Leider nicht, aber diese Caliper-Zange plus die Formeln dazu, sind sehr genau, was das angeht. Ich weiß nur nicht, wie gut das funktioniert, wenn man es bei sich selber versucht anzuwenden, also die Zange.
Dazu mal meine 2 Cent, so es denn genehm ist!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Vom Begriff "genau" würde ich mich in Bezug auf den Körperfettanteil generell verabschieden. Genau wird das nie, auch nicht mit der Zange, und es gibt auch keine alltagstaugliche Methode, das genau zu ermitteln.
(Es gibt zwar Methoden, das in der Klinik etc. zu bestimmen; aber das kann man schlecht alle paar Tage durchführen, es kostet auch Geld usw., also ist das eh nur ne Momentaufnahme und zwei Wochen später hat sich die Körperzusammensetzung ohnehin wieder geändert, also nicht alltagstauglich.)
Ich messe seit etlichen Jahren sowohl bei mir, als auch bei Kunden regelmäßig mit Caliperzange und habe damit auch viel Erfahrung, aber man kann die Hautfalten niemals exakt gleich greifen, da gibt es immer Schwankungen bei den Messungen. Klar, man wird immer geübter darin, aber trotzdem ist es einfach nicht möglich, das immer gleich zu machen. Für mich ist das daher nur ein ergänzender Anhaltspunkt.
Die Kontinuität beim Messen ist aber nur das eine Problem. Das andere Problem ist, dass es auch mehrere verschiedene Formeln gibt (mit unterschiedlichen Messpunkten), die erfahrungsgemäß sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern, selbst an der selben Person direkt nacheinander durchgeführt! Es gibt leider auch keine verlässlichen Statistiken dazu, welche Formel nun die genaueste ist; auch die Faustformel "je mehr Messpunkte, desto besser" greift da nicht, da je nach Studie teils sogar die Formeln mit weniger Messpunkten genauer abschneiden, aber das ist je nach Studie unterschiedlich. o.O Dazu kommt noch, dass die Formeln auf Durchschnittswerten (!) basieren - die Einzelperson kann individuell aber wiederum von den Durchschnittswerten abweichen!
Ich zum Beispiel bin in allem besser als der Durchnittsmensch: Ich bin schöner, intelligenter, lieber, talentierter und kann auch wesentlich länger pfurzen als der Normalo. Darum passen die Werte auf mich beispielsweise nicht!
Ich kann jedenfalls als der Praxis festhalten: Je niedriger der Köperfettanteil, desto genauer wirds mit der Zange. Über ~15% ist es IMO fast unbrauchbar, da liefert das Spiegelbild im Abgleich mit den verschiedenen Beispielen für die einzelnen Körperfettbereiche das brauchbarste Ergebnis (Körperfettwaagen taugen IMO nichts).
Aber auch darunter ist es aber nicht wirklich exakt (aufgrund der oben erwähnten Problematiken) und auch hier sollte man zusätzlich das Spiegelbild inkl. Vergleichsbildern zurate ziehen.
Im wirklich niedrigen KFA-Bereich unter 7% spielt das ganze ohnehin kaum mehr eine Rolle - diese Leute wissen sowieso, was sie tun und wie sie ihre Ernährung gestalten.
Als Mann kann man die 3-Punkt-Methode einigermaßen bei sich selbst durchführen (Brust, Bauch, Oberschenkel vorne).
bei Frauen liegen die Messpunkte teils ungünstiger (am Trizeps z. B.), aber das geht auch noch gerade so, zumindest wenn man eine Zange mit Feder verwendet.
Die übrigen Methoden mit mehr Punkten muss ohnehin eine andere Person machen, da man nicht rankommt bzw. aus dem Winkel nicht ablesen kann;
da muss man dann aber erstmal jemanden haben, der das an einem macht, der auch richtig Bescheid weiß, wie es geht, und der genug Erfahrung damit hat. Da ist es für die meisten Leute dann schon wieder vorbei - und genauer wirds wie gesagt dadurch dann auch nicht unbedingt.
Die andere Frage ist - was nützt es einem, das aufs Prozent genau zu wissen?
Die Ernährungsplanung wird ja nicht nur durch die Körperzusammensetzung, sondern immer auch vom Aktivitätsniveau beeinflusst (welche ebenfalls NIE genau ermittelt werden kann, auch nicht mit Tracker etc.) und funktioniert ohnehin zuverlässig nur mittels Ernährungstagebuch und kontinuierlichen Anpassungen, bis man seine Werte gefunden hat.
Hab ich das jetzt gut geschrieben? Schon, oder? Doch, war ganz gut, oder?
Kann man doch so lassen. Kann man den Gabby Tschäi auch loben dafür, dass er das so gut gemacht hat!