Dell XPS HDD gegen SSD tauschen

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Servus Leute, ich spiele mit dem gedanken mit eine ssd in meinen dell xps einzubauen.

hab seid ein paar tagen eine in meinem gaming PC und liebe es.:daumen:

wisst ihr ob der einbau problemlos geht?
was sind vor und nachteile eines Tausches der Platten?;)

mfg
MoD 407

hab seid ein paar tagen eine in meinem gaming PC und liebe es.:daumen:
was sind vor und nachteile eines Tausches der Platten?;)

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten, oder? :D

Kommt drauf an welches Dell XPS du hast... Das XPS15 und das XPS17 können glaube ich 2x 2,5 Zoll Festplatten aufnehmen. Also kannst du neben der bereits verbauten HDD auch noch eine SSD einbauen..

Die Bauhöhe der SSD ist noch entscheidend. So weit ich weiß lassen sich sowohl die Samsung 830 sowie die Crucial M4 (wenn auch mit leichten Modifikationen) ohne große Problemne in ein Notebook einbauen. Beide wären darüber hinaus zu empfehlen ;)

Eigentlich geht es so: Aufschrauben. Einsetzen. Zuschrauben. :D

also ich habe das dell xps 15 L502.

also ich hab mal gelesen, dass nur eine festplatte reinpasst.

Ich habe keine treiber CD von dell, was soll ich tun, wenn ich dann windows neu draufpacken?

Drehe es um schraube die Abdeckung runter und sieh nach ;) Ehm Windows liefert die meisten Treiber mit. Also abgesehen von Graka, Sound und das Intel Rapid Storage Center musst du installieren.

Der HDD Schlitten liegt direkt unter der Serviceklappe, ist also einfach erreichbar!
Festplatten tauschen ist sehr einfach, du schraubst die Backplate auf, schraubst den HDD Caddy vom Gehäuse los, schiebst den nun losen Festplattenschlitten zur seite(NICHT NACH OBEN ziehen, die HDD muss erst aus dem Sata port raus!) und hebst dann die HDD raus.
Dann nimmst du noch den Schlitten von der HDD ab, schraubst deine SSD rein, und so weiter :daumen:
Hast du in 5min, brauchst bloss einen Kreuzschraubenzieher ,der klein ist!

Sieht anscheinen so aus :what: Auch Notebookcheck hat dies beim Test festgestellt (Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M) - Notebookcheck.com Tests ). So kann man die Kosten für den Reperaturservice auch in die Höhe treiben!
Dass sie den Unterboden nicht zuschweissen ist auch schon alles :lol:

Zurück