von den dort gelisteten 9 ! Modellen sind alle gewölbt (ich hasse gewölbte Bildschirme), und nur 2 Modelle haben 16:9 statt 21:9 (mein humanoides Sichtfeld ist leider nicht 21:9). Nehme ich G-Sync als Filter raus, dann werden plötzlich 137 statt 9 Modelle gelistet.
Das ist in der Tat nicht gerade ein großes Angebot.
Vor allem ist es nervig, dass man sich dann auf einen Sync-Standard entscheiden muss und in der Wahl der Grafikkarte nicht mehr frei ist.
Das ist wirklich absoluter Bockmist.
Curved finde ich persönlich eigentlich ganz gut, ich mag dieses panorama-artige.
War schon früher ein Fan von diesen "rundum"-Kinos, kommt man sich vor wie im Holodeck. Teilweise kann man dieses Feeling mit gebogenen Displays und vor allem natürlich gebogenen Leinwänden schon einfangen.
Wahrscheinlich einfach Geschmackssache.
Geht man auf ab 27" runter, werden 529 Geräte gelistet, aber nur 31 (also unter 6%) davon bieten G-Sync. Punkte wie Bildwiederholrate >60Hz, HDR, oder 10Bit bzw. 8Bit+FRC usw. mal ganz außen vor.
Jop... das meinte ich auch mit, die eierlegende Wollmilchsau gibt es derzeit schlichtweg nicht. Man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen, selbst wenn Geld keine Rolle spielt.
Und dabei sind das alles ja nur reine Features.
Als die Monitore diesbezüglich damals über jahrzehnte regelrecht stagniert sind, da war fast nur die reine Bildqualität eines Monitors entscheidend, die hat man dann unter zig Modellen verglichen.
Und jetzt? Jetzt fängt man da schon gar nicht erst mit an, weil man überhaupt froh sein kann, wenn es überhaupt mal ein Modell gibt, das die Features hat, die man möchte - da nimmt man dann in Sachen Bildqualität mangels Alternativen quasi alles. :/
Bevor man mit 8K anfängt sollte man erstmal ordentliche Bildschirme in "Mainstream-Auflösung" anbieten.
Hm ich fände 4k mit brauchbarem Feature-Set schon echt mal nice.
Evtl. wäre 2560x1440 noch ein akzeptabler Kompromiss, hat man halt nicht die höchsten dpi.
Dabei mag ich große Monitore, versteh gar nicht was manche Leute mit 30" aufwärts für ein Problem haben.
In Sachen Games ist es auch einfach so, je größer das Display, desto größer die Immersion. Auch wenn man nah davor sitzt, es macht einfach einen riesen Unterschied.
Was 21:9 angeht, sollte das allerdings dem menschlichen Blickfeld sogar noch eher entgegenkommen als 16:9.
Wobei das meiner Meinung nach vor allem bei Leinwänden wichtig ist. Ein Monitor füllt das Sichtfeld so oder so nicht aus, da ist es IMO nicht ganz so wichtig.
Man hat allerdings darüber hinaus noch zwei Vorteile:
a) In den meisten Spielen hat man ein größeres FOV.
b) Die meisten Kinofilme lassen sich ohne bzw. fast ohne Balken darstellen.
In Sachen Arbeiten mit dem Format gibt es IMO vor- wie Nachteile.
Sprich, ich für meinen Teil zumindest kann mit 21:9 und curved gut leben bzw. mag es beides sogar, aber das wird sicher jeder anders sehen.
Und jetzt versuch mal einen Projektor zu finden, der
- hell genug ist für Bildbreiten von 4m aufwärts
- der das Bild in der Größe bei einem halbwegs akzeptablen Abstand projezieren kann
- dabei noch so leise ist, dass man ihn aus der Hushbox nicht heraushört - ich will einen wassergekühlten Projektor. ; P
- einen wirklich guten Schwarzwert aufweist
- echte 120Hz aufwärts bietet
- 2560x1440 oder noch besser 4K Auflösung hat
- über die dafür nötigen Anschlüsse verfügt
- mit G-Sync oder Freesync daherkommt (träumen wird man ja dürfen)
- HDR unterstützt
- schnelle Reaktionszeiten hat
- und dabei noch haaaaaaaaalbwegs bezahlbar ist.
Das ist völlig unmöglich, weil es eben so gut wie keine Projektoren gibt, die für Gamer gemacht sind - oder umgekehrt leider viel zu wenig Gamer, die die Vorteile eines Heimkino-Setups zu schätzen wissen.
Deshalb spiel ich mit dem Gedanken auf VR umzusteigen...