• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 1. eigene Rechner!

zur graka vllt. nochmal ^^ kauf dir entweder ati hd 6950 oder gtx 560ti und das erspaarte würd ich in eine ssd stecken vorallem weil ca. um weihnachten rum vllt. plus 2 monate kommen die neues grakas die dann natürlicher noch zukunftsicherer wären ^^ und nach weihnachten hat man ja in der regel wieder geld :D

Kann man das so direkt gleichsetzen? ... Ich meine ne ssd verringert in allererster linie doch nur die ladezeit? ...

Doch die Grafikpower und die darin enthaltenen Berechnungen haben damit doch nichts zu tun?! ...

es gab doch ne seite wo man die Benchmarks von 2 Grakas vergleichen kann ... hat die einer parat?! :)

die grakas die um weihnachten rum rauskommen sind für mich ja aber schon zu spät ... da der rechner ende september bestellt wird ... ;D ...

die monitore sind vorgemerkt! :) ...

okay ...was bedeut 4xAA , 16xAF eigentlich genau?! ... :what:

(Ansonsten ist die GTX 570 im schnitt ~14% schneller(/stärker) als ne GTX 560 ti ... mmhhh ) ...

sl-baller schrieb:
okay ...was bedeut 4xAA , 16xAF eigentlich genau?! ... :what:

(Ansonsten ist die GTX 570 im schnitt ~14% schneller(/stärker) als ne GTX 560 ti ... mmhhh ) ...

4x AA = 4 Fach Kantenglättung
16x AF = 16 Facher Anistropischer Filter (je höher, desto Schärfer Objekte in Ferne.)

ah ... auf antialiasing hätte ich auch noch selbst kommen können ... dat hatte ich doch ma kurz im studium! :lol: ...

gut gut ... also sollte man immer schauen "mit"4xAA + 16xAF ! ... richtig? ...

aber da seh ich noch was anderes interessantes ... der sli betrieb 2er gtx560 ti! ... laut den benchmarks ja ein deutlicher leistungsgewinn! ...
wäre es dementsprechend sinnvoller ... erst einmal eine 560ti zu holen ... und falls die leistung irgendwann mal nicht mehr ausreicht eine 2. dazu zu holen? ...

SLI ist nicht empfehlenswert, wegen der Gefahr von Mikrorucklern und anderen Nachteilen (Stromverbrauch, Abwärme....) Außerdem sind ja die minimalen fps entscheidend, und die sind bei SLI oft niedriger als bei einer Single-GPU Lösung. Für SLI bräuchtest Du außerdem ein gut belüftetes Gehäuse und ein stärkeres Netzteil.

ok ... als für mich nich zu empfehlen! :D ...

also doch die entscheidung zwischen einer 560ti und einer gtx570 ...

edit:
ne 6950 liefert ja ebenso gute leistung wie ne 560ti ... seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Die direkten Konkurrenten sind GTX560 Ti vs. HD6950 und GTX570 vs. HD6970.

Die AMD Karten sind etwas schneller, nvidia bietet dagegen PhysX, also Geschmackssache.

Was heißt schneller? ... Das die ganzen Berechnungen schneller ausgfeührt und dementsprechend alles schneller wiedergegeben wird? ...

Das würde ja für AMD sprechen ...

PhysX ... gut hab ich ma bei wiki nachgelesen was das bewirkt ... ! ... heißt: bei physik-reichen spielen wird der prozessor und der grafikchip entlastet und die physik separat berechnet ... ?! ...
während bei diese aufgabe bei AMD Karten die anderen beiden Prozessoren das mit übernehmen ... ?! ...

Ist da ein signifikanter Unterschied zu spüren? ...

Die AMD-Karte holen bei vielen Games ein paar mehr fps raus. Aber das ist nur messbar, nicht spürbar. Wenn die GTX560 Ti am Ende ist, reißt die HD6950 auch nichts mehr ;)

PhysX wird m.M.n. ziemlihc überbewertet. Wenn Du aber viele Games spielst, die PhysX unterstützen, wäre eine nvidia Karte schon etwas besser. So viele Games mit PhysX gibt es aber nicht. Musste mal googlen :P

ja stimmt ... viele gibs nich ...

und da battlefield 3 es wohl auch nicht unterstützt wäre das schonma kein ausschlußkriterium ... :) ...

andererseits ... da die karten sich im preis nur minimal unterscheiden ... kann mans auch mitnehmen! :D ...

hab da nochma ne frage zu den P- bzw z-chipsätzen! ...
und zwar ... z bedeutete ja das eine oc-funktion enthalten ist ... außerdem das die grafikeinheit des chips genutzt werden kann ... ! ... bringt die nutzung dieser grafikeinheit etwas? ...

Der Vorteil beim Z68-Chipsatz ist, dass Du die IGP nutzen kannst, falls Deine Grafikkarte mal abrauchen sollte :D Die ist aber nicht spieletauglich.

Es gibt aber auch Z68-Bretter ohne Grafikschnittstelle. Dann fällt das natürlich weg ;)

also ... eigentlich isses unsinnig ... ?! ... (immer der annahme das die Graka ihren dienst verrichtet! ^^ )

dann steige ich runter auf n P-Chipsatz ... dann spar ich mir die 10€! :) ...

Lucid Virtu ermöglicht das Hin- und Herschalten zwischen Grafikkarte und IGP im laufenden Betrieb. Da die Graka aber weiterhin im Idle läuft (also nicht abgeschaltet wird), ist das ziemlich für'n Arsch ;)

SSD-Caching ist auch Blödsinn, denn auf eine 64GB SSD passt Windows und 1-2 Lieblinggames drauf. Eine kleinere SSD würde ich eh nicht kaufen. SSD Caching bedeutet, dass häufig benutzte Dateien auf eine kleine SSD ausgelagert werden. Dadurch tritt der Performanceunterschied aber erst beim 2. Aufruf der Datei ein.

Zurück