Der Bodybuilder und Sport Thread

Alles gut, Gott sei Dank! Und danke der Nachfrage?

Du bist einer der wenigen Gründe, warum ich überhaupt noch diesen Thread aufsuche, Bra! und wenn ich deinen Namen lese, dann ❤️ goes bumm bumm!

Zu viel der Ehre!
Bezüglich meiner Präsenz hier im Thread gibt es jedenfalls an Wenigem viel!

Denn in letzter Instanz ist uns im Kern schließlich allen bewusst:
Wir betreiben hier ja Großteils Selbstdarstellung.
Doch verstehe dieses nicht falsch!
Für meinen Teil bin ich doch ein großer Freund der Prahlerei! Es ist authentisch, es ist ehrlich und man sollte ruhig dazu stehen, statt auf braven Bürger zu machen, der nur zu helfen gedenkt.
Oder? Schon, oder?
Jedoch bin ich eines Tages aufgewacht und habe festgestellt:
Das macht zwar eine Menge Spaß - bringt uns aber irgendwo auch nicht weiter.

Dennoch sind die Leute hier ziemlich dufte, so dass man nicht umhin kommt, hier beizeiten vorbeizusehen. ; D
Für den Spaß brauche ich eben Variation. Immer was anderes probieren, mal so, mal so. Ob das der effizienteste Weg ist, sei mal dahingestellt. Solange ich die Muskeln geknechtet bekomme, reicht es mir.

Ja... Variation ist wie es Besuche an der Schanze dereinst waren: Richtig und wichtig.
Wobei man ja immer variieren kann, ob man jetzt kurz und knackig oder eher volumenbasiert trainiert.
Isst Du denn jeden Morgen brav Deine Kellog's Frosties?
Die bestehen zwar tatsächlich zu über 60% (!) aus purem Zucker, aber wie auf der Packung steht, sind es ja wertvolle Cerealien, es muss also gut sein. Und die wecken den Dieschor in Dir.
Deinen Kinder-Riegel schmeißt Du im Anschluss auch rein, oder? Da ist nämlich ganz viel Milch drin, ist also sehr gesund und ideal fürs Training. Und für die Extra-Portion Milch biste schließlich nie zu fit.
Im Anschluss vergisst Du hoffentlich auch nicht Deine Frucht-Zwerge. Da ist in jedem Becher zwar genau nur EIN Löffel Joghurt drin, wenn man wie ich im Barbaren-Stil reinschaufelt - dafür hat man dann aber pro Löffel einen ganzen Pecher Plastik-Verpackungsmüll generiert, damit die Menschheit baldmöglichst ausstirbt. Außerdem sind da Früchte drin, echtes Obst, auch das also sehr gesund. Man braucht ja Vitamine fürs Training.

Dann noch ein paar Tipps für Dein Auftreten im Studio.
Erstmal brauchst Du Selbstbräuner. Dadurch bist Du dann zwar orange und alle Deine Hemdkragen und hellen Shirts sind übelst verfärbt - dafür kommen aber Deine Muskeln, ebenso wie Deine Speck-Schwarten, super heraus!
Und wenn Dir einer dumm kommt beim Training und Dir die Maschine blockert, sagst Du einfach auf gut Bairisch:
"Mechst a Schoin??!". Zu Hochdeutsch: "Möchtest Du eine Schelle haben?".
(Wobei hieran bemerkenswert ist, dass der Empfänger der saftigen Backpfeife vorab immerhin vor die Wahl gestellt wird, ob er die Schelle nun erhalten will oder nicht. Da muss er dann schon gut überlegen und mit allen Vor- und Nachteilen, die eine saftige Ohrfeige so mit sich bringt, und genau abwägen: "Hmmm... möchte ich jetzt eine, oder nicht?".)

Ich hoffe jedenfalls, Dir somit weiterhin wertvolle Anregungen in Sachen Ernährung, Training und Lifestyle vermittelt zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Doch aber wenn ich unter Schmerzmittel stehe, habe ich gemerkt das ich mich beim Beintraining und Kreuzheben als Beispiel auch verletze.
Der Körper ist betäubt und man merkt die mechanischen Grenzen spät und die Sehnen werden auch überstrapaziert.
Ich mach mal 10 Tage Pause ...habe mich einfach mal damit abgefunden.

Ach sooo... unter Schmerzmittel. Joar.
Höchtens Beinpresse oder sowas... aber nee Du.
Bleib man zu Hause und mach n Puzzle oder schau die Mr Bean-Folgen oder sowas.
Oder Du malst uns ein Bild mit Windows Paint und hängst es als Bilddatei hier an, wenn der Mausarm denn schultertechnisch mitarbeitet...

Oder Du malst uns ein Bild mit Windows Paint und hängst es als Bilddatei hier an,
Mache ich doch gerne für meine Freunde,....für meine guten Freunde

Unbenannt.jpg

Mache ich doch gerne für meine Freunde,....für meine guten Freunde

Anhang anzeigen 1438215

Whoar das ist ja mega! : D

Damit geb ich dann immer an: Der einzige Forenuser, der hier jemals mit einem eigens angefertigten Bild bedacht wurde. : D
Ahaha spitze. : D

Gute Besserung und schlaf nicht auf der Seite (zumindest nicht auf der Seite mit der entzündeten Schulter). ;)

Hatte diese Woche auch einmal "Pause" angesagt... Denke es tat meinem Körper auch gut, sich mal komplett erholen zu können.

Nächste Woche gehts dann wieder richtig los =).

BTW: Ich habe mein "zu grosses" KTM Rennrad nun wieder verkauft. (sogar noch 200CHF teurer, als ichs vor paar Wochen gekauft hatte xD.

Nun habe ich mir etwas "passendes" geholt.
20230922_173424.jpg
Komplett Carbon inkl. Carbon Räder, mit elektrischer Shimano Ultegra Di2 Schaltung. Komplett mit Pedalen unter 7KG xD (gewogen mit Hängewage 6.4KG (aber glaube ist nicht so genau)
Rahmengrösse 50... Das passt mir jetzt dann hoffentlich auch. Die heutige kurze probefahrt 20 minuten war jedenfalls vielversprechend.
Das Rad ist zwar ca. 6 jährig, aber hat noch nie jemandem gehört. War nur in nem Schaufenster! Kette und alles hat noch die Fabrikschmierung drauf. Und ausser nem kleinen Lackschaden (von Transport) noch keine Gebrauchsspuren.

Auch das war gefühlt ein rechtes Schnäppchen. habe dafür CHF. 1900.-- bezahlt. Oder was denkt ihr zu diesem Preis?

Cooles Bike auf jeden Fall.
Kenne mich mit den Preisen garnicht aus.
Ich habe einen Mountainbike
Ich habe eben noch etwas gegoogelt... Ich finde im Internet nicht so viel über die Marke "Time" weil es die mittlerweile nicht mehr gibt. Aber ihre selbstgemachten in Frankreich gefertigten Rahmen waren Schweineteuer!

Zitat aus der Website: "The Skylon comes with an astronomical price tag of $11,950, which you might consider absurd."

Das ist genau der rahmen. Und der alleine kostete damals über 5K... Das Bike das da vorgestellt wird kostet ja über 10K. Ob meine anderen komponenten da heran kommen weis ich nicht sicher. Aber ich würde behaupten der Neupreis von dem Ding ligt sonst irgendwo bei 7 bis 8K ( also vor einigen Jahren)

Ich hab es geschafft. Es hat nur 90 Minuten gedauert, aber ich habe gestern ein Rückenworkout hingelegt, das mir Muskelkater verschafft hat, obwohl ich die Geräte gewohnt bin. Herrlich.

Ach, eine Frage: Ist es schlecht, wenn man bei den Kniebeugen so tief geht, wie der Körper es anatomisch zulässt?

Ach, eine Frage: Ist es schlecht, wenn man bei den Kniebeugen so tief geht, wie der Körper es anatomisch zulässt?

Ja und nein.
Also die Bewandtnis bei tiefen Kniebeugen ist aus anatomischer Sicht folgende:

In der tiefen Hocke wird die Schlinge am Ende des Darms gestreckt, so dass es zu unkontrollierten Pfürzen kommen kann.
Es bleibt an dieser Stelle allerdings offen, ob dies nun einen Vor- oder Nachteil darstellt, denn:

Es kann einem entweder ziemlich peinlich sein, wenn es hier zu laut hör- und auch riechbaren Gas-Ausstößen kommt. Insbesondere wenn schöne Frauen in der Nähe rumstehen, die man mit seinem Training eigentlich beeindrucken möchte.

Andererseits ist es auch wieder ziemlich cool, denn was denken die Leute sich? Da trainiert einer und pfurzt währenddessen bei jeder Wiederholung laut herum. Einfach so. Irgendwie ein großer Spaß, zumal man in kurzer Zeit natürlich auch die ganze Trainingsfläche für sich alleine hat.
Auch was die schönen Frauen angeht, ist es ziemlich lustig, wenn die alle so ganz gepflegt ankommen, jede Creme und jedes Duftwasser aufeinander abgestimmt und alle ganz sauber und alles... und dann werden sie auf die ekelhafteste Weise angepfurzt, die dummen Hühner!

In der tiefen Hocke wird die Schlinge am Ende des Darms gestreckt, so dass es zu unkontrollierten Pfürzen kommen kann.
Es bleibt an dieser Stelle allerdings offen, ob dies nun einen Vor- oder Nachteil darstellt, denn:
Da gibt es nichts zu diskutieren, lautere Fürze sind ein Zeichen von Dominanz und stinkende Fürze räumen das Gym frei, dass man in Ruhe sein Training machen kann.:ugly:
Ist mir nicht bekannt. Den bewegungsapparat komplett auszunutzen ist glaube ich das beste.
"full Range of motion" wird ja auch oft propagiert.
War so auch mein Gedanke. Nur ob das die Knie so mögen?

Da gibt es nichts zu diskutieren, lautere Fürze sind ein Zeichen von Dominanz und stinkende Fürze räumen das Gym frei, dass man in Ruhe sein Training machen kann.:ugly:

War so auch mein Gedanke. Nur ob das die Knie so mögen?

Die Knie ja, ob es die Wirbelsäule auch mag, hängt von Deiner ischiocruralen Beweglichkeit ab.
Fürs gesunde Knie ist es teils sogar besser, unterhalb von einem bestimmten Punkt zu beugen. Die Gelenkflächen Oberschenkel-Schienbein können es eazy ab, allerdings steigt der retropatellare Druck (Gleitfläche auf der innenseite der Kniescheibe) mit zunehmender Tiefe an, wobei auch hier bei einem bestimmten Winkel eine Umverteilung der Belastung stattfindet. Sprich man hat einen höheren Anpressdruck, der aber dafür auf eine größere Fläche verteilt wird.
Dass tiefes Beugen schädlich für die Knie wäre, ist ein alter Mythos (es sei denn, man hat Probleme wie Chondropathia patellae, wo der Knorpel der Kniescheibe bereits angegriffen ist, da sind dann insbesondere Frontkniebeugen evtl. problematisch).
allerdings kommt es aufgrund der oben erwähnten Beweglichkeitsdefizite gerne mal zu Fehlstellungen in der Wirbelsäule ("butt wink"), so dass unbeweglichere Leute nicht allzu tief beugen sollten.

Powerlifter beugen so, dass die Innenseite der Hüfte unterhalb der Oberseite der Kniescheibe landet. Also relativ tief, aber nicht unbedingt bis zum Maximum. Damit kommt die rückwärtige OS-Muskulatur auch gut unter Spannung und katapultiert einen wieder hoch.
Sollte für die meisten Leute mit gesunden Knien und guter Beweglichkeit im hinteren Oberschenkel auch gut machbar sein, ich hatte damit jedenfalls nie Probleme.

Aber ich bin natürlich auch der weltbeste (!) Gabby Jay (und der einzige Forenuser, der jemals mit einem eigenen Kunstwerk hier bedacht wurde!) und insofern natürlich auch kein Maßstab für Euch normalen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachdem ich letzten Freitag 10 Sätze maximal tiefe Kniebeugen gemacht habe (fragt mich nicht wieso, ich hatte irgendwie das Bedürfnis dazu) Probleme mit den Knien, speziell mit dem Schleimbeutel unterhalb der Kniescheibe. Der hat das nicht gemocht. Hat sich ein paar Tage gehalten und ist inzwischen auch wieder gut, aber hat mir doch ein bisschen zu denken gegeben. Deshalb frage ich, ob das eventuell blöde wäre oder ob das gesamte Volumen einfach nur blöd war.
Die Beweglichkeit passt bei mir auf jeden Fall, ich kann ohne Probleme ganz nach unten gehen und so bequem über Minuten in der Hocke bleiben, während meine Füße komplett am Boden sind und die Oberschenkel bündig an den Unterschenkeln anliegen. Nur die Sache mit den Knien hat sich nicht unbedingt gesund angefühlt. Vielleicht ist es der Winkel der Beine, die bei mir ganz leicht in die Innenrotation gehen, wenn ich schwer drücke, vielleicht auch einfach nur das Volumen.

Ich hatte nachdem ich letzten Freitag 10 Sätze maximal tiefe Kniebeugen gemacht habe (fragt mich nicht wieso, ich hatte irgendwie das Bedürfnis dazu) Probleme mit den Knien, speziell mit dem Schleimbeutel unterhalb der Kniescheibe.

OK, da müsste man natürlich wissen, ob wirklich eine Schleimbeutelentzündung vorliegt oder ob das nur eine Vermutung ist. Aber wahrscheinlich einfach überreizt, 10 Sätze Kniebeugen sind halt auch extrem.

Da wäre es am besten, die Beine ungefähr auf Höhe der Knie zu amputieren, eventuell auch etwas darüber, dann können die sich auch nicht mehr entzünden.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, wäre mein Ersatzplan der folgende:
1) Abheilen lassen und dann als erstes an der Technik und an der Beweglichkeit arbeiten.
Zur Beweglichkeit siehe unten mehr.
Zur Technik: Wenns mit dem Bodibilding wirklich ernst ist und man auch ordentlich Gewichte bewegen will, unbedingt mal von außen die Technik prüfen und korrigieren lassen.
Hierzu geeignete Personen sind NICHT:
- Physiotherapeuten
- Fitnesstrainer mit B- oder A-Lizenz, Fitnessökonome oder dergleichen
- Leute, die sehr viel pfurzen (so wie ich)
- Wichtigtuer und Prahl-Hansen in irgendwelchen Internetforen (so wie ich)
Sondern am besten Leute, die sowohl ein abgeschlossenes Sportwissenschaftliches Studium UND Erfahrung als Trainer im Kraftdreikampf haben. Also Theorie und Praxis.

Jap, das ist nicht einfach zu finden, da muss man auch mal ein bisschen fahren und für ein paar Stunden Technik in den wichtigen Übungen blechen, und man ist natürlich auch viel zu faul und erscheint alles sowieso als totaler Overkill, but hear me out! Es geht hier schließlich um die Gesundheit und natürlich auch die Effektivität im Training, was man im Idealfall ja auch sein ganzes Leben lang macht, in unzähligen Wiederholungen, mehrmals pro Woche. Also abertausende Male. Da wir den Mist ja vollkommen unverständlicherweise nicht in der schulischen Laufbahn vermittelt bekommen, wäre es meines Erachtens daher durchaus eine sinnige Überlegung, dies wenigstens einmal im Leben selbst in die Hand zu nehmen und alles auf ein solides Fundament zu stellen. Also nur so meine 2 Cent in den Topf des gescheit Daherredens.

Wenn das nicht geht, dann zumindest von einer erfahrenen Person kontrollieren lassen.
Selbsteinschätzung ist das sehr schwer (eine Frage der Perspektive) hat andererseits den Nachteil, dass technische Fehler sehr schnell ins motorische Gedächtnis übergehen.
Mit Folgen wie hier gesehen.

So, zur Halbzeitpause dieses wertigen und auch sehr gut geschriebenen Beitrags unterhalten wir Sie mit etwas Musik:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiter gehts.
Wo waren wir jetzt eigentlich?
Ach ja... die liebe Beweglichkeit.

Die Beweglichkeit passt bei mir auf jeden Fall, ich kann ohne Probleme ganz nach unten gehen und so bequem über Minuten in der Hocke bleiben, während meine Füße komplett am Boden sind und die Oberschenkel bündig an den Unterschenkeln anliegen.

Also dass die Sprunggelenke mobil sind, ist schonmal gut. Das ist bei vielen schonmal nicht der Fall, toi toi toi also.
Nein echt jetzt, das hast Du so richtig gut gemacht.

Das größere Problem besteht allerdings nicht dort, sondern bei der Muskulatur am rückwärtigen Oberschenkel.
Dort haben meiner Erfahrung nach 95% der Menschen Defizite (insbesondere die, die auch Computer zum Hobby haben!). Die einzige Personengruppe, wo das eher nicht der Fall ist, sind hypermobile, dünne Frauen, auch bekannt als Gören. Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du da dazu gehörst! Aber das Problem ist halt, dass die Ischios mit zunehmender Tiefe unter Spannung kommen und bei den mit Abstand meisten Leuten dann das Becken und damit die Wirbelsäule nach unten vorne wegkippen lassen.
Bei hohem Gewicht nicht gut, gar nicht gut!

In dem Fall ist es dann in der Tat besser, noch nicht zu tief zu beugen, sondern das erstmal zu kitten und dann ordentlich nach unten zu gehen.
Ich würde mir die KDK-Tiefe als Ziel vornehmen, das langt.

Nur die Sache mit den Knien hat sich nicht unbedingt gesund angefühlt. Vielleicht ist es der Winkel der Beine, die bei mir ganz leicht in die Innenrotation gehen, wenn ich schwer drücke, vielleicht auch einfach nur das Volumen.

Die Knie stehen in der Tat ebenfalls bei gefühlt 90% der Leute zu weit innen, das hast Du also sehr wahrscheinlich richtig erkannt.
Es ist auch wirklich schwer, selbst zu sehen, wie es sein muss, das ist schlichtweg eine Frage der Perspektive, zumal man bei hohem Gewicht auf die Weise auch gern mal etwas abfälscht. Also auch das am besten mal von außen prüfen lassen.
Führt sonst zu unverhältnismäßig hoher Belastung im Außen(!)meniskus, auch wenn es zum Pfurzen natürlich eine außergewöhnlich gute Position ist - zugegeben!

Nachdem wir uns nun der Technik und der Beweglichkeit gewidmet haben, noch zum Volumen.
Bei einem derart hohen Volumen ist sicher: Die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt überproportional.
Daher würde ich wie gesagt erst an den oben erwähnten Dingen arbeiten.
Danach die Intensität auf ein sinnvolles Level bringen (trainingswirksame Reizschwelle beachten!).
Dann wird man höchstwahrscheinlich nach 3 oder 4 Sätzen gar nicht die Kraft mehr haben, noch deren weitere in sauberer Form dranzuhängen. Es ist ja nicht eine Beinpresse, die jeder Idiot im Schlaf machen kann. Sondern es geht hier auch um Koordination (sprich das gleichzeitige Ansprechen verschiedener Fasern innerhalb eines Muskels, wozu das Nervensystem ab einem bestimmten Volumen nicht mehr derart in der Lage ist, sowie auch die Koordination diverser Muskelgruppen untereinander - bei der Kniebeuge sehr viele). Die geht dann zwangsläufig flöten und die Bewegungsqualität leidet.
Also lieber bisschen mehr Intensität und bisschen weniger Volumen.

Ist es eigentlich empfehlenswert, auf zwei Dönern stehend Kniebeugen zu machen?
Frage für 1 Froind.

Was war noch?
Was gehtn eigentlich so beim Drachenlord?
Kriege in letzter Zeit gar nicht so viel mit... muss man in den letzten Monaten was von Legendenstatus nachholen?
Wurde sein Vadder schon ausgebuddelt?

PS
Dieses exzellente und sehr wertvolle Posting wurde Euch geschrieben von Eurem Gabby Jay - der beste seiner Art!

Zuletzt bearbeitet:
OK, da müsste man natürlich wissen, ob wirklich eine Schleimbeutelentzündung vorliegt oder ob das nur eine Vermutung ist. Aber wahrscheinlich einfach überreizt, 10 Sätze Kniebeugen sind halt auch extrem.
Das war auch mein Gedanke. Den Knien geht es wieder gut, groß damit trainieren werde ich bis zum Wochenende aber nicht damit.
Sondern am besten Leute, die sowohl ein abgeschlossenes Sportwissenschaftliches Studium UND Erfahrung als Trainer im Kraftdreikampf haben. Also Theorie und Praxis.
Gut, das wird bei mir im Gym schwer, aber ich hätte Leute, die jahrzehntelange Erfahrung im Bodibuilding haben zur Hand. :)
Das größere Problem besteht allerdings nicht dort, sondern bei der Muskulatur am rückwärtigen Oberschenkel.
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.:daumen:
Ich habe es bei den ersten paar Malen nur danach in den Adduktoren gemerkt.
Aber das Problem ist halt, dass die Ischios mit zunehmender Tiefe unter Spannung kommen und bei den mit Abstand meisten Leuten dann das Becken und damit die Wirbelsäule nach unten vorne wegkippen lassen.
Bei hohem Gewicht nicht gut, gar nicht gut!
Ok, also die Dinger ordentlich dehen, dann sollte es besser sein?
Die Knie stehen in der Tat ebenfalls bei gefühlt 90% der Leute zu weit innen, das hast Du also sehr wahrscheinlich richtig erkannt.
Dann wird es bei mir erst recht so sein.
Danach die Intensität auf ein sinnvolles Level bringen (trainingswirksame Reizschwelle beachten!).
Blöd ist, dass ich mir bei höherem Gewicht in die Hose sch**ße, dass ich es nicht hinbekomme und bei mehr als 5 Kniebeugen mit Arbeitsgewicht für Hypertrophie dann schon die Luft knapp wird und der Muskel schwächelt, obwohl er bei entsprechender Versorgung noch könnte.
Dann wird man höchstwahrscheinlich nach 3 oder 4 Sätzen gar nicht die Kraft mehr haben, noch deren weitere in sauberer Form dranzuhängen.
Tja, an diesem Tag war es so. Mag an etwas zu viel Prewortout gelegen haben, aber die Dose sollte sich leeren.
Was war noch?
Was gehtn eigentlich so beim Drachenlord?
Kriege in letzter Zeit gar nicht so viel mit... muss man in den letzten Monaten was von Legendenstatus nachholen?
Wurde sein Vadder schon ausgebuddelt?
Ne, der bettelt nur noch auf DiggDogg und wurde von einem Türken versklavt.

Da war isch heut wieda träniehre.
Rücken, Brust, Arme, heute mal mit freiem Gewicht bzw. Körpergewicht. Hm, nicht so geil, würde ich mal sagen. Aber egal. Es ist recht witzig, was im Gym so passiert. Ich bin seit gut einem Monat da und kenne inzwischen 2 von 3 Leuten, die da trainieren, wenn ich da bin. Und natürlich quatscht man, hilft sich gegenseitig und Furzwettbewerbe.
Da kam heute so ein Bursche zum Probetraining. Total mager, dünn wie ne Bohnenstange und genauso stark wie er aussah. Adiletten an den Latschen. Aber hey, er hat 1,5h durchgezogen, alles probiert und auch wenn er kaum Gewicht bewegt hat, er war ganz ok dabei. Jedenfalls hat er von den Leuten da einen Berg Tipps zu Training und Ernährung mitbekommen. Vor allem, dass er ordentlich fressen soll, damit er keine Bohnenstange mehr ist. Gerade sein Rücken hat es nötig, die obere Wirbelsäule ist komplett krumm und die Haltung sieht genauso aus wie meine, bevor ich drauf geachtet habe. War aber total genial, wie er sofort an die Hand genommen wurde. Und vor allem, wie er nicht zurückgehalten wurde, wenn er was wollte. Herrliches Gym.

Ok, also die Dinger ordentlich dehen, dann sollte es besser sein?

Das einerseits ja;
und sich andererseits folgendes bewusst machen:
Die Beckenstellung beeinflusst das Verhalten der Wirbelsäule.
Von unten zieht die Ischiocrurale Muskulatur (Muskelgruppe am rückseitigen Oberschenkel). Man muss also die Gegenspieler aktivieren, um das Becken zu stabilisieren: Die Muskulatur im unteren Rücken.
Um zu vermeiden, dass man in die Hyperlordose kippt (also ins Gegenteil hin übertreibt) hält man zusätzlich den Bauch unter Spannung, was zusammen mit dem angehaltenem Atem während der Wiederholung (geatmet wird nur dazwischen) die Wirbelsäule optimal stablisiert.
Ansonsten kommt es bei fas tallen dazu, dass sich die Wirbelsäule in der unteren Position im unteren Rücken
leicht einrundet und das Becken wegkippt (Butt wink).

Mehr kann ich jetzt nicht tippen, denn ich schreibe das hier heimlich.
Meine Leute dürfen von meiner Präsenz hier nichts wissen!

Zurück