• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 1. eigene Rechner!

was läuft auch?! ... das netzteil?! ... wie meinstn das jetz?! :huh:

also das einzige was bezüglich des anschlusses passen würde und logisch wäre ... ist wohl ...
der CHA-FAN1 ... falls ihr damit was anfangen könnt ... ^^
ansonsten ... das is der einzige wo 4-pin raufpassen und welche als gehäuselüfter anschluss ausgewiesen ist ... ?! ...

was läuft auch?! ... das netzteil?! ... wie meinstn das jetz?! :huh:

Das war jetzt ein Insider Gag. :D

also das einzige was bezüglich des anschlusses passen würde und logisch wäre ... ist wohl ...
der CHA-FAN1 ... falls ihr damit was anfangen könnt ... ^^
ansonsten ... das is der einzige wo 4-pin raufpassen und welche als gehäuselüfter anschluss ausgewiesen ist ... ?! ...

Du musst halt schauen, welche 4 Pin das Brett so bietet ansonsten Adapter nehmen.

wie wo was denn nu?! ..

also ich hab das da nun erstma angeschlossen! ... :huh: ... is das nu verkehrt? ... ne andere möglichkeit habe ich nich ... :(

NEIN!!! Ans Netzteil kommt nur 2x Strom, einmal 24/20pin und einmal 4/8pin. Sonst nix. Also kein FDD Stecker an den CHA_FAN oder so. Damit kannst Du das Board schrotten!

häh ... ?!?!?! ... also würde das ding nun von beiden seite strom ziehen?! ...

also jetz hab ichs beim cha wieder entfernt ... nun is es "nur" noch am netzteil direkt angeschlossen ... nu isses richtig?! ...

Du kannst die Lüfter mittels Adapter an den Molex Stecker des NTs anschließen. Die Adapter sind beim Lüfter dabei.
Oder eben auf das Brett stecken, wenn du die entsprechenden Anschlüsse hast, schau mal ins Handbuch nach, was da geht.

also ... ich hab da nun ein kabel ...

mit der einen seite kann ich es am netzteil anschließen ... mit der anderen seite ... anscheinend nicht am mainboard da mir dazu der anschluß fehlt und ich nen adapter bräuchte! :D ... dazwischen sind insgesamt 3 abzweigungen wo hdd drauf steht ... auf diese kann ich meine lüfter adapter stecken woran ich wiederum die lüfter anschließen kann! ...

das habe ich getan und es is jetz am netzteil direkt angeschlossen! ... das bedeutet das ich sie erstma nicht regeln kann?! ...

was für einen adapater bräuchte man wenn ich es am mainboard anschließe?! ... wobei ich nicht weiß auf welchen anschluß ein jeweiliger adapter rauf müsste ... ! ...

mittlerweile habe ich aber ssd und festplatte noch angeschlossen ... vom netzteil bekommen sie strom ... und über die datenkabel habe ich sie mit dem mainboard verbunden ... ! ... die ssd hab ich am 6gb anschluß dran ... die festplatte an der 3gb ... ! ... das is soweit alles richtig?!

desweiteren habe ich grade die graka eingesetzt! ...
die muss ich nun noch mit strom versorgen ... ! ...
vom netzteil her habe ich nen kabel ... das kann ich an die 12 v schiene anschließen ... und über nen 8-pin stecker an der graka! ... das muss so? ... desweiteren brauche ich dann noch nen 6 pin anschluss für meine graka! ...
da habe ich 2 kabel zur verfügung die ich an je nachdem an einen der pcie anschlüsse stecken kann und mit dem anderen ende an die graka! ... das is auch richtig?!

ich muss ma eben in die stadt und mir n hdmi kabel holen ... ^^ ... dann lass ich meinen rechner sofern er denn bald läuft über meinen fernseher laufen ... ^^

Also.

Wenn Du einen Lüfter am Netzteil anschließt, kannst Du ihn logischerweise nicht regeln. Der läuft immer volles Rohr mit 12 Volt.

Um einen Lüfter am Board anzuschließen brauchst Du keinen Adapter. Du schließt den einfach an CHA_FAN 1, CHA_FAN 2 usw. an. Die kannst Du dann im BIOS regeln. Am PWR_FAN Anschluss kannst Du nichts regeln.

An den CPU_FAN Anschluss des Boards muss der Lüfter des CPU-Kühlers.

Die Graka braucht 2x Stromanschluss. Der Rest klingt soweit richtig. Stell aber trotzdem den Feuerlöscher daneben :D :haha:

Schnelle Shooter werden am Fernseher wahrscheinlich wenig Spaß machen, die haben meist hohe Input-Lags und Reaktionszeiten.

ja ... das würde nix machen ... der soll nur vorübergehend aushelfen ...

nacher wird wohl der neue monitor noch bestellt werden ...

noch fix ne andere frage ... zum laufwerk ...
da muss auch ein sata anschluß vom netzteil ran? ... und dann brauche noch wieder nen datenkabel zum sata anschluss vom mainboard?

edit:
nochma zu den lüfteranschlüsse ... gibt es denn die möglichkeit auf einen der anschlüsse nen adapter raufzusetzen über den dann mehrere laufen und gesteuert werden können?!

die würden das "problem" ja lösen! :D ... gut gut
dann muss ich mir solche noch holen .. :) ...

gut dann mach ich mich ma aufn weg inne stadt ... kauliste:
die Y-molex-kabel ... (hoffe die gibs im saturn ... ) und nen datenkabel für das laufwerk! ...

bis später! :)

SATA Datenkabel ist im Lieferumfang des Boards dabei.

Wegen eines Y-Kabels würde ich eher mal bei einem örtlichen PC-Dealer schauen. Glaube kaum, dass es im Saturn so was gibt.

gut ... :) ... dann passt so alles ... :D ...

nun werd ich los ... melde mich nachher wieder! :D ...

danke schonma bis hierhin für die ganze hilfe!!!!! ... :):):):):)

so ... weiter gehts ...

kabel alle gekauft ... und gleich ma verkauft ... :D ... also ... bedingt verkauft ...
habe nun ein dvi - hdmi kabel gekauft ... passt auch alles ... allerdings habe ich nich gesehen gehabt das ich nen dvi-hdmi adapter habe ... weswegen ein hdmi - hdmi kabel gereicht hätte ... ! :D ... und was natürlich günstiger gewesen wäre! :D ...

Nun werde ich Montag wieder hin ... und nochma umtauschen ... ^^ ... bis dahin wird das hier benutzt werden ... ^^ ...

zum einbau:
laufwerk + festplatte + ssd konnte ich endlich so ausrichten/einbauen das alles verbunden is! :D ... meine güte was ein krampf :D ...

desweiteren dürfte mir nur noch ... die stromverbindung zur graka fehlen ... ! ...

so ... erledigt ... beide PCIe kabel an der Graka angeschlossen ...

damit sollte alles verbunden und mit strom versorgt sein ... und selbst mit den gesamten kabelmanagement bin ich einigermaßen zufrieden! :D ... ein profi hätte das sicherlich besser hinbekommen ... aber naja :D ... das nächste mal ...

kurze frage ... die graka darf ein wenig "durchhängen"?! ... hab ja die lange ASUS Radeon 6950 (sehr lang) ... diese ist ja nur ... per PCI steckplatz und den 3 Schrauben an den hinteren Slotdingern befestigt ... oder fehlt da noch was?! ... ^^

Zurück