Der Anfänger und das Holzgehäuse
Ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen, dass derzeit noch in der Planungsphase steckt (ebenfalls bei computerbase veröffentlicht):
Ein selbstgebautes Holzgehäuse!
Die Idee ist aus der Not heraus geboren, dass mein derzeitiges Coolermaster Centurion 5 mir viel zu klein und unflexibel geworden ist, brauchbare Gehäuse aber erst oberhalb von 150€ angesiedelt sind. Da ich in Sachen Modding eher wenig bewandert bin (liegt eher daran, dass ich nicht soviel von kitschigen Leucht- und Reinguckeffekten halte, als dass ich keine Erfahrungen mit meinen Rechnerinnereien hätte) kam für mich als einziges Material Holz in Frage, da es leicht zu bearbeiten ist und ich keine Stahlwerkstatt im Keller stehen habe.
Die ersten Ideen
Die wichtigsten geplanten Features waren:
-viel Platz
-Netzteil am Gehäuseboden
-über dem Mainboard genügend Platz für einen eventuellen 360mm Radiator
-vorne nur 5.25'' Schächte
-Bedienelemente abgeschrägt über den Laufwerksschächten
Oder um es zu verbildlichen:
http://b.imagehost.org/t/0253/Konzept_Geh_use.jpg
Um Mainboard, das Anschlussbracket, sowie Erweiterungskarten vernünftig einsetzen zu können, werde ich aus meinem Centurion den Mainboard-Tray ausbauen/ausbohren und im Holzgehäuse einbauen.
Die nächsten Schritte
Ich habe also weiter geplant und mich dazu entschieden, 5mm starke Holzplatten zu verwenden und diese mit einem Rahmen aus 10x10mm dicken Leisten zu verstärken. Dummerweise habe ich aber keine Ahnung, ob diese Konstruktion wirklich stabil ist und welche Holzsorte ich nehmen soll.
Außerdem werden 6 Stützen mit einem Querschnitt von 30x15mm das Gehäuse stabilisieren.
Alle Verbindungen sollen geschraubt werden, um später, oder wenn ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, noch die Möglichkeit zu haben, etwas zu reparieren.
Eine kleine Skizze (Röntgenblick von oben auf die Rückseite) kann vielleicht schon etwas verdeutlichen, wie alles aussehen soll. Links und rechts habe ich auch schon mal die Seitenteile hingezeichnet. (Hoffe euch damit komplett zu verwirren :evillol )
http://b.imagehost.org/t/0019/Konzept_oben_R_ntgenblick.jpg
Digitale Planung
Da solche 2D Skizzen doch recht unübersichtlich wurden, entschloss ich mich, das Gehäuse noch einmal komplett in 3D zu moddeln. Dazu benutzte ich Google SketchUp!, das wirklich sehr einfach zu bedienen ist. Mit dem 3D Modell lassen sich, hoffe ich, einfacher Konstruktionsfehler finden und es macht die ganze Sache etwas anschaulicher. Ein Modell, das zumindest schon mal den Alphastatus verlassen hat, aber noch ohne Seitenteile und andere Details wie Bedienelemente auskommen muss, gibt es hier runterzuladen:
Share-Online.biz - Share your files Online
oder hier:
RapidShare: Easy Filehosting
Wer sich SketchUp! nicht installieren will, findet hier ein paar Bilder:
http://b.imagehost.org/t/0858/Rechner.jpg
http://b.imagehost.org/t/0841/Hinterseite_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0237/Vorne-Oben_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0238/Mainboard_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
Konstruktive Kritik und Hilfestellungen von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen, sind ausdrücklich erwünscht! (Habe ich schon erwähnt, dass das Neuland für mich ist?
)
Derzeit sehe ich zwei ungelöste Probleme:
1. Befestigung der 5.25'' Laufwerke
Hier bräuchte ich Metallstreifen oder ähnliches mit Löchern, an denen man die Laufwerke befestigen kann. Ein solcher Streifen müsste zwischen der ersten und der zweiten Säule befestigt werden. Die Schraubenköpfe müssten versenkbar sein, damit auch noch Platz für ein CD-Laufwerk oder ähnliches bleibt und - jetzt wo ich schon mal beim Träumen bin - die Löcher zur Laufwerksbefestigung sollten irgendwie hervorgehoben sein, um die Laufwerke nicht allzu stark anzukratzen, wenn man sie reinschiebt. Meine bisherigen Gedanken habe ich mal in einem SketchUp!-Modell zusammengefasst:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0421/Metallstreifen_beta.jpg
http://b.imagehost.org/t/0747/R_ckseite_Metallstreifen_beta.jpg
Weiß jemand, wo man ein solches Bauteil herbekommen könnte bzw. gäbe es hier im Forum jemanden, der solche Teile fertigen könnte?
2. Befestigung der Seitenteile
Durch die Konstruktion mit den Stützrahmen passen die Seitenteile ziemlich gut ans Gehäuse, aber ich weiß leider nicht, wie man diese nun so arretieren soll, dass man sie einigermaßen schnell auch wieder abbekommt.
edit (später Abend 17.06.08)
Vielen Dank für eure Tipps bisher!
Ich habe jetzt noch ein bisschen am SketchUp! Modell geschraubt und einige Streben eingefügt (Vielleicht werde ich das Design auch zu Gunsten massiver Holzplatten ändern, das wäre mir jetzt aber erst mal zuviel Arbeit.
Hier ist das neue Modell:
RapidShare: Easy Filehosting
Und natürlich auch zwei Fotos:
http://b.imagehost.org/t/0729/Holzgeh_use_beta2_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0390/Unten_Holzgeh_use_beta2_clean.jpg
Ich habe auch noch einmal den Metallstreifen angepasst:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0413/Metallstreifen_gamma.jpg
http://b.imagehost.org/t/0440/R_ckseite_Metallstreifen_gamma.jpg
Ein Modell der Seitenteile bleibe ich euch leider erstmal noch schuldig.
Bei der Materialwahl bin ich noch unsicher; Wenn ich dünne Platten+Rahmen verwende, wird es im Rahmen wohl Eiche (irgendwas sehr stabiles) und außendrrum irgendwas "Schönes". Wenn ich stattdessen dicke Massivholzplatten nehme, wird es wohl eher MDF oder wasauchimmer, bin mir da noch sehr unsicher.
edit2:
Ich habe nun auch noch die Seitenteile gemoddelt.
Linkes Seitenteil (links von der Rückseite mit Blick nach vorne aus gesehen):
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0588/Seitenteil-links_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0070/Seitenteil-links_au_en_beta_clean.jpg
Rechtes Seitenteil:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0040/Seitenteil-rechts_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0080/Seitenteil-rechts_au_en_beta_clean.jpg
Ich möchte hier mal ein Projekt vorstellen, dass derzeit noch in der Planungsphase steckt (ebenfalls bei computerbase veröffentlicht):
Ein selbstgebautes Holzgehäuse!
Die Idee ist aus der Not heraus geboren, dass mein derzeitiges Coolermaster Centurion 5 mir viel zu klein und unflexibel geworden ist, brauchbare Gehäuse aber erst oberhalb von 150€ angesiedelt sind. Da ich in Sachen Modding eher wenig bewandert bin (liegt eher daran, dass ich nicht soviel von kitschigen Leucht- und Reinguckeffekten halte, als dass ich keine Erfahrungen mit meinen Rechnerinnereien hätte) kam für mich als einziges Material Holz in Frage, da es leicht zu bearbeiten ist und ich keine Stahlwerkstatt im Keller stehen habe.
Die ersten Ideen
Die wichtigsten geplanten Features waren:
-viel Platz
-Netzteil am Gehäuseboden
-über dem Mainboard genügend Platz für einen eventuellen 360mm Radiator
-vorne nur 5.25'' Schächte
-Bedienelemente abgeschrägt über den Laufwerksschächten
Oder um es zu verbildlichen:
http://b.imagehost.org/t/0253/Konzept_Geh_use.jpg
Um Mainboard, das Anschlussbracket, sowie Erweiterungskarten vernünftig einsetzen zu können, werde ich aus meinem Centurion den Mainboard-Tray ausbauen/ausbohren und im Holzgehäuse einbauen.
Die nächsten Schritte
Ich habe also weiter geplant und mich dazu entschieden, 5mm starke Holzplatten zu verwenden und diese mit einem Rahmen aus 10x10mm dicken Leisten zu verstärken. Dummerweise habe ich aber keine Ahnung, ob diese Konstruktion wirklich stabil ist und welche Holzsorte ich nehmen soll.
Außerdem werden 6 Stützen mit einem Querschnitt von 30x15mm das Gehäuse stabilisieren.
Alle Verbindungen sollen geschraubt werden, um später, oder wenn ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, noch die Möglichkeit zu haben, etwas zu reparieren.
Eine kleine Skizze (Röntgenblick von oben auf die Rückseite) kann vielleicht schon etwas verdeutlichen, wie alles aussehen soll. Links und rechts habe ich auch schon mal die Seitenteile hingezeichnet. (Hoffe euch damit komplett zu verwirren :evillol )
http://b.imagehost.org/t/0019/Konzept_oben_R_ntgenblick.jpg
Digitale Planung
Da solche 2D Skizzen doch recht unübersichtlich wurden, entschloss ich mich, das Gehäuse noch einmal komplett in 3D zu moddeln. Dazu benutzte ich Google SketchUp!, das wirklich sehr einfach zu bedienen ist. Mit dem 3D Modell lassen sich, hoffe ich, einfacher Konstruktionsfehler finden und es macht die ganze Sache etwas anschaulicher. Ein Modell, das zumindest schon mal den Alphastatus verlassen hat, aber noch ohne Seitenteile und andere Details wie Bedienelemente auskommen muss, gibt es hier runterzuladen:
Share-Online.biz - Share your files Online
oder hier:
RapidShare: Easy Filehosting
Wer sich SketchUp! nicht installieren will, findet hier ein paar Bilder:
http://b.imagehost.org/t/0858/Rechner.jpg
http://b.imagehost.org/t/0841/Hinterseite_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0237/Vorne-Oben_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0238/Mainboard_Holzgeh_use_beta_clean.jpg
Konstruktive Kritik und Hilfestellungen von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen, sind ausdrücklich erwünscht! (Habe ich schon erwähnt, dass das Neuland für mich ist?
)Derzeit sehe ich zwei ungelöste Probleme:
1. Befestigung der 5.25'' Laufwerke
Hier bräuchte ich Metallstreifen oder ähnliches mit Löchern, an denen man die Laufwerke befestigen kann. Ein solcher Streifen müsste zwischen der ersten und der zweiten Säule befestigt werden. Die Schraubenköpfe müssten versenkbar sein, damit auch noch Platz für ein CD-Laufwerk oder ähnliches bleibt und - jetzt wo ich schon mal beim Träumen bin - die Löcher zur Laufwerksbefestigung sollten irgendwie hervorgehoben sein, um die Laufwerke nicht allzu stark anzukratzen, wenn man sie reinschiebt. Meine bisherigen Gedanken habe ich mal in einem SketchUp!-Modell zusammengefasst:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0421/Metallstreifen_beta.jpg
http://b.imagehost.org/t/0747/R_ckseite_Metallstreifen_beta.jpg
Weiß jemand, wo man ein solches Bauteil herbekommen könnte bzw. gäbe es hier im Forum jemanden, der solche Teile fertigen könnte?
2. Befestigung der Seitenteile
Durch die Konstruktion mit den Stützrahmen passen die Seitenteile ziemlich gut ans Gehäuse, aber ich weiß leider nicht, wie man diese nun so arretieren soll, dass man sie einigermaßen schnell auch wieder abbekommt.
edit (später Abend 17.06.08)
Vielen Dank für eure Tipps bisher!
Ich habe jetzt noch ein bisschen am SketchUp! Modell geschraubt und einige Streben eingefügt (Vielleicht werde ich das Design auch zu Gunsten massiver Holzplatten ändern, das wäre mir jetzt aber erst mal zuviel Arbeit.
Hier ist das neue Modell:
RapidShare: Easy Filehosting
Und natürlich auch zwei Fotos:
http://b.imagehost.org/t/0729/Holzgeh_use_beta2_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0390/Unten_Holzgeh_use_beta2_clean.jpg
Ich habe auch noch einmal den Metallstreifen angepasst:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0413/Metallstreifen_gamma.jpg
http://b.imagehost.org/t/0440/R_ckseite_Metallstreifen_gamma.jpg
Ein Modell der Seitenteile bleibe ich euch leider erstmal noch schuldig.
Bei der Materialwahl bin ich noch unsicher; Wenn ich dünne Platten+Rahmen verwende, wird es im Rahmen wohl Eiche (irgendwas sehr stabiles) und außendrrum irgendwas "Schönes". Wenn ich stattdessen dicke Massivholzplatten nehme, wird es wohl eher MDF oder wasauchimmer, bin mir da noch sehr unsicher.
edit2:
Ich habe nun auch noch die Seitenteile gemoddelt.
Linkes Seitenteil (links von der Rückseite mit Blick nach vorne aus gesehen):
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0588/Seitenteil-links_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0070/Seitenteil-links_au_en_beta_clean.jpg
Rechtes Seitenteil:
RapidShare: Easy Filehosting
http://b.imagehost.org/t/0040/Seitenteil-rechts_beta_clean.jpg
http://b.imagehost.org/t/0080/Seitenteil-rechts_au_en_beta_clean.jpg
Zuletzt bearbeitet:

was ich genau nehmen werde wird sich wahrscheinlich am WE rausstellen.
. Deine Planung ist ja alleine schon eine Wissenschaft da bin ich schon richtig auf das Ergebnis gespannt.
Günstig wäre besser. Möchte ja nichts "billiges" Bauen, dann könnte ich auch wieder ein Case Kaufen. ^^

Gibts da keine 3d Ansicht oder zumindest das man dahinter sehen kann?