Dell UltraSharp U2311H vs. BenQ G2420HDBL

Übrigens ist der Pradtest zum U2412M online. Hört sich, so finde ich richtig gut an.

PRAD | Testbericht Dell U2412M

Wie gesagt, die schlechte Interpolation macht mir Sorgen, gewaltige Sorgen. Einige Spiele bieten keine 1920x1200 Auflösung mehr an und, dass es keine 1:1 Abbildung gibt klingt nicht so berauschend.

Ansonsten wäre es ein Sofortkauf!

Aber ich bin da Laie und hab den Absatz bezüglich der Grafikkarte nicht ganz verstanden. Kann die Grafikkarte dieses Manko des Bildschirms ausgleichen indem sie selbst einfach nur 1920x1080 Pixel ansteuert und den Rest schwarz sein lässt?

Kann mir zur Interpolation jemand was sagen?

1:1 Abbildung geht nicht, sprich wenn ich ein Spiel nicht in nativer Auflösung spielen möchte - aus welchen Gründen auch immer - dann wird interpoliert.
Kann die Grafikkarte das umgehen und ein 1:1 Abbild machen, schwarze Ränder inklusive?!

Ich habe bis jetzt nichts davon gehört, dass halbwegs aktuelle Grafikkarten ein Problem mit Interpolation haben. Die Interpolationstechnologie ist heutzutage so gut, dass meisten keine Schlieren mehr erzeugt werden. Dell Displays interpolieren i.d.R. sehr gut.
Kann die Grafikkarte das umgehen und ein 1:1 Abbild machen, schwarze Ränder inklusive?!
Eigentlich ja! Halbwegs aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt.

Meine Frage, bzw. Hinweis (Low Input Lag) kam, weil Du anfangs von gelegentlichem Spielen gesprochen hast: "Wenn es die Zeit erlaubt spiele ich gerne mal ein paar Runden." Dies ist bei beiden Monitoren kein Problem (Dell U2311H und U2412M)

Dell U2412M: "Falls doch einmal eine andere Auflösung nötig sein sollte, kann man das Scaling immer noch von der Grafikkarte erledigen lassen; die meisten GPU-Scaler liefern hier passable Ergebnisse und umgehen dabei auch noch das Problem der Seitenverhältnis-Unterstützung. Somit stellt die verbesserungswürdige Interpolationsleistung insgesamt keinen gravierenden Mangel dar und wird in der Praxis selten negative Konsequenzen für den Anwender haben." (Aus dem Prad-Test)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal

Die Zeilen im Prad-Test hab ich gelesen, allerdings wollte ich nochmals sicher gehen, eben weil ich Laie bin :)

Recht herzlichen Dank. Dann heißt es jetzt warten bis der Bildschirm verfügbar ist!

Hallo.
Da ich auch nach einem neuem Monitor suche, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Nun ist meine Frage, welcher der 3 Monitore denn wohl am besten für Spiele geeignet ist.
Den U2412M fände ich wegen der Auflösung interessant, es sei denn ihr könnt mir Gründe dagegen nennen.

Der U2311H sieht ja auch nicht schlecht aus, oder dann doch der Nachfolger U2312HM, oder ein ganz anderer???

Wie ihr also sehen könnt, bin ich da jetzt erstmal extrem orientierungslos.

Leider geht aus dem Prad Test vom U2412M für mich nicht hervor, ob er eben für Spiele wirklich gut geeignet ist. :huh:
Bisher habe ich einen 1680x1050, also 16:10 Monitor, hätte also erstmal nichts gegen das Seitenverhältnis.
Außerdem sollen die Farben von LED ja besser sein!?

Wie gesagt wichtig sind die Spiele.

MfG, Pongo

Wenn´s nur Spiele sein sollen, reicht auch ein Monitor mit TN-Panel. Wichtig ist halt, was für Spiele du gerne spielst.

Der hier bietet 120Hz (auch ohne 3D):
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Leider geht aus dem Prad Test vom U2412M für mich nicht hervor, ob er eben für Spiele wirklich gut geeignet ist. :huh:

Hö? Steht doch alles drin! Man muss nur genau lesen. ;)

Zitat:

Wer in Arbeitspausen bei einem Spiel entspannen möchte, kann sich am U2412M auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.

PRAD | Testbericht Dell U2412M

Ja aber sollen IPS-Panel mittlerweile nicht besser sein?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus mit Monitoren und frag also lieber nochmal.

Danke

Ja aber sollen IPS-Panel mittlerweile nicht besser sein?
IPS hat deffinitiv seine Vorteile! Zum einen die hohe Blickwinkelunabhängigkeit, zum anderen die Darstellung bei Bild- oder Videobearbeitung. Und dann wäre da ja noch die höhere Auflösung. Aber theoretisch reicht zum Spielen ein Monitor mit TN-Panel. Man muss sich halt entscheiden was man will. Entweder ein IPS-Panel oder ein TN-Panel und dazu evtl. 120Hz. Bis die ersten IPS-Modelle mit 120Hz kommen, wird es noch etwas dauern.

Hier hat mal also die qual der Wahl. ;)

Ok aber wenn ich mit meiner GTX 570 BF 3 spielen werde, werde ich ja keine 120 FPS erreichen.
Sind dann die 120HZ (außer 3D) nicht relativ sinnlos?
Dazu habe ich im Forum von Hardwareluxx gelesen, dass mit HDMI 1.3 und DVI 3d nur in 720p möglich wäre. Stimmt das?
Und du schreibst ja:

"Wenn´s nur Spiele sein sollen, reicht auch ein Monitor mit TN-Panel."

Wie darf ich das "nur" verstehen.
Also wenn ich die 120HZ nicht benötige, ist dann auch zum Spielen ein IPS, wie die Dell empfehlenswerter?

Danke für deine Hilfe, wäre sonst aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das "nur" verstehen.
Das "nur" war darauf bezogen das für den Schwerpunkt "Spiele" ein TN-Panel ausreicht. Man darf eben davon dann auch keine Wunder erwarten. Zum einen wegen der Auflösung (Full-HD), zum anderen wegen dem Blickwinkel.

IPS-Monitore sind halt sehr gut für Video und Bildbearbeitung. Sie haben eine sehr hohe Farbtreue. Dafür muss man halt bei den Reaktionszeiten ein paar Abstriche machen. Hier ist ein TN-Panel meist schneller.

Sind dann die 120HZ (außer 3D) nicht relativ sinnlos?
Jein! Die Bewegungsunschärfe wird reduziert, und das Bild wirkt stabiler.

Ok, dank für deine Hilfe.
Ich werde mich nun zwischen dem von dir vorgeschlagenem BenQ und dem Dell UltraSharp U2412M entscheiden.
Eine Frage hätte ich aber doch noch.
Und zwar wollte ich wissen, ob bei Spielen mit dem Dell UltraSharp U2412M irgendetwas verzerrt sein könnte, sodass ich doch lieber zu einem 16:9 (BenQ oder einer der anderen beiden von Dell) greifen sollte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar wollte ich wissen, ob bei Spielen mit dem Dell UltraSharp U2412M irgendetwas verzerrt sein könnte, sodass ich doch lieber zu einem 16:9 (BenQ oder einer der anderen beiden von Dell) greifen sollte?
Verzerrt? Nein, eigentlich nicht. Zumindest wäre mir in der Richtung nichts bekannt.

Ich werde mich nun zwischen dem von dir vorgeschlagenem BenQ und dem Dell UltraSharp U2412M entscheiden.
Du kannst auch beide testen. Hast ja ein 14 tägiges Rückgaberecht. ;)

Hab den U2412M jetzt hier stehen (Mediafrost sei Dank. Gestern Mittag bestellt, heute da).

Ersteindruck (seit ungefähr 10 Minuten im Gebrauch): Grandioses Bild. Konnte keine Pixelfehler erkennen. Helligkeit stört mich nicht, hab sie runtergedreht und passt wie beim Notebook-Bildschirm. (CRT ist schon viel zu lange her, als dass ich da nen Vergleich hätte)

Einzig die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig, obwohl ich sie auf Anschlag gestellt hab, aber wahrscheinlich kleb ich einfach zu nah an dem Riesenteil dran.
Ansonsten. Entspiegelt. Nun ja, ich hab ein Fenster im Nacken und hab mir keine Wunder erhofft, aber das ist nur marginal besser als mein nicht mattes Notebookdisplay.

Schlieren bei "schnell mit der Maus hin und her fahren" (wie in anderen Foren und Eindrücken geschildert) kann ich nicht feststellen.

Gespielt hab ich noch nicht, bin aber unsicher ob ich das mit dem alten Notebook noch machen soll oder ob ich auf den neuen PC wart. Ich will mir den Eindruck ja nicht durch eine zu schwache Grafikkarte verschandeln.

Geniales Teil! Danke nochmal für die Beratung.

Zurück