Der B3 eine dünne Steam Machine/HTPC (6,6L)

bigdaniel

Freizeitschrauber(in)
Der B3 eine dünne Steam Machine/HTPC (6,6L)

>>Mir war die letzten Tage etwas langweilig, daher hab ich an ein neues Gehäuse gewagt.<<

Es handelt sich dabei nicht um das A4+, sondern um ein Gehäuse auf Basis der originalen Steam Machine. Der Name ist noch nicht final, allerdings belasse ich es erst einmal bei B3.

Technische Daten:

Maße: 68.5mm, 316.5mm, 306mm (HxBxT)
Volumen: 6,63 Liter
Grafikkaten: maximal Länge 295mm, dualslot
Motherboard: ITX
Netzteile: SFX, SFX-L und HD-Plex250W + 120mm Fan
Festplatten: 2x 2,5“ HDD/SSD
Kühler: CPU-Kühler mit einer Höhe bis zu 48mm

Das Gehäuse es bereits in einem finalen Zustand und könnte so von mir gebaut werden.
Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich custom Grafikkartenblenden verwenden soll oder Standartblenden. Durch custom Blenden kann das Gehäuse 20-25mm in der Breite einsparen.

Wird das HDPlex 250W Dc-Powerboard verwendet, kann unter diesem ein 120mm Fan + 120mm AIO Wasserkühlung verbaut werden.

Das ganze Gehäuse besteht aus sehr wenigen Einzelteilen und ist sehr leicht zu kanten.

Bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
vergleich.jpg

AW: B3: A thin Steam Machine based case

Sauber sieht richtig gut aus. Passt richtig nett unter den DVD Player bzw. ins Rack.

Wieso machst du das teil nicht mit dem hd plex und 45mm höhe um noch platz zu sparen
Sieht nice aus

AW: Der B3 eine dünne Steam Machine/HTPC (6,4L)

Bin mal gespannt, wies aussieht, wenns fertig ist.

Achso
Ja diese plug and play lösungen sind da natürlich einfacher

Hab noch eine alienware x51 riser card falls du die brauchen könntest

AW: Der B3 eine dünne Steam Machine/HTPC (6,4L)

Sehe ich das Richtig dass die GPU von "unten" belüftet wird? Dann sind wohl zumindest ein paar ordentliche Füße notwendig.

AW: Der B3 eine dünne Steam Machine/HTPC (6,6L)

Ein erster Versuch ein paar Renderbilder zu erstellen. Für eine bessere Qualität muss ich wohl auf Solidworks umsteigen.

render1_2.jpg
render2_2.jpg

Sehr schönes Design. Ich würde aber eher ein Gehäuse mit typischer Hifi-Geräte-Breite bevorzugen. Vielleicht als B4 Version? ;-D

Hast du mal überlegt, diese "häßlichen" USB-Stöpsel vielleicht vorne seitlich anzubringen? :D Ich finde das zerstört den glatten Look der Front einwenig.

Sehr cooles Projekt (y) ich würde das Teil (wenn du den Platz hast) hochkant neben den Fernseher stellen wegen Belüftung und "Konsolen-Optik"

Aktuell ist der B3 auf Eis. A4-SFX hat höchste Priorität ;) Daher mach ich mir aktuell keine Gedanken über das Projekt.

Zuerst einmal ein großes Lob auch von meiner Seite. Würde mich echt freuen, wenn es bald weitergeht. Ich hätte zum Gehäuse mal eine Frage. Wär es denn nicht möglich, den Power Butten ähnlich wie den Grünen LED-Kreis eines Sky Receivers zu entwerfen? Würde der echten Steam Machine Beta nochmal einen ganzen Schritt näher kommen.http://www.sky.de/web/cms/static/img/Receiver/humax_s_hd_4.jpg

Welches Programm verwendest du zum Planen? :) Wäre für mein Projekt wichtig - da brauche ich noch eine Software-Lösung alá Blender oder FreeCAD.

Zurück