Der Atari ST (PCGH Retro 9. Juli)

Kopie war zugegebenermaßen das falsche Wort ;)
Ich meinte das so:
Ursprünglich war Atari Geldgeber der Firma Amiga. Der dort entwickelte Computer wäre also eventuell der Nachfolger der Atari 8 Bit Computer geworden. Bekanntlich hat dann aber letztlich Commodore den Zuschlag für Amiga erhalten und Atari stand mit leeren Händen da. Also hat man bei Atari, etwas lieblos, in nur 5 Monaten den ST zusammengeschustert, während der Amiga rund um Jay Miner zuvor bereits Jahre in der Entwicklung war. Und das hat man den fertigen Produkten auch angemerkt. Der Chipsatz des Amiga war ein genialer Wurf, der ST im Gegensatz dazu nur ein biederer Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amino spaeter Amiga , wurde ja mit Risiko Kapital zu erst finanziert und als das gegen ende langsam ausging haben die Entwickler zum Teil ohne Lohn weitergearbeitet , die wo etwas angespart hatten haben ihre Haeuser und Ersparnisse verpfendet und dann kommt ein ATARI unter Jack Tramiel an und will diese Millionen Technologie fuer 250 000 $ billig einsacken , also da wuerd ich mal sagen selbst schuld ! :)
Ich meine Commodore hat um die 25 Mio Dollar gezahlt , der Rechner landete schliesslich dann spaeter bei der NASA, ein Britisches Unternehmen hat eine Militaerischekomponente fuer Schiffe um denn Amiga gebaut die bis vor 10 Jahren noch state of the Art war . Also denke ich das wars unter dem Strich schon wert ... 250 000 Dollar Pff :)
Ein Vorteil und auch Grund wieso der Amiga so beliebt war die Tatsache das der Rechner extrem Gut Dokumentiert war , zwar nicht oeffentlich aber Grosskunden konnten alle aspekte fuer HW und Software einsehen und so konnte man Probleme vorher shcon ausschliessen oder wusste wie die Kiste reagiert .
 
Das einzige was der ST tatsächlich besser konnte war die Monochrom Ausgabe auf seinen eigenen Monitor SM124, ansonsten war der ST den Amiga unterlegen.
Es war einfach angenehmer den ganzen Tag auf den SM124 zu schauen als jeden damals erhältlichen Fernseher oder Farbmonitor der schlussendlich nichts anderes wie ein Fernsehr ohne Tuner war!
 
Junge, junge...der Atari ST :-X

Der 1040 STE war mein erster 16-Bit Rechner bzw. mein zweiter nach meinem Schneider CPC 464...was für ein Unterschied :D. Danach folgte ein Atari Falcon 030 mit neuem TOS uund auf Diskette MultiTOS. Das
war aber lahm ohne Ende...habs nie wirklich benutzt.

Danach bin ich dann auch zum PC rübergewechselt, wo ich nun immer noch bin :) Ich hätte es damals ja nie zugegeben...aber der Amiga war die besser Maschine für meinen Anwendungfall "Zocken" :D. Obwohl
ich damals auch am Atari viel Spaß mit Turrican 1/2, Rick Dangeours 1/2, Secret of Monkey Island, .... hatte.

Das waren noch Zeiten :)

greetz
hroessler
 
Für Leute, die des Englischen mächtig sind. Super interessant!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich hab damals von bekannten der Familie einen atari st 1040 mit allem sogar mit Nadeldrucker geschenkt bekommen das war so ca 1991. Und 2 100er Disketten Boxen Spiele die wohl so ziemlich alle von ne amiga portiert worden sind von irgendwelchen Crews ( hust )

Was mir aber erst später bewust geworden ist, ich war damals 11 und hatte keinen schimmer von irgendwas. Da waren dann unter anderem sachen wie Silent Service,Flightsimulator, larry, testdrive, Cäsar, xenon 1 und 2, shuffelpuck cafe,robocop,bubblebobble,Lemmings, einige stripoker varianten alle möglichen ballerspiele die vermutlich auf dem index waren dabei und reichlich uralte textadventures die ich nie geschnallt hab.

Meine Mutter hat keine ahnung gehabt was ich da so zockte ;)

Im laufe unserer reichlichen umzüge ist das teil leider irgendwann verschütt gegangen. Das sind schöne Erinnerungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute noch gibt es viele Menschen die für Atari ST / Falcon 030 und Amiga 1200/500 Software entwickeln. Diese ersten 16/32 Bit Rechner waren ihrer Zeit Lichtjahre voraus. Der PC wurde erst mit Windows 95 und einer VGA Karte benutzbar. Vorher war es ein großes DOS Textadventure. Während der Amiga schon 1985 (zehn Jahre vorher) ein echtes Multitasking bot und eine sehr gute GUI.
Wie man Atari und Commodore nur vor die Wand fahren konnte ist mir bis heute ein Rätsel.

YouTube

YouTube


No one is harder, then Atari this Summer !

YouTube
 
C64 --> Atari ST --> Amiga 500 --> erster PC 1988

Der C64 war Hype, der Atari war gut, der Amiga war klasse, der PC...war ernüchternd... ;)
Weiß noch, wie mir ein noch heute guter Freund geraten hat, in einen 286'er PC mit 8MHz (+4 MHz Turbo!) zu wechseln, weil dort auch die "Zukunft" der Spiele liege...
Recht hatte er, aber vom Amiga kommend, war der blinkende Cursor auf einem Monochrom-Bildschirm nach dem DOS-Boot, nicht gerade eine Offenbarung... :D

mfg
 
Auch heute noch gibt es viele Menschen die für Atari ST / Falcon 030 und Amiga 1200/500 Software entwickeln. Diese ersten 16/32 Bit Rechner waren ihrer Zeit Lichtjahre voraus. Der PC wurde erst mit Windows 95 und einer VGA Karte benutzbar. Vorher war es ein großes DOS Textadventure. Während der Amiga schon 1985 (zehn Jahre vorher) ein echtes Multitasking bot und eine sehr gute GUI.
Wie man Atari und Commodore nur vor die Wand fahren konnte ist mir bis heute ein Rätsel.
Oh ja, gerade sind innerhalb von einer Woche gleich zwei neue ST(E)-Spiele in richtig toller Aufmachung mit Goodies und Extras erschienen!

The Curse Of Rabenstein
Randomazer

Und die Demoszene ist auch noch aktiv! Von der "Sommarhack 2020" (virtuell abgehalten dieses Jahr) letztes WE:

Darwins Dilemma (Atari ST)
Unstatik (Atari ST, mittlere Auflösung, 4 Farben!)
It's That Time Of The Year Again (Falcon 030)
JOY (Falcon 030, SH 2019)

Und dann gibt's da noch jemanden, der so ziemlich jedes ST-Spiel auf Harddisk-Fähigkeit gebracht und mit Trainern, Titelbildern usw. versehen hat. Bugfixes, technische Erweiterungen (für Insider: Great Giana Sisters auf STE mit Feinscrolling, alternativer Orchester-Musik und Sound per DMA von SD-Karten-Festplatte gestreamt usw.) hat er auch einige vorgenommen.
Z.B. "Xenon 2: Megablast" mit Original-Musik von SD-Festplatte gestreamt! ;)

Sorry, aber wenn ich erstmal mit Retro-Computer (speziell Atari) loslege, bin ich nicht zu bremsen. :lol: :D
 
Vielleicht sollte ich den Mega STe doch noch mal entstauben und schauen ob er noch läuft :D Der Alte Monitor steht auch noch auf dem Speicher, bisher nicht über´s Herz gebracht die Sachen loszuwerden.
Immerhin ist er ja nicht so eine Wertanlage wie der Jaguar :D
 
Zurück