

War neulich auch im Zug und hab gepfurzt.
Nun dachte ich, ich hätte es extra leise und unhörhbar gemacht (SBD - silent, but deadly!).
Trotzdem stand die Dame, die mir gegenüber saß, direkt auf, mit angewiedertem Gesicht, ging einige Abteile weiter und hat sich dort wieder hingesetzt.
Hat die das echt gehört? Ich habs ja nicht mal selbst gehört. Oder hat das bis zu der rüber gestunken?
Darüber müssen wir diskutieren.

Ansonsten... da ich heute einen High-Carb-Tag habe, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt um eine ganze Weile schwimmend Kalorien zu verbrennen, damit ich heute abend vorm Fernseher ordentlich selbige in mich reinschaufeln kann. Das wird ein Fest!

Davor gibts aber noch ein Krafttraining, es stehen die Schultern an. Wie findest Du das?
Ich finde das nicht so gut, denn ich hass Training. Aber was soll man machen.
Also gibts alle möglichen Hantelübungen, wobei ich statt Hantelscheiben eigentlich auch bunte Luftballons an die Hantelstange montieren könnte, dann wird es leichter...

Und wie gehts Dir so?
Hast Du Deinen Bietsch-Bodi dieses Jahr gut hinbekommen?
Gibst Du auch fleißig an damit, wie es sich gehört?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSFaBzdsZVTdCMts905mKMJisrhjiDqRu8d4w&s

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tak!

Ich war so "clever" heute direkt nach dem schweren Schulter-Tak einen Brust-Tak einzulegen.
Keine besonders gute Idee!
Manche Sachen, von denen man weiß, dass sie dumm sind, sollte man halt auch nicht machen...
Aber ich hab den Pump fürn Strand gebraucht!

Gelohnt hat es sich nicht, denn die Auswahl dort war heute nich so prickelnd.
Egal.

Krafttraining 120 ist jedenfalls absolviert, vielleicht geh ich nachher noch aufs Ratt.

Immer das selbe!

Heute morgen beim Wiegen mit meinem Gewicht nicht zufrieden gewesen!

Also nochmal runter von der Waage und die tägliche Rasur erledigt.

Danach hat es dann wieder gepasst!

Immer das selbe!

Heute morgen beim Wiegen mit meinem Gewicht nicht zufrieden gewesen!

Also nochmal runter von der Waage und die tägliche Rasur erledigt.

Danach hat es dann wieder gepasst!
Wie lange hattest du dich vorher nicht rasiert? 2 Jahre? :ugly:

Edit: Ach du hattest ja "täglich" geschrieben. Wer´s glaubt.:P

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tak!

hehe

Oder die Waage etwas herum schieben, hilft manchmal au

Ja, das stimmt, min Jung!
Vor allem wenn die Kacheln im Bad nicht ganz 100% gerade sind und die Waage daher leicht schief steht oder kippelt. ^^

Was auch so eine "Gefahrenquelle" ist:
Körperfettwaagen mit Handteil.
Da machts natürlich einen Unterschied, ob man das Handteil erstmal dranlässt und dann die Waage einschaltet - oder ob man das Teil davor in die Hand nimmt und dann erst die Waage einschaltet.
Hatte ich am Anfang gar nicht gepeilt und mich über die ca. 350 Gramm Gewichtsunterschied gewundert, die nach mehrmaligem wiegen direkt nacheinander auftraten.
Aber logisch, im einen Fall wird das Handteil mit berücksichtigt, wenn sich die Waage auf Null setzt beim Einschalten - im anderen Fall aber nicht. Hab ich erst gar nicht gecheckt, bin halt manchmal nicht der hellste...

Wie lange hattest du dich vorher nicht rasiert? 2 Jahre? :ugly:

Edit: Ach du hattest ja "täglich" geschrieben. Wer´s glaubt.:P

Nun ja! Ich wollte mich mit Hilfe jener reichlich unbescheidenen Anekdote ja auch nur als ganz besonders toll hinstellen! So quasi "boah, dieser Gabby Jay hat so das perfekte Gewicht, dass er sogar die 0,1 Gramm von den abrasierten Bartstoppeln noch bemerkt!".
Hat aber nicht funktioniert. :(

Trainierst Du auch fleißig, mein Freund?
Ich mach nach wie vor an 2 von 3 Tagen Krafttraining, und am Tag dazwischen fahr ich Fahrrad und mach Gymnastik, und geh fast jeden Tag schwimmen... wandern war ich auch viel. Ein sehr aktiver Sommer!
Hoffentlich hält der Sommer lange an.

Zuletzt bearbeitet:
Trainierst Du auch fleißig, mein Freund?
Ich mach nach wie vor an 2 von 3 Tagen Krafttraining, und am Tag dazwischen fahr ich Fahrrad und mach Gymnastik, und geh fast jeden Tag schwimmen... wandern war ich auch viel. Ein sehr aktiver Sommer!
Hoffentlich hält der Sommer lange an.
Bei mir ähnlich...

Montag = kurze HIT Cardio Einheit... Volle pulle was geht, dafür nur 20 minuten... Aktuell mache ich da viele sprints mit dem Ziel einmal die 20min für 5km zu knacken (aktueller Rekord 21:07 für 5km)

Dienstag = 40-50 minuten TRX (mit Push ups und co) (vorallem auf Krafttraining aufgebaut Fokus auf Rumpf)

Mittwoch = mittellange gemütliche Cardio Einheit (entweder 15km+ Laufen, oder 50km+ Radfahren (je Wetter und nach Lust und Laune)

Donnerstag = TRX Krafttraining (Analog Dienstags) 40-50 minuten

Freitag = je nach dem was am Wochenende geplant ist, entweder ne mittellange Cardio Einheit (Laufen oder Rad) oder wenn am Samstag ne grössere Runde ansteht, mache ich Freitags "rest day"

Samstag = Wenn das Wetter passt, lange Cardio Einheit, entweder 100km+ mit dem Rad, oder 3h+ Wandern (also eher Grundlageausdauer Orientiert, oder Klettern, oder was gerade ansteht.

Sonntag = je nach Wetter und Lust und Laune (frei Wählbarer Tag, machnmal auch Wandern oder Radfahren, manchmal auch noch etwas Krafttraining, manchmal auch gar nichts)

Die letzten 3 Monate kam ich so eigentlich immer auf 12h+ Sportprogramm

Was mein Körper betrifft... ich sollte mehr Essen!.. aber will irgendwie auch nicht. Obwohl es langsam nicht mehr so gesund ist.

KFA ca. 8-9% Körpergewicht 49kg auf 165...

Will aber eigentlich wieder auf mindestens 50kg... irgendwie klingt unter 50 für mich selbst nicht mehr so gesund, obwohl ich mich wohl und topfit fühle

Bei mir ähnlich...

Montag = kurze HIT Cardio Einheit... Volle pulle was geht, dafür nur 20 minuten... Aktuell mache ich da viele sprints mit dem Ziel einmal die 20min für 5km zu knacken (aktueller Rekord 21:07 für 5km)

Dienstag = 40-50 minuten TRX (mit Push ups und co) (vorallem auf Krafttraining aufgebaut Fokus auf Rumpf)

Mittwoch = mittellange gemütliche Cardio Einheit (entweder 15km+ Laufen, oder 50km+ Radfahren (je Wetter und nach Lust und Laune)

Donnerstag = TRX Krafttraining (Analog Dienstags) 40-50 minuten

Freitag = je nach dem was am Wochenende geplant ist, entweder ne mittellange Cardio Einheit (Laufen oder Rad) oder wenn am Samstag ne grössere Runde ansteht, mache ich Freitags "rest day"

Samstag = Wenn das Wetter passt, lange Cardio Einheit, entweder 100km+ mit dem Rad, oder 3h+ Wandern (also eher Grundlageausdauer Orientiert, oder Klettern, oder was gerade ansteht.

Sonntag = je nach Wetter und Lust und Laune (frei Wählbarer Tag, machnmal auch Wandern oder Radfahren, manchmal auch noch etwas Krafttraining, manchmal auch gar nichts)

Die letzten 3 Monate kam ich so eigentlich immer auf 12h+ Sportprogramm

Was mein Körper betrifft... ich sollte mehr Essen!.. aber will irgendwie auch nicht. Obwohl es langsam nicht mehr so gesund ist.

KFA ca. 8-9% Körpergewicht 49kg auf 165...

Will aber eigentlich wieder auf mindestens 50kg... irgendwie klingt unter 50 für mich selbst nicht mehr so gesund, obwohl ich mich wohl und topfit fühle

Sehr fleißig!

Du kannst bzgl. des Gewichts ja versuchen, Muskelmasse aufzubauen. Wenn der notwendige Kalorienüberschuss das Problem ist, kannst Du nach dem Training ja einen Weight Gainer schlürfen. Und natürlich ausreichend Protein.

Wird mit TRX alleine allerdings ab einem gewissen Trainingsstand schwierig. TRX ist gut für die Stabilität im Rumpfbereich (darum mache ich da auch immer einige Übungen), einige Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie als Variation, aber der kontrollierte progressive Overload wird langfristig schwierig bis unmöglich. Klar kann man Varianten machen und mit dem Neigungswinkel arbeiten etc., aber irgendwann ist da dann auch das Limit erreicht und bei unter 50 kg Körpergewicht fehlt es dann oft auch an Widerstand.
Besorg Dir doch einfach zusätzlich eine olympische Langhantel, ein paar Scheiben und ein günstiges, aber stabiles und funktionales Rack, dann kannst Du für einen immer noch dreistelligen Euro-Bereich easy das meiste abdecken:
Kniebeuge, Deadlift, Split Squats, Klimmzüge (nahezu immer ist oben eine Stange dafür), Hip- und Leg Raises, hängende Ruderzüge, vorgebeugtes Rudern, schwere Langhantelcurls, schweres Schulterdrücken, fast immer gibt es eine Möglichkeit für Dips, Ergänzungen für Latzüge, Ruderzüge, Pushdowns, Cable Curlz, Cable Flies und viel mehr. Falls es an Erweiterungen mangelt, kann man mittels Karabiner, Stahlseil und Rollenblock aus dem Baumarkt auch selbst was funktionierendes zusammenzimmern.
Dann kannst Du sicher trainieren und hast auch keine Ausreden à la, ich müsste noch ins Studio fahren. ;)
Ist jedenfalls meine Empfehlung, muss ja jeder selbst wissen.

RÜLPS
Entschuldigung. Ich bin ein Schwein.

Bei sehr niedrigem Körpergewicht könnte irgendwann auch die Knochendichte zum Problem werden in Bezug auf Osteoporose, weil schlichtweg nicht genug Aufbaureize auf den Knochen wirken.
Also nur so als Hinweis.

Beim Knochen ist es halt wie beim Muskel: Es finden IMMER Auf- und Abbauvorgänge gleichzeitig statt. Wenn aber keine Reize in Form von Belastung auf den Knochen wirken (Druck, Zug, Torsion usw.), dann überwiegen die Abbauvorgänge und die Knochendichte nimmt ab.
Sind überwiegend Frauen betroffen, aber wenn Du von Natur aus nicht mit Top Knochenbau gesegnet bist, würde ich das bei 49 kg Gewicht vielleicht mal im Auge behalten und auf jeden Fall ab und an mal auf Max-Kraft trainieren (sehr geringe WH-Zahlen und sehr hohe Widerstände) sowie Dinge wie plyometrisches Training/Sprünge etc.
Kurze und schnelle Sprints sind da natürlich auch schonmal was wert und erwiesenermaßen auch gut für die Hormonausschüttung im Kraftbereich. :)
Ein Problem kann auch sein, wenn man wie bei Dir Probleme hat zuzunehmen, was auf eine niedrige Kalorienaufnahme hindeutet.
Das mag im Moment noch kein Thema sein, so lange Du so viel Sport machst und entsprechend auch isst, aber wenn mal Lebensphasen kommen, in denen Du nicht so viel Ausdauersport machen kannst oder willst (was weiß ich, Arbeitsplatzwechsel, Familienleben, Krankheit, zu sehr stinkende Pfürze, Unfall o. ä.), dann kann es bei einer angenommenen ausgeglichenen Kalorienbilanz bei sehr niedrigem Körpergewicht schwer werden, auf die notwendige Menge an den dafür wichtigen Nährstoffen zu kommen, insbesondere wenn man sich nicht perfekt ernährt (wer macht das schon?). Und es gibt auch Lebensmittel, die den Knochenabbau anregen (Cola z. B.).

Dazu kommt noch: Wer weniger isst, kann auch weniger pfurzen. Ist ja logisch, weil sich einfach nicht so viele Verdauungsgase bilden. Und das wäre natürlich ebenfalls nicht besonders erstrebenswert, denn worüber soll man sich denn im Leben dann noch freuen, wenn man nicht mehr pfurzen kann? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Worüber soll ich morgens im Bad denn sonst schon kichern?

PS
Jetzt lobt mich halt mal wer für diesen Beitrag!
Hab ich doch total viel geschrieben!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht das Problwm auf die nötigen Kalorien zu kommen beim Essen...

Ich schaue bewusst darauf, KEIN grossen Kallrienüberschuss zu haben. Weil ich ja mein KFA senken wollte.

Appetiz zum Essen hätte ich mehr als genug.

Und ja evtl. Mache ich das jetzt dann Testweise einmal. (Also bewusst mehr Essen) Und versuche etwas Muskelmasse aufzubauen.

Aber ich fühle mich halt wohl mit den 50kg xD

Ich hätte nicht das Problwm auf die nötigen Kalorien zu kommen beim Essen...

Ich schaue bewusst darauf, KEIN grossen Kallrienüberschuss zu haben. Weil ich ja mein KFA senken wollte.

Appetiz zum Essen hätte ich mehr als genug.

Und ja evtl. Mache ich das jetzt dann Testweise einmal. (Also bewusst mehr Essen) Und versuche etwas Muskelmasse aufzubauen.

Aber ich fühle mich halt wohl mit den 50kg xD

Okay... aber wenn Du aufbaust, rechne damit, auch wieder etwas Körperfett zuzulegen. Das bleibt bei ernsthaftem Muskelaufbau leider nicht aus, besonders unten am Bauch. ;) Das macht einfach der notwendige Kalorienüberschuss, auch wenn man nur 300 kcal täglich im Plus ist, geht immer n bissl was ins Körperfett, das ist einfach genetisch festgelegt.
Da muss man sich halt mental drauf einstellen.
Kannste aber hinterher easy wieder wegdefinieren.

Meiner Meinung nach ist es so:

Am Strand in Badehosen oder unbekleidet im Bett mit ner Ische sieht man mit zwar etwas niedrigerer Muskelmasse, aber auch niedrigerem KFA besser aus als mit höherer Muskelmasse, aber höherem KFA.
Denn durch niedrigeren KFA sieht man dann trotzdem muskulöser aus.
Es sei denn man hat sehr wenig Muskelmasse, Extreme also mal ausgenommen.

In Klamotten ist es IMO aber umgekehrt, da sieht man mit mehr Muskelmasse besser aus, selbst wenn der KFA etwas höher liegt.
Extreme auch hier außen vor, bei zu viel Körperfett siehts dann natürlich auch nicht mehr gut aus.

Darum bietet es sich natürlich an, über Herbst/Winter aufzubauen und im Frühjahr die Defi zu starten, so dass man dann rechtzeitig zur Bietsch-Saison wieder in Form ist, wenn man in Badehosen rumrennt.
Den Sommer über kann man dann das Gewicht halten oder eben während dessen bei Bedarf noch weiter definieren.

Jedenfalls mach ich das so, ist für mich ein vertretbarer Kompromiss, alles in allem.

Gilt natürlich alles nur natural.
Wenn jemand nachhilft, sind da wahrscheinlich weniger Kompromisse nötig. ;)

Okay... aber wenn Du aufbaust, rechne damit, auch wieder etwas Körperfett zuzulegen. Das bleibt bei ernsthaftem Muskelaufbau leider nicht aus,
Das ist ja genau mein "Problem"... u d deshalb schaue ich bis jetzt auch drauf, nicht zu viele Kalorien zu mir zu nehmen...

Ich meine, ich verzichte seit über nem Jahr fast durchgängig auf allen Zucker, Desserts und co. Und komplett auf fast food.

Also bevor ich mir "mass gainer" besorgen würde, könnte ich meine Ernährung "etwas lockern"...

ICh meine immer noch gesund und ausgewogen mit viel gemüse, aber könnte mir zb..im Restaurant auch mal wieder Schnitzel mit pommes gönnen, statt wie aktuell zb. Mageren fisch mit Salzkartoffeln xD.

Und eigentlich msg ich zb..total kaffee mit milch. Trinke den Kaffee aber aus Kaloriengründen nur noch schwarz...

1-2x im Tag Latte macchiato... und schon sind 300 kalorien mehr aufm konto...

Das ist ja genau mein "Problem"... u d deshalb schaue ich bis jetzt auch drauf, nicht zu viele Kalorien zu mir zu nehmen...

Da ist halt auch das doofe, dass mit so wenig Körpermasse man auch nicht besonders viele Kalorien zu sich nehmen kann. Das wird leichter dann, wenn man mehr Masse hat!

Ich meine, ich verzichte seit über nem Jahr fast durchgängig auf allen Zucker, Desserts und co. Und komplett auf fast food.

Also bevor ich mir "mass gainer" besorgen würde, könnte ich meine Ernährung "etwas lockern"...

ICh meine immer noch gesund und ausgewogen mit viel gemüse, aber könnte mir zb..im Restaurant auch mal wieder Schnitzel mit pommes gönnen, statt wie aktuell zb. Mageren fisch mit Salzkartoffeln xD.

Und eigentlich msg ich zb..total kaffee mit milch. Trinke den Kaffee aber aus Kaloriengründen nur noch schwarz...

1-2x im Tag Latte macchiato... und schon sind 300 kalorien mehr aufm konto...

Also ich verzichte auf gar nix.
Hau mir auch meine Kesselchips und die Knusper-Kracher und den ganzen Unfug rein - und kann trotzdem easy abnehmen.
Man muss auch leben und sich was gönnen, weil was hat man sonst davon?
Ist man froh über seinen tollen Körper, aber unglücklich weil man sich dauernd so einschränken muss.
Als Kraftsportler, wenn man schwere Eisen drückt, kann man das easy ab - auch die ach so gefährlichen schnellen Zucker, insbesondere nach dem Training. Und die Kalorien sowieso.
Ausdauersport tut sein übriges dazu. Wenn man das clever anstellt - das weißt Du natürlich selbst - macht man hier was, was einem wirklich Spaß macht (ich schwimme z. B. gerne im Meer oder mach gerne Radtouren), dann macht es auch Freude, man kann mehr fressen und hat jede Menge weiterer Vorteile.

Naja... man gewöhnt sich an vieles.

Ich bin mittlerweile recht happy, mit viel Gemüse, Fisch, Geflügel, Kichererbsen, und co... und habe gar nicht mehr gross das Bedürfnis nach fast food.

Und man muss sehen wo ich begonnen habe vor 1.5 jahren...
Bei 64kg, KFA 25% und absoluter couch potato.

Ich wollte Gewicht verlieren, Fit werden, und KFA reduzieren.

Das habe ich soweit alles erreicht :)

Jetzt steht mir quasi die Welt offen...

Ich hätte genügend Reseven im KFA um nun nen moment lang "aufzubauen"... wenn ichs denn möchte.
Oder aber ich schaue wie weit ich cardio mässig noch komme.

Glaube ich peile jetzt erstmal die 20min/5km an.

Da wäre mehr Muskelmasse eher weniger förderlich. Und dann schaue ich weiter.

Naja... man gewöhnt sich an vieles.

Ich bin mittlerweile recht happy, mit viel Gemüse, Fisch, Geflügel, Kichererbsen, und co... und habe gar nicht mehr gross das Bedürfnis nach fast food.

Und man muss sehen wo ich begonnen habe vor 1.5 jahren...
Bei 64kg, KFA 25% und absoluter couch potato.

Ich wollte Gewicht verlieren, Fit werden, und KFA reduzieren.

Das habe ich soweit alles erreicht :)

Jetzt wenn Du auch noch so super Sprüche drauf hättest wie ich, dann wärst Du echt super!
Aber das schaffst Du nicht!
Kann nur der Gabby Jay.

Jetzt steht mir quasi die Welt offen...

Das Gefühl kenn ich, ich fühl mit Dir, Kamerad!
Ist wirklich unglaublich, wie Sport einen verändern kann.

Mir gehts gerade auch so, als könnte ich Bäume ausreißen.
Dieses unbegrenzte Vertrauen in den eigenen Körper und die eigenen Fähigkeiten, und dass man genau weiß, man kann sich jederzeit erfolgreich jeglicher Herausforderung stellen!

Das ist absolut unbezahlbar, und dabei gleichzeitig absolut kostenlos erhältlich.

Alles, was man braucht, sind Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin.

Und Leute wie wir haben das, weil wir nicht nur unglaublich gut, sehr toll und einfach absolut dufte sind, sondern weil wir was besseres sind. Besser als die anderen. Wir sind eigentlich gar nicht die selbe Spezies, sondern wir sind eine Art Götter, die weit über der Masse stehen und mitleidig auf diese herunterblicken. Wir gehören zu einer Elite, die einsam am Gipfel steht und die einfach nichts und niemand erreichen kann. Nichts kann uns aufhalten und nichts kann uns bremsen, wir sind Maschinen und fliegen wie ein Uhrwerk immer weiter und weiter. Wir sind was viel besseres und sollten uns eigentlich gar nicht mehr als Mensch bezeichnen, wir benötigen eigentlich schon eine andere Bezeichnung.

Das Gefühl kenn ich, ich fühl mit Dir, Kamerad!
Ist wirklich unglaublich, wie Sport einen verändern kann.
Mit die "Welt steht mir nun offen" meinte ich eher, dass ich nun auch auf Muskelaufbau trainieren könnte.

Ich meine vor 1.5 Jahren, als mein KFA noch 25% betrug, musste ich ja fast zwangsweise erstmal ins Kaloriendefizit... weil kalorienüberschuss bei schon recht hohem kfa, wäre nicht so förderlich gewesen.

Ich meine vor 1.5 Jahren, als mein KFA noch 25% betrug, musste ich ja fast zwangsweise erstmal ins Kaloriendefizit... weil kalorienüberschuss bei schon recht hohem kfa, wäre nicht so förderlich gewesen.

Ja, da hast Du Recht.
Wobei 25% ja noch nicht so dramatisch sind... würde sagen, die meisten Leute liegen heute eher über 25% als darunter. ; D

Mit die "Welt steht mir nun offen" meinte ich eher, dass ich nun auch auf Muskelaufbau trainieren könnte.

Na erstmal müssen wir uns über die Trainingsziele und die Prioritäten Gedanken machen, aber vor allem über das, was EIGENTLICH erreicht werden soll, das was das darunter verborgene Ziel, die übergeordnete Motivation ist!

Und weil ich so ein lieber Mensch und außerdem so ziemlich der beste Gabby Jay bin, der so rumrennt, hab ich das schonmal für Dich erledigt!

Hier Deine Liste - in absteigender Wichtigkeit, das wichtigste also zuerst!

1) Hübsche und schlanke Weiber rumkriegen.

2) Dieses Überlegenheitsgefühl - zu spüren und zu WISSEN, dass Du was besseres bist als die anderen Leute!

3) Dich jeden Morgen selbst im Spiegel zu bestaunen, zu bewundern und schon allein durch das morgendliche Posieren gute Laune kriegen!

4) Gesundheit.

So, das war erstmal das wichtigste... ich glaub ich hab alles.
Damit kannst Du dann erstmal arbeiten.

Bitte, gern geschehen.
Ich freue mich doch immer wieder, wenn ich helfen kann!

@WeltbesterGabbyJay

Mal angenommen ich würde etwas Gekd in die Hand nehmen... sagen wir bis 2000 Euro

Für ein "Trainigsrack"... könntest du mir etwas empfehlen? Wo ich relativ viel abdecken kann? Mit verschiedenen Übungen und gewichten...

Wäre zb..sowas zu empfehlen?

Also das ganze ist eine ernst gemeinte Frage!

@WeltbesterGabbyJay

Mal angenommen ich würde etwas Gekd in die Hand nehmen... sagen wir bis 2000 Euro

Für ein "Trainigsrack"... könntest du mir etwas empfehlen? Wo ich relativ viel abdecken kann? Mit verschiedenen Übungen und gewichten...

Wäre zb..sowas zu empfehlen?

Also das ganze ist eine ernst gemeinte Frage!

Das ist sicher keine schlechte Wahl, denn die Force USA haben vor allem zwei Vorteile:
1) Extrem viele Erweiterungen erhältlich
2) Die Höhe der Sicherheitsablagen ist sehr fein einstellbar (Westside Lochmuster!)

(Letzteres ist zwar nicht überlebenswichtig, aber manchmal praktisch, damit beim Benchen die Hantel nicht zu sehr auf den Brustkorb drückt bzw. keinen Abstand dazu hat.)

Ich würde Dir aber auf jeden Fall dringend ein Modell empfehlen, wo Du IM Rack Squatten, Benchen und im Idealfall auch Schulterdrücken mit Langhantel machen kannst (hierzu die Höhe der oberen Verbindungsbalken beachten!). Das ist wichtiger als Westside.
Also nicht vor dem Rack wie bei einem Half Rack, sondern im Rack zwischen den Pfosten!
Ergo genau hingucken, die haben verschiedene Modelle.

Von der Stabilität sind die Force USA vielleicht kein Studio-Niveau...
Qualitativ top, grundsolide und mit unzähligen Erweiterungen erhältlich sind natürlich die Rogue Monster- und Monster-Lite-Serie, aber auch schweineteuer. Zahlt man eventuell für den Markennamen auch ganz gut mit, inzwischen.

Aber mal ehrlich: Für die meisten Leute reicht auch ein günstiges Rack, stabil genug sind die Furz USA fürs Training zu Hause definitiv auch, es trainieren ja nicht täglich 200 Leute dran, die über 300 Kilo Squats machen und/oder die Stange abwerfen!

Evtl. reicht für den Anfang auch sowas:
Da gibts auch Latzug und Doppel-Kabelzug als Erweiterung.

Im Budget schlagen vor allem die olympischen 50mm Hantelscheiben rein, insbesondere die 20er und 25er kosten ordentlich Geld (unbedingt Gummi-ummantelt nehmen!).
Langhantelstange brauchst Du auch, unbedingt eine genormte Olympische Stange mit Normmaßen wählen, muss aber meiner Meinung nach nicht DAS Topmodell sein - da langt auch eine Übungshantel (von SQMIZE z. B.).

Hantelbank brauchst Du auch - da auf keinen Fall was klappriges wählen, sondern auf Qualität setzen.
Als Orientierung dienen wie bei den Hanteln auch immer die Power Lifting-Regelwerke, da hast Du sinnvolle Normbreiten und -Höhen für Bänke.
Sieh hier ab Seite 14:
Gut ist natürlich auch, wenn Du sie auch als Schrägbank einstellen kannst!

Ansonsten kann Dir der andere da... wie hieß er? Der sich hier rumtreibt, der Anime-Fritz, bestimmt auch ein paar Tipps geben.

Danke, schaue mir das alles dann mal an, wenn ich Zeit habe.

sInd jedenfalls schon gute tipps dabei.

Weil ich kenne mich damit (noch) fast gar nicht aus.

Aber da das Jahresabo in meinem GYM 1600 Euro kosten würde, dachte ich. Für dieses Geld könnte ich mir ja ein "eigenes Gym" aufbauen... weil Platz ist zuhause genügend vorhanden.

Zurück