Dell Vostro 1500 Tastaturtausch fehl geschlagen

Toffele

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe ein recht spezielles Hardwareproblem. An meinem Vostro Notebook haben einige Tasten nicht mehr funktioniert, also hab ich mir eine neue Tastatur gekauft, die heute auch angekommen ist.

Beim Ausbau habe ich aber dummerweise den blauen Clip, der den Flachstecker fixiert, zerbrochen. Das Ding war aber auch extrem empfindlich, hab wirklich nicht viel Kraft angewendet.
Zur Verdeutlichung: http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/en/sm/keyboard.htm#wp1179980
Nun habe ich die neue Tastatur trotzdem eingebaut, es funktionieren, wenn überhaupt, nur "o,w,x,<".

Hab die alte Tastatur auch probiert, die funktioniert nun im Grunde auch gar nicht mehr - nur wenn ich das Kabel nur so halb reinstecke, gehen ein paar Tasten.

Zu meinen Fragen:
Ist der blaue Clip für die Funktion notwendig?
Wo bekomme ich so ein Ding her?
Sind die Flachkabel sehr empfindlich, so dass ich sie evtl. bei meinen Umbauarbeiten beschädigt habe, oder warum geht jetzt gar nichts mehr?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es geschafft! :daumen:

Aber wie.....wollt ihr gar nicht wissen..... ;)

Hab mir überlegt, wie der Kontakt zwischen dem Kabel und den Abnehmern zustande kommt.
Oben stehen Drähte hervor, die mit den Kontaktdrähten unten am Kabel verbunden sind.
Hab die oberen Drähte dann mit dem Finger leicht hochgehoben, was bewirkt, dass der Draht unten gegen das Kabel gedrückt wird - und siehe da, einige Tasten funktionierten, je nachdem welchen Bereich ich hochhob.

Hab mir dann etwas Pappe genommen (Plastik wäre mir lieber gewesen, aber so etwas dünnes (ca. 0,5 mm) konnte ich nicht auftreiben) und sie unter die oberen Drähte geschoben, erste Erfolgserlebnisse gaben mir Recht.

Als das erste mal alle Tasten wieder funktionierten, sah das so aus wie im Anhang.

Um nichts kaputt zu machen, hab ich es in diesem unausgegorenen Zustand belassen, Deckel drauf, fertig. :D

Habe jetzt nur Bedenken, dass mir das irgendwann abfackelt, aber diese Stelle wurde nicht sonderlich heiß, also wird das schon gut gehen...

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der blaue Clip nach genau gegenteiligem Prinzip arbeitet, aber ist mir auch Wurscht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück