Der Bodybuilder und Sport Thread

Ne, die waren vorgestern dran. Natürlich sind die Arme auf der Strecke geblieben. Oder was heißt auf der Strecke, sie sind eben bei den anderen beiden Muskelgruppen involviert. Aber nach 2,5h langt es auch mal. Immerhin war ein neuer PR bei der Brust drin gewesen.

Eigentlich wollte ich heute Ruhetag machen.

Aber morgen um 04:30 Uhr erwacht... konnte irgendwie nicht mehr Schlafen (zu viele Gedanken).
Also spontan der Gedanke aufzustehen und irgendwo auf nen Berggipfel zu Wandern um den Sonnenaufgang anschauen zu gehen.

Also ab die Wanderkleider packen und ab ins Auto 1h ins Oberland gefahren.

für den Aufstieg zum Gipfel benötigte ich dann rund 2.5h... war etwa 07:30 aufm Gipfel, hab den Sonnenaufgang knapp verpasst!

so viel zum Thema ruhetag xD

Aber ist ok, vielleicht schlafe ich heute dann etwas besser.

Ach, zu blöd, dass man die Eifel nicht wirklich Berge nennen kann. Sonst würde ich das wohl zu oft machen. Und noch viele andere, viel blödere Dinge, wie die ganze Nacht durchzuwandern, um dann den Sonnenaufgang wirklich weit oben zu sehen.
Stattdessen wurde ich um halb 6 von einem nervigen Wadenkrampf geweckt. Hab den Muskel gedehnt, dass er weg ist, und weitergeschlafen. Heute Abend ist auch schon nichts mehr zu spüren. Kleinkram.
Trotzdem will ich jetzt auch wieder in die Alpen.:(

Ach, zu blöd, dass man die Eifel nicht wirklich Berge nennen kann. Sonst würde ich das wohl zu oft machen. Und noch viele andere, viel blödere Dinge, wie die ganze Nacht durchzuwandern, um dann den Sonnenaufgang wirklich weit oben zu sehen.
Stattdessen wurde ich um halb 6 von einem nervigen Wadenkrampf geweckt. Hab den Muskel gedehnt, dass er weg ist, und weitergeschlafen. Heute Abend ist auch schon nichts mehr zu spüren. Kleinkram.
Trotzdem will ich jetzt auch wieder in die Alpen.:(
ja da haben wir es in der schweiz schon extrem gut.
Wobei ich wohne im emmental. Da gibts eigentlich nur kleinere Hügel.

Wenn ich richtige Berge will 2500m+(oder mehr) steige ich 1h ins Auto

Ich hab mal ne Frage. Und zwar neige ich dazu, einzelne Übungen mit sehr vielen Sätzen zu machen, bis einfach nichts mehr geht. Beim letzten Training habe ich Latziehen, Rudern am Kabel und Brustpresse für über 2 Stunden gemacht. Wenn die Trizeps-Extensions sich nicht so sch***e angefühlt hätten, hätte ich die auch noch eine ganze Weile gemacht und danach wohl noch was anderes.
Das stellt mich vor das Problem, dass ich keinerlei Variation im Training habe und dass das Training sehr lange dauert. Gut, gegen Letzteres ist bei einem Zweiersplit wenig zu machen, meine wöchentliche Zeit im Gym ist ja genauso wie noch zu Zeiten des Vierersplits, aber das mir fehlt sind die verschiedenen Übungen. Nun, und meine Vorliebe für Gerätetraining, eben weil die Kontrolle egal ist und ich den Muskel ausquetschen kann, bis einfach nichts mehr geht. Sowohl in einem Satz als auch insgesamt.
Mein Gedanke ist nun, abwechselnd freie Übungen und Geräte zu trainieren, sprich ungefähr nach dem Schema:
Tag 1: Squats, Deadlifts, Schulterdrücken mit KH, Seitheben am Kabel
Tag 2: Klimmzüge, LH Rudern, Bankdrücken mit LH (oder Liegestütze, wenn ich aufs verfluchte Bankdrücken wieder keine Lust habe), Schrägbankdrücken mit KH, Trizepsdrücken mit KH
Tag 1.2: Hackenschmidt, Hyperextensions, Schulterdrücken an der Maschine, Seitheben an der Maschine
Tag 2.2: Latzug, Rudern am Kabel, Brustpresse, Trizeps-Extensions an der Maschine
Und irgendwo wird noch Bauch dazwischengestreut.
Argumente dagegen? Dafür? Brauchbarer Plan? Kompletter Schrott?
Gerade bei den Beinen ist es mir aufgefallen, dass ich einfach die Übungen, die mir gefallen und die ich entsprechend voluminös trainiere, einfach nicht in ein Workout gequetscht bekomme. Und die Hackenschmidt ist halt zu geil, aber wie will man die mit Kniebeugen und Kreuzheben kombinieren außer gar nicht? Ähnliches Schema bei anderen Muskelgruppen, nur will ich es da nicht im Detail durchkauen.

Also ich bin ja jetzt wahrlich nicht der Muskelpumper (Viel mehr der Cardio Mensch).
Aber wenn ich das mit dem Krafttraining für Muskelaufbau richtig verstanden habe, dann werden Muskeln vorallem mit hoher Belastung (wenige Wiederholungen) Aufgebaut.

Wenn du also 2h Brustpresse kannst bei weis der Teufel wie vielen Wiederholungen, dann bist du eher im Cardio Training und hast deutlich zuwenig gewicht für den Muskelaufbau.

Wenn deine Workouts aktuell 2h dauern, würde ich sagen du solltest die Gewichte erhöhen, und dafür die Wiederholungen reduzieren.

Um es abzukürzen, der Muskel wächst wenn es zum Muskelversagen kommt, egal wie man den dahin bringt!!

Man kann Effizienz rein bringen und mit höheren Gewichten schneller zum Muskelversagen zu kommen.
Aber um es zu verbildlichen ich kann auf der Flachbank 500KG auflegen und habe bei der ersten Wiederholung ein Muskelversagen, bringt aber nix....

Das gewicht so niedrig zu wählen das man bei der 500sten Widerholung ein Muskelversagen bekommt, bringt es auch nicht.

Um Hypotrophie hevorzu rufen liegt man bei 4 bis ~15 WDH.
Die Abwechslung macht es.

Bei langer Trainingsdauer sollte man die Cortisolausschüttung nicht aus den Augen verlieren.
Ist man zu lange am trainieren wird vermehrt das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet was nicht förderlich ist was Muskelwachstum angeht, aber je öfter man länger trainiert um so zäher wird man und Cortisol wird immer später ausgeschüttet weil sich der Körper an die langen Belastungen gewöhnt, aber weniger Hypotrophie dadurch.

Das Problem ist bei mir eher, dass ich sehr viele Sätze mache und das Training deshalb so lange dauert. Und dann noch mit den anderen Jungs im Gym quatsche, während sich der Muskel zwischen den Sätzen erholt.

Das Gewicht passt und ich komme problemlos in den passenden Wiederholungsbereich. Nur die Satzzahl... kurze Pause und der nächste Satz geht wieder fast genauso stark, egal wie sehr ich den Muskel im vorigen ausgequetscht habe. Ist halt so.

Wie gehts Euch allen so?
Jaaaajjj wo du gewesen seien so lange
Das Problem ist bei mir eher, dass ich sehr viele Sätze mache und das Training deshalb so lange dauert.
Ja hatte ich auch, zum Teil mit Kardio, 3 Stunden und 6 Tage die Woche das ganze Jahr durch.
Man kann es aber effizienter gestalten.
Schwerere Gewichte, kürzere Pausen, bessere Muskel Mind Connection...
Und dann noch mit den anderen Jungs im Gym quatsche, während sich der Muskel zwischen den Sätzen erholt.
Ist normal, es ist ja ein Hobby, aber wenn man was erreichen will sollte man das gut koordinieren, beim Kardio, wenn man beim Training die Muskelgruppe wechselt quatschen.
Wenn man im Training den Pump verliert ist das nicht so toll.....
Das Gewicht passt und ich komme problemlos in den passenden Wiederholungsbereich. Nur die Satzzahl... kurze Pause und der nächste Satz geht wieder fast genauso stark, egal wie sehr ich den Muskel im vorigen ausgequetscht habe. Ist halt so.
Ich denke das kannst nur Du beurteilen, evtl. kann man was optimieren,
ich werde mit steigender Satzzahl schwächer wenn ich wirklich auf 90 bis 100% Belastung gehe.
Mache ich 75 bis 80% kann ich den ganzen Tag so weiter trainieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaajjj wo du gewesen seien so lange

Muss ganz viel aaaaaaaaaaaarbeitn. ^^

Hab mir auch überlegt, ob ich das Bällebad, so ich denn mal zum Bau komme, statt für mich dann für die Miezekatze nehm, weil ich mir eine Miezekatze anschaffen will (oder besser gesagt zwei). Weil Katzen mögen sowas ja. Und jeder braucht eine Miezekatze (oder besser gesagt zwei).

Aber ich wollt was zum Thema sagen!
Also man kann mit sehr hohem Volumen trainieren - oder es auch kurz und intensiv halten. Kann beides funktionieren, je nach Studie ist das ja nicht ganz konklusiv... und hängt sicher auch vom Trainingsalter und auch von den individuellen Vorraussetzungen ab (Gene, Gestaltung der übrigen Trainingsparameter, Geruch der Pfürze usw.).

Ich find wichtig, man muss das Training auch so gestalten, dass man es dauerhaft, sprich eigentlich immer, das ganze Leben lang. Das muss auch in Stresssituationen machbar sein, wenn man wenig Zeit hat, und vor allem Spaß machen.
Ich finde ja Training generell zum Kotzen, also kann ich nicht von "Spaß" sprechen dabei, es gilt bei mir also eher die Variante des geringsten Übels auszuwählen. : D
Und mir macht es kurz und knackig mehr Spaß, aber da ist dann ja doch jeder anders.

Was gibt es noch?

Ich grüße Martin Belau, Max Hardcore, Heli, Teschi, Russen-Alex, King A, den Hund, Michael Santos, Andrea Fleischmann, den Glatzen-Hopper und auch dessen buckligen Diener.

Tschüß.

Man kann es aber effizienter gestalten.
Schwerere Gewichte, kürzere Pausen, bessere Muskel Mind Connection...
Och, abseits der MMC passt das bei mir eigentlich ganz gut. Selbst wenn ich quatsche, dann erholt sich der Muskel halt ein bisschen mehr.
Ich denke das kannst nur Du beurteilen, evtl. kann man was optimieren,
ich werde mit steigender Satzzahl schwächer wenn ich wirklich auf 90 bis 100% Belastung gehe.
Mache ich 75 bis 80% kann ich den ganzen Tag so weiter trainieren.....
Bei mir ist es komisch. Bei manchen Muskelgruppen (Beine und Brust) kann ich stumpf mit vollem Gewicht durchtrainieren und erreiche nach 2-3 Minuten Pause wieder nahezu die selbe Leistung. Die Schmerzen werden halt von Satz zu Satz stärker, aber die Leistung bleibt relativ gleich. Bei anderen verliere ich von Satz zu Satz Leistung, obwohl der Schmerz nicht mal ansatzweise in die Richtung kommt. Komisch, aber isso. Erstere Muskelgruppen sind dann auch die, die ich problemlos in den Muskelkater bekomme. Einfach Volumen und Intensität (Geräte, nicht freies Gewicht!) und ich merke die Dinger die nächsten 3 Tage durchgängig. Bei den anderen kann ich trainieren wie ich lustig bin und bekomme keinen richtigen Muskelkater. Ist halt so, Gains sind trotzdem da, muss reichen.
Ich find wichtig, man muss das Training auch so gestalten, dass man es dauerhaft, sprich eigentlich immer, das ganze Leben lang. Das muss auch in Stresssituationen machbar sein, wenn man wenig Zeit hat, und vor allem Spaß machen.
Für den Spaß brauche ich eben Variation. Immer was anderes probieren, mal so, mal so. Ob das der effizienteste Weg ist, sei mal dahingestellt. Solange ich die Muskeln geknechtet bekomme, reicht es mir.

Zurück