Der Atari ST (PCGH Retro 9. Juli)

Hab nen Atari Mega ST im Keller.. sogar 2 davon aber nur einen Monitor...
trotzdem geil den mal hin und wieder raus zu kramen... genau wie meine 486er :ugly:
 
Der Atari St war damals der Mac des kleinen Mannes. Für alle, die Spiele und Mulimedia nicht ganz oben auf der Wunschliste hatten, gab es keine besseren. Wenn ich allein an Signum denke, das Audrucke in nahezu Laserqualität auf Nadeldruckern ermöglichte... beispiellos!
 
Auch ich hatte einen 1040ST und empfand diesen als meinen ersten "echten" PC nach dem C-64.....Das ist schon lange her !:)

Grüsse Winpo8T
 
Ich stand damals auch vor der Wahl Atari oder Amiga.
Da ich es aber mehr mit Video und Demos hatte wurden es eben alles Amigas bis hin zum 3000T/030@25, zum Schluss kam dann noch die Cyberstorm PPC mit dem
604e@200 und dem 68060@50 mit gesammt 128MB :hail: und vorallem die CyberVision PPC Graikerweiterung in die Kiste :D
Bis heute erledigt der noch alle Video Schnittaufgaben :daumen:
 
ich hatte damals den Atari 800xl wollte den unbedingt haben u bin da eltern richtig mit aufn puffer gegangen bis ich ihn hatte:).... aber als kleiner bub keine ahnung gehabt warum ich den damals haben wollte :what: .....hehe Papa hat den mehr dann genutzt als ich :D dann hatte ich den C64 gefolgt vom Amiga 500+.... waren irgendwie interessanter für mich;)
Oh daran merkt man aber auch wie schnell die zeit vergeht..... :D
 
Habe den ST bis ca. 2002 zum Musik machen benutzt, Cubase und diverse Synthies - soweit ich mich erinnere gab es praktisch keine Abstürze und Timing/ Latenz waren perfekt :hail: - dafür muss man heute richtig teure Audiokarten kaufen...
 
Mein Folgecomputer vom Apple IIe war ein Atari 1.040 STF mit S/W-Monitor und zusätzlichem externen Diskettenlaufwerk.
Unvergessen: ... unsere stundenlangen MIDIMAZE-Sessions :D

Später kam dann noch der Farbmoni dazu und parallel ein Commodore AMIGA 500.

Hatte mit dem Atari immer Riesenspaß und ich konnte endlich meine Hobbyastronomie am Bildschirm ausleben. SKYPLOT war damals für mich das nonplusultra-Programm auf meinem ST :daumen:
 
Jo das waren noch Zeiten als die Fanboykriege nicht zwischen Intel/AMD/nvidia tobten, sondern zwischen Atari/Commodore ...! :lol:

Mein erster Homecomputer war der C64 welcher dann später von einem A500 abgelöst wurde danach folgte noch ein A2000 welcher nochimmer seinen Dienst verrichtet.
 
Nach VC 20 und C64 kam ein Atari 1040 STF ins Haus. Von dem Fan-Boy-Gekreische habe ich schon damals wenig gehalten. ;)

Eigentlich unglaublich, wie viel Spielspaß die Programmierer damals aus 1 bis 2 Disketten holen konnten, ganz ohne Account-Bindung :P
 
Die Zeit war damals wohl meine beste ... CPC, C64, dann Amiga & ST.

Da hat mir das Zocken noch RICHTIG Spaß gemacht. Man bekam es damals schon live mit ... ein paar Spezln hatten Amigas und die anderen Ataris. Manche auch beide. Einen "Krieg" gab es in diesem Sinne nicht ... eher ein lächerliches Runtermachen mit Schwanzvergleich. Damals wurde halt auch vieles in den Mags wie der ASM (in den Leserbriefen) breitgetreten.

War ja nichts anderes als der Zoff zwischen den Schneider CPC, den C64 und den Sinclair Spectrum Usern ...

Heute kann ich mir den "Luxus" leisten und habe fast alles was es damals so gab und suhle mich darin :ugly:.
 
- Atari 520 STE (E stand für den Blitter Chip?) mit RAM Aufrüstung auf 1024KB.
- Monitor SM125, Monochrom (nix Graustufen), 70Hz, konnte für ein Office Programm hochkant aufgestellt werden, damit einen DIN A4 Seite drauf passte :D, und Fernseher natürlich.
- externe (logisch) "Profile 30" Festplatte mit 30 Megabyte Speicherplatz -- unglaubliche Geschwindigkeit :D. Das Festplattengehäuse hatte eine Kantenlänge von über 30cm, war glaube ich 8cm oder höher und aus Stahl. Konnte prima der Monitor drauf abgestellt werden ... omg
- 24 Nadel Epson Drucker (zum Nachbarn nerven, wenn mal wieder Banner auf Endlospapier gedruckt wurden)
- 2x Competition Pro Joysticks

Auf dem Ding habe ich in (QW?) Basic laufen gelernt *g*
 
Muss wohl mal meinen Atari 520STM wieder rauskramen. Mann was hab ich an der Kiste rumgebraten damals! Sämtliche Billig-ROM-Sockel ausgelötet und gegen höherwertige ersetzt. Die Original TOS-ROMs raus und gegen EPROMs mit umschaltbarem TOS ersetzt, das Original-TOS und das KAOS-TOS (oder so ähnlich)! :ugly: :D
Ein Falcon 030 flattert hier auch noch rum. ;)
 
An meinen ersten Computer, einen Mega ST 4 mit der Megafile 20 HDD darunter) erinnere ich mich heute noch. Auf GFA Basic hab ich dann die meisten Anwendungen selbst geschrieben was einfach und schnell war. Den Amiga hatte ich zwar auch auf dem Radar aber der Monitor flimmerte deutlich stärker im Vergleich zu dem 70Hz Monitor des Atari ST! War ein toller Rechner an den ich mich noch gerne erinnere.
 
60 Hz am Amiga 70 Hz am Atari , das war noch ein Elefanten Rennen , wie mache ich mir weniger die Augen kapput :)
Dazu muss man aber auch sagen ab 1990/91 einen Multisync VGA Monitor an denn Amiga geklemmt und man hatte auch 72 Hz , konnte dann aber auch ohne Monochrom noch bessere Aufloesungen fahren , aber wer gab damals soviel Geld fuer einen Monitor aus , das tun ja heute noch die wenigsten :)
GTX 1070 oder 1080 ist kein Thema aber der TFT ist dann fuer 119 Eu vom ALDI :)
 
Naja, der Amiga war ganz klar der bessere Computer.
Seltsam, dass dann in vielen Musikstudios ein Atari und kein Amiga seinen Dienst versah. Im DTP Bereicht (Calamus sei Dank), sah es
ebenso aus.

Der Amiga hatte seine stärken im Grafikbereich und bei Spielen. Und das Amiga OS war dem Atari (T)OS um längen vorraus.

Aber der Amiga war nicht überall DER bessere/geeignetere Computer. Tellerrand und so...

greetz
hrIntelNvidia
 
Seltsam, dass dann in vielen Musikstudios ein Atari und kein Amiga seinen Dienst versah. Im DTP Bereicht (Calamus sei Dank), sah es
ebenso aus.

Der Amiga hatte seine stärken im Grafikbereich und bei Spielen. Und das Amiga OS war dem Atari (T)OS um längen vorraus.

Aber der Amiga war nicht überall DER bessere/geeignetere Computer. Tellerrand und so...

greetz
hrIntelNvidia

jaja so ein MIDI Port war ja auch so verflucht teuer ...
Der ATARI ST war ein aus vorhandenen Teilen zusammengeschusterter 0815 Rechner ohne jegliche Raffinesse mit grausamen OS, da kannst du Fragen wenn du willst aber das TOS gewinnt keinen Blumentopf !
DTP mag in den 80er besser gewesen sein aber seit Kick 2.x und Pagestream waage ich selbst das zu bezweifeln , der Witz ist der Amiga Konnte alles mehr oder weniger Gut der ST nur weniges besser ;)
 
Ich habe über die Entstehung des Amiga letztens eine interessante Dokumentation gesehen. Der ST war im Endeffekt „nur“ ein etwas liebloser und weitaus weniger leistungsstarker Nachbau des Amigas im persönlichen Kleinkrieg zwischen Jack Tramiel (Atari) und Irving Gould (Commodore).
 
Ich habe über die Entstehung des Amiga letztens eine interessante Dokumentation gesehen. Der ST war im Endeffekt „nur“ ein etwas liebloser und weitaus weniger leistungsstarker Nachbau des Amigas im persönlichen Kleinkrieg zwischen Jack Tramiel (Atari) und Irving Gould (Commodore).

ja Viva Amiga war das wohl , der Teil mit der ersten Vorstellung in NY mit Andy Warhol und Debbie Harry find ich immer wieder Klasse ... :)
Aber Kopie wuerd ich jetzt nicht mal sagen , die ATARI Entwickler hatten a. keine Zeit und b. keine Ambitionen als das vorhandene, also denn 8 Bit Atari XL denn ja der "Father of the Amiga" Jay Miner noch mehr oder weniger allein gebaut hatte einfach nur zu verbessern .
raus kam ein ST , beim Amiga dagegen war schon etwas mehr Emotion und Herzblut dabei und da muss ich schon sagen sehr schade das die Serie Halt and Catch Fire DAS nicht zum Thema einer Staffel genommen hat ! Wenn man sich die Viva Amiga Doku so anguckt weiss man das haette alles potenzial gehabt :)

PS: wie gesagt der ST besteht aus einer CPU einem Sound Chip einem Frame Buffer und etwas Speicher zusammengebaut mit einem 16 bit BUS Syztem das erst mit dem Falcon in Rente geschickt wurde und das dem ST eben bis zum Falcon wie ein Klotz gebremst hat ...

PPS: der allwissende Steve Jobs hat beim Mac damals ja lange die Farben "verhindert" von wegen Teufelszeug braucht keiner an einem Rechner , so in etwa wie die 640 kb reichen fuer Immer von wir wissen schon wem ? :)
Das hat ja auch einige von Apfel damals zu Amiga wechseln lassen , sie wollten einfach Farben ;)
 
Zurück